maximale länge eines films für 100min rohling

  • hallo zusammen,

    ich habe folgendes problem:
    mein mpeg2 file ist ca 930mb groß (45min). habe mir 100min/900MB rohlinge besorgt und wollte das ganze drauf brennen.
    habe bis jetzt immer vcdeasy benutzt, da kam jetzt aber die meldung, dass mein image zu groß wäre...

    Eigentlich müsste das aber auf den rohling passen (sollten doch so ca 1000MB svcd draufgehen)
    bin auch der festen überzeugung, das ich schon 975mb große dateien auf den rohling mit vcdeasy gebrannt habe.

    hat jemand eine idee, wo hier mein problem liegt?
    ist mein film doch zu lang?

    Dirk

  • Hallo.
    demux dein MPEG File mal mit dem TMPGEnc und mux ihn dann nochmal neu. Achte aber beim muxen darauf das oben im Pulldown Menü MPEG2-SVCD steht danach sollte dein Image nicht mehr so groß werden. Alternativ kann man auch mit dem BBMPEG muxen.

    MfG
    Morpheus

  • hab ich auch so gemacht...

    kommt zum schluß ein file von 920MB raus...
    Die Größe des Files ist eigentlich OK.
    Meine Video Karte (tv4me) hat einen decoder direkt eingebaut, es kommen dann svcd files raus, die man direkt auf cd brennen kann....

    Mein Problem ist, dass vcdeasy abbricht mit der meldung mein file sei zu groß....
    dürfte aber eigentlich nicht zu groß sein....
    nero will es auch nicht auf meinen 100min Rohling brennen....
    liegt das vielleicht am rohling?
    oder an der neuen vcdeasy Version?
    Habe versucht, die alte nochmal zu installieren, geht aber auch dann nicht....

    Dirk

  • Hallo,
    wie groß wird dein Image denn, das Image dürfte nicht größer als ca. 930-935 MB werden und das sollte passen. Bekommst du eine richtige Fehlermeldung oder ist unten unter dem Fenster nur die CD größe rot dargestellt. Das kannst du ignorien, das zeigt VCDEasy schon bei 805 MB an. Kommt CDRDAO überhaupt mit 900 MB Rohlingen klar?

    MfG
    Morpheus

  • Zitat

    Original von Dirk
    [...]
    mein mpeg2 file ist ca 930mb groß (45min). habe mir 100min/900MB rohlinge besorgt und wollte das ganze drauf brennen.
    habe bis jetzt immer vcdeasy benutzt, da kam jetzt aber die meldung, dass mein image zu groß wäre...
    [...]

    Willkommen Dirk,

    die größten von mir verwendeten Rohlinge hatten ein Spielzeit von 800 MB Mode-1 90 min. Bei Verwendung dieser Rohlinge darf der Mpeg-2 Stream max. 895 MB vor dem Authoren haben. Nach dem Authoren mit VCDImager ist der File ca. 1035 MB groß und passt problemlos drauf. Ich habe bis jetzt noch nicht die Anzahl der Sektoren ausgelesen um jetzt die "echte" Max.-Größe zu errechnen (war bis jetzt zu faul).

    Bei den Standard-Einstellungen von VCDEasy weigert sich das Programm solche CD-Rohling zu beschreiben, oder bricht mitten beim Brennvorgang ab. Nero meldet mir bei diesen Rohlingen ca. 187 MB zur Verfügung, was nicht stimmt, aber in etwa mit dem Zeitpunkt einher kommt, bei dem CDRDAO abbricht.
    Um trotzdem diese Rohlinge zu beschreiben, habe ich unter Einstellungen -> CDRDAO "überbrennen erlauben" und "Ausführung erzwingen" aktiviert.
    Als Brenner benutzte ich einen Plextor PX1610A, der max. 95 min. brennen kann.

    Mit den von mir genannten Eck-Werten müsste es auf jeden Fall gehen. Wieviel mehr Platz nach oben deine Rohlinge haben, könnte ich nur schätzen und möchte das an dieser Stelle nicht. Es wäre im Extremfall dein Gerät was einen defekt davon tragen könnte.

  • Wo wir gerade bei Rohlinge sind....

    Wo gibt es denn billigst 90min Rohlinge?? (auf Spindel bevorzugt)


    sind 65cent gut oder kommt jemand drunter ??


    Spice


    PS: @ Admin... wenn man den Boardstyle auf "BlackStyle" ändert (Einstellung Profil -> Einstellungen ändern)
    dann erscheint der Text in allen "Formularfeldern in nem dunklen gra, so daß man fast nix lkesen kann.
    Diesen Text tippe ich also fast blind und entschuldige mich auch auf diesem wege für eventuelle Rechtschreibfehler :rolleyes:

    Screenshot folgt noch, ich muss aber erst an meinen eigenen PC um auf meinen webspace uploaden zu können. Scheiss Passwortgedächnis :rolleyes:

  • Moin Männer und Fraue,

    kann ich auch noch ´ne kleine Hilfe zusteuern. Ich gehe mal davon aus, daß "Übergroße CD brennen" eingestellt ist.
    Habe die Erfahrung gemacht, daß, je größer die MPEG wird, auch das LEAD IN sich vergrößert. Und zwar erheblich! Außerdem spielt die MPEG selbst eine große Rolle in sofern, ob sie wirklich dem SVCD-Standart entspricht (Bitrate Video/Audio und die SVCD-Header nicht zu vergessen!)
    Falls die SVCD an irgeneiner Stelle aus der Norm haut, brennen die Progs zwar ´ne SVCD draus, die vielleicht sogar auf den DVD-Player läuft, A B E R das Lead In wird riesengroß im Vergleich zum Standart!
    Also vorsichtig mit der Äußerung "...müßte eigentlich passen". So einfach ist die Geschichte nämlich nicht!
    Verbesserungen, Ergenzungen und Kritik werden gerne entgegengenommen!

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • habe hier mal meine fehlermeldung als anhang drangehängt... hoffe man kann was erkennen...
    glaube das problem liegt bei meinem mpeg file...
    werde mal an den einstellungen meiner karte ein wenig rumschrauben....

    Dirk

  • der fehler lag in meinem ausgangs mpg2 stream.
    habe meine einstellungen für meine svcd aufnahme ein wenig modifiziert und kann jetzt fasf 1GB auf einen 100min Rohling mit VCDeasy brennen....

    Dirk

  • Das ist natürlich super.....

    Wenn nun noch DVD2SVCD diese großen Rohlinge bei der Bitrate-Einstellung kennen würde... :)) jaja, ich weiß, ich bin ne faule Sau und habe wenig Lust, alles in Handarbeit zu basteln, aber meine Freundin killt mich, wenn ich noch mehr Zeit am PC verbringe :rolleyes:


    Wie hoch ist eigentlich der Qualitätsgewinn (optisch bzw tontechnisch), wenn man statt 2 80er nun 2 90er bzw 99er Rohlinge nimmt.

    Hat das schon mal jemand ausprobiert... ein 2h Film 2mal in SVCD erstellt, einmal auf 80ern und einmal auf 90ern??
    Gab es einen erkennbaren Unterschied?

  • Hallo FHN_Spice,

    Zitat

    FHN_Spice hat geschrieben
    Wenn nun noch DVD2SVCD diese großen Rohlinge bei der Bitrate-Einstellung kennen würde...


    Meinst Du, weil die Größe nicht im Pulldown-Menü enthalten ist? Das Pulldown-Menü kannst Du zwar nicht ändern, aber die einzelnen Einträge. Einfach reinklicken und neuen Wert eintragen.

    Der Qualitätsgewinn resultiert daraus, dass Du eine höhere Bitrate hast. Du kannst ja mal ein Testvideo (so 5-10 min) in verschiedenen Bitraten erstellen. Einfach die voraussichtliche Videolänge für eine CD und die Audiobitrate in FitCD eingeben und die CD-Größe auswählen. Dann bekommst Du die entsprechende Bitrate.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!