Farbränder entfernen

  • http://forum.gleitz.info/member.php?u=374 incredible

    Erstaunliche Veränderungen der Bilder. Könntest Du mal etwas detaillierter erklären, was genau Du geändert hast?

    GerSoft

    Ich habe nichtmal annähernd die Kentnisse über Masken, wie Didée sie hat, aber Deine Maske sagt mir irgendwie überhaupt nichts. Was wolltest Du damit denn erreichen - undvor allem: Wie hast Du die erstellt?

    Stichwort Monitorkalibrierung: Mein Samsung Syncmaster bringt mich noch um den Verstand - vor allem in Verbindung mit den NVidia-Treibern für meine GraKa. Nach jedem Booten ist das anders, mal klappt's, mal muss ich erst die NVidia-Einstellungen aufrufen, echt nervig.

  • Zitat von Didée

    Also jetzt kapier ich immer weniger.

    Die Anpassung von incredible vollziehe ich voll und ganz nach.

    Deine vorher-nachher Screenshots ("Anbei noch mal das Ergebnis, das ich mir vorstelle") vollziehe ich visuell auch noch nach. (Allerdings: wie sind die entstanden? Sind die "so stelle ich mir das vor" Screenshots mit dem "und das geht leider nicht mit: <script>" entstanden? In sich widersprüchliche Statements sind so ... widersprüchlich ...)

    Mit der Maske aber, mit der kann ich jetzt herzlich wenig anfangen. Haste die mit nem ColorPicker-Tool gemacht? Weil, die grenzt nichts wirklich ein ... sehr ähnliche Farbtöne liegen z.T. innerhalb, z.T. ausserhalb der Maske. Typischer Fall von Threshold-Disease.

    Vielleicht bin ich gerade einfach zu niedergeschlagen, um richtig zu denken, aber irgendwie ... was mir hier weiterhelfen würde, wäre eine *klare* und *eindeutige* Eingrenzung von was -falsch-ist, wie-es-richtig-wäre, und bei Wunschergebnis-Screenshots wie-sie-entstanden-sind:
    Zu viel wischi-waschi, bisher.


    Nach der ersten trauer... geht es weiter.
    Die Maske habe ich natürlich nicht mit einem Script gemacht. Sonst bräuchte ich ja keine Hilfe.
    LigH meinte ich sollte doch mal markieren was mir nicht gefällt. Deswegen die Maske. Die Maske umrandet den Farbraum der bei mir rötlich wirkt (weiße Fläche)
    Zur weiteren Verwirrung: Ich sitze gerade an einem CRT und sehe wirklich wenig Unterschiede...... :huh:
    Drüben steht noch ein TFT, der zeigt wieder etwas deutlicher einen rot\braun schimmer...
    Vielleicht verlauf ich mich jetzt auch ??
    Warscheinlich sieht keiner das Problem...

    Also hier gibt es eine ähnliche Problembeschreibung: http://www.doom9.org/index.html?/ca…_artefacts.html
    (Chroma noise (red/yellow areas on the skin of people) Bringt aber keine Besserung.

    Ich habe ja versucht den Yellow Bereich ein wenig zu senken. Das bringt ein wenig abhilfe.

  • Jetzt weiß ich, woran mich das erinnert: an ein Problem, das auch viele Tintenstrahl-Drucker in der Vergangenheit hatten: schattierte, abgedunkelte Haut/Gesichts-Partien, auf dem (CRT-) Bildschirm völlig in Ordnung, erschienen oft deutlich zu braun & zu stark saturiert. Ist mit neueren Druckergenerationen besser geworden, aber noch nicht völlig gut. Wer viele Fotos per Tinte gedruckt hat, weiß bestimmt, was ich meine.

    Zitat von Didée

    (auf Doom9.org)
    Can't tell anything from experience in this particular case, though ... my belief in glowing phosphor is much bigger than in liquid crystal. (Awaitening SED displays.) :)

  • Zitat

    Stichwort Monitorkalibrierung: Mein Samsung Syncmaster bringt mich noch um den Verstand - vor allem in Verbindung mit den NVidia-Treibern für meine GraKa. Nach jedem Booten ist das anders, mal klappt's, mal muss ich erst die NVidia-Einstellungen aufrufen, echt nervig.

    Mal die versteckten Möglichkeiten in der reg.für die NVIDIAS...aktivieren.
    Wie.?

    Regedit
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIACorporation\Global\NVTweak
    Mit Linker Maustaste klicken auf NVTweak.
    Im rechten weissen Feld , klicke mit der rechten Maustaste irgendwo ins weisse Feld.
    ertstelle einen neuen DWORD-Eintrag mit einem Klick auf "neu/DWORD"

    weise dem DWORD den Namen "CoolBits" und als hexadezimalen Wert ffffffff [8 mal f] zu.

    Dann stehen neue Funktionen zur Verfügung.

    Auch noch ganz passabel ist.

    Einen Blick zu uns nach Helvetien auf---http://www.pctipp.ch--
    da rechts oben im "Webcode" Feld den Eintrag ---30620--- eintippen.
    Damit lassen sich deutliche bessere Bildquali z.B. bei 3D Spielen erzielen.


    Zitat

    Zur weiteren Verwirrung: Ich sitze gerade an einem CRT und sehe wirklich wenig Unterschiede......

    Sagte ich ja,ich sitze an einem FlexScan F980.:cool:

    Zitat

    Nach jedem Booten ist das anders, mal klappt's, mal muss


    Nachtrag-
    Das hatte ich auch kürzlich nach dem Neuaufsetzen des Videoschnittrechners.
    Mein Röhrenheini hängt an einem KVM-Switch,wenn ich jetzt bei beiden PC-Einstellungen die gleiche Auflösung und die gleiche Bildw.holrate einstelle....klappts.Nach dem neu Aufsetzen des Arbeitsrechners,auch am KVM,musste ich mit der Forzeware 77.77 vorlieb nehmen.Kein Aerger mehr.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat von Kika

    Erstaunliche Veränderungen der Bilder. Könntest Du mal etwas detaillierter erklären, was genau Du geändert hast?


    Wie gesagt, es hängt mit dem Farbprofil zusammen.

    Habe die PNGs runtergeladen und in Photoshop geöffnet. Sodann den Bildern mein TFT Profil vergeben (nicht konvertiert!). Somit kam die Darstellung exact dem des Browsers nach.

    Sodann mit der Pipette die Stellen, welche einem unnatürlich erscheinen, in ihren Werten betrachten. Dann kann man direkt sehen (in der cmyk Werte vorab-Simulation) welche R G B Werte geändert werden müssten.

    Dann in's Hostgramm gehen oder die Gradationskurven und "tweaken".
    Ich meine es gäbe einen Filter, der Photoshop Kurven importieren kann. Ansonten das R G B Histogramm oder die Kurven via Avisynths internen Funktionen verändern.

    Mit einer Funktion, welche die einzelnen YUV Farbkanäle in ihrer Frequenz/Pixelanzahl via pointresize hin zu 4:4:4 vergrößert, kann man ein vermatschen nach RGB verhindern.

  • :zorn: :zorn:

    Zitat von incredible

    Wie gesagt, es hängt mit dem Farbprofil zusammen.

    Wieso habe ich den Eindruck (wenn es ein Eindruck ist) nicht bei anderen Streifen ? :hm:


    Hier moch ein 2. Klassiker aus den 80ern. Das gleiche Problem ??
    In Pic 1 kann man das gelbe Rauschen auf der Wand erkennen. Pic 2 die Frau im Hintergrund hat einen braun\roten Rand.
    Oder halten mich jetzt alle für BEKLOPPT...
    Ich gebe zu auf eine, Standbild schwer zu erkennen :eek:

  • Es kommt darauf an, wie die alten Filmrollen gelagert wurden bevor sie digitalisiert werden.

    Zitat

    Habe die Maske angefügt...

    Ich sehe in all deinen Beispielen eigentlich das gleiche Problem: Erhöhter Rot/Braunanteil in den Tiefen, so bis hin zu Luma=60 innerhalb der 16-234 Range. Das braucht keine Maske! Denn die Farbverfälschung hat homogen im Histogramm der Farbbereiche stattgefunden, die man nicht mit einer Maske angehen sollte. Denn ... Ripley (in deinem Masken-Beispiel) hat nun eine kalte Stirn am Haaransatzbereich wo man denkt, gleich kippt sie um wenn kein Wasser gereicht wird ;)
    Beschrieben habe ich es ja oben, wie man da rangeht, musst es "nur" (sorry) mit Avisynth internen Filtern nachstellen.

    Sodann kannst du dir ein "OldMovieSourceRefresh.avsi" erstellen, die darin enthaltene Funktion kann dann Funktionsparameter besitzen wo du gezielt Bereichte und in der Stärke verändern kannst.

    Also eine Function welche sowas wie Tweak macht oder dieses sogar inne hält mit zusätzl. Commandos.

    Schaue mal bei Avisynth.org vorbei - odr hier im Forum, wie man Funktionen incl. Funktionsparametern erstellt und diese dann als autom. ladende .avsi Datei im Avisynth Plugins Ordner abspeichert.


    PS: Einfach die "R"otanteile der RGB Werte in den Tiefen reduziert und das kommt dabei raus (a/b Vergleich):

    [Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/3188/korr9nq.jpg]

    Siehe da, Haare stimmen, Haut im richtigen Maße korrigiert und ihre Bluse hat nun einen richtigen Blauton ohne Rotschlieren.
    Ich würde viell. sogar noch einen Tucken gelb in den hellen Bereichen via "B" rausnehmen, dann passts :)


    Ich meine, ich habe das mit dem Photoshop<->Browser Farbproblem gelöst:
    - Bei Importieren dem Bild den Monitorfarbraum zuweisen (nicht konvertieren)
    - Änderungen vornehmen
    - ... und als Jpeg OHNE Profilinformationen abspeichern bevor es ins Imageshack geht.

  • Das sieht schon ganz gut aus.
    Leider müsste man wohl einen Filter haben der CMYK einstellen kann. Dann könnte man den Y wert einstellen um den Gelbwert etwas zu reduzieren.
    Mit RGBAdjust könnte man den Rot-Wert einstellen.
    Trotzdem erst einmal danke !

  • CMYK? Wofür? Du kannst genauso alle Farben via RGB ändern aber da es ein subtraltiver Farbraum ist und kein additiver ists für den "auf Papier" denkenden etwas umständlich. Ok, RGB am Monitor hat zwar "nur" 8bit = 256 Abstufungen per Kanal aber ergibt 16,7Mio Farben gesamt --> Choose your Weapon.

    Um das Gelb in gewissem Maße zu beeinflussen, kannst du die Farbebene "B" aus dem RGB Farbraum ändern (s.o.).

  • Zitat von incredible

    CMYK? Wofür? Du kannst genauso alle Farben via RGB ändern aber da es ein subtraltiver Farbraum ist und kein additiver ists für den "auf Papier" denkenden etwas umständlich. Ok, RGB am Monitor hat zwar "nur" 8bit = 256 Abstufungen per Kanal aber ergibt 16,7Mio Farben gesamt --> Choose your Weapon.

    Um das Gelb in gewissem Maße zu beeinflussen, kannst du die Farbebene "B" aus dem RGB Farbraum ändern (s.o.).

    Ich bin immer wieder beeindruckt welches Wissen hier herumgeistert !:daumen:
    Also kann ich das so machen (gelb - blau adjust)

    Zitat

    V=VtoY().ColorYUV(gamma_y=-10) # bend red-green
    U=UtoY().ColorYUV(gamma_y=10) # bend yellow-blue
    YtoUV(U, V, Last)

    OK hier mal ein Test, wie sieht das aus ?

  • Das zweite Bild ist von der generellen Farbtemperatur her einfach zu kalt (zu viel Blau, bzw. zu wenig Rot), das Optimum dürfte da irgendwo in der Mitte liegen.

  • Also ich finde das sieht jetzt sehr gut aus mit der farbe GerSoft !!!

    Kannst du vielleicht die Einstellung posten wie du die farben so hinbekommen hast !?

    MFG Hoschy

    Heute ist nicht alle Tage, Ich komm wieder, keine Frage !!!

  • Zitat von Hoschy

    Also ich finde das sieht jetzt sehr gut aus mit der farbe GerSoft !!!

    Kannst du vielleicht die Einstellung posten wie du die farben so hinbekommen hast !?

    MFG Hoschy

    Ich habe alles noch etwas optimiert. In Bild 3 werden die roten Schatten und die gelblichen Pixel im Gesicht reduziert.
    Was sagst du zu denen ?
    1. Original
    2. Rot und Gelb in der Tiefe reduziert
    3. + Reduzierung von roten Schatten und gelben Pixeln.


    Ich packe alles noch in eine Function...

  • Also ich finde es sieht besser aus als das Original !! Also ich würde mich für Bild 3 entscheiden :D

    MFG Hoschy

    Heute ist nicht alle Tage, Ich komm wieder, keine Frage !!!

  • Ich weiß ja nicht wer jetzt mehr matsche besitzt, CRT oder TFT :ani_lol:
    Mein TFT ist eindeutig heller (Leuchtkraft) als ein CRT, vielleicht sieht man den Unterschied deswegen so deutlich. Ich kann auch keine Überschwärzung erkennen.

    Hoschy
    CRT oder TFT ?

    Vielleich hat ja doch jemand ein Tool für mich um den Gammawert mal zu justieren.

  • Zitat

    ein Tool für mich um den Gammawert mal zu justieren.


    Geht das denn nicht mit dem Hilfstool --Powerstrip-- ?

    Zitat

    Ich weiß ja nicht wer jetzt mehr matsche besitzt, CRT oder TFT


    Beide wie auch TV`s besitzen "Matsche"
    Am saubersten schauts aus an einem echten Studiokontrollmonitor.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Die meisten TFTs sind via Default in ihren Kontrasten zu stark eingestellt.
    Habe hier einen ViewSonic im Büro und du kannst dir nicht vorstellen, wie ich via dem Adobe Gamma Tool das Ding anpassen musste. Bei einem Eizo ists nicht anders.

    Demnach wie gesagt. Es macht wenig Sinn, wenn die CRT/TFT's nicht (SMPTE/ITU konform) kalibriert sind.

    Ich würde mich hier jetzt für das mittlere entscheiden, aber zzgl. mit einem Hauch mehr gelb rein. Das rechte is zu kühl. ABER--> es kommt auch darauf an, in welchem Licht sich das Objekt/Gesicht befindet. In jenem Raumschiff herrschen ca. 9300 Kelvin (Kaltlichtlampen) aber niemals 5000-6000 was dem Sonnenlicht entspricht. Daher vorsicht! Lieber eine "neutralere" Umgebung im Film aussuchen, also so ca. 6300-7500 Kelvin. Perfekt wäre ein etwas bedeckter Himmel im normalen Tageslicht (also keine Gewitterfront ;) ).

  • incredible: guter Punkt mit der Farbtemperatur! Aber auf jeden Fall sind wir uns einig, dass im Raumschiff ziemlich "kaltes" Licht anzunehmen ist, und die Source tatsächlich etwas sehr rötlich daherzukommen scheint, ja? :)

    Ansonsten ...

    Zitat

    ich finde es sieht besser aus als das Original !! Also ich würde mich für Bild 3 entscheiden.

    Zitat

    Ich würde mich hier jetzt für das mittlere entscheiden, aber zzgl. mit einem Hauch mehr gelb rein.

    Ja, habt ihr denn alle genmanipulierte Tomaten auf den Augen, oder was ?!

    Hört auf Scharfi, der hat Recht!

    Wenn ihr nicht sehen könnt, was sich da im Dunkeln abspielt-oder-auch-nicht, schaut doch mal auf die Gegenüberstellungen der Gamma-Korrekturfaktoren 1.0 und 2.0 :

    original:
    http://img84.imageshack.us/my.php?image=alienorig4gn.jpg

    Ist zwar zu rot, hat aber Detail.


    mittleres Bild:
    http://img84.imageshack.us/my.php?image=alientryone5ce.jpg
    Totgefiltert. Da lebt nix mehr.


    rechtes Bild:
    http://img84.imageshack.us/my.php?image=alientrytwo3ox.jpg
    Totgefiltert. Da lebt nix mehr.


    Also, ich hab keinen Studiokontrollmonitor, und auch keine professionellen Kalibrierungstools. (Für die braucht man nämlich Proofsheets zur Abgleichung ... nur mit irgend'nem Stück Software kann man keine Kalibrierung machen :zunge: ) - Freut mich für euch, dass ihr alle so professionell ausgerüstet seid. Aber dafür hab ich was anderes, und zwar funktionierende Augen. Und die sagen mir, dass "links" nicht so doll ist, aber dass "mitte" und "rechts" völlig unbrauchbar sind ...

    Schnell & freihändig:

    Annähernd "neutrales" Bild:
    http://img108.imageshack.us/my.php?image=alienneutral6jv.jpg

    Ist aber wahrscheinlich "zu" neutral, siehe Kommentar von incredible oben, vllt. noch einen ganz kleinen Tick zu rosa. Aber die originale Hautfarbe von Mrs. Weaver, so wie sie vor der Kamera gestanden ist, die will im Film bestimmt keiner sehen ;)
    Auf jeden Fall aber gibt's nach dieser Korrektur noch Detail in den dunklen Bereichen.
    Ausserdem haben Kinofilme tendenziell meistens eine etwas "gelbere" Abstimmung der Hautfarben, deswegen -

    - Vorschlag für den "Film-Look":
    http://img108.imageshack.us/my.php?image=alienmovie2nt.jpg

    Da war die Rotreduzierung vllt. einen kleinen Tick zu aggressiv - hat eine leichte Tendenz ins grüne. Hab' halt mal schnell etwas gemacht. Ob man die Feinabstimmung noch mit zusätzlich +1 oder -1 vornehmen mag, dafür hab' ich jetzt keinen Nerv.

  • Zitat

    Ja, habt ihr denn alle genmanipulierte Tomaten auf den Augen, oder was ?!

    Nö, gar nicht, denn was ich da so auf die Schnelle gesehen habe war ok. WIE er das technisch gemacht hat, ist ein andere Frage. Hier zählte der erste visuelle Eindruck. Es ist klar, dass man am Ende das ganze (genau wie du es gemacht hast) prüfen sollte.

    Bestes Beispiel (mal fernab von diesem Workout): Ich gehe hin und habe ein bereits in CMYK gewandeltes Bild. Damit die Druckmaschine nicht bei über 320% Gesamtfarbauftrag zusuppt sollte man immer nach Kontraständerungen die Einzelnen Kanäle begutachten, bzw. mit der Pipette checken. Wenn die Kanäle separat zu sehen sind, sieht man fix wo der Hase im Pfeffer begraben ist.
    Genauso ists hier bei YUV oder RGB wo innerhalb der 16-234 gearbeitet werden sollte (entspricht dem 5% bis 320% Farbauftrag oben.)
    Wie oft ists passiert, das welche hingegangen sind und am CMYK Bild sodann Partien nachgedunkelt haben und der ganze Kram mit einem Anruf des Druckers endete.

    Zitat

    Also, ich hab keinen Studiokontrollmonitor, und auch keine professionellen Kalibrierungstools. (Für die braucht man nämlich Proofsheets zur Abgleichung ... nur mit irgend'nem Stück Software kann man keine Kalibrierung machen :zunge: )

    Wie willst du aber sodann annähernd wissen, wie die RGB Werte NUMERISCH vorhanden sind? Dein Auge vermittelt dir nur das wie der Monitor es mit der akteuellen Einstellung wiedergibt. Dein Auge vollzieht zudem schneller als du denken kannst einen "Weissabgleich", den du nachher in all deinen Wahrnehmungen und auch Korrekturen mit einbeziehst.

    Es macht aber keinen Sinn, dann via solchen Details sodann hier zu vergleichen. Der eine siehts zu hell (80% der User haben zu hell eingestellt) der andere zu rot, der andere zu gelb.
    Das Adobe Tool kann die Gammas (techn.) sehr gut visuell ermitteln lassen und zwar für alle 3 Kanäle separat.Somit kommst du schon mal zu 70% ran (was sich wenig anhört aber in Natura doch schon gut aussieht).

    Was man machen kann ist .... den Compi zu kalibrierungszwecken mal für eine Stunde aus dem Arbeitszimmer ins Wohnzimmer schieben. Dort vorab den Fernseher mit einer guten KalibrierungsDVD in seinen Kontrasten/HUEs/Brightn./etc. einstellen.
    Sodann den Computer anwerfen und das Bild ----->OHNE Anzeige via Hardware accel. Overlayr<---- betrachten. Die Hardware ColorspaceConvertierungen auf jenen Karten sind oft suboptimal. Am besten eine reine VFW Anzeige Software nutzen: VDUB oder VDUBMod.

    Wenn nun beide (PC via Stream auf HD .... und TV via DVD) den selben Frame anzeigen, solange den Monitor auf den TV angleichen bis es passt. Dieses Profil sodann in den GrakaOptionen abspeichern.

    Wenn sodann später mal genau Farben etc. eines Scriptes gechecked werden sollten, einfach in den Anz.Einstellungen in das "Simulate TV Profil" wechseln.

    Wie gesagt, dass ist ein Workout für Hardcore-Farb-Gamma-Kontrast-Brightness-Fetischisten.


    BTW: Dein letzter Vorschlag sieht bei mir einen Tick zu rot aus ;)
    Du kannst zudem nicht mit Extrem-Gammas vergleichen ob am Ende via dem Darstellungsgerät das die "Tendenz ins Grüne" überhaupt so zu sehen ist. In jenen ultra tiefen Bereichen macht subjektiv fürs Auge gesehen (wenn überhaupt erkennbar) eh jeder TV was er will ;)


    Einen der besten "Manuell"-Kalibratoren besitzt OSX 10.4:

    [Blockierte Grafik: http://img105.imageshack.us/img105/3631/gamma1vf.png]

    Du kannst beinahe den gesamten Helligkeitsbereich individuell visuell syncen (s.o.) und zudem noch farblich korrigieren.
    Bei mir geht der "Apfel" mit dem Fond ineinander über. Bei vielen anderen sicherlich nicht. Weil a) kein Monitor Farbprofil vorliegt, PNG keine Profile (imho) verwaltet und c) jeder seinen Monitor anders eingestellt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!