CPU Auslastung beim encoden von X264

  • Hy

    Ich benutze schon seit längeren X264 (x264.nl).
    Die revision 531 hab ich mir gestern runtergeladen und mir ist aufgefallen wenn ich damit ein video encoden will ist meine Prozessorauslastung nich voll !!
    [Blockierte Grafik: http://img129.imageshack.us/img129/6039/cpuauslastung4kg.png]

    Egal wie viele Threads ich einstelle (Ich habe Dualcore CPU) es verändert sich nichts.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen was los ist ?

    MFG Hoschy

    Heute ist nicht alle Tage, Ich komm wieder, keine Frage !!!

  • Erheblich beunruhigen würde mich das nicht. Video-Encodierung ist im Allgemeinen nur zu einem gewissen Grade parallelisierbar. Ein nicht unerheblicher Teil wird immer für Synchronisationen zwischen mehreren Threads benötigt, und wer größere Datenmengen verarbeitet, der hat auch umfangreichere Festplatten- oder Speicher-Zugriffe. ~70% Auslastung beider Threads ist da eine durchaus zufriedenstellende Größe.

  • Ok danke für deine schnelle Antwort LigH !!!

    Hab gedacht das währe nicht normal, jetzt bin ich beruhigt :D

    MFG Hoschy

    Heute ist nicht alle Tage, Ich komm wieder, keine Frage !!!

  • Das würde mich auch nicht beunruhigen.
    In der neuesten c`t auf Seite 206 steht eine Erklärung dazu.

    Etwas anders sieht es aus wenn hier der Procoder eingesetzt wird,zwar nicht für H.264.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ahh genau so will ich das es bei mir beim taskmanager aussieht :D

    Was kann man da nur machen !?

    Ich will das meine CPU um gnade winselt !!

    Heute ist nicht alle Tage, Ich komm wieder, keine Frage !!!

  • 2 Filme gleichzeitig encoden. Oder wir tauschen MB + CPU.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Avisynth Filter müssten doch auch Abhilfe schaffen. Die müssten die Auslastung doch in die Höhe treiben.

    Nur, sollte sich das nicht auch so mit der Zeit bessern? Schließlich lasten andere Codecs eine DualCore CPU auch zur Gänze aus. DivX machts doch auch, oder?
    Es ist nur ne Frage der Programmierung und ich hoffe, dass sich bob0r der Sache noch genauer annimmt.
    Sonst kann es ja wurscht sein, ob man sich einen Athlon 64 X2 oder einen Core 2 Duo kauft. :D

  • Mal ne andere Revision getestet?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Was für eine CPU hast du? Hast du schon mit einem anderen Programm (das mehrere Threads kann) versucht, die CPU auszulasten?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Hoschy

    Kann das auch sein das es an meinem avs script liegt das er die CPU nicht voll ausnutzt !?

    Nö.

    Vor allem sollte überhaupt ein Unterschied zu merken sein wenn du 1 oder 2 Threads einstellst.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Also des Script sieht so aus:

    mpeg2source("***")

    DeDot()
    TDeint(type=3)
    DeGrainMedian(limitY=5,limitUV=5,mode=0)
    FFT3DFilter(Sigma=0,Sigma3=15,plane=3,wintype=1)
    FFT3DFilter(Sigma=3, plane=4, wintype=0, bt=1, degrid=1)
    FastLineDarken(strength=96,thinning=0)
    aWarpSharp(depth=16,cm=1)
    LimitedSharpenFaster()
    crop(4,2,714,570)
    bicubicresize(720,528)
    Removegrain(1)


    Und die X264 Einstellungen
    [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/6467/x2644on.png]

    MFG Hoschy

    Heute ist nicht alle Tage, Ich komm wieder, keine Frage !!!

  • Könnte es vielleicht sein, dass sein Avisynth-Skript sogar zu beladen ist?
    Denn wieviel Leistung kann Avisynth aus DualCore beziehen. Nach dem Skript, dürfte es mehr Leistung brauchen als x264.

    Warum verwendest du überhaupt soviele Filter auf einmal? Das kann doch nicht sein, dass du alle auf einmal brauchst!!

  • Teste doch einfach mal ohne Skript, bzw. nur AviSource() oder was auch immer.

    Nächster Test, den ich machen würde: die CLI-Version von x264

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!