Videokasseten ->SVCD ?

  • Hi Leute,

    ist es möglich ,normale Videokasseten kostengünstig an den Rechner zu hängen ( Videorecorder anschliessen ? :( ) und diese auf die Festplatte zu ziehen ? Ein Kollege von mir hat das irgendwie probiert, jedoch ist bei ihm nach 20 min Film die 80 GB Platte voll gewesen. Das Ziel soll jedenfalls eine
    (S)VCD sein! :]

    Danke im Vorraus

    hannibal

  • Der Ansatz deines Kollegen ist richtig, den er verwendet anscheinde eine verlustarmen Codec zum zwischenspeichern in das AVI-Format.

    Er könnte mal auf einen anderen Codec umsteigen. Zu empfehlen ist der PicVideo und hier statt der Qualitätsstufe 20 (höchste Qualität) mal auf die Qualitätsstufe 18 herunter gehen.

    Eine andere Möglichkeit wäre Lead MCMP/MJEPG Codec. Dieser braucht für das verlustarme Speichern einer Avi weniger Platz, aber erzeugt eine hohe Prozessorlast. Bei diesem Codec ist es umgekehrt, je niedriger der Wert umso besser die Qualitätsstufe. Bei diesem Codec hast du insgesamt 100 Qualitätsstufen und musst durch einiges an experimentieren versuchen was tragbar ist in Bezug auf Prozessorlast, droppt Frames, und Speicherplatz auf der Festplatte. Anfangen mit den Versuchen kann er bei Werten zwischen 25 - 35.

  • Hallo Michael,

    welche Qualitätsstufe bei PicVideo ist denn in etwa mit einer DVD zu vergleichen (also eine Datenrate von 9- 10 MBit/s ) ?
    Und dann hab ich im Laden mal so ein Teil von Terratec für 400 € gesehen mit dem so was zu machen ist. Wie sieht es da aus mit Qualität ?

    Gruß hannibal

  • Die Qualitätsstufen miteinander vergleichen hat glaube ich bis jetzt keiner gemacht, den die Avi ist nur ein Zwischenschritt und da sollten die Verluste so klein wie möglich gehalten werden, den jede Komprimierung bringt verluste.
    Kennt man eigentlich noch von der guten alten Musikkassette. Bei der Kopie von Kopie und deren Kopie ist nichts mehr wie es war.

    Du beziehst dich anscheinden auf eine Videoschnittkarte oder TV-Karte mit einem Mpeg-2 Chip. Diese sollen brauchbare Ergebnisse liefern, aber wenn das VHS-Video noch nachbearbeitet werden muss, hast du damit eine schlechte Ausgangabasis, den dafür wäre das Avi-Format besser geeignet. Ansonsten müsstest du einen komplexen Frameserver aufbaue und trotzdem erneut encoden. DVD2AVI -> AviSynth -> VirtualDub -> Software Encoder.

  • Hey super ich hab eine Mpeg-2 Recorderkarte ! Und du meinst das geht ?? Ich werds mal demnächst probieren ! Ich nehme an das man dafür den TV-IN eingang nimmt ,oder?
    Aber ich stecke erstmal alles an, mal sehen was daraus wird.

    Gruß hannibal

  • ich habe mir eine tv4me karte geholt.
    Da kann man das Fernsehprogramm (oder andere eingangsquelle) direkt als SVCD (oder DVD) speichern. wenn man ein wenig die standardeinstellungen verändert kommen durchaus gute Ergebnisse raus (SVCD), es entfällt das encoden mit einer Software... allerdings hängt das ganze von der ausgangsqualität ab....
    Zusätzlich kann man den PC mit dem fernseher über ein Scartkabel verbinden und kann den rechner per fernbedienung steuern. Das kommt dem digitalen videorecorder schon ziemlich nahe....

    Dirk

  • @ Hannibal

    Hier noch eine Möglichkeit:
    Die VHS Kassette mit einer DV Kamera über AV-in erst auf DV Band aufnehmen und dann über FireWire in den Rechner einspielen. Da hast du deine maximale Qualität [die ohnehin schlecht ist] der VHS Kassette gesichert.

    Zitat

    Der Ansatz deines Kollegen ist richtig, den er verwendet anscheinde eine verlustarmen Codec zum zwischenspeichern in das AVI-Format.

    Naja würde ich nicht sagen, den die Bildqualität der VHS Kassette ist so schlecht da wären 80GB für 20min viel zu viel. Denn selbst bei DV Aufnahmen über FireWire braucht man nicht so viel Speicherplatz. Und zum anderen stellt sich die frage wie die Kassette eingespielt wurde, mit welcher Auflösung) [volle PAL Auflösung 720x576]

    [TimeWarp]

    [1.teaser on-line] [2.teaser 30.Mai.03] [1.trailer 30.Sep.03] [2.trailer 30.Dez.03] [movie Feb.2004] tb-studios.gu2.info

  • Hallo Kaiser Sozey,

    deine Alternative hört sich interessant an, aber das würde ein Komprimierung im DV-Avi Format bedeuten und das sollte man nach meinem Empfinden unterlassen.

    Es lässt sich mit dem richtigen Filtereinsatz unter VirtualDub wieder einiges hinbiegen um zu akzeptablen Ergebnisse zu kommen.

    Darüber gibt es eine sehr umfassenden Bericht auf dem DVD-SVCD-Forum .

  • Dazzel sind bekannt für ihre guten Videoschnittkarten und die sind ihr Geld wert, aber das ist doch ein ganz schönes Sümmchen.

    Achtung, es werden über Ebay gerne ältere Dazzel-30 versteigert, aber die laufen unter W2K nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!