x.264 / VfW oder Native

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu Video for Windows / Native - MPEG 4 Encoding.
    Habe mir Brother Johns Encoding - Wissen, Selurs Wissenswertes zu Xvid und x.264 VfW / x.264 CLI durchgelesen.
    Wenn ich das halbwegs richtig verstanden habe, ist VfW doch ziemlich veraltet und außerdem nicht wirklich MPEG - 4 konform. (B-Frames-Geschichte).
    Nun bin ich etwas verwirrt, da in den o.g. Beschreibungen von Selur und Brother John doch recht gute und ausführliche Beschreibungen zu den Optionen der jeweiligen Codecs (XVid / x.264) für VfW vorhanden sind und CLI nur kurz abgehandelt wird.

    Ich möchte x.264 einfach gern mal ausprobieren, aber dabei direkt einen "richtigen", besser standardkonformen, Stream erstellen und den dann zusammen mit AC3/DTS oder später, wenn ich mich mehr mit dem Thema befasst habe, AAC+, AAC+ v2 etc, in dem flexiblen MKV-Container erstellen.

    Bekomme ich also nur per CommandLine einen Nativen Stream und alles andere produziert die für die AVI-Liebhaber so wichtigen VfW-Streams?
    Denn die Parameter für den x.264 CLI sind doch im Prinzip die gleichen, die ich auch über die GUI des Encoders einstelle oder irre ich da?

    Wie kann ich nun einen solchen Stream erstellen? (Nur erstellen, muxen usw. bekomme ich sicher allein hin). Einfach die zugeschnittene commandline in ne Batch-Datei und gut is?

    Vielen Dank schonmal
    LessThanJake

  • :welcome:
    genau, einfach die nötigen Parameter in eine Batch Datei reinschreiben und ausführen :)

    native streams kannst du aber auch mit diversen Encoder Guis (MeGUI, Staxrip, RealAnime....) erstellen, ist vielleicht etwas einfacher für den Anfang.

    Zitat

    Ich möchte x.264 einfach gern mal ausprobieren, aber dabei direkt einen "richtigen", besser standardkonformen, Stream erstellen und den dann zusammen mit AC3/DTS oder später, wenn ich mich mehr mit dem Thema befasst habe, AAC+, AAC+ v2 etc, in dem flexiblen MKV-Container erstellen.


    standardkonform ist muxen mit AC3/dts in mkv AFAIK nicht. Dazu müsstest du bei AAC/He-AAC in mp4 bleiben. Welche x264 Featutures letztendlich von mp4 fähigen AVC-Playern in Zukunft tatsächlich unterstützt werden, ist natürlich eine andere Sache...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Aber wenn du so vorgehst, dann ist es korrekt H.264 in mkv gemuxt und nicht H.264 im vfw-emulationsmodus von mkv.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • OK, vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Habe mir nun MeGUI und StaxRip besorgt. (Hier)
    x264gui habe ich mir auch angesehen.

    Für HE-AAC Audio den Nero Encoder (Hier)

    Gibt es noch ein paar halbwegs aktuelle offline-Dokumentationen zu den Programmen?
    Ich habe an meinem Zweitwohnsitz keinen Internetanschluss, kann allerdings nur dort testen, weil mein Rechner hier viel zu alt ist. (500MHz :rolleyes: )
    Deutschsprachig wäre toll, Englisch ist aber auch kein Problem.

    Danke nochmals, tolles Forum, hab schon viel gefunden hier.
    LessThanJake

  • OK, dann probiere ich es einfach aus.
    Dann hab ich noch eine kleine Frage, die aber jetzt nicht soviel mit dem Thema zu tun hat.
    Es gibt für MKVToolNix zwei Versionen für Windows zum Download.
    Einmal mit und einmal ohne Unicode. Wo ist der Unterschied?

    "one that contains a Unicode enabled version of mmg, the GUI, and one with the normal GUI."
    Bzw. der Unterschied zwischen den GUIs.

    LessThanJake

    EDIT//

    Ach Gottchen, ich hab nix gesagt :rolleyes:

  • Mein Senf zu "x.264 VfW oder Native":

    früher hatte ich immer VfW genommen und mit VirtualDubMod in mkv gemuxt. Als ich dann mit mkvmerge muxen wollte, kam folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Error: 'bandits_movie.mkv' track 1: You are trying to put AVC/h.264 video from an AVI or a similar VfW (Video for Windows) compatible source into a Matroska file in the so-called 'VfW compatibility mode'. Please note that this is not the official way to store AVC/h.264 video in Matroska. Therefore proper playback of such files cannot be guaranteed, and we strongly urge you to use the native Matroska-mode.
    At the moment mkvmerge does not support converting from VfW-mode AVC/h.264 tracks to native Matroska-mode AVC/h.264 tracks. You can, however, first import the video track into a MP4 file with e.g. 'MP4Box' (use Google). Then you can use mkvmerge and put the video into a Matroska file.
    If you really know what you are doing then you can force mkvmerge to put this AVC/h.264 track into a Matroska file even in VfW mode if you add '--engage allow_avc_in_vfw_mode' to the command line. You can do that in mmg with the 'Add command line options' menu entry in the 'Muxing' menu.

    Die hat mich dann dazu bewogen, das x264-CLI zu verwenden. Weiterer Vorteil des CLI's: es gibt ein paar Optionen mehr, mit der man die Quali noch steigern kann (mal mehr, mal weniger).

    Zitat von LessThanJake

    und den dann zusammen mit AC3/DTS oder später, wenn ich mich mehr mit dem Thema befasst habe, AAC+, AAC+ v2 etc, in dem flexiblen MKV-Container erstellen.

    Wenn man nicht einen SAP hat, der x264 in MP4 abspielt, ist MKV die richtige Wahl. AC3/DTS/vorbis sind nämlich in MP4 nicht als Audiostreams vorgesehen. Weiterhin erzeugt mkv einen geringeren Overhead (allerdings nur für's Prestige relevant, die Overheads sind bei mkv und MP4 sehr gering).

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Erstmal danke an kurt für die kleine Doku, das ist ja schonmal was :).

    akapuma
    Ehrlichgesagt habe ich noch nie ein Programm gesehen das so eine grandios-ausführliche Fehlermeldung ausgegeben hat.
    Da fehlt echt nur noch das "Hallo-ich-hab-noch-ne-weitere-Frage-Antwortformular" :ani_lol:

    Zitat


    Weiterer Vorteil des CLI's: es gibt ein paar Optionen mehr, mit der man die Quali noch steigern kann (mal mehr, mal weniger).


    Mehr Optionen, als in Selurs CLI Man-Guide beschrieben?
    Dann poste es doch mal.

    Zitat


    Wenn man nicht einen SAP hat, der x264 in MP4 abspielt, ist MKV die richtige Wahl. AC3/DTS/vorbis sind nämlich in MP4 nicht als Audiostreams vorgesehen. Weiterhin erzeugt mkv einen geringeren Overhead (allerdings nur für's Prestige relevant, die Overheads sind bei mkv und MP4 sehr gering).

    Ich habe keinen Nero-Digital-signed Player, mal ehrlich, wer kauft sich denn so ein Ding wenn man super lange überlegen muss wie man nun encodieren muss, damit es läuft? (Ich erinnere mich an einen Thread von katjarella, den ich mal las, wo sie SAP-konforme MP4´s erstellen wollte.)
    Die breite Masse der Konsumenten ist doch hoffnungslos überfordert damit (wie ich (noch):D)
    Und sie ist ja offenbar auch schon sehr bewandert, was das Thema angeht.

    Was Matroska angeht:
    Scheinbar ist das einfach der beste Container den es im Moment gibt, und ich möchte für meinen Teil so viel Qualität haben wie geht.
    Da ich TV-Out benutze ist das für mich auch kein Problem und ich werde mich noch viel mehr damit beschäftigen, wenn ich Zeit habe.

    Nicht zuletzt seid ihr daran Schuld.
    Allein schon die Begeisterung (und Geduld) von einigen Leuten, die schon so lange anhält und scheinbar nie endet. (Selur, Ligh, nexusirgendwas, Morpheus, katjarella, akapuma um nur einige zu nennen).

    Übrigens werde ich mir glaube ich mal das "Elephants Dream" - Zeugs besorgen, denn daran kann man sicher gut üben.

    Ich hab mich zwar erst gerade angemeldet, aber echt schon super viel hier gelesen und man kann hier nur lernen. Danke.

    So, genug.
    Wieder runterkommen Leute und weitermachen :rolleyes: :D

    greets
    LTJ

  • Zitat

    Ich habe keinen Nero-Digital-signed Player, mal ehrlich, wer kauft sich denn so ein Ding wenn man super lange überlegen muss wie man nun encodieren muss, damit es läuft?


    Ist eigentlich einfach, man nimmt einfach Nero Recode. Katjarella wollte dies nur gerade nicht tun. ;)

  • Zitat von LessThanJake

    Mehr Optionen, als in Selurs CLI Man-Guide beschrieben?
    Dann poste es doch mal.

    Ich meinte nicht "mehr, als in Selur's CLI Man-Guide beschrieben", sondern, mehr als das VfW. Beispiel: Die Option "Partition Decision" des VfW's erlaubt Einstellungen von 1-6, das CLI erlaubt mit --subme Einstellungen von 1-7.

    Zitat von LessThanJake

    Die breite Masse der Konsumenten ist doch hoffnungslos überfordert damit (wie ich (noch):D)

    Selbst, wenn man weiß, wie's geht: Ich hätte gern beste Quali bei kleinster Dateigröße. Und wenn man auf einen SAP Rücksicht nehmen muß, dann geht das nicht, weil man nicht alle Einstellungen so vornehmen kann, wie man es gern hätte.


    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!