Virtual Dub Problem

  • Noch mal ganz vorsichtig:

    Der Film war mal z.B. mit DivX komprimiert, oder? 700 MB, prima.

    Jetzt öffnest du den Film in VirtualDub (da ist er schon nicht mehr in DivX komprimiert, denn er soll ja bearbeitet werden), benutzt einen langsamen VirtualDub-Filter zum Einblenden der Untertitel, und dann speicherst du den Film ab. Ohne einen Codec auszuwählen. Warum wird er dann wohl so riesengroß?

    Weil du keinen Codec eingestellt hast, der den Film wieder auf 700 MB zusammenkomprimieren würde!

    Rechne doch selber mal aus: Höhe des Bildes * Breite des Bildes * 3 Byte pro Pixel (RGB = rot+grün+blau) * Länge des Filmes in Sekunden * Anzahl der Bilder pro Sekunde (fps). So viele Bytes werden gespeichert, wenn der Film nicht komprimiert wird!

    Aber du willst ja eigentlich gar kein AVI haben, du willst ja nur die Untertitel einblenden.

    Für solche Fälle gibt es eben den Frameserver AviSynth. Der kann ein Video öffnen, Untertitel drüber blenden, und das Ergebnis gleich an den Encoder schicken. Ohne dabei zwischendurch irgend was auf die Festplatte zu schreiben.

    AviSynth ist so in Windows integriert, dass es die Möglichkeit bietet, Skriptdateien (die man mit einem Texteditor schreibt) so zu öffnen, als wäre es eine Videodatei. Tatsächlich aber werden nur Anweisungen aus dem Skript verarbeitet, wenn ein Programm aus dieser *.avs-Datei ein Videobild lesen will.

    In deinem Fall würde das Skript folgende Anweisungen benötigen:

    • Das Plugin "VSFilter.dll" verwenden, um Untertitel lesen zu können
    • Die ursprüngliche AVI-Datei öffnen
    • Die SSA-Untertitel über das Video blenden


    Das Skript würde dann ungefähr so aussehen:

    PHP
    LoadPlugin("Laufwerk:\Verzeichnis\VSFilter.dll")
    AviSource("Laufwerk:\Verzeichnis\Originalfilm.avi", true, "YUY2")
    TextSub("Laufwerk:\Verzeichnis\Untertitel.ssa")


    Natürlich sind "Laufwerk", "Verzeichnis", "Originalfilm" und "Untertitel" durch die tatsächlichen Angaben zu ersetzen, wie sie auf deiner Festplatte vorliegen. Schließlich kenne ich deine Dateinamen nicht.

    Tja, und dieses Skript (mit der Dateiendung *.avs) öffnest du dann in TMPGEnc Xpress, als ob das eine AVI-Datei wäre.

    Wenn dir das zu kompliziert ist, nimm den Vorschlag von katjarella an - und lass es dir auf deinem PC zeigen.

  • Zitat von seeigel

    Post 16:
    oder wenn du doch Vdub benutzen willst dann verwende ihn doch als Framserver und lade das in Xpress


    ich habe das sogar geschafft
    die Untertitel der SSA Datei vergrößert mittels NOtepad
    und ich habe ne fertige DVD jetzt
    was meinst du mit Frameserver verwenden? das kapier ich nicht
    und wieso sollte das besser sein?


  • uff du bist ein Genie
    das heißt, Avi Synth macht die Arbeit von VD, also deutsche untertitel in einen fremdsprachigen Film einfügen ohne das ganze auf die Festplatte zuspeichern, sondern man ladet das ganze gleich in X press? ich frage gar nicht wie das technisch geht. klingt aber gut.

    Allerdings habe ich das in 22 Std. geschafft, die DVD ist fertig. 20 Std. gingen fürs Enkodieren drauf oder mehr, 1 Std. für VD und 1 Std. mit Authoren und Brennen.

    Aber beim nächsten Film muß ich das echt so machen, ich hoffe ich schaffe es. Das mit dem load plug in usw. kapier ich nicht. ich weiß man muß da irgendwas reinschreiben in Avi Synth, allerdings habe ich das vergessen. katja war so nett mir mal das zu erklären. Und deshalb wird das ganze 70 GB groß, weil eben VD das ganze auf die Festplatte schreibt? Wieso aber so groß? Was passiert da genau dass das ganze so groß wird?

  • Zitat

    ich frage gar nicht wie das technisch geht. klingt aber gut.


    Ich versuchs mal grob zu erklären:
    Die Modifikationen werden on-the-fly im Arbeitsspeicher gemacht.

    Wenn man in Virtual Dub unkompremiert speichert um Untertitel einzufügen passiert ja folgendes:

    Virtual Dub öffnet das File, läd den Filter den es verwenden soll und wendet diesen auf jedes unkomprimierte Bild (welches im Arbeitsspeicher gehalten wird) an. Wenn man nun einfach speicher ohne neu zu komprimieren werden die unkomprimierten Bilder (aus dem Arbeitspeicher) einfach 1:1 auf die Platte gespeichert. So erhält man eine 80GB Datei, wenn man diese nun in TmpgEnc öffnet wird sie wieder Bild für Bild in den Arbeitsspeicher geladen und dann dem Encoder in TmpgEnc gefüttert, der die einzelnen Bilder komprimiert und speichert.

    Wenn man Avisynth (oder einem anderen Frameserver) verwendet passiert folgendes:
    In das Avisynth script schreibt man Anweisungen die durchgeführt werden wenn das Script geöffnet wird:
    In unserem Fall:
    1. Lade den Filter
    2. Lade das Avi (Bild für Bild)
    3. Wende den Filter auf das Bild an

    Im Gegensatz zu Virtual Dub speichert man aber noch nichts beim Erstellen der Anweisungen.

    Wenn TmpgEnc das avs File öffnet, werden die Schritte 1.-3. im Arbeitsspeicher durchgeführt, so das TmgEnc im Endeffekt den gleichen Input erhält. (Aus dem Arbeitsspeicher werden einzelne Bilder geladen auf die der Filter angewendet wurde.)

    Zitat

    Und deshalb wird das ganze 70 GB groß, weil eben VD das ganze auf die Festplatte schreibt? Wieso aber so groß? Was passiert da genau dass das ganze so groß wird?


    Wie oben angemerkt muß Virtual Dub um Filter anzuwenden die einzelenen Bilder des Films dekomprimieren/entpacken um sie bearbeiten zu können, wenn man nun Virtual Dub nicht sagt, dass es die Bilder z.B. mit Xvid wieder neu komprimieren soll speichert es die unkomprimierten Daten aus dem Arbeitsspeicher. Pro Bild sind das, wie LigH anmerkte:
    Höhe des Bildes * Breite des Bildes * 3 Byte pro Pixel (RGB = rot+grün+blau)

    Zitat

    Das mit dem load plug in usw. kapier ich nicht. ich weiß man muß da irgendwas reinschreiben in Avi Synth, allerdings habe ich das vergessen.


    Was Du schnreiden sollst hat LigH ja angemerkt, falls Du das nicht verstehst wäre es eventuell ratsam das Angebot von kajarella bzgl. der Remote-Bedienugn anzunehmen.

    Cu Selur

  • wwuff, merci, die erklärung verstehe sogar ich. also das mit VD ist mal klar, wenn ich wieder das mit AS brauche mache ich das mit Remote.

    jetzt hae ich aber das Problem das ein AVI Film am Computer geht ,und egal ob mit X Press oder Plus zusammengefügt, am TV im DVD Rekorder ist am Anfang ein Ton, danach nicht. Ich habe mal das mit dem GSpot gemacht und ein Bidl angehängt.


    es hat zwar ia im Thread nichts mit VD zu tun aber mit einem anderen Problem das auch schwierig ist darum nutze ich gleich die Diskussion weiter.

    nach dem ich die DVD Authort habe, ist im 1. Kapitel ein Ton, dann hört er auf, das war noch nie da. bei den letzten Filmen die ich authorte.


    Und am Computer höre ich Ton. Das ist höchst eigenartig. Keine Ahnung ob man da was machen kann, aber ich schtäze mit dem Zauberstück Avy Synth wahrscheinlich oder so.

  • Am Pc habe ich ton, wenn ich das Avi umgewandelt habe
    es ist ja ein Avi
    mit Plus habe ich es umgewandelt oder was weiß ich was Plus macht
    jedenfalls ja das ist ein Ton drauf
    am DVD Rekorder am TV ist aber kein Ton drauf, nur die ersten 20 Sekunden

  • Warte mal
    jetzt sind es 2 Probleme


    Problem 1 - Avi Film - 90 Minuten - 720 Mb
    ich habe bei dem Film 720 x 576, 25 Fps, VBR, die normalen Einstelungen
    Plus arbeitet auf Normal, was auch immer das ist, da gibts low und fast und high Quality, egal
    so jetzt ist der Film nach PLus fertig, nach dem Umwandeln von X Press j- 8 Stunden - und Authoren mti DVD Author, hat der Film am TV 20 Sekunden Ton, dann nur Bild und kein Ton
    Am Computer schon


    Das 2. problem


    1 Film - geteilt in je 2 x 710 MB Avi
    ich will den Virtual Dub zusamemnfügen
    das kann ich ja schon ganz gut

    was steht?

    The Audio Streams have different Sampling rates (15580.00000 vs. 15954.00000)


    Cannot append segment - Film name

    so das waren mal 2 unterschiedliche Probleme

    Das gleich alles hier steht im Thread, und nicht 20 Threads offen sind

    wie löse ich die 2 Probleme bitte?

  • Was mir dazu so spontan einfällt:

    Zu Problem 1:
    "ich habe bei dem Film 720 x 576, 25 Fps, VBR, die normalen Einstelungen"
    Sicher das dein SAP mit der Auflösung und den von dir gewählten Settings klar kommt? (z.B. höhe der Datenraten, vbr audio,...)
    Falls, nein such mal im Forum, katjarella hat da schon öfters mal nen Link zu TestCDs gepostet mit denen man solchen Sachen auf den Grund gehen kann.

    Zu Problem 2:
    Bei eines der Avis mit Virtual Dub öffnen, Video auf "Direct Stream Copy", Audio auf "Full Processing Mode" und dann unter Audio auf Conversion und unter "Sampling Rate -> Custom" die Samplingrate des anderen Clips angeben, "High Quality" anklicken und unter Audio->Compression mp3 mit der den Einstellungen des anderen nehmen, falls es MP3 Audio ist. (genaueres sollte sich per Suchfunktion auch in anderen Threads finden lassen)

    Cu Selur

  • Also

    VD - Audio - Conversion- Sampling Rate - Custom - 15954 eingegeben
    auch ausprobiert mit 44100, mit 48000 Hz

    High Quality und auch Integral Conversion angeklickt, keine Ahnung was das ist

    Precision - No Change (8-bit)
    Channels - Stereo ausprobiert

    alles durcheinander probiert


    Bei Audio - Compression- habe ich gewählt -
    show all formats und verschiedene Stereo Einstellungen auf der Rechten seite gewählt


    mit 128, 196 usw. Bits

    links habe ich lame Mp3 gewählt
    Windows Media Audio 1 und 2
    Mpeg Layer 3 und 44.000 Hz rechts

    alles probiert
    gleiche Fehlermeldung wie vorher

    und jetzt?

  • Zitat von Herman1

    Und deshalb wird das ganze 70 GB groß, weil eben VD das ganze auf die Festplatte schreibt? Wieso aber so groß? Was passiert da genau dass das ganze so groß wird?


    Wie schon erwähnt:

    Zitat von LigH

    Rechne doch selber mal aus: Höhe des Bildes * Breite des Bildes * 3 Byte pro Pixel (RGB = rot+grün+blau) * Länge des Filmes in Sekunden * Anzahl der Bilder pro Sekunde (fps). So viele Bytes werden gespeichert, wenn der Film nicht komprimiert wird!


    Ein Beispiel: 1 Stunde bei 704x576 (typische Analog-Aufnahme-Größe) ergibt

    - 3 Byte pro Pixel
    - 704 Pixel Breite pro Zeile
    - 576 Zeilen pro Bild
    - 25 Bilder pro Sekunde
    - 60 Sekunden pro Minute
    - 60 Minuten pro Stunde

    3 * 704 * 576 * 25 * 60 * 60 = 109.486.080.000

    Also über 100 Gigabyte pro Stunde -- wenn man in VirtualDub bei "Video - Compression..." aus Versehen "Uncompressed RGB" stehen läßt und keinen Codec eingestellt hat.

    Du solltest also in Zukunft immer datauf achten zu prüfen, ob ein Codec eingestellt wurde, bevor du ein AVI speicherst. VirtualDubMod erlaubt dir diese Einstellung im letzten Moment auch noch im "Speichern als"-Dialog.

  • Zitat

    VD - Audio - Conversion- Sampling Rate - Custom - 15954 eingegeben


    Wenn das die Rate des anderen Clips ist: gut

    Zitat

    High Quality und auch Integral Conversion angeklickt, keine Ahnung was das ist


    => dann aktivier Integral Conversion nicht

    Zitat

    Bei Audio - Compression- habe ich gewählt -
    show all formats und verschiedene Stereo Einstellungen auf der Rechten seite gewählt


    Hier solltest Du die Kompression wählen mit der das andere File erstellt wurde, außerdem solltest Du ' show all formats' nicht wählen. Kannst Du dem hier nicht folgen, dann Encode am Besten beide Audiostreams neu mit einer Samplerate von 15000Hz und achte daruaf, dass Du beim Neuencoden von beiden die gleichen Einstellungen nimmst.

    Zitat

    alles probiert
    gleiche Fehlermeldung wie vorher


    Dies ist sehr merkwürdig, da durch das ändern der Samplerate zumindest die Fehlermeldung sich ändern sollte.

    Cu Selur

  • das ist verständlich danke mache ich
    fraglich ist nur welchen von den codecs

  • Egal was ich bei Conversion einstelle, Compression wähle ich einige von der linken Seite aus, von Lame über Microsoft, so viele Codecs, keine Ahnung was das ist, und dauernd kommt diese FEhlernachricht

  • Danke, bei Tmpgen X Press ist immer automatisch 720 x 576 eingestellt
    das habe ich auch bei Plus, ging immer, und keine PRobleme
    das man das so komplziert rechnet um auf die Größe zu kommen verstehe ich nicht ganz. aber ist interessant.

  • Zitat

    aha Guter Rat, danke
    wie geht das mit VD?

    Für beide Files folgendes machen:
    1. Avi mit Virtual Dub öffnen
    2. Video->Direct stream copy
    3. Audio->Full processing mode
    4. Audio->Conversion->Custom 16000 (nehmen mal 16Hz, da dies von den meisten Mp3 Codecs unterstützt werden sollte)
    5. Audio->Conversion->High Quality
    6. Audio->Compression->(links) MP3 Codec Deiner Wahl->(rechts) 48kBit/s 16,000Hz, Stereo
    7. Files->Save as AVI-> neuen Namen für die Datei angeben

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!