HDTV mit mehr als 1366x768 Pixeln

  • Ich plane die Anschaffung eines Plasma oder LCD HD-TV.
    Bis jetzt habe ich kein Gerät gefunden, dass mit mehr als 1366x768 Pixeln die größeren Auflösungen von bis zu 1920 x 1080 vollständig unterstützt.
    Lohnt es sich weiterzusuchen? Nimmt das menschliche Auge den Unterschied zwischen den Auflösungen wahr? In welcher Auflösung hat Premiere die WM gesendet?

    Würde mich über Hilfe freuen.

  • 768 Zeilen sind nicht exaktes HD-Format - denn definiert sind lediglich 720p (und 1080i). Wenn du einen TV mit 768 Zeilen hast, muss dieser die 720 Zeilen aufskalieren, was zu unschönen Effekten führt.

    Es gibt heute schon Geräte mit 1080 Zeilen, aber derzeit nur selten und schweineteuer. Premiere hat übrigens in 1280x720 gesendet.

    Ich persönlich würde noch etwas warten, denn selbst die derzeitigen 1280x720 Geräte sind mir noch viel zu schlecht, vor allem was die Deinterlacer-Funktionen und die Farbtreue betrifft. Da gibt es in einigen Jahren schon Besseres (und bezahlbare 1920x1080 Geräte).

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat

    Nimmt das menschliche Auge den Unterschied zwischen den Auflösungen wahr?


    Ja, wobei es natürlich davon abhängt wieweit man vom Bildschirm weg ist.
    D.h. ab einer gewissen Entfernung sieht man auch keinen Unterschied zu VHS. ;)

    Es ist auch zu bedenken, dass 1080i Material erst deinterlaced werden muß für TFTs und Plasmabildschirme. => öfters sieht deshalb 720p Material sogar besser aus als 1080i Material. ;)
    Vorallem hier in Europa würde ich eher auf 720p setzen, die Datenraten für HDTV Material oft recht knapp bemessen sind bei dem was so ausgestrahlt wird.

    Zitat

    Bis jetzt habe ich kein Gerät gefunden, dass mit mehr als 1366x768 Pixeln die größeren Auflösungen von bis zu 1920 x 1080 vollständig unterstützt.


    http://www.hifi-regler.de/products.php?a…8f8d373e7128f6cSharp LC-45 GD1E kann mit der Auflösung umgehen soweit ich weiß, ist aber gut teuer. (ca. 5500€ soweit ich mich entsinne)
    lies mal: http://www.hifi-forum.de/viewthread-140-156.html

    Cu Selur

  • Danke für die Antworten. Warten werde ich aber wohl nicht. Ich werde in nächster Zeit bei Amazon schauen, welches Gerät mir zusagt. (Oder wo kauft man einen HDTV am besten?)

    Einen neuen DVB-S Receiver und einen besseren DVD-Player benötige ich dann wohl auch. Ich meine vor einigen Tagen eine Kombination aus HDTV DVB-S Receiver, Festplattenrekorder und DVD-Player gesehen zu haben. Leider finde ich dieses Gerät nicht mehr. Habe ich mir die Existenz nur eingebildet oder ist sowas käuflich zu erwerben?

    edit:
    Der Receiver, Rekorder, DVD-Player war nicht HDTV fähig und verfügt auch nicht über eine HDMI Schnittstelle. Werd wohl stattdessen 2 Geräte kaufen müssen.

    Da Ambi Light so toll sein soll überlege ich, ob ich den Philips 42PF9631 kaufen soll. Er hat statt 1366x768 eine Auflösung von 1024x1080, ist das nun besser oder schlechter? Wozu braucht man bei einem 16:9 Fernseher so eine hohe vertikale Auflösung? Und horizontal scheinen mir 1024 Pixel auch kein großer Fortschritt zu sein. Und was macht diesen Fernseher eigentlich 500-1000 Euro teurer als Konkurrenzprodukte?
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…glance&n=562066

    so viele Fragen... Möchte nur sichergehen, dass ich keinen Fehlkauf mache.

    merci

  • Zitat von 0815

    Er hat statt 1366x768 eine Auflösung von 1024x1080, ist das nun besser oder schlechter? Wozu braucht man bei einem 16:9 Fernseher so eine hohe vertikale Auflösung? Und horizontal scheinen mir 1024 Pixel auch kein großer Fortschritt zu sein.


    Hast du ein Notebook oder einen TFT-Bildschirm am PC? Ja? Gut, nehmen wir an, diese haben eine physikalische Auflösung von 1280x1024 Pixeln. Auf diese Auflösung stellst du normalerweise auch den Desktop / die Grafikkarte ein.

    Was passiert jetzt, wenn du eine davon abweichende Auflösung einstellst, die nicht ganzzahlig teilbar ist? --> unschöne Schlieren, Verwaschungen, unscharfe Schrift!

    Jetzt übertrage diese Überlegungen auf einen Flachbildschirmfernseher mit 1366x768 oder 1024x1024 Pixel. Na, kommst du schon drauf?

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von 0815

    Warten werde ich aber wohl nicht.

    Versteh ich nicht. Bei dem mageren HD-Angebot zur Zeit... :nein:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ab 1.Januar kommt die Mehrwertsteuererhöhung. Da lohnt es sich schon vielleicht etwas früher eine "größere" Anschaffung zu machen...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Das ist aber auch der einzige Grund. Bin am überlegen ob ich mir Rudis Fernseher zulege. Ist aber reichlich OT jetzt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Gorbag

    Hast du ein Notebook oder einen TFT-Bildschirm am PC? Ja? Gut, nehmen wir an, diese haben eine physikalische Auflösung von 1280x1024 Pixeln. Auf diese Auflösung stellst du normalerweise auch den Desktop / die Grafikkarte ein.

    Was passiert jetzt, wenn du eine davon abweichende Auflösung einstellst, die nicht ganzzahlig teilbar ist? --> unschöne Schlieren, Verwaschungen, unscharfe Schrift!

    Jetzt übertrage diese Überlegungen auf einen Flachbildschirmfernseher mit 1366x768 oder 1024x1024 Pixel. Na, kommst du schon drauf?

    Dann wird da wohl auch zu Schlieren, Verwaschungen und unscharfer Schirft kommen...


    Ich habe nun gehört Toshiba würde die besten Geräte herstellen.
    Die Toshiba HDTV in der Preisklasse des Philips' haben zudem die Full HD Auflösung. Der Pluspunkt macht das fehlende Ambi-Light wett.

    2 Modelle sprechen mich an und wieder stellt sich die Frage, woraus sich der Preisunterschied ergibt.
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…glance&n=562066
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…glance&n=562066
    Das Toshiba 42 WLG 66 P Modell ist deutlich teurer als der Toshiba 42 WL 66 Z. Den einzigen Unterschied, den ich gefunden habe, ist der DVB-T Tuner, aber das kann doch nicht der Grund sein. Weiss jemand Näheres über diese Fernseher?

    edit: Die Auflösung macht den Unterschied.

  • Ich bestelle jetzt einfach den Toshiba 42 WLG 66PG (LCD-TV). Für den Semiprofessionellen Nutzer wird er schon zu gebrauchen sein. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!