x264gtk encoder läuft nicht :(

  • Ich antworte in Zukunft wohl bald grundsätzlich höchstens so vollständig, wie die Fehlermeldungen hier zitiert werden. :mad:

    GTK+ - DLLs installiert? Nein => SourceForge-Projekt "gimpwin"

  • Solange du nicht das GTK+-Paket installierst, wirst du sicher weder GIMP noch x264gtk starten können.

    So wie du auch die MeGUI nicht starten kannst, solange du .NET 2.0 nicht installiert hast.

  • Also ich habe gestern von http://sourceforge.net/projects/gimp-win das Archiv "gtk+-2.8.18-setup-1.zip" heruntergeladen und das darin enthaltene "gtk+-2.8.18-setup-1.exe" installiert. Danach funktionierte die "x264_gtk_encode.exe" (Rev. 530 von celtic-druid) so rein oberflächlich. Warum dann nichts encodiert wurde ... mal untersuchen, vielleicht fehlen da Fehlermeldungen zur Ursache (blieb ewig bei 0 Frames stehen).

    Die Fehlermeldung "No error" beim Öffnen des Skriptes ist jedoch ein Witz. Und es wurden auch 0 Frames erkannt.

  • Wie kommst du auch auf die absurde Idee, x264 würde MPEG als Quelle akzeptieren? Wurde das so dokumentiert?

    Die CLI-Version von x264 erwartet (abgesehen von einem wenig bekannten YUV4MPEG-Austauschformat) ausschließlich unkomprimiertes Video im Format YV12, vorzugsweise aus AviSynth-Skripten. Von der GTK-Version würde ich nichts anderes erwarten.

    YUV4MPEG ist mit Sicherheit nicht identisch mit MPEG-1 oder MPEG-2 als Video- oder Program-Stream, vermutlich eher ein unkomprimiertes Format, das für einem MPEG-Encoder als Vorstufe geeignet wäre.

  • x264CLI will nicht einmal YUV4MPEG (da stehen u.a. noch Bilddimensionen drin), sondern komplett rohes YV12, deshalb muss man auch die Bildabmessungen angeben, wenn man raw YV12 verarbeiten will.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • In der Hilfe-Ausgabe von Sharktooth's Build 532 steht es zumindest so. Aber ich wüßte noch nicht, womit so was erzeugt wird (hab nur kurz was zu Mencoder gesehen)...

    Aber das Problem mit dem Nicht-Starten wegen 0 Frames ist klar, hängt damit zusammen - YV12 muss es sein.

  • MeGUI, StaxRip oder Gordian Knot mit AGKP...

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von 102030

    Xmpeg bietet mir kein x264 an :(


    Nicht mal nach dem Installieren des x264-VfW-Codecs?

    Na ja, du fängst ja auch mit den letzten Tools der Liste an; optimal ist aber die MeGUI, die das Ergebnis auch gleich sinnvollerweise in einen MP4-Kontainer packt.

  • Den hatten wir letztens auch schon kurz besprochen. Ist sicher nicht ganz so flexibel wie handgestrickte AviSynth-Skripte; eben nur eine Oberfläche für "libavcodec"-basierte Konverter - aber dafür eine der besten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!