Eigenschaften einer Datei auslesen/ändern

  • Hier meiner Frage!
    gibt es einen Befehl mit dem ich die Eigenschaften einer Datei auslesen und ändern kann?

    z.B.: ich habe eine gewisse anzahl an Dateien (angennomen 1000) und jetzt möchte ich z.B das erstellungs Datum von allen Dateien auf einen von mir festgelegten Wert ändern, damit ich die anhand von dem neuen Wert heraus filtern kann um zu sehen was neu dazu gekommen ist.

    habt ihr nee Idee wie ich das machen kann oder mit welchem Befehl das geht?

    MfG Dephender

  • Welche "Eigenschaften" konkret?

    Wenn du nur die Datei-Zeit von vielen Dateien einstellen willst - das machen viele "Commander-artige" Dateimanager (z.B. der Far-Manager: Dateien markieren, Strg+A = Eigenschaften aller markierten, Erstellungsdatum setzen; oder sicher auch z.B. WinCommander, Total Commander, usw.).

    Früher, als es noch kein Windows gab ... oder so ähnlich ... verwendete man das Kommandozeilen-Tool "TOUCH", um das zu tun.

    Noch einfacher ist eventuell das "Archiv-Flag". Viele Datensicherungs-Programme verwenden das, um zu markieren, welche Dateien schon gesichert wurden - dann löschen sie das Archiv-Flag. Es wird vom Betriebssystem immer automatisch gesetzt, sobald eine Datei im Inhalt verändert wurde.

    Schon allein das einfache DIR-Kommando kann ja die Ausgabe filtern nach gesetzten Flags:

    (vorher)
    ATTRIB -A *.* /S
    => löscht alle Archiv-Flags, auch in Unterverzeichnissen

    (später)
    DIR /A:A /B /S > C:\Neue_Dateien.txt
    => Alle Dateien mit Archiv-Flag in eine Textdatei ausgeben

    __

    Im Anhang: "The Better Touch"; etwas älter, aber immer noch nützlich - sofern man noch mit der Kommandozeile umgehen kann.

    Vorsicht, die Dokumentation (angezeigt bei Aufruf ohne Parameter) kann etwas verwirrend aussehen. @ katjarella - leider keine Unicode-Unterstützung. Ändert nur Dateien im jeweils aktuellen Verzeichnis, man sollte es also möglichst im PATH haben.

  • :redface: Oh, Linux...

    Na, da wird man sicher auch mit Softlinks eine Menge anstellen können (z.B. ein Spielgel-Verzeichnis, das nur Softlinks enthält - wenn dort ein Link mit gleichem Namen vorhanden ist, gab's die Datei schon). Und "ls" kann mit Sicherheit nach Dateidatum filtern...

  • danke, das mit dem Befehl touch bingt mich schon viel weiter, aber mit welchem Befehl kann ich dann die Dateien nach dem Datum sortieren?

    LigH
    ls und weiter, welche parameter muss ich noch angeben?
    danke!

    MfG Dephender

  • PHP
    ls -lt


    sortiert die Dateien nach Dateidatum, die jüngste Datei steht oben.

    PHP
    ls -ltr


    sortiert die Dateien nach Dateidatum, die jüngste Datei steht unten.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von LigH

    Ich hab z.Z. kein Linux laufen ... gibt's nicht eine Möglichkeit zu sagen "Liste nur die Dateien, die neuer sind als {Datum}"?

    find . -mtime ... -print

    Gruß, zisoft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!