Bestenliste: Die beliebtesten Filme der Doom9/Gleitz-User

  • Hi,

    beim betrachten des Threads zu den beliebtesten Filmen kam es mir in den Sinn, warum man nicht mal einen Thread startet in denen jeder nur seine 5 (oder mehr, oder weniger) Lieblingsfilme schreibt und wir dann mal nach einem vorher festgelegten Punktesystem nach einer vorher festgelegten Zeitspanne (Thread kann ja geschlossen werden) eine Bestenliste der User ermitteln.

    * Jeder müsste sich auf genau 5 (oder mehr, oder weniger) Filme festelegen inkl. Reihenfolge (anderes wird ignoriert)
    * Keine Diskussionen, weil's sonst unübersichtlich wird

    Ich würde, falls ich die Zeit finde, die Auswertung auch selber machen.

    Stößt dieser Vorschlag auf Zustimmung? :D

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    Stößt dieser Vorschlag auf Zustimmung? :D

    Yep, gute Idee. :daumen:

    5 ist ne gute Anzahl, Punkte einfach invers vergeben: Platz 1 - 5 Punkte, Platz 2 - 4 Punkte...

    Allerdings sollte das ganze zeitlich begrenzt sein. 2 Wochen? Bei Bedarf kann man das ja in nem Jahr oder so wiederholen.

    Zitat von DerEineRing

    * Keine Diskussionen, weil's sonst unübersichtlich wird

    Dagegen bin ich grundsätzlich. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hmm...

    1) Geschmack ändert sich mit der Zeit;
    2) Geschmack verführt zum Kritisieren.
    3) Interessant mag es sein - aber es gäbe sicher geeignetere Systeme als ein Forum dafür.

    Na ja, ich würde es vielleicht nicht stellvertretend für alle ablehnen; aber ich wäre nicht überrascht, wenn auch weitere Moderatoren diese Bedenken teilen.

  • 1) So seh ich das auch. Die Teilnehmer werden sich wohl auch ändern. Deshalb mein Vorschlag mit der zeitlichen Begrenzung.
    2) "Oh du Geist der alten Zeiten, in deinem Sinne lass uns streiten"
    3) Hm, zum Beispiel?

    Ich habe da ein anderes kleines Problem: Trilogien (oder Quadrologien, etc.). Wie stellt ihr euch das da vor?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Trilogien (oder Quadrologien, etc.). Wie stellt ihr euch das da vor?

    Jeder Film für sich natürlich. Denk mal an Matrix.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    Jeder Film für sich natürlich. Denk mal an Matrix.

    Bei Matrix stimm ich dir zu. Bei Indiana Jones und Zurück in die Zukunft aber ganz und gar nicht! :hm:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich bin dafür, allerdings kommt es hin und wieder vor, dass meine Lieblingsfilme auch von meiner Stimmung abhängig sind.

    Zitat von LigH

    2) Geschmack verführt zum Kritisieren.

    Tut mir leid das jetzt sagen zu müssen, aber meiner Meinung nach ist eine solche Haltung - nämlich die Ablehnung jeglicher Diskussion und Kritik im bzw. zum Forum/Threads - schädlicher als eine sachliche Diskussion an sich.
    Dann kann man den ganzen Talk im Turm-Bereich abschaffen; denn hier findet sich immer etwas, woran manche Anstoß nehmen könnten.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Gegen sachliche Kritik hab ich ja nichts einzuwenden. Nur hat die Erfehrung gezeigt, dass sie bei einigen schnell unsachlich wird. Deshalb erwarte ich von einem derartigen Beitrag eben nicht, dass die Regel "Keine Diskussionen, weil's sonst unübersichtlich wird" funktioniert. ;)

  • Zitat von LigH

    Deshalb erwarte ich von einem derartigen Beitrag eben nicht, dass die Regel "Keine Diskussionen, weil's sonst unübersichtlich wird" funktioniert. ;)

    Will ja auch keiner. Ich jedenfalls nicht. :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von LigH

    Gegen sachliche Kritik hab ich ja nichts einzuwenden. Nur hat die Erfehrung gezeigt, dass sie bei einigen schnell unsachlich wird. Deshalb erwarte ich von einem derartigen Beitrag eben nicht, dass die Regel "Keine Diskussionen, weil's sonst unübersichtlich wird" funktioniert. ;)

    Ich denke, dass dieses Forum in Sachen "sachliche Kritik/Diskussion" als Vorbild dienen könnte. Wenn ich daran denke, was ich in anderen Foren schon gelesen habe ... :nein: Hin und wieder schlägt nun mal jemand über die Strenge, das lässt sich nicht verhindern, aber das war doch in diesem Forum wirklich die Ausnahme, oder? :ja:
    Wir sind doch keine kleinen Kinder mehr, die sagen "Ach du sch ....! Du findest Film XYZ gut? Mann, bist du eine Memme!" oder "Film ABC is der krass geilste Fielmm, den gibt. Wenn du das nisch glaubst, hol isch meine Kusengs." ;)
    Das wird schon gut gehen, denke ich. Das hat in den anderen DVD-Threads ja auch funktioniert.

    Ähm, ist dieser Thread schon zu Abstimmung gedacht (also "keine Diskussion") oder ist es noch das "Vorspiel"? :)

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von Gothmog


    Tut mir leid das jetzt sagen zu müssen, aber meiner Meinung nach ist eine solche Haltung - nämlich die Ablehnung jeglicher Diskussion und Kritik im bzw. zum Forum/Threads - schädlicher als eine sachliche Diskussion an sich.
    Dann kann man den ganzen Talk im Turm-Bereich abschaffen; denn hier findet sich immer etwas, woran manche Anstoß nehmen könnten.


    Da stimme ich dir zu 100% zu.
    Langsam nervt es mich wirklich, das man uns generell eine sachliche Diskussion abspricht.

    Um mal zum Ursprung des Threads zurück zu kommen:
    Meine momentan 5 beliebtesten Filme sind:

    • Magnolia
    • Matrix
    • Der Schrecken der Medusa
    • Star Trek 2 - Der Zorn des Khan
    • Kopfüber in die Nacht
  • Das war eigentlich nur als Vorspiel gedacht. Da ich dachte wir einigen uns mal auf eine max. Laufzeit des ganzen (das denke ich ist einer der wichtigsten Punkte) und das Bewertungssystem bzw. die Anzahl der Filme - die 5 waren nur ein Bsp. Wenn wir sagen, wir nehmen bei Trilogien jeden Film einzeln*, könnte man das auch wie es 1999/2000 in der Cinema war mit 10 arbeiten.

    *) Da auch TV-Produktionen als Filme gelten :D würde ich hier Mehrteiler wie Dune oder Die Luftbrücke als einen Film sehen, da die ja in einem Stück produziert und ausgestrahlt wurden (komm' mir jetzt keiner mit "war bei Matrix 2 und 3 bzw. Zurück in die Zukunft 2 und 3 auch so :so-nicht: :D :nein:)

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zeit des Erwachens
    Forrest Gump
    About Schmidt
    Hinter dem Horizont - Das Ende ist nur der Anfang
    Big Fish
    Hero
    House of Flying Daggers
    Ong-BaK
    Die Bourne Verschwörung
    Der Manchurian Kandidat
    Butterfly Effect
    Constantine
    Sin City
    elevenfourteen 11:14
    The Jacket

  • Ich bin auch dafür, dass wir uns erstmal einigen, wie das ganze abläuft.

    - 10 Nominierungen , dafür jeder Film einzeln, außer bei TV-Mehrteilern (wie hier unter *) beschrieben)
    - inverse Punktevergabe (Nennung 1 bekommt 10 Punkte, ..., Nennung 10 bekommt einen Punkt)
    - Zeitrahmen: 2 Wochen?
    - Der Einfachheit halber die Nominierungen durchnummerieren
    - Editieren des Nominierungenpost verboten

    Hab ich was vergessen, bzw. gibt es Einwände oder Ergänzungen?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich würde den Zeitraum auf min. 1 Monat ausdehnen? Vielleicht auch 2?

    Das mit dem editieren würde ich nicht so streng sehen. Nach dem Zeitablauf wird der Thread geschlossen und dann gilt das was drin steht. Vielleicht gibt es ja in der Forensoftware die Möglichkeit, editieren komplett zu unterbinden oder ich speichere mir den Thread einfach auf die Platte, dann werden alle Änderungen eh ignoriert.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Das mit dem Schließen lassen ist ne Idee. Wir werden hoffentlich ein Mod finden, der da mitmacht. :)
    Dann nehmen wir einfach diesen Thread zum Diskutieren und einen neuen zum Nominieren.
    Von mir aus auch einen Monat. Länger halte ich für unsinnig, bis dahin wird jeder mal über den Thread gestolpert sein und mitgemacht haben, wenn er/sie Lust hat.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Das mit dem Schließen lassen ist ne Idee. Wir werden hoffentlich ein Mod finden, der da mitmacht. :)

    Dann stelle ich doch mal o.g. "Frage" an die Mods. Bedenken?

    Laufzeit: 1 Monat
    10 Titel, klar geordnet
    Platz 1 = 10 Punkte, ..., Platz 10 = 1 Punkt
    Alle Änderungen nach Ablauf der Zeit weden ignoriert. Wer zwischendurch noch das ultimative Meisterwerk sieht, kann's noch ändern.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Nun, dann sehe ich das Schweigen (entgegen der allg. Rechtsauffassung) mal als ein "YO" und eröffne diesen Thread im DVD-Forum. Diskussionen, wenn nötig, bitte hier in diesem Thread.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ich glaube, der Link stimmt nicht. Der führt zum Fenster "Neuen Thread erstellen" und nicht zum Thread an sich.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von Gothmog

    Ich glaube, der Link stimmt nicht. Der führt zum Fenster "Neuen Thread erstellen" und nicht zum Thread an sich.

    geändert.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!