Stromverbrauch Athlon 1200 vs 3000+

  • Hi,

    mein alter Rechner (Athlon T-Bird 1200MHz) steht ja hier immer noch rum, ich habe ihn jetzt mit nem Riesenkühler ruhiggestellt und wollte ihn so langsam zu nem Media-PC umbauen. Heute mal das Energiekostenmeßgerät rangehängt und :eek: Die Kiste verbrennt im Leerlauf 120W! Unter CPU-Last gehts bis 145W hoch, was die GraKa dann noch nimmt, weiß ich nicht.
    Mein aktueller Rechner (Athlon64 3000+ (1800MHz)) ist im Idle mit 90W zufrieden, unter CPU-Last 125 und mit GraKa-Last max. 150W. Krasser Unterschied.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hallo,

    mit einem Softcooler kann man auch den Stromverbrauch senken. Im Link hatte ich CPUIdle genommen, jetzt nehme ich für meinen Athlon 64 RightMark CPU Clock Utility.

    Auf der Arbeit habe ich einen Intel Celeron D mit Prescott-Kern. Mit dem bringt ein Softcooler garnix.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von Selur

    "RightMark CPU Clock Utility"
    Bringt das mehr das normalen Cool&Quiet?

    Man kann z.B. verschiedene Muliplier einstellen. Ich habe 5, 7, 9 und 11 entsprechend 1000, 1400, 1800 und 2200MHz eingestellt. Bei niedrigeren Frequenzen wird zudem die Corespannung gesenkt (und läuft trotzdem stabil).

    Ob's was bringt, kann man auch ohne Leistungsmesser anhand der CPU-Temperatur feststellen.

    Link

    Gruß

    akapuma

  • Zitat

    Ob's was bringt, kann man auch ohne Leistungsmesser anhand der CPU-Temperatur feststellen.


    Und bei mir auch nur damit. Die Leistungsaufnahme bleibt nämlich auch bei 1000MHz gleich (90W). Aber Temp geht 5K runter.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    Und bei mir auch nur damit. Die Leistungsaufnahme bleibt nämlich auch bei 1000MHz gleich (90W). Aber Temp geht 5K runter.

    Wie gemessen? Strom x Spannung ergibt nämlich nur die Scheinleistung, die sich quadratisch aus Wirkleistung, Grundschwingungsverschiebungsblindleistung und Verzerrungsblindleistung berechnet. Maßgeblich ist nur die Wirkleistung. Wenn ich bei mir messe, leihe ich mir das hier.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von akapuma

    Strom x Spannung ergibt nämlich nur die Scheinleistung, die sich quadratisch aus Wirkleistung, Grundschwingungsverschiebungsblindleistung und Verzerrungsblindleistung berechnet. Maßgeblich ist nur die Wirkleistung.


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/zaphy22/alah2.gif]

    Zitat von akapuma


    Wenn ich bei mir messe, leihe ich mir das hier.


    08/15-Meßgerät von Konrad. Nicht perfekt, aber ich kenn keinen Elektriker.
    Köstlich ist ja die Produktbeschreibung: fünfdreiviertel-stellige Anzeige :D

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hallo,

    das Ding sieht zwar "nur" aus wie ein Multimeter, ist aber auch ein sehr gutes Wirkleistungsmeßgerät, das auch mit nicht sinusförmigen Strömen zurechtkommt.

    Zitat von ZapBee

    08/15-Meßgerät von Konrad.

    Da das Teil ohne Zubehör 637€ kostet, hab ich auch nur ein Billigteil (Lidl) zu Hause.

    Noch präziser, dafür aber im Preis deutlich 4-stellig, geht's hiermit.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!