DVD Ripp (DVD2SVCD) mit digitaler Tonspur

  • Danke für deine Arbeit. Finde es sehr interessant zu erfahren, das gewisse Player eine solche VideoCD unterstützen. Bin jetzt mal gespannt, ob nicht noch andere Rückmeldungen kommen welcher Player eine solche VideoCD unterstützen. :))

    Leider musste ich deinen Beitrag verschieben. Du hättest in dem Bereich eigentlich keine Schreibrechte haben dürfen. Das ist mir jetzt aber peinlich und ich hoffe du kannst das Missgeschick verzeihen :(

  • Hallo Bille,

    wenn ich Dich richtig verstehe hast Du das Video einfach als MPG auf die CD gebrannt. Dürfte leider nicht bei allen SAP klappen.

    Wäre es nicht komfortabler eine miniDVD zu erstellen? Dann hast Du auch noch Kapitel und Untertitel. Und die können vermutlich mehr SAP abspielen.

    Trotzdem muss ich Deinen Tipp mal ausprobieren.

    Gruß Frank

  • Moin Bille,

    zunächst hatte ich DVD2SVCD ausprobiert und den AC3 und das elementare Video verwendet. Dazu kamen die Kapitelzeiten (Celltimes), die ich mit IFOEdit aus der Original-IFO geholt habe. Das habe ich dann mit IFOEdit geauthort und mit Nero gebrannt. Zur Berechnung hatte ich Fit2Disc verwendet. Jetzt mache ich es aber alles von Hand.

    Wenn es Dich interessiert, kannst Du Dir hier mal ansehen wie ich aus einer DVD zwei miniDVD erstelle.

    Einfach das MPG auf eine CD zu brennen funktioniert bei meinen Yukai 562 leider nicht. Er meldet nur "wrong disc". MiniDVD spielt er ab.

    Gruß Frank

  • Hört sich interessant an.
    werde es mal probieren. Vielleicht kriege ich dann meinen Kumpel wieder auf den Boden zurück. Der hat sich den neuen AZ1 von Yamaha gekauft und seitdem ist SVCD für ihn gestorben, wegen des Sounds. Wir haben leider beide keinen DVD-Player, der Multicanal lesen kann. Demzufolge ist die SVCD mit Dolby Pro Logic auch nicht so interessant für uns, ich rechne sie trotzdem mit 5.1!
    Danke für den Tipp!

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe, machst du eine SVCD mit zwei Audiospuren und die erste ist zum überlisten vom Player? Wenn ja, dann halte ich die Bitraten eindeutig für die Audiospuren zu hoch.

    224 kbps für eine Audiospur lasse ich mir gefallen, aber zwei so hohe Spuren sind mir persönlich zu hoch, da kommt kein gutes Bild mehr rüber.
    Wenn die erste Spur zum überlisten ist, dann wähle diese doch so klein wie möglich und die zweite Spur kann mit der AC3-Maschine von BeSweet herunter gerechnet werden. Für die AC3 Spur müssten eigentlich 224 kbps reichen.

    Was mich noch stört, ist die Vergeudung von 30 MB, was nach dem WhiteBook für VideoCDs ca. 35 MB sind. Versuche mit FitCD genauer zu berechnen, was eigentlich nicht nötig ist, das DVD2SVCD schon sehr genau rechnet.

    Verstehe meine erste Kritik als Motivation für die weitere Optimierung deiner Strategie. ;)

  • Nein. Habe mich auf DVD2SVCD eingeschossen und mache derzeit ein wenig mit dem TMPEG herum. ABER...!!! Habe da eine GEIL GEIL GEILE Sache für dich!!!
    SVCD-Menüs erstellen - kinderleicht. Brauchte mir noch nicht mal die Anleitung durchzulesen. Ging alles supereinfach!!!
    Das Proggi heißt "Ulead DVD MovieFactory SE".
    Eine geiles Ding, sag ich dir. Hab´s ja gleich getestet.
    5 Sterne von UFFI!!!
    Hintergrund-Bild, Hintergrund-Sound, Schriftfeld...
    alles frei auswählbar. Und die SVCD läuft SUUUUPER!!!

    ACHTUNG, ACHTUNG! An alle Musik-Clip-SVCD-Fans!!!

    ! ! ! Ulead DVD MovieFactory SE ! ! !

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Hallo Bille,

    Danke für die gute Bewertung. Ich habe vieles gelesen und es hat nicht so geklappt wie sollte. Das was in meinen Anleitungen steht, funktioniert zumindest mit meinem Rechner und ich hoffe auch mit anderen. Das sind eine Art Protokolle. Wenn dazu Fragen sind, immer her damit.

    Steinbergs DVD Movie Copy kenne ich bisher nur vom Namen und von dem kurzem Bericht der PC-WElt Heft 2/2003, Seite 13, siehe Grafik unten. Scheint nicht so berauschend zu sein. Da müsste man natürlich noch weitere Tests und am besten wahrscheinlich gleich noch ein Update abwarten. Und bei Steinberg nachsehen. Dort wird eigentlich vieles vorgestellt und ein Teil auch als funktionsreduzierte Demo zur Verfügung gestellt.

    Gruß Frank

  • Hallo Bille,

    soweit ich Spruce Up überblicke, erstellt es nur ein Menü und erstellt die Titelsets. Eine Unterstützung für Untertitel konnte ich nicht finden.

    Gruß Frank

  • Hallo Bille,

    wenn die Untertitel permanent, also ständig an, sein sollen, müsste man in Deine Anleitung noch die Extraktion der Untertitel und das AviSynth-Script einbauen.

    In meiner Anleitung sind die DVD-Untertitel zuschaltbar. Dabei besteht jedoch der Nachteil, dass die volle Bildauflösung genommen werden muss (sonst werden die Untertitel nicht angezeigt) und kein Menü erstellt werden kann.

    Benötigt man also ein Programm, welches die fertigen VOBs mit einen Menü verbindet. Da bin ich leider noch am Suchen.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!