Bilder mit xvid encodieren

  • Hallo zusammen,

    ich habe versucht mit ffmpeg aus statischen Bilder (jpeg, png) ein Video zu erstellen, die Kommandozeile sieht so aus:

    Code
    ffmpeg -i jpeg/%03d.jpg -i 25fps.mp3 -t 00:00:02 -vcodec xvid -g 250 -s 320x240 -r 30 -b 240 -qmin 2 -qmax 40 -acodec aac -ac 2 -ar 24000 -ab 48 -benchmark output.mp4

    Ich bekomme dann leider die Fehlermeldung:

    Code
    Xvid: Color spaces other than 420p not supported

    Bei png's genau das gleiche.

    Weiß jemand wie ich das hinbekomme?

  • nö, 420p steht für den Frabraum I420 (oder es war YUV 420, oder beides ist sogar das selbe).

    Vermutlich reicht es, wenn du dir noch einen ffmpeg Switch raussuchst, der das Farbformat in I420 oder YUV420 konvertiert.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von Kopernikus

    Vermutlich reicht es, wenn du dir noch einen ffmpeg Switch raussuchst, der das Farbformat in I420 oder YUV420 konvertiert.


    Wo finde ich denn so ein "Switch"? In der ffmpeg doc find ich nix.

  • Ein Switch ist ein Kommandozeilenparameter. Also ein Befehl, der ffmpeg sagt, dass es den Farbraum in I420 wandeln soll.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von Kopernikus

    Ein Switch ist ein Kommandozeilenparameter. Also ein Befehl, der ffmpeg sagt, dass es den Farbraum in I420 wandeln soll.

    Habe leider so einen switch noch nicht gefunden, wäre super wenn du ihn mir sagen könntest, falls du einen kennst.

  • Zitat von katjarella

    ich hätte es zu gerne getestet, aber da die letzten Versionen, können weder JPG noch PNGs lesen. Deshalb mach ich sowas über AVISynth und ffmpeg. dann geht des auch wunderbar.

    Könntest du mir vielleicht deine Kommandozeile für diesen Fall schicken? Avisynth+ffmpeg?

  • ist doch einfach:
    meine Dateien heißen: DV495_01.jpg bis DV495_10.jpg

    Code
    ImageReader("DV495_%02d.jpg",start=1,end=10,fps=1,use_DevIL=false,info=false)ConvertToRGB32(interlaced=false)

    und der Aufruf ist:

    Hinweis zu Avisynth: wenn Du schon Avisynth nutzt, würde ich jegliches Resizen, FPS änderungen etc und auch die Audioverarbeitung ins AVISynth Script auslagen. Und ffmpeg nur noch die wichtigen Codeceinstellungen angeben.

    und ob ffmpeg besser ist als xvid_encraw und der Nero AAC Encoder wage ich zu bezweifeln.

  • katjarella

    Hallo,

    habe schon ein paar mal deinen Ratschlag aus diesem Thread http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=28562 befolgt, leider klappt das ganze bei mir nicht.

    Mein Script sieht so aus:

    Code
    ImageReader("jpeg/%03d.jpg",start=1,end=50,fps=25,use_DevIL=false,info=false)ConvertToRGB32(interlaced=false)


    Und die ffmpeg Zeile folglich:

    Code
    ffmpeg -i 25fps.mp3 -i final/videojpg.avs -vcodec xvid -g 250 -s 320x240 -r 30 -b 240 -qmin 2 -qmax 40 -acodec aac -ac 2 -ar 24000 -ab 48 final/output.mp4


    Folgende Fehlermeldung erscheint:

    Code
    [avs @ 0x7e0ab4]failed to open avs : Sorry interlaced clip not supported fina/videojpg.avs: Error while opening file

    Kannst du mir sagen wo da der Fehler liegt?

    Gruß,
    Tobias

  • katjarella

    "Welche Auflösungen haben die JPGs? Sample?"

    320x240px

    Was meinst du mit Sample? Bittiefe? =24bit

    "Funktioniert das Script in VDub?"

    Da steht "ImageReader: error 'Could not open file' in DevIL library reading file ...

    "Welche ffmpeg version?"

    Built 4759

  • Zitat von zwiebel_sondermann


    Da steht "ImageReader: error 'Could not open file' in DevIL library reading file ...


    Wenn das AVS Script in VDub nicht funktioniert, wird es auch in ffmpeg nicht funktionieren.
    * Deine Bilder heisen auch 001.jpg, 002.jpg?
    * versuche auch mal use_DevIL=true einzustellen. weiß jetzt nicht genau ob Progressive oder Interlaced JPEGs direct geladen werden können.
    * und mach mal aus / ein \ oder arbeitest Du unter einer NonWIN Umgebung?
    * außerdem sind direkte Pfadangaben bessere als Relative.

  • Hi,

    also jetzt konnte ich das Skript über VirtualDub öffnen sowohl mit use_DevIL=true als auch mit false, leider bekomme ich bei ffmpeg
    immernoch die Fehlermeldung:

    Code
    [avs @ 0x7e0ab4]failed to open avs : Sorry interlaced clip not supported fina/videojpg.avs: Error while opening file
  • schon mal versucht, Teilarchive .7z.001 *** .7z.089 mit je 800MB zu enpacken? Der macht erst ne riiiiiesige .7z Datei draus und erst dann kann man des entpacken. Sind diese sogar auf verschiedene Medien drauf, fragt er erst garnicht n ach dem nächsten und dann kann man das angeblich große Entpackte nicht mal entpacken. :( Deshalb ist das Format für mich gestorben.
    aber das nur nebenbei.

    aaaa wo sind meine Bilder, oder sind des Nacktbilder von Zwiebeln? :)

  • hört sich eher nach einem Problem der Entpackroutinen oder Frontends an, als nach einem Formatproblem, aber ich muß zugeben, dass ich noch nie das Problem hatte so große 7zip Archive zu entpacken. :)
    Falls Du die Muse hast könntest du das Problem mal an die Entwickler posten.

    Cu Selur

  • zwiebel_sondermann
    Puhhhhhhhhh, glaube ich habs raus.

    Das Zauberwort ist AssumeFrameBased()

    anbei Demo mit Interlaced/Progressive Bildern und Audio.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!