Libvacodec Noise Reduction

  • Ich habe den Haken nicht gesetzt, da ich nach dem Capturen filtere.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ob sinnvoll oder nicht, muß jeder für sich herausfinden. Da Du aber offenbar bei mjpeg-codec sowieso nochmal encodierst, würde ich das Ganze auch primär aufs Postprocessing verlegen. Jedoch kann ein dosiertes prefiltering durchaus sinnvoll sein. Hängt u.a. von der Qualität Deines Eingangssignales ab. Wie capturest Du? Alternativ kannst Du auch die anderen
    Denoiseoptionen von ffdshow benutzen. Der "dnoise3d" ist m.E. bei noch annehmbarer CPU-Belastung wirklich gut.

    Gruß
    Olnima

  • In wiefern ist ein "prefiltering" sinnvoll, wenn auf jeden Fall nach dem Capturen noch gefiltert wird?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Z.B. kleinere Dateien, aber ich bezweifle, dass der Unterschied Groß wäre

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • ...abhängig davon, wie stark und geartet das Rauschen ist und welcherlei Rauschfilter eingesetzt wird. Daher: Kochrezepte gibt es leider nur sehr selten,
    am Besten immer selber probieren.

    Gruß
    O.

  • Zitat von olnima

    ...abhängig davon, wie stark und geartet das Rauschen ist und welcherlei Rauschfilter eingesetzt wird.

    Das ist doch aber eine grundsätzliche Frage. Wegen ein paar MB weniger würde ich die Erhöhung der CPU-Last (und damit eventuell der dropped frames) nicht in Kauf nehmen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von olnima

    Da Du aber offenbar bei mjpeg-codec sowieso nochmal encodierst, würde ich das Ganze auch primär aufs Postprocessing verlegen.



    Postprocessing (Bildverbesserung) hatte ich bisher immer deaktiviert. Was bringt überhaupt diese Funktion ? Ist Postprocessing auch beim Decodieren aktiv ?

    Gruß Gunnar

  • Ich habe mit dem Gedanken gespielt "Postprocessing" beim Dekodieren vom MJPEG-TV-Captures einzusetzen. Ich habe aber die Befürchtung das die Interlacestruktur dabei zerstört wird.

    Gruß Gunnar

  • Mhh also lass ich das mal "ausgeschaltet" .. benutz für meine Tv Captures immer dieses Script

    Denk mal das "entrauscht" dann sowieso schon gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!