Brauche Hilfe bei Dvd2svcd

  • Hallo.
    Ich möchte mich jetzt mal ernsthaft mit SVCD´s beschäftigen. Erst habe ich DVDx benutzt. Ist zwar einfach in der handhabung aber die Qualität ist nicht so toll. Dann hab ich DVD2SVCD entdeckt. Ich habe die Version 1.1.0 ! Welche version ist denn die brauchbare aktuelle Version. Welchen Encoder sollte ich nehmen? Die folgende frage ist zwar vielleicht blöd, aber ich weiß es nicht. Sind Tempenc und CinemaCraftEncoder Demoversionen? Wollte nämlich letztens was mit Tempenc machen, klappte aber nicht. Jetzt verwende ich den CCE. Aber dafür hab ich keine vernünftige Anleitung. Und da wären wir beim nächsten Punkt. Ich brauche eine einfach, leicht zu verstehende Anleitung. Wenn es geht für CCE und Tempenc. Es wäre auch nicht schlecht, wenn man mir Tips für das erstellen von SVCDs mit Zeichentrickfilmen geben könnte.
    Also nochmal. Ich brauche:
    - die aktuelle Version von DVD2SVCD (mit Link zum downloaden)
    - eine brauchbare Anleitung zum erstellen von wirklich brauchbaren SVCD´s

    Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die Antworten!!!

  • Hallo Wumpi,

    willkommen im Forum.

    Mit den DVD2SVCD-Version ist so eine Sache. Man kommt gar nicht hinterher immer eine aktuelle Anleitung zu schreiben wie es neue Versionen gibt. Neue Versionen bringen immer neue Funktionen und Fehler, die in der nächsten Version wieder bereinigt werden.

    Das Programm DVD2SVCD findest du auf der Homepage von DVD2SVCD.
    http://www.dvd2svcd.org/

    Mit den Encodern ist so eine Sache. Beide sind Trial-Versionen und sind nur 30-Tage lauffähig. Beim CCE wird in der Trial-Version noch ein Banner unten rechts in den Film mit eingebunden, der sich nicht entfernen lässt.
    Der Tmpg kostet in der Vollversion ca. 50 € und der CCE kostet ca. 2000 €. Von der Kostenseite aus dürte damit wohl klar sein, welcher benutzt werden sollte.
    Von der Qualität sind sich beide in etwa ebenbürdig, während der Tmpg bei einer SVCD ein bischen zur Macroblockbildung neigt, aber ein schärferes Bild zeichnet und der CCE zeichnet ein etwas weicheres Bild was einer eventuellen Macroblockbildung entgegen kommt.
    Von der Geschwindigkeit her ist der CCE klarer Favorit, den dieser Encodet ein Film in der doppelten Geschwindigkeit.

    Bei den Anleitungen ist es so eine Sache. Ich habe hier eine alte Anleitung, Doom9 hat eine etwas frischere Anleitung, Arlsair hat frische Anleitung, die aber seit wenigen Tagen auch wieder veraltet ist, da schon wieder eine neue Version da ist.

    Anleitung auf Gleitz.de
    Anleitung auf Doom9.de oder von Hammer auf Doom9
    Anleitung von Arlsair

    Die Anleitung von Arlsair bezieht sich direkt auf den TmpgEncoder.

  • Hallo,

    ich dachte der CCE wäre nicht befristet, sondern hätte nur dieses nette blaue Logo. Die freie Version TMPGEncoder ist in der MPEG2-Funktionalität auf 30 Tage, die Plus-Version insgesamt auf 14 Tage befristet.

    Ergänzen möchte ich, das der CCE empfindlicher auf die eingesetzte Hardware reagiert. Nach den Erfahrungen eines Freundes verursachen TMPG encodete Videos weniger Probleme auf manchen DVD-Playern.

    Mein Favorit ist der TMPG. Und der Plus ist jetzt für VBR ein Cache zur Beschleunigung eingebaut.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Fr_An
    Mein Favorit ist der TMPG. Und der Plus ist jetzt für VBR ein Cache zur Beschleunigung eingebaut.

    Hallo Fr_An

    Was für Einstellungen benutzt Du für ein erstklassiges Ergebniss bei TempEnc?

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Hallo _ZriX_,

    im Register Encoder ist nicht viel einzustellen. Rate Control Mode: 2passVBR, Motion search precision: Normal. Eventuell die Filed order auf Field B und den VBV auf 224.

    Wichtiger ist die Matrix. Meist benutze ich die SVCD-Matrix von Andreas. Aber es gibt für jede Art Film eine eigene. Und bei manchen ist dann noch der Rate Control Mode zu beachten.

    In der Beziehung weiß arlsair viel besser als ich Bescheid. Vielleicht äußert er dazu. Ich muss muss sagen, dass ich immer ein wenig probiere, bevor ich encode. Bei voller Auflösung reicht auf jeden Fall die Standardmatrix.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von arlsair
    Beim CCE 2.5 gibt es keine Zeitbeschränkung, bei den neueren Versionen schon auf 30 (??) Tage.

    ??? Ich weis es selber nicht mehr. Benutze eine aktuellere Version, die wieder mit AviSynth arbeiten kann und bei der man die Matrix einstellen kann. Diese ist in der Trial auf jedenfall Laufzeit begrenzt.

    Obwohl, jetzt wo ich höchstens für eine DVD encode ist die Standard-Matrix vom CCE eine sehrgute Wahl.

    Zitat

    Original von Fr_An
    Eventuell die Filed order auf Field B

    Das liest man überall. Stimmt aber nach meinem Wissen generell nicht bei einer DVD.
    Bei einer DV-AVI ist meistens die Fieldorder Bottom Field First und bei einer DVD meistens Top Field First.
    Aus diesem Grund stimmt auch nicht in den meisten Anleitungen für DVD2AVI, das man einfach durch das Ziehen des Sliders im Standbild den Kamm-Effekt sieht. Um bei einer Interlaced DVD diesen zu Effekt zu sehen, muss erst die Field Order von None auf Swap umgestellt werden, aber immer die Einstellung für die Prrojektdatei wählen, bei der man diesen Effekt nicht sieht. 8o :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!