hdd-salat, hilfe bitte

  • hi leute,
    ich habe ein kleines problem. ich hatte vor circa nem 3/4 jahr einmal probleme mit einer festplatte die im raid angeschlossen ist.

    mainboard:
    C-PlatteXYZ - neues Betriebssys

    x-raid-pci-karte
    |
    B-Platte0 - altes Betriebssys
    -Platte1 - Daten1
    A-Platte2 - Daten2
    -Platte3 - Daten3

    hier nochmal bildlich

    Platte1(daten1)hatte probleme mit irgendwas fragmentierung oder so. beim start hatte die immer so'nen hellblauen-bildschirm und hat dann irgendwelche daten auf fehler überprüft. nach einiger zeit ging dann gar nichts mehr, startete nich mehr. ich hab dann B komplett vom raid abgenommen und mir ne neue platte auf den mainboardanschluss gelegt. wie bekomme ich jetzt die daten von Platte0+1(altes Betriebssys+daten1)? ich hab die jetzt mal wieder rangehangen, starten tut er dieses window-ding wo unten der balken läuft. wenn dann die PW-abfrage kommen soll, macht er ne millisekunde den dunkelblauen Bildschirm und startet neu. die beiden B-platten sollten möglichst nicht formatiert werden. ich weiss leider auch nich welches windows er da gestartet hat, ob vom alten oder neuen. im bios hab ich es so gelassen dass er vom neuen betriebsys läd, sicher bin ich nicht.
    1st boot = cd-rom
    2nd boot = hdd[0]

    das schlimme an der raid konstruktion ist auch, dass A und auch B nochmal jeweils partitioniert sind. sprich 2x80GB, mit partition: 140GB und einmal 20GB(so in etwa)

    kann es sein dass er durcheinander kommt mit C:/ , das war ja vorher die "alte betriebssys" hdd?

  • soviel wie ich weiß darfst du in RAID-verbindungen nich einfach eine platte entfernen (und dann noch das system starten)

    das führt dazu das die daten verolren gehen
    (wenn das system gestartet wird werden die zuordnungen neu/über-schrieben)

    es kommt darauf an wie wichtig dir die daten sind,
    dass du deine daten von einem datenrettungsdienst wiederherstellen lässt...
    (teuer)

    ---
    da ich nur spärliches grundwissen über RAID habe
    sollte doch lieber jemand melden der sich damit auskennt

  • Versuch mal mit dem Tool
    Raid Reconstructor von http://www.zdnet.de/downloads/prg/6/5/en10251365-wc.html
    ist die 2.letzte Version,also Demo.Wenns klappt ist die Vollversion nicht teuer.

    Weiter wäre noch das Tool File Scavenger noch ganz passabel.

    Als Datenretter habe ich nat.noch andere Tools an Lager.es ist aber immer mehr Pflicht Stripeset und Raid 1 an dem originalen Controller oder zumindest am exakt Gleichen anzuschliessen um die bestmöglichen Resultate wieder zu bekommen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • mhhh ich glaub wir missverstehn uns. die beiden hdd's (A) daten2 und 3 sind angeschlossen und funktioneren auch. (B) ist gekappt. auf (C) läuft das derzeitige betriebssys. die platten sind nicht hotplug-fähig. wenn ich die (B) also anschliese und dann den rechner starte stürzt er ab, an der stelle wo ich mein windows passwort sonst eingebe. ich glaube auch nicht dass die raid-partitionszusammenstellung kaputt ist oder verlorengegangen. lediglich daten1 (B) hat einen knacks. wie kann ich die manuel starten von der desktopoberfläche? ohne dass die vorher anging und nen absturz verursacht hat?

  • Ja da hab ich was falsch verstanden.

    Zitat

    wie kann ich die manuel starten von der desktopoberfläche? ohne dass die vorher anging und nen absturz verursacht hat?

    "anging"...die geht auf jedenfall "an" auch wenn Du per BartPE-Start-CD darauf zugreifst.Nur dann lässt Du Windoof ganz aussen vor.
    Hab ja schon vieles wieder auslesen müssen,auch wenn kein Betr.System starten konnte, aber so eîne Zusammenstellung....

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ist der onboard oder karte?
    kannste den raid controller irgendwie deaktivieren im gerätemanger(im neuen xp)?
    dann mal versuchen hochfahren mit allen platten und dann unter xp wieder aktivieren?
    oder wie siehts mit f8 aus?


    was für ein mobo ist das?
    was für ein controller?

    "ich weiss leider auch nich welches windows er da gestartet hat" + "dieses window-ding wo unten der balken läuft" >> bootfon.bin und boot.ini .da stimmt was nicht.
    du versuchst dein altes system hochzufahren.da scheint aber die systemplatte durch zu sein.
    du bist sicher das die bootupsequence im board richtig eingestellt ist?
    warst du in den erweiterten raidcontroller settings?


    wie lange hast du dir das spielchen mit "beim start hatte die immer so'nen hellblauen-bildschirm und hat dann irgendwelche daten auf fehler überprüft." angeschaut?
    war/ist smart (frühwarnerkennung für defekte sektoren) aktiviert ?

    als du auf die idee gekommen bist,dir einen neuen rechner für 2,5 kiloeus zuzulegen,lag das an den defekten?
    das wäre nach deiner ersten meldung bzg. des neuen rechners am 16.07. (vor einer woche gewesen).
    wie oft hast du schon versucht,die defekte platte seitdem hochzulassen?

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • raid-PCIKarte-controller: is irgendwas bekanntes, die haben so mint-grüne/weisse verpackungen.
    mobo: "msi".

    das spielchen mit dem hellblauen-bildschirm kam jedesmal beim hochfahren. ich hätte ja gerne auf "fehler überprüft". aber windows hats immer verweigert(sys sollte neu gestartet werden und dann nochmal versuchen->hat aber nichts gebracht). naja und irgendwann im november letzten jahres hat es windows nicht mehr gestartet, weil in dem raid-verbund an dem windows war auch die "fehlerbehaftete" hdd angeschlossen war (im Bild "B"). hab dann "B" vom raid-controller abgenommen.dann hab ich mir von nem freund ne 120 geliehen und die aufs mainboard angeschlossen (im Bild "C")und dort mein neues betriebssys installiert. wie die ganzen konfigurationen für raid und mainboard sind-> ich hab kein plan, werde heute abend mal schauen ob ich das irgendwie rausfinde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!