PAL DV-Camcorder vs. US-Windows

  • Hallo,

    ich bearbeite schon länger DV-Videos und kam auch gut zurecht.
    Jetzt stehe ich jedoch vor der Herausforderung, Videos meines PAL-miniDV-Camcorders auf einem PC mit der US-Version von Windows schneiden zu müssen. Dort ist nur ein NTSC-DV-Codec installiert. ich kann also geschnittene Videos nur als NTSC-DV-AVI exportieren. Und genau das ist mein Problem, da das Ergebnis ruckelt, vor allem sichtbar bei Kameraschwenks.
    Ich habe nun schon einiges probiert, einen PAL-DV-Codec auf das US-Windows zu bekommen, bisher ohne Erfolg.

    Kann mir jemand behilflich sein?
    Meine Recherchen ergaben bisher, dass der MS DV-Codec wohl in der qdv.dll enthalten sein soll. Wie kann ich den Codec nun gegen den Microsoft PAL-DV-Codec ersetzen?

    Bin über jeden Tipp dankbar.

    Gruß
    Jan

  • Moin,

    das wäre mir komplett neu, daß es DV-Codecs gibt, die speziell für PAL oder NTSC entwickelt wurden. Ist natürlich nicht ausgeschlossen, daß es sowas gibt....
    Ich würde das Problem aber eher in den Projekteigenschaften des Schnittprogramms suchen!

    Gruß Karl

  • Die mir bekannten DV-Codecs (auch der Windows DirectShow-Filter in qdv.dll) können sowohl NTSC als auch PAL en- und dekodieren. Ich denke, die Unterstützung beider Formate gehört auch zum DV-Standard.

    Wezzinger:
    Zunächst einmal willkommen im Forum!

    Beschreibe doch mal genauer, wie du vorgegangen bist, insbesondere welche Einstellungen du im Schnittprogramm verwendet hast.

    bb

  • Zitat

    Ist natürlich nicht ausgeschlossen, daß es sowas gibt....

    ich bin mir relativ sicher, daß es keinen PAL/NTSC-spezifischen Codec gibt. ;)

    All the best,

    Animal Mother

  • tach auch !

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß Mother weiß wovon er redet. ;)

    Nebenbei kann man das in europäischen Softwares einstellen,
    bei den US-Versionen bin ihc mir nicht sicher, denn
    Programmierer in den USA sind *räusper* sehr auf
    Ihre Maßeinheiten
    Ihre Systeme
    Ihre Normen
    Ihre Datumsformate
    fixirt.
    Heißt : Die denken nicht im Traum über andere Systeme nach solange es in den USA läuft.

    Als Word in Deutschland verkauft werden sollte mußten die Deutschen den Amis mit dem Holzhammer drohen,
    damit sie diese "funny characters" einbauen.
    Da ich öfters mit von AMIs programmierten Systemen zu tun habe,
    muß ich meist mein Windows auf USA umstellen, damit dreen Zeug überhaupt läuft.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!