Unterschiedliche Wiedergabe des gleichen Videos

  • Hallo zusammen,

    ich muss euch leider schon wieder mit einer komischen Frage nerven, aber ich habe schon das ganze Forum durchsucht, und leider nichts gefunden, das mir weiter geholfen hat.

    Also, wenn ich in 2 Instanzen des Zoomplayers das gleiche Video (nur bei Mpeg2, bei AVI nicht) öffne, dann erscheint das Video in der ersten Instanz heller, schärfer und detailreicher als in der zweiten Instanz.

    Möglicherweise könnte es ein Overlay-Problem sein, glaube ich aber nicht, da es genauso auch bei VMR7 und VMR9 sowie dem Standard-Renderer auftritt. Außerdem kann ich von dem dargestellten Video einen Screenshot machen (siehe Anhang).

    Was könnte denn die Ursache sein, und wie kriege ich ein einheitliches Bild zustande???

    Cu, Chris


    EDIT: Vielleicht sagt euch das was: In VirtualDub tritt ein ähnlicher Effekt ein: Solange nur ein Standbild angezeigt wird, ist es hell und klar, während das Video aber gespielt wird, wird es dunkler und unschärfer dargestellt. - Ich verstehe das alles nicht!

  • Das ist ein Overlay-Problem - es kann nur immer eine Instanz so dargestellt werden. Und Dein VirtualDub ist so eingestellt, dass es beim Abspielen Overlay benutzt, bei Standbildern aber das normale GDI.

  • Na toll, etwas in der Art habe ich ja schon vermutet, aber ich habe leider (noch) so gut wie keine Ahnung von all diesen Dingen:(.

    Ich dachte, durch Umstellen des Zoomplayers auf VMR9 könnte ich das Overlay umgehen???

    Kannst du mir sagen, was ich im Zoomplayer (und evtl. in VirtualDub und dem Windows MP) genau einstellen muss, damit die Videos einheitlich angezeigt werden (das Overlay also umgangen wird)?

  • Ich habe ja schon eine Methode gefunden, Overlay komplett abzustellen, indem man die Grafikbeschleunigung herabsetzt. Dies wäre aber nur meine allerletzte Wahl, da sie deutlich negativ auf die Video- und auch Grafikperformance auswirkt (und ich ja auch nicht weiß, was dadurch alles verändert wird...)

  • Mit VMR kenne ich mich auch nicht aus - nie benutzt.
    Bei VirtualDub findet man das in den Options: Enable DirectDraw acceleration ausschalten - dann sind Standbild und Abspielbild identisch.
    Overlay generell auszuschalten ist keine echte Alternative, da dadurch auch etliche andere Funktionen mit ausgeschaltet werden, die eigentlich das Bild verbessern sollen.
    Mit den diversen Grafikkartentreibern habe ich aber auch schon die "lustige" Erfahrung gemacht, dass manchmal bei neuen Treibern das DirectShow-Bild schlechter ist als bei älteren.

  • Super, danke schonmal!

    Jetzt fehlt nur noch die Einstellung für den Zoomplayer (die eigentlich das Wichtigste war).

    Alternativ wäre ich auch für eine Player-Empfehlung dankbar, der Zeitlupe, Zoom und mehrere Instanzen unterstützt (und bei dem sich das Overlay ausschalten lässt)

    Cu, Chris

  • Im Grunde hast du recht - Video Mixing Renderer sollten mehrfach verwendbar sein. Allerdings kann es nun wieder auf die Fähigkeiten deiner Grafikkarte ankommen, wie viele Direct3D-Umgebungen gleichzeitig verwaltet werden - oder von der Einstellung des Players und der Filter, ob in der Kette der Decoderfilter noch ein Overlay-Mixer auftaucht.

  • Zitat

    Allerdings kann es nun wieder auf die Fähigkeiten deiner Grafikkarte ankommen, wie viele Direct3D-Umgebungen gleichzeitig verwaltet werden.


    Kann man das irgendwie rausfinden? Es handelt sich um eine (etwas ältere) Geforce 2 GTS Karte.

    Zitat

    von der Einstellung des Players und der Filter, ob in der Kette der Decoderfilter noch ein Overlay-Mixer auftaucht.


    Ich habe im Player alle Filter, die dort noch angewendet werden, abgeschaltet. Wo könnte ich denn sonst noch Filtereinstellungen etc. finden?

    Vielleicht sollte ich nochmal darauf hinweisen, dass das Problem offenbar nur bei MPEG-Dateien auftritt. AVI-Dateien werden dagegen in mehreren Instanzen gleich abgespielt. (Würde das nicht gegen Overlay-Problem etc. sprechen?)

    Cu, Chris

  • Kommt drauf an.

    Wenn alle AVI-Inhalte vom Decoderfilter immer in RGB konvertiert werden, egal welches Format in den AVIs drinsteckt, MPEG dagegen immer nach Möglichkeit als YUV ausgegeben wird, könnte man das schon nicht mehr vergleichen.

    Auch mögliche Echtzeit-Deinterlacing-Routinen können den Bildinhalt beeinflussen, gerade bei MPEG-Decodern. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

    Warum spielt man eigentlich überhaupt zwei Videos nebeneinander ab? Wenn ich zuverlässig vergleichen will, dann verwende ich AviSynth mit "StackHorizontal()", evtl. auch Differenzbildung.

  • Danke für den Tipp mit AviSynth! Damit sollte ich mich echt mal vertraut machen.

    Aber grundsätzlich möchte ich auch 2 Videos abspielen können, so dass beide gleich dargestellt werden.

    Könntest du mir bitte mal (für einen absoluten DirectDraw, etc. Neuling) erklären, wie ich denn...

    1.) rausfinden kann, welcher MPEG-Decoder verwendet wird (in RadLight Filter Manager habe ich einen von Ulead und 2 von MainConcept gefunden, und wer weiß, wie viele da noch drinsind...)

    2.) die Einstellungen (Deinterlacing, Farbraumkonvertierung, etc.) des MPEG-Decoders ändern kann

    3.) rausfinden kann, an welcher Stelle das Overlay aktiviert wird???

    Cu, Chris

  • 1) Je nach Player. Meistens per Rechtsklick in's laufende Video, im MPC dann z.B. im Untermenü "Filters".

    2) Je nach Decoderfilter, manchmal auch abhängig von den Playereinstellungen. Die meisten kommerziellen MPEG2-Decoderfilter werden sicher versuchen, YUV auszugeben - ob aber gepacktes YUY2 (4:2:2) oder planares YV12 (4:2:0), kann verschieden sein. Das weiß oft nur der Hersteller. In ffdshow z.B. kann man sehr detailliert angeben, welche Ausgabeformate man aktivieren/erlauben will. Für GeForce2 GTS kann ich z.B. YV12 gar nicht empfehlen.

    Aber das ist für mich alles selber noch nicht ganz klar. Und wird auch jeder Grafikkarte irgendwie anders laufen. Mit GraphEdit kann man (mit viel Übung) Filtergraphen zusammenbauen und dann konkret vergleichen.

  • Zitat von c.wuensch

    1.) rausfinden kann, welcher MPEG-Decoder verwendet wird (in RadLight Filter Manager habe ich einen von Ulead und 2 von MainConcept gefunden, und wer weiß, wie viele da noch drinsind...)
    Cu, Chris

    moin,
    ich mach sowas mit graphedit.mpeg einfach per drag/drop in graphedit reinwerfen.dann rechte maus auf den mpeg-decoder.dort kann man dann meist auch sowas wie overlay an/ausschalten.oft hat man mehr decoder.
    die kann man dann austauschen:insert filter,directshow filter und dann den entsprechenden mpeg-decoder auswählen und im graph anbinden (input-pin,output-pin).
    stehen windows mehrere decoder zur verfügung wird der mit dem höchsten merit verwendet.den merit kann man verändern.

    und das kann man auch im zoomplayer:zuerst in die optionen,formats und dann oben auf system overview.dort sind die decoder je nach format und merit sortiert.man sieht dort also bei welchem video/audioformat welcher decoder benutzt wird.unten gibts noch einen export button (export,setting),der eine *.reg erstellt.auch interessant.
    will man die priorität der decoder ändern:optionen,filter control,rechts unten dann auf registered filter manager.unten bei current merit kann man dann den merit ändern,oben steht das mit der priorität.

    ps:zoomplayer standard 4.51

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Halli hallo...

    erstmal vielen Dank an alle, die mich hier so tatkräftig unterstützt haben!

    Nachdem ich das Thema jetzt für lange Zeit aufgegeben habe, glaube ich nun endlich die Ursache des Phänomens gefunden zu haben (allerdings noch keine Lösung)!!!

    Der MPEG-Decoder gibt das Video im YUY2-Format aus, und die Farbveränderungen bzw. Unschärfe entsteht bei der Darstellung dieses Formats, nicht jedoch bei RGB.

    Das erklärt nun, warum das Bild in VirtualDub einwandfrei dargestellt wird (Decoder muss RGB liefern), warum AVI-Dateien das Problem nicht zeigen, und warum es in jedem Player gleichermaßen auftritt.

    Jetzt aber noch die Frage:
    Wer oder was ist nach dem MPEG-Decoder (und vor dem Player) noch für die Darstellung des Videos verantwortlich?
    Gibt es z.B. einen YUY2-Decoder, der noch irgendwo im System hängt, und den man ersetzen könnte, um das Problem zu beseitigen???

    Cu, Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!