skystar2 DVB S und DVBviewer

  • Leider komme ich mit den FAQ und den Erläuterungen zum Thema DVB s nicht zurecht! Im Gegensatz zum anlogen Capurting ist das alles sehr verwirrend:
    Ich habe die Skystar 2 DVB S und möchte mit dem DVBviewer aufnehmen!
    Habe ich das so richtig verstanden:
    Unter "Rekorder" das Aufnahemformat auf "Audio/Video PES (PVA) einstellen. Die Datei "aufteilen" auf 640 MB????

    Danach die liegen einige Dateien vor, die mit PVA Cut geschnitten werden (Leider führt der Link nicht zum Programm sondern zu einem Ford-Händler).
    Anschließend mit PVA Strumento ins DVD-Format konvertieren, damit man es auch auf dem DVD-Spieler sehen kann.
    Da ist doch bestimmt ein Fehler drin, oder?

  • - in PVA aufnehmen

    - irgendwas aufteilen würde ich persönlich nicht

    - PVA's demuxen (mit PVAStrumento oder ProjectX)

    - mit Cuttermaran oder MPEG2Schnitt schneiden

    Zitat von slim

    Anschließend mit PVA Strumento ins DVD-Format konvertieren, damit man es auch auf dem DVD-Spieler sehen kann.


    PVAStrumento oder ProjectX demuxen nur, d.h. der aufgenommene Stream wird in Video- und Audiodatei zerlegt. Dabei werden einige Fehler wie z.B. asynchrones Audio/Video korrigiert.

    Das Resultat ist ein MPEG 2 Videostream (.m2v oder .mpv) und je nach Sender etc. entweder ein MPEG Audiostream (.mpa oder .m2a) oder ein Dolby Digital Audiostream (.ac3). Mit diesen Dateien können Schnittprogramme wie z.B. MPEG2Schnitt oder Cuttermaran umgehen; nach dem Schnitt ist das Resultat jeweils wieder ein Video- und ein Audiostream.

    Um diese beiden Dateien auf eine DVD zu brennen, die später auch im DVD-Player läuft, brauchst du ein Authoringprogramm, z.B. DVDAuthor, DVDlab etc. (siehe Forensuche).

    Gruß, Christian

  • tach auch !

    Richtig !

    Für einen Film auf eine DVD geht das auch mit Rejig oder IfoEdit .

    Für mehrere Filme müßte man die Mit Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt zusammenschneiden und dann als einen Film auf eine DVD packen
    ABER man kann Kapitel setzen und so auch zum Annfang des 2ten oder 3 ten Films springen.

    Besser ist es ein Authoringprogramm zu nehmen und damit Menues, Kapitel etc. zu erstellen.

    Mein persönlicher Favorit (weil einfach und gut)
    TMPGENC DVD AUthor.
    Testversion (14/30 Tage voll funktionsfähig)
    https://localhost/www.pegasys-inc.com

    Gruss BergH

  • Habe nichts richtig verstanden, alles funktioniert nur halb!
    Habe folgendes probiert: Aufnahme mit DVBviewer, demuxt mit DVBstrumento und anschließend im DVDauthor weiterverarbeitet.
    Hat irgendwie funktioniert, kann mir aber nicht vorstellen, daß ein DVD-Player das akzeptiert.
    Mit m2s bin ich nicht zurecht gekommen; entweder habe ich die audio oder die Video-Datei geschnitten, aber nie beides zusammen gebracht????
    Irgendwie stimmt da was nicht! Deshalb verwende ich jetzt VirtualDubMod, schneide die Werbung raus, und wandele die Datei in Divx um. Das dauert dann genauso lange wie früher bei der analogen Aufnahme, aber ich muß nicht auf so vieles achten und diese vielen Zwischenschritte machen. Außerdem ist die Divx-Datei natürlich kleiner!
    Trotzdem vielen Dank!
    Ich schaue in einem Jahr mal wieder rein, vielleicht gibt es ja dann ein Tool, das auch ich verstehe!

  • Kann dir nachempfinden, bist hier im Akademiker - Board.:ja: Ging mir genauso, einfach ignorieren.:ani_lol: die Skystar 2 habe ich selbst, ebenso den dvbviewer. Am Besten du machst dich mit ProjectX vertraut, meiner Meinung nach das beste Tool zum Überprüfen/Demuxen. Die Aufnahmen auch in ts machen, da hast du alle Streams wie sie vom Sender kommen. PVA war mal für Technisat- Karten gedacht, da war noch irgendwas extra- aber frage mich jetzt bitte nicht was..:ja: Den ts - Stream dann durch ProjectX schicken und du hast dann eine Video- Datei sowie ein oder mehrere Audioströme. die kannst du dann mit cuttermaran( 3. Programm) schneiden und auch wieder muxen( Imago, mplex) wenn du willst. Für direkt auf DVD würde ich aber muxman nehmen, ist einfach moderner.



  • Siehe unter ****

    Gruss BergH

  • Ja, Ja! Ein paar Fachausdrücke und zwei Anleitungen lesen und schon ist die DVD fertig!? Natürlich, wird sofort erledigt!
    Das Problem mit den Anleitungen: Mich interessiert nicht wie eine Uhr funktioniert, sondern wieviel Uhr es ist! Ich bin doch kein Freak!
    Die Programmierer müßten doch eigentlich wissen, was der Anwender so mit der Software anstellen möchte; aber genau dieses Kapitel wirst du nirgends finden. Ich bin halt von den "Anleitungen u. FAQ - analoges Capurting" her verwöhnt.
    Nach vielen Stunden Arbeit und Selbstversuchen habe auch ich eine funktionierende DVD erhalten. Neulich lief doch der Marathon-Mann im Fernsehen! Den nahm ich mit dem DVBviewer nicht als PVA sondern als Audio/video PS (mpeg2) auf (ohne Aufteilung). Anschließend trennte ich mit Strumento die Video- von der Tonspur (ihr nennt das demuxen, glaube ich) und am Ende kam DVDauthor zum Einsatz. Das Schneiden ging problemlos und das mit dem Haupmenü u. Trackmenü bekam ich schließlich auch noch hin. Die restlichen Progamme brauchte ich nicht!
    Verwendete ich PVA als Aufnahmeformat (wie hier empfohlen), dann kam nach dem demuxen zerschnittener Filmsalat heraus (mehrere Datein) und die konnte ich nicht auf einmal nach DVDauthor importieren!? Egal, Hauptsache es funktioniert! Bin ich jetzt auch ein Freak?

  • Zitat von slim

    nicht als PVA sondern als Audio/video PS (mpeg2)


    Es sollte eigentlich relativ egal sein, welches von beiden man nimmt, der eigentliche Inhalt (also Audio + Video) ist gleich, nur etwas anders angeordnet. Allgemein wird eher PVA empfohlen, da dort einige Informationen mehr drin sind, die bei späteren Korrekturen helfen. Das ist allerdings auch abhängig von der verwendeten Aufnahme-Software; manchmal ist auch mpg empfehlenswerter.

    Zitat von slim

    Verwendete ich PVA als Aufnahmeformat (wie hier empfohlen), dann kam nach dem demuxen zerschnittener Filmsalat heraus (mehrere Datein) und die konnte ich nicht auf einmal nach DVDauthor importieren!?


    Vielleicht hast du in PVAStrumento was falsch eingestellt ? PVAStrumento hat bei meinen DVBViewer-Streams (sowohl PVA als auch MPG) noch nie Probleme gemacht - nur mit ProgDVB-Streams kommt es nicht klar.
    Aber wie gesagt, solange MPG keine Probleme macht, kann man auch das benutzen.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Allgemein wird eher PVA empfohlen, da dort einige Informationen mehr drin sind, die bei späteren Korrekturen helfen. Das ist allerdings auch abhängig von der verwendeten Aufnahme-Software; manchmal ist auch mpg empfehlenswerter.

    Noch besser ist es meist, falls es die Aufnahmesoftware kann, als TS aufzuzeichnen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!