MPEG4/AVC Clip der Kanzlerin [leicht OT]

  • Hi,

    hab gerade das [url=http://www.bundeskanzlerin.de/bk/root,did=48766.html]Podcast Video der Kanzlerin zur WM[/url] geladen. Abgesehen vom Inhalt, erscheint mir die Codier-Technik deutliches Optimierungspotential zu besitzen.

    Für den zweieinhalb Minuten Clip in der Auflösung 320x240 und 25 fps wird ein H.264 Encoder benutzt. Dazu kommt für den Ton AAC mit 44kHz Stereo in 128 kBit/s zum Einsatz. Die Datei ist rund 15 MByte groß. Gut, in Zeiten von DSL ist das kein wirkliches Problem. Trotzdem finde ich, dass sich die Produktionsfirma (bei dem statischen Bild und lediglich Sprache) der "Veschwendung von Bandbreite" schuldig gemacht hat.;)

    Sollte bei dem Kanzler-Clip nicht mehr möglich sein:
    - entweder 320x240 (sogar mit XviD + MP3) bei nahezu gleicher Qualität, aber nur rund 5 MByte?
    - oder sogar 640x480 bei etwa gleichem Dateiumfang?

    Was meint ihr?

    Viele Grüße,
    LowTech

  • Ist das ein "Traust-du-dich"? :D

    Ich hab's zwar noch nicht gesehen, aber: Klar ist da mehr draus zu machen! Jetzt bräuchten wir nur noch das Original. Frag doch mal an, ob sie's für nen Contest rausrücken. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Selur

    zu Bedenken ist auch, dass der Ipod vermutlich Eingeschränkungen bzgl. AVC Material hat an die man sich halten muß. ;)

    Dann lieber Bier! :cheers: Hach, ist schon wieder Freitag? :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Erstaunlich finde ich ja, dass die nur am Ende mal einen Hauch von einem Lächeln rüberbringt. ;)

    Die hatten wahrscheinlich das Problem die ersten 20 Sekunden ordentlich aussehen zu lassen. => Quantizer so lange runterschrauben bis es passt und der Rest wird mit
    Quantizer dann auch encoded. ;)

    Wäre sicher mal ganz nett das Orginalmaterial zu haben.

    Cu Selur

  • Stimmt, (allein) der Vorspann hat seine Dynamik. :)

    Ja, für einen Contest bräuchten wir das Quellmaterial. Aber selbst bei Umwandlung des vorhandenen Clips kommt man mit XviD (default, 2 B-Frames) und konstantem Quant=4 auf rund 5 MB.

    Wenn man bedenkt, dass die Welt künftig wöchentlich mit diesen KanzlerCasts beglückt wird, sollten die umgehend einen "Ausschuss" einrichten. :cool:

    Nebenbei, kann ein Windows PC von der Stange überhaupt MPEG4/AVC im MediaPlayer wiedergeben?

    Viele Grüße,
    LowTech

  • Zitat von LowTech

    Nebenbei, kann ein Windows PC von der Stange überhaupt MPEG4/AVC im MediaPlayer wiedergeben?

    Glaub nicht. Kann ja nichtmal mpeg2.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Es werde daran gearbeitet, dass die Videos künftig auch mit dem Windows Media Player abgespielt werden könnten.

    Toll. Heißt das in Zukunft mit nem WMP-Codec encodet?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • *LOL*
    Hort euch den Ton mal unter nem Kopfhörer an!
    Intro ist ok, aber wenn Angie spricht dann sind 95% des Tons auf dem Linken Kanal und auf dem rechten hats dafür nen hohen Pfeiftton. (bei ihrer Patei würde es ja umgekert mehr Sinn machen:D)

    Die Bildquali is bei der Bitrate wohl auch eher ein Witz. Mit x.264 kriegt man das Problemlos besser hin.

    Auserdem hab ich mal versucht das Video mit Yamb zu demultiplexen. Das Mp4 scheint aber so grotig zu sein das das nicht ging. Und mit Video LAN bekam ich da nur den Ton raus... Gehörd das zu den Appel-Mp4 Eigenarten?:hm:

    Wenn man dann noch bedenkt das das alles von unseren Steuern bezalt wird *seuftz*

  • Merkels Video-Podcast kostet 6500 Euro pro Ausgabe
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/74360
    Nach Informationen des Magazins stern zahlt die Bundesregierung insgesamt
    26.000 Euro für die ersten vier Ausgaben der wöchentlichen Videobotschaft
    von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo,

    Zitat von Redfox


    Intro ist ok, aber wenn Angie spricht dann sind 95% des Tons auf dem Linken Kanal und auf dem rechten hats dafür nen hohen Pfeiftton.

    Genau das habe ich auch gemerkt.

    [SCHILD]!!!Aufpassen!!![/SCHILD]

    Also ich habe mich mal ran getraut und die beiden Clips der Kanzlerin ein bißchen recoded. Was mich immer stört sind Dateien die Groß sind obwohl es auch kleiner geht.

    Meine Einstellungen waren [!!! und bitte nicht mekern, Ich weiß sehr recht das die nachfolgenden Einstellungen keineswegs IPod kompatibel sind!!!]

    Anwendung: Nero Recode 2
    Profil: Maximum Definition - AVC
    Video-Bitrate: ca. 299,8 kbps
    Audio: HE-AAC bei 44,1 kHz und 64 kbit/s
    Encoding-Einstellungen:
    (1) High-Quality (2 Durchgänge)
    (2) Entscheidungsqualität auf Hohe Qualität
    und (3) Psycho-visuelle Eweiterung deaktiviert

    Ergebnis

    Clip 1 hat 7,55 MB und Clip 2 hat 10,9 MB.
    Die Qualität entspricht voll und ganz den Quell-Clips. und sicher könnte man noch an der Bitrate ein bißchen schrauben.

    Mein Rechner: Samsung R50 WVM 1730 III

    Intel Pentium M 740, 1,73 Ghz
    1024 MB PC2-4200
    80 GB IDE HDD
    ATI Mobility X700; 128 MB DDR

  • Zitat von Selur

    welchen Sinn hat das Ganze dann?

    Hallo Selur,

    augenscheinlich natürlich keinen.

    Aber ich erzähl mal ein bißchen über mich. Ich bin 20 Jahre Jung, hab mein Abitur gemacht und beginne dieses Jahr meine Ausbildung. Meinen ersten PC habe ich zu Weihnachten im Jahr 1999 bekommen. In den letzten Jahren habe ich mich per Do it Yourself vom Anfänger zum meiner Meinung nach fortgeschrittenen User hochgebildet.

    Seit knapp 2 Jahren beschäftige ich mich hauptsächlich mit der Komprimierung von Daten, d.h. Komprimierung von Daten, Bilder, Musik und Videos. Dabei versuche ich stets die maximale Komprimierung ohne jeglichen Qualitätsverlust vom Original zu erzielen. Beim einem Ausflug ins Forum habe ich dann diesen Thread entdeckt und mir gedacht "Mensch das wär ja mal ne Herausforderung diese Clips zu Optimieren", und das tat ich dann auch.

    Das was ich getan habe soll verdeutlichen wie "schlecht" die Clips encoded wurden. [Natürlich meiner Meinung nach]

    Wie gesagt, ich wollte nur das Optimale aus den Clips herausholen und dachte mir dann auch das ich das ja mal posten könnte.

    Unter Umständen verstehst du vieleicht meine Beweggründe.

    Danke fürs durchlesen! ;)

    Mein Rechner: Samsung R50 WVM 1730 III

    Intel Pentium M 740, 1,73 Ghz
    1024 MB PC2-4200
    80 GB IDE HDD
    ATI Mobility X700; 128 MB DDR

  • Zitat

    Dabei versuche ich stets die maximale Komprimierung ohne jeglichen Qualitätsverlust vom Original zu erzielen.


    ... sichtbaren Qualitätsverlust vom Original ... ?

    Zitat

    ... Optimale aus den Clips herausholen ...


    Sorry, aber ohne das Orginal zu haben ist das meiner Ansicht nach Augenwischerrei.

    Zitat

    Unter Umständen verstehst du vieleicht meine Beweggründe.


    Das schon, jedoch ist es schade, dass dein Vorgehen leider (meiner Ansicht nach) keinerlei verwertbare Aussagen über den vorliegenden Podcast gibt.

    Cu Selur

  • OMG, ich hab mir das Video mal angesehen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich in 2:50 sooooo müde werde kann. Gott sei Dank hat sie nicht versucht zu lächeln. Aber was bitte ist ein Videopott-Cast? :grübeln:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!