Optimierung CCE für DVD Mastering

  • Moin,

    ich habe hier ein Digital Betacam Band, dass ich per SDI in Adobe Premiere lade.

    Material ist Interlaced und TopFieldFirst (TFF) und bereits im richtigen Format (720x576 anamorph 16:9).

    Jetzt möchte ich aus dem aufgenommenen eine DVD-konformes MPEG-2 Datei machen. Da habe ich gedacht, dass ich einfach das CCE-Plugin für Premiere Pro benutze und habe dort eine Datei mit VBR 5000 (3000-9000) und 9-pass erstellen lassen.

    Nur leider ist das Ergebnis alles andere als gut finde ich. Es ist mir zu verrauscht und es fehlt mir die wirkliche knackige Schärfe.

    Woran kann ich drehen, was gibts evtl. für Vorlagen oder Optionen, wo ich am "Bilderscheinen" etwas ändern kann. Denn die Bitrate und Pass-Anzahl ist ja schon gut gewählt imho. Irgendwo geht da was verloren, nur wo und wie kann ich es verhindern ?

    Experten an die Front ;)

    Habt Dank, Hagbard

  • Das der CCE zum Aufweichen des Bildes neigt ist bekannt. Außerdem soll der CCE eher für Progressives Material spitze sein.
    Ich würde entweder im Schnittprogramm etwas vorschärfen oder einen anderen Encoder probieren. Für interlaced soll der Procoder von Canopus gut sein.
    Desweiteren würde ich nicht 9 pass machen höchstens 3 mit vaf. ) 9 Pass kann auch kontraproduktiv sein.
    Ich hab gerade den kostenlosen HC018 mit dv.avi getestet gegen den Canopus Procoder2 und ein besseres Bild erzielt. Jeder schlägt mich aber ich denke ein Test lohnt sich.
    Wenn es nicht sein muß würde ich die avg Bitrate noch erhöhen. Ich kenn mich mit Profi interlaced Material nicht aus aber bei meinen Amateur dv Projekten bleibt die Qualität erst so ab 8000 kbps erhalten.
    Damit die Bitratensprünge nicht zu groß werden must du beim HC einen Bias von avg : 150 eingeben. Außerdem must du beim HC zwingend per Avisynth als YV12 übergeben.
    Wenn du´s testest würde mich das Ergebnis interessieren.

    Viel Erfolg Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat

    Ich hab gerade den kostenlosen HC018 mit dv.avi getestet gegen den Canopus Procoder2 und ein besseres Bild erzielt. Jeder schlägt mich aber ich denke ein Test lohnt sich.

    Geschlagen wird niemand......abkommandiert zum Geschirrwaschen schon.;)

    Xanti....vergleich Dein File beim PC2 in Mastering.
    Dann wird man eventuell am Weichzeichner-TV auch den Unterschied sehen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • @ Goldi

    Ich hab ne Spülmaschine. Der Test war in Mastering! Und sonst auch noch alles richtig eingestellt.
    Bei Gelegenheit werd ich mir tatsächlich mal ein kurzes Teststück in verschiedenen Bitraten testen vergleichen, und die Ergebnisse zur Verfügung stellen.
    Es ärgert mich wenn mir eine Tatsache welche ich selbst getestet habe nicht abgenommen wird.
    Fakt: Mein letztes DV Projekt sieht im HC gegen den PC2 besser, artefaktärmer aus. Besonders an Objekten vor strahlend blauem Himmel zu sehen.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Ich hasse es, wir diskutieren schon wieder über 2 Foren, und dann noch offtopic ---

    Zitat

    Es ärgert mich wenn mir eine Tatsache welche ich selbst getestet habe nicht abgenommen wird.



    Dann ließ nochmal meinen letzten Post, da stimme ich dir doch zu 100% zu .

    So zurück zum Thema:

    Wie Xanti eigentlich schon sagte, mehr Bitrate, weniger Passes und evt. vorschärfen, wobei ich da erstmal ohne interne Filter des CCE und mit mehr Bitrate und 3 pass testen würde.


    max

  • Zitat

    wir diskutieren schon wieder über 2 Foren,

    3 Foren....wobei im Dritten keine Reaktion gekommen ist.

    Beide erstellten MPEG`s werden bei diesem Vergleich über die GraKa auf einen
    TV ausgegeben.
    Sorry...ist etwa gleich unsinnig,wie wenn jemand die Quali des Bildes bei der Abarbeitung der Filter in Avisynth am PC begutachtet.

    Erlaube mal hier den CEO von Canopus zu zitieren.
    Ich hab da eine andere Idee und das würde sich auch mit vielen Erfahrungen im Support decken.

    Wenn der Tester alle obigen Programme auf einem und dem selben System getestet hat, selbst wenn er diese Programme nach dem Test deinstalliert hat bleiben meist die Encoder/Decoder immer noch auf dem System.

    Bei dieser Masse kann man z.b. nie sicher gehen welchen Decoder ProCoder genutzt hat!?

    Wir hatten diese Fälle schon oft im Support. Da klagt einer über die schlechte Qualität des ProCoders, wir stellen fest dass das System oft meist über 20 MPEG Decoder/Encoder installiert hat. Nach einer Bereinigung war die Qualität wieder Super!
    Wobei hier die "Bereinigung"....auf ein früheres passendes Image zurückstellen gemeint ist.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat von Goldwingfahrer

    ... wir stellen fest dass das System oft meist über 20 MPEG Decoder/Encoder installiert hat. Nach einer Bereinigung war die Qualität wieder Super!

    weiss zwar was du meinst aber trotzdem:kann man doch alles per merrit justieren.ab einer gewissen ebene sollte man um so dinge wissen oder etwa nicht?

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat von leguangras

    weiss zwar was du meinst aber trotzdem:kann man doch alles per merrit justieren.ab einer gewissen ebene sollte man um so dinge wissen oder etwa nicht?

    g/l


    Ja,allerdings.Wobei ich mir es auch etwas schwer mache mit dem Radlight Filter Manager :mad:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Also ich habe hier ein Digital Betacam Band was ich auf den Rechner gepackt habe. Sind so 170 GB an Material. DigiBeta hat ja ca. 26-30 MByte/s.

    Dieses Material ist Interlaced mit TopFieldFirst (TFF) und schon in der passenden Größe.
    Meine Aufgabe ist es nun, dieses Material eben MPEG-2 DVD-konform zu enkodieren. Ich habe den CCE (welche Version empfehlen die Experten hier?) und den ProCoder2 hier zur Auswahl.

    Außerdem heißt es ja Progressives Material = CCE und Interlaced Material = ProCoder ... Letztendlich ist es mir egal, welchen Encoder ich nehme. Die DVD soll eben möglichst nah am OriginalMaterial bleiben.

    Gibts ne Möglichkeit beim ProCoder auch mehr als 2-pass einzustellen oder reichen ihm wirklich 2?

    Und wie optimiert Ihr den CCE wenn es um interlaced Material geht ?

  • Zitat

    Gibts ne Möglichkeit beim ProCoder auch mehr als 2-pass einzustellen oder reichen ihm wirklich 2?

    mehr als 2 Durchgänge,Passes, gibts beim PC2 nicht.
    Ja...mir reicht das im Mastering "Modus"

    CCE..dazu kann ich leider nix schreiben.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Gibts im ProCoder die Möglichkeit, ihm zu sagen : Nimm für diese Szene von x bis y eine höhere Bitrate oder mach die schärfer oder was weiß ich?

    Denn es gibt im Film so ein paar "kritische" Stellen, wo ich ihm gerne das Maximum an Bitrate und so geben möchte ...

    Das Ergebnis soll ja auf DVD gepresst werden und muss eben 1a werden ;)

    PS: Gibts einen Kompatibilitätstest für MPEG-2 Material, dass es wirklich der Norm entspricht und jeder DVD Player das abspielen kann ?

  • @ Hagbard88

    Nimm den Procoder 2 fielbased. Oder teste den kostenlosen HC018 wenn es sich mit einem Avisynth Script übergeben lässt. Ich weis nicht wie dein beta auf der Platte liegt. Da gibt es den HC. Ausprobieren lohnt sich.

    http://www.bitburners.com/HC_Encoder/

    Den CCE nicht bei den Bitraten und interlaced.
    Nach meiner groben Rechnung sollten es ca 90 Minuten Film sein. Mit einer Tonspur Dolby Digital 2.0 stereo ( ac3 256 kbps ) sind für DVD5 avg 6570 kbps übrig für´s Bild.
    Ich würde beim PC2 min 3650, avg 6570 und max 9400 kbps einstellen.
    Im HC geht nur avg, max und der Bias. Dann 6570 avg, 9400 max und bias 44.

    Die Bitrate so hoch wie möglich halt genau nach Filmlänge berechnen.

    Viel Erfolg Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat von Hagbard88

    PS: Gibts einen Kompatibilitätstest für MPEG-2 Material, dass es wirklich der Norm entspricht und jeder DVD Player das abspielen kann ?

    100% Kombatibel können selbst die professionellen Studios nicht garantieren.
    In den Encodern gibt es doch einen Schalter DVD compliant.
    Gute Authoringprogramme merken außerdem wenn das MPEG nicht DVD konform ist.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Also die DVD wird wohl eine DVD-9 werden denke ich. Also kann ich die Bitraten schön hoch jubeln. Eben an das Maximum der DVD Spezifikationen.

    An Platz nimmt auf der DVD nur das Menü und div. Extras etwas weg.

    Daher denke ich, dass ich so gute 7-8 GB für 105 Minuten Film haben werde.
    Davon ziehe ich nochmal einiges für die Tonspuren ab, bleiben aber immer noch ca. 9000 kbps für das Videomaterial übrig.

    Ja, ich werde den HC Encoder mal testen. Schaden kann es sicherlich nicht. Ich hoffe nur dass er sich an die MPEG-Spezifikationen hält. Denn wenn die DVD gepresst ist, muss die überall laufen ;)

  • Der HC hält sich genauso wie CCE und Procoder an die Spez. wenn du ihn richtig einstellst.
    Bei 9000 kbps würde ich noch closed GOP einstellen.
    Im Procoder würde ich sogar auf den zweiten Pass verzichten, also CBR Mastering du hast ja eh fast überall max Bitrate.
    Aber aufpassen: Zu hohe Bitraten vertragen auch manche Player nicht. Wieviel MB brauchen deine Menues und Extras und wieviel Tonspuren in welchem Format/ Bitrate hast du? Dann kann ich dir mit genauer Filmlänge das schnell ausrechnen.
    Im HC werden immer 2 Pass gemacht. Da mußt du dann den Bias entsprechend hoch stellen. Tipp: avg / 150 = 9000:150=60
    Die Encoder mögen nicht aus dem Bitratenkeller in der nächsten Szene ganz hoch zu springen. Verblockungen sind die Folge.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Naja, die Menüs baue ich erstmal noch. Denke aber da so an 200-300 MB, dazu noch zwei 5.1 Tonspuren und eine 2.0 Tonspur.

    Also bleibt bei einer DVD-9 noch locker 9000 kbps für Video ... Aber da ich 3 Tonspuren habe plus Untertitel etc. Werde ich mal schauen, damit ich die Muxrate nicht überschreite die bei DVDs festgelegt ist.

    Aber ich denke so im 7000-8000er Bereich wird die AVG Bitrate liegen denke ich.

    @OffTopic:
    Ich habe das Material mit Adobe Premiere Pro von dem DigiBeta Band gecaptured. Es ist lt. Adobe Premiere "Oberes Halbbild zuerst" , also TFF gecaptured worden.
    Wenn ich nun das AVI mit AviSource oder DirectShowSource in Avisynth öffne, zeigt er mir RGB32 und BFF an ... YV12 müsste das imho sein und TFF ... Kann es sein, dass sich Avisynth irrt?

    Denn der HC Encoder will ja eine AVS als Input ...

  • Zitat von Hagbard88

    Wenn ich nun das AVI mit AviSource oder DirectShowSource in Avisynth öffne, zeigt er mir RGB32 und BFF an ... YV12 müsste das imho sein und TFF ... Kann es sein, dass sich Avisynth irrt?

    Wer zeigt dir bff an? Im HC must du es selbst auswählen. Der PC2 erkennt es auch nicht bei avs Übergabe sondern nimmt die letzte Einstellung.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Warum machst du nicht folgendes:

    Such dir ne Testszene aus deinem Projekt. So 3 bis 5 Minuten. Am besten ein Übergang von einer dunkleren ruhigeren Szene zu einer hellen bewegungsreichen Szene.

    Dann erstellst du Dir ein Avisynth Script mit dem entsprechenden Trim Befehl.

    So kannst du ein Probeencoding mit CCE, Procoder und HC machen. Auch verschiedene Einstellungen kannst du testen.

    Wenn dein Projekt so wichtig ist wird ich dies tun. Ich würde sogar das Ergebnis schnell ohne Menue authoren, brennen und auf verschiedenen Playern abspielen.

    Das finale Projekt würde ich auch auf verschiedenen Playern testen. Besonders teure High End oder ältere Markenplayer sind kritisch.

    Wenn du dann ein perfektes Ergebnis hast kannst du Dir fast aller Player sicher sein. 100% gibt es nicht. Wie gesagt auch bei professionellen Studios nicht.

    Xanti

    P.S. Ich würde in dem Beispiel die min Bitrate höher wählen 7500 kbps damit die Sprünge nicht zu groß werden. Beim HC Bias min 60, das heist Richtung CBR Encoding.

  • Ich habe mit

    Code
    Avisource("test.avi").info()

    das Rohmaterial geöffnet und dann habe ich ja die Infos im Bild.
    Habe dann mal den Rawsource Filter probiert, aber da weiß ich nicht welchen Farbraum ich nehmen soll. Das Material müsste 4:2:2 YUV sein lt. Spezifikationen ...

  • Jetzt müssen die Avisynth Spezis ran. Das ist jetzt für ein kleines Mädchen zu viel. Für meine DV Projekte reicht mein Wissen sorry jetzt muß ich passen.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!