GUIDE - 2 Formate auf eine DVD

  • Hallo,

    ich habe mal einen extra leicht zu verstehenden Guide erstellt mit dem man ein DVD-Movie mit 2 verschiedenen Formaten erstellen kann.
    Ich würde mich freuen Rückmeldungen zu bekommen. Der Guide ist im .PDF Format und kann mit dem Acrobat Reader gelesen werden. Wer keinen Acrobat Reader hat, kann sich eine kostenlose Test
    Version "hier" laden.ich habe den Guide mit .RAR gepackt und auf Rapidshare hochgeladen.
    Download
    PASSWORT: schaf4doom

    Grüsse, und Bitte :)

  • moin,
    nicht schlecht.die meisten bleiben ja beim vmg hängen.das mit der 'arbeitsleiste' macht das deutlicher!

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • * Aspect Ratio ist keine Auflösung sondern das Seitenverhältnis (Bildbreite zu Bildhöhe; 1,33:1 / 1,66:1 / 1,78:1 / 1,85:1 / 2,35:1)

    * Du mußt auf jeden Fall darauf eingehen, wenn Du schon 16x9 verwendest, das man einstellen kann, wie es am TV Aussehen sollte.

    DVDLab > Project > Properties > System : Widescreen * Display on 4x3
    Player entscheidet, Letterbox oder PanScan.

    Wenn man "Player entscheidet" wählt, kann es auch passieren, das der Player aus dem Video Stream liest, wie er abspielen soll. Leider läst sich bei DVDlab nicht für jeden Clip entscheiden, wei es dargestellt werden soll :(

    * Auch ist es Wichtig, das man die VTS Settings auf 4x3 oder 16x9 einstellt.


    schade das Du nicht erstmal nur ein VMGM Menü, einen 4x3 und 16x9 Film erstellt hast.

    Und dann erst später zusätzlich VTS Menü und noch Später Kapitel, Audio ....

  • Noe.. hat alles auch so funktioniert lies dir einfach mal richtig durch ;)
    Es sind ja 2 VTS vorhanden, und das ist auch richtig so :)

    Das mit der Auflösung habe ich extra so geschrieben damit es klar wird.. ich weiß auch das es die Seitenverhältnisse sind, nur ist es halt für Neulinge und die Verstehen es so besser.

    Grüsse

  • Zitat von Schaf

    Das mit der Auflösung habe ich extra so geschrieben damit es klar wird.. ich weiß auch das es die Seitenverhältnisse sind, nur ist es halt für Neulinge und die Verstehen es so besser.

    Grüsse

    Und das ist FALSCH! Entweder man nennt Die Dinge gleich richtig oder läßt es sein. :müffel:

    schau bitte auch oben die Edits von mir an.

  • Zitat

    Es sind ja 2 VTS vorhanden, und das ist auch richtig so :)



    Im Screenshot des Connectionfensters sind 2 VTS vorhanden
    aber in der Erklärung findet sich das nicht

  • Sehe das anders katjarella und lasse es auch so! Es ist für einen Neuling einfacher so!!! Ist meine Meinung und die bleibt. Hm das mit der Erklärung mit VTS gucke ich nochmal nach.. aber ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht das mit hier so dumm angemacht wird wenn man etwas einfach erklären will, von daher denke ich mal das ich erstmal keine Guides mehr machen werde.

    EDIT:

    bigotti5

    Du kannst dir den Guide ja nochmal richtig durchlesen! Ich habe Advanced Menu als Auswahlpflicht bei Programmstart angegeben, das heisst es besteht bereits eine VTS + movie. Wenn man das richtig ließt und brav tut was im Guide steht, dann hat man es so wie auf dem BILD (2 VTS + 2movie +VMG) also erstmal richtig lesen bitte :(

    Achja.. es ist ein Kurzer Guide damit man so etwas überhaupt hinbekommt... Kapitel etc. werde ich nicht erklären da dies nicht das Guide Ziel ist!

    Grüsse

  • Zitat

    Bevor wir anfangen sollten wir die VTS Numbers aktivieren wodurch es viel leichter wird später die Menüs und Objekte zuzuordnen dafür klickt man auf das im Bild angegebene Icon (grüner Kreis) aus der Arbeitsleiste oben. Anschließend wechseln wir in das Connections Auswahlfenster. Man erreicht es durch einen Doppelklick auf das Symbol "Connections" im Projekt Fenster Links. Nun sehen wir die Connections die zzt nur aus 5 Teilen bestehen (VMG, VTS Menü + Movie sowie dem Button First Play und Title). Nun erstellen wir uns ein weiteres Menü und ein weiteres Movie Feld. Hierfür wechseln wir in wieder in das Connections Auswahlfenster und klicken auf den Button für Movie [ ] sowie auf den für Menu [ ]. Anschließen ordnen wir die Objekte im Connection Fenster. Nun sollte es in etwa so aussehen wie auf dem folgenden Bild.



    Wo wird hier ein zweites VTS erstellt?

    Wenn du es so machst gibts ein zweites Menü und Movie in VTS 1

  • ??? Dich macht doch keiner an, das hast Du falsch verstanden. Es ist halt nur Falsch wenn Du Neulingen etwas nicht richtig erklärst und er es dann behält und später darüber schreibt und keiner Ihn versteht.

    Und Aspect Ratio ist das Seitenverhältnis und keine Auflösung. Auflösung ist 720x576 usw

  • Kein Plan was du willst, aber so wie ich es beschrieben habe habe ich es auch gemacht und wie man an den Screenshots sehen kann passt es so...

    Naja, könnt den Thread auch löschen... find es nervig das hier vorausgesetzt wird das man das ganze DVD LAb erklären muss (katjarella Threads... kapitel etc. das ist kein Kompletter Guide für alles sondern nur für 2 Auflösungen...)
    Kann gut verstehen das hier nicht so viele Leute Guides machen :hm:

    Grüsse und cu erstmal

  • Zitat von Schaf

    Naja, könnt den Thread auch löschen... find es nervig das hier vorausgesetzt wird das man das ganze DVD LAb erklären muss (katjarella Threads... kapitel etc. das ist kein Kompletter Guide für alles sondern nur für 2 Auflösungen...) Kann gut verstehen das hier nicht so viele Leute Guides machen :hm:

    Du hast selber geschrieben:

    Zitat von Schaf

    Ich würde mich freuen Rückmeldungen zu bekommen.

    Und diese hast Du von mir bekommen. Und ich habe nicht vorrausgesetzt, das Du das ganze DVDLab erklären sollst, sondern habe nur einen Vorschlage gemacht. Denn ich dachte Du wolltest etwas für Neulinge schreiben. Und da fängt man nun mal langsam und klein an.

    Aber ich versteh nur nicht, warum Du die falschen Erklärungen nicht berichtigen willst, nur weil Du es so verstehst. Andere verstehen das nicht, weil es halt einfach falsch ist. Und MEINE Meinung ist dann nur noch, lieber kein Guide als ein falsches.

    ------------------------------------------------

    So jetzt habe ich mal das Guide genauso wie beschrieben nachgemacht.

    1: Wir starten DVD LAB Pro 1.6 und wählen "Advanced (VMG, VTS-Menü +
    Movie)"

    OK, Movie1 geht auf. sehe zwar keine Leiste wo ich die VTS nummern aktivieren kann, naja im Connections finde ich das.

    2: im Projekt Fenster Links. Nun sehen wir die Connections die zzt nur aus 5 Teilen bestehen (VMG, VTS Menü + Movie sowie dem Button First Play und Title).
    Nun erstellen wir uns ein weiteres Menü und ein weiteres Movie Feld.
    Hierfür wechseln wir in wieder in das Connections Auswahlfenster und klicken
    auf den Button für Movie [ ] sowie auf den für Menu [ ].

    OK nun habe ich 7 Objekte im Connection Fenster. : Firstplay, Title Button, VMG Menu, Menu1, Menu2, Movie 1 und Movie 2.

    Jedoch sind Menu1, Menu2, Movie 1 und Movie 2 im gleichen VTS. bigotti5 hat also recht, das Du vergessen hast ein neues VTS anzulegen.

  • Hast du das VTS über das Connections Fenster eingefügt (Arbeitsbühne) oder Links über die Punkte? Weil bei mir so alles klappt!

    Grüsse und cu

    EDIT: MENÜ1 und 2 sind doch VTS... man erkennt die doch anhand der unterschiedlich zugeordnetet Farben.. meine Güte kann doch nicht sein :(


    EDIT: Hier so wie es mit Guide wird... weiß nicht was ihr alle macht :(

    http://serv3.imagehigh.com

  • Hab dir mal angehängt was passiert wenn man nach deinem Guide vorgeht

    Bild 1 ist nach Projektauswahl Advanced

    Links im Projektfenster siehst du VTS 1 fettgschrieben und blau und noch kein zweites VTS
    erstellst du nun ein Movie oder Menü wird es in VTS 1 erstellt wie in Bild 2

    Bild 3 zeigt wie es richtig wäre, erst VTS 2 erstellen, das erste Movie in VTS 2 wird dabei automatisch erstellt und VTS 2 markiert (fettgeschrieben und blau). Wenn du nun ein Menü oder Movie erstellst wird es in VTS 2 angelegt.

  • Zitat von Schaf

    Kein Plan was du willst, aber so wie ich es beschrieben habe habe ich es auch gemacht und wie man an den Screenshots sehen kann passt es so...

    Naja, könnt den Thread auch löschen... find es nervig das hier vorausgesetzt wird das man das ganze DVD LAb erklären muss (katjarella Threads... kapitel etc. das ist kein Kompletter Guide für alles sondern nur für 2 Auflösungen...)
    Kann gut verstehen das hier nicht so viele Leute Guides machen :hm:

    Grüsse und cu erstmal


    Vorab, vielen Dank für deine Initiative.

    Zu deinem Beitrag: Es gibt hier unendlich viele Guides und wenn es etwas noch nicht gibt, dann hat das nix damit zu tun, dass keiner "mehr" Lust hat.

    Zitat von Katjarella

    Aspect Ratio ist keine Auflösung sondern das Seitenverhältnis (Bildbreite zu Bildhöhe; 1,33:1 / 1,66:1 / 1,78:1 / 1,85:1 / 2,35:1)

    Schaf, wenn du hier Guides posten möchtest, dann lasse dir auch von Leuten mit Ahnung auf dem entspr. Gebiet Fehler nennen. "Bitte" übernimm das SO wie Katjarella es beschrieben hat. Es macht keinen Sinn, dass jemand zudem auch noch in einem Guide falsche Interpretationen auch noch manifestiert. Wir haben hier eh schon Probleme genug mit AspectRatio, Auflösung, PAR & SAR, denn genau wegen dieser Missverständnisse blicken Noobs nachher gar nicht mehr durch. AspectRatio ist das final- dergestellte Bild-Seitenverhältnis, VOLLKOMMEN unabhängig von den nativen-Pixelmaßen oder dem Pixelausmaß einer finalen Auflösung.

    Katjarella hat selber schon viele Guides geschrieben und beschäftigt sich mit DVD Authoring auch schon ein paar Jährchen (ich sage dir das da du ansch. noch nicht lange hier bist ;) )
    Zudem hat sie (obwohl sie weiss wie es geht) sich die Zeit genommen und deinen Guide aufmerksam gelesen und nicht lediglich einen Kommentar á la "Der Guide hat Fehler" abgegeben, sondern dir genau den Fehler genannt und auch noch beschrieben, wie man es richtig formuliert = Hilfestellung.

    Leute kommen in ein Forum wie dieses hier um sich zu informieren und MODs müssen dafür sorgen dass Dinge, die hier als Guides angeboten werden so richtig rüberkommen wie es nur geht.
    Wenn du damit Probleme haben solltest (was dein Recht ist) so brauchen wir den Thread nicht zu löschen, müsstest dann solch einen Guide auf einer anderen oder eigenen Seite Posten.

    Keine Anmache, sondern lediglich Fakten.

  • Hallo Leute!

    Ich habe es nochmal ausprobiert, und muss zugeben das ich mich da wohl etwas verrannt hatte. War zu dem Zeitpunkt wo ich hier im Forum die Beiträge verfasst habe echt übermüdet und deshalb wohl etwas zu Böse :) dafür Sorry!

    Aus diesem Grund habe ich den Guide auch nochmal komplett neu gemacht, und neu auf Rapidshare hochgeladen.
    Nun freue ich mich echt mal auf eure Meinungen ;)

    Hier der Download: Link und dessen Passwort ---> "schaf4gleitz"

    Grüsse!

  • :) Danke!

    Wenn ich wieder mal Zeit finde mache ich sicher noch Guides.. ich muss ja selber noch mehr Wissen ;) was ich toll fände wäre eine Art Walkthrough das alle Objekte in DVD LAB erklärt. Das Bridge Symbol etc pp.
    Wenn ich mal Zeit finde mache ich von den Objekten die mir unbekannt sind mal Screens und schieb die hier rein, vll. kann man die dann gemeinsam abarbeiten?!

    Grüsse, DANKE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!