2 Fragen zu MovieJack 2

  • Hallo.
    Nachdem ich mit DVD2SVCD nur scheiße erreicht habe, habe ich mir jetzt Movie Jach 2.0 gekauft. Ja ich weiß, bei den meisten von euch steht dieses Programm ganz unten auf der liste. Aber ich habe mit dem Programm schon mehr erreicht, als mit DVD2SVCD. Und außerdem ist es ja auch geschmacksache! Nun aber zu meiner Frage. Wieviele CD´s nehmt ihr für ???-Minuten-Film? Also ich meine, wie viele CD´s ihr z. B. für einen 2 Std. Film nehmt? Denn danach errechnet MJ die Bitrate. Je weniger CD´s desto geringer (oder höher?) ist die Bitrate, und damit ja auch die Qualität!? So hab ich es zumindest verstanden.
    Und die nächste Frage wäre: Hat jemand Erfahrung mit Zeichentrickfilmen? Das geht mit MJ eigentlich ganz gut (hab einen versuch mit einer 4 min. Vorschau gemacht). Nur was mich störte, war, das es ab und zu ruckelte und etwas stockte. Und das eigentlich bei Szenen, wo viele und hektische Bewegungen auftraten. Kann mir jemand Tipps geben?

    PS: Gibt es hier noch andere Anwender, die Movie Jack benutzen?

  • Als Richtliene kann man sagen, auf einer einem 80 min. Rohling sollten höchsten 50 min., besser max. 45 min. sonst wird die durchschnittliche Bitrate zu niedrig. Bei einem 120 min. Film sollte man auf jedenfall 3x 80 min. CDs nehmen.

    Bei Zeichentrickfilm hat sich eigentlich die 2 Matricen von Kiga positiv hervorgehoben. Diese lässt sich nach meinem Wissen nicht mit dem Encoder von MovieJack nutzen.
    Dein Ruckeln kann von daher rühren, das du ein Puffer-Overflow hast. Keine Ahnung ob es wirklich der Grund ist, den ich werde mir MovieJack nicht antun. ;)

    DVD2SVCD hat als Paket die Schwäche, das für einen Laien fast nicht zu durchschauen ist, was im Hintergrund passiert. Hast du mal versucht einen Film ohne die Hilfe eines solchen Softwarepaketes zu erstellen? Dann würdest du auch die Abläufe verstehen lernen und könntest sehen wo die Fehler passieren. Wenn du das drauf hast, stehst du auch 100% wie DVD2SVCD arbeitet und bekommst gute Ergebnisse.

  • hi Wumpi
    zu Muftie Jack sage ich nichts, vielmehr würde mich interessieren warum das mit DVD2SVCD bei Dir nichts wird!
    Bei so viel Anleitungen kann man doch gar nicht mehr so viel falsch machen.
    by
    Bille

  • Hallo Bille,

    ich denke, das wird, wie Michael schon angedeutet hat, daran liegen, dass DVD2SVCD keine speziellen Matrizen für Zeichentrickfilme umfasst. Diese könnte er allerdings der matrices.ini im DVD2SVCD Installationsverzeichnis manuell hinzufügen.

    Code
    [Kika Trickfilm Low]
    Intra=8,32,32,32,32,32,99,99,32,32,32,32,32,32,99,99,32,32,32,32,32,32,99,99,32,32,32,32,32,32,99,99,32,32,32,32,32,32,99,99,32,32,32,32,32,99,99,99,32,32,32,32,99,99,99,99,32,32,32,99,99,99,99,99
    NonIntra=8,8,8,8,16,16,16,16,8,8,8,8,16,16,16,16,8,8,8,8,16,16,16,16,8,8,8,8,16,16,16,16,8,8,8,8,16,16,16,16,8,8,8,8,16,16,16,16,8,8,8,8,16,16,16,16,8,8,8,8,16,16,16,16 
    
    
    [Kika Trickfilm High]
    Intra=8,16,16,16,24,24,32,32,16,16,16,24,24,32,32,32,16,16,24,24,32,32,32,32,16,24,24,32,32,32,32,32,16,24,32,32,32,32,32,32,24,32,32,32,32,32,32,32,24,32,32,32,32,32,32,32,32,32,32,32,32,32,32,32
    NonIntra=16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,24

    Möglicherweise könnte man auch die Originalmatrix verwenden? :(

    PS: Auch wenn das jetzt so aussieht die Zahlenreihen hinter Intra und NonIntra haben keine Zeilenumbrüche. Alles jeweils eine Zeile.

    Gruß Frank

  • Hallo Wumpi,

    mich würde es auch interessieren, warum du mit
    DVD2SVCD nur Scheiße hinbekommst.

    Ich selbst benutze das obige Programm erst seit
    ca. 4 Wochen und habe nur super Erfahrungen
    damit gemacht.
    (alle anderen Proggis kannste vergessen!!)
    Einmal sind die Anleitungen absolut Kinderleicht
    zu verstehen, Hilfe gibt es hier auch!!! und nicht zu
    kurz...
    ...ausserdem hab ich dir schon ne private Mail
    geschickt, da ich deine allgemeinen Fragen,
    Probleme u.s.w. selbst nach 4 Wochen!!!
    lösen könnte.

    Also, meld dich überhaupt mal...schau in deine Mailbox!!
    Nur so kanns was werden!!

    Bis denne.

  • Aber Hallo,

    Rhodan, Wumpi ist uns keine Rechenschaft schuldig, warum er nicht mit DVD2SVCD zurechtkommt. Mögliche Gründe wurden oben bereits angeführt. Es liegt bei ihm, mit welchem Programm er arbeiten will.

    Darf man Deine Feststellung, dass man alle anderen Programme vergessen kann, so interpretieren, dass Du alle anderen Programme kennst?

    Gruß Frank

  • Ich habe es vor kurzem mal mit DVD2SVCD versucht. Habe den CCE-Encoder benutzt. Habe das Teil die ganze Nacht durchlaufen lassen. Am nächsten Morgen stand dann irgendeine Fehlermeldung da. Und danach hatte ich die Faxen dicke. Ja gut, ich gebe ja zu das MJ ziemlich langsam ist (habe für einen Film fast 20 Std. gebraucht, in Bester Qualität). Aber es ist am einfachsten. Aber ihr habtr mich überredet. Ich werde es jetzt noch mal mit DVD2SVCD versuchen. Diesmal nehme ich den Tempgenc-Encoder verwenden (auch wenn der ziemlich langsam sein soll!?) Oder ich nehme DVDx 2.0. Aber wie teile ich bei DVD2SVCD einen Film auf mehrere CD´s auf? Vielleicht kann mir jemand nochmal eine richtig ausführliche Anleitung senden!!!

  • Hallo Wumpi,

    der Einsatz des Cinema Craft Encoder ist ziemlich hardwareabhängig. Soweit ich weiß ist er auf Pentium ab III optimiert und läuft auf dem Athlon ganz gut, auch wenn es da Probleme mit Audio und CRC-Fehlern geben kann.

    Der TMPG Encoder ist nicht allzu schnell, erreicht aber eine ähnliche Qualität. Und er stellt viel geringere Ansprüche an die Hardware. Er läuft sogar auf meinem K 6 2-350. Allerdings verwende ich den nicht für die Encodierung. Das würde mir doch zu lange dauern.

    Für die Geschwindigkeit gilt generell: Schnelle CPU, viel Speicher und viel zusammenhängender Platz auf der Festplatte.

    Die aktuelle Plusversion des TMPG (Trial auf 14 Tage beschränkt) hat einen VBR Cache, der das Encoden mit 2passVBR um etwa 20-25 % beschleunigt. Ob die Zahl richtig ist, weiß ich nicht, ich habe erst einen Vergleichstest vorgenommen.

    Gruß Frank

  • Also ich bin gerade dabei, einen Film mit DVD2SVCD zu encoden. Aber sobald es direkt ans encoden geht (mit TempGenc), kommt irgendein Fenster, wo steht:
    Information:
    MPEG-2 Encoding function has expired.
    Bin ich zu doof oder was?

  • Hallo Leute,

    ich will natürlich niemandem vorschreiben, welches
    Programm er benutzt.

    Wenn das so angekommen ist...tschuldigung.

    Ich hab vor DVD2SVCD mit CCE...
    so einiges angetestet...

    auch ungefähr 1Jahr DVDx 1.8 bis 2.0.

    Habe mich erst hier im Forum von EUCH dazu
    überreden lassen, doch mal DVD2SVCD so
    richtig anzutesten....und bin mit den Ergebnissen
    (QUALITÄT)
    und auch der einfachen Handhabung des Programms
    super..super zufrieden.

    (Sicherlich ist alles auch Systemabhängig...ob
    was funzt...wie wär`s mit dann mit nem
    kompletten neuen Windows...die wesentlichen
    kleinen Programme drauf...dann mit Norton Ghost
    ne Sicherung ziehen..Ghost brennen...und schon kann man mit nem "sauberen System" , dass schnellsten wieder installiert werden kann....HERUMEXPERIMENTIEREN.)

  • Hallo Rhodan,

    wir wollen hier eigentlich nicht überreden, sondern überzeugen. ;)

    Die Probleme mit dem CCE sind nicht mit einem neuen Windows erledigt. Dafür ist zumindest ein neuer Prozessor fällig. Und wahrscheinlich ein neues Board. Und dann vielleicht noch Speicher.

    Gruß Frank

  • Der CCE 2.50 SP lief bei mir am Anfang auch nicht, sondern erst als ich das Ram-Setting verändert hatte. Vorher was das ganze System auf absolute Leistung getrimmt und nach dem ich auf die sichere Seite gegangen bin mit dem Settin ist mir der CCE gelaufen.

    Am besten wird immer noch sein, du beginnst nicht mit DVD2SVCD sondern machtst es Schrittweise mit den einzelnen Programmen selber.

    Benutze einfach mal die Guides von MB1. Diese Guides sind zwar alt und werden nicht mehr gepflegt, aber immer noch mit die besten Guides im Netz.
    Da merkt man seine jahrelange Erfahrung als ehem. Moderator vom UltimateBoard an.

    Erst wenn ich von meinen eigenen Guides 100% überzeugt bin, dann bekommst du natürlich auch diese Empfehlung, aber ich bin immer noch nicht 100% damit zufrieden. Aber reinschauen kannst du trotzdem.

    Wenn du mit irgendeinem Punkt aus dem Guide von MB1 nicht klar kommst, dann ist das kein Problem, den ich kenne nicht nur die benutzen Programme, sondern auch die Guides mehr als gut.

    In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spass beim studieren der Anleitungen. Und glaube mir, der erste Film den zu selber gemacht hast und läuft, macht mehr Spass als irgend ein Film aus irgend einem Softwarepaket.

  • Hallo,

    tut mir LEID, wenn DU..IHR...mein Schreiben
    so aufgefasst habt.
    Sollte einfach nicht in diesem SINNEso ankommen, wie es wohl passiert ist.
    Nochmals TSCHULDIGUNG!!

    Ich wollte sicherlich niemanden, schon gar nicht
    Wumpi von seinem "Movie Jack" abraten!!

    Ich habe ja nun auch geschrieben, dass ich so
    einiges an Programmen angetestet habe und eben
    erst seit ca. 4 Wochen bei DVD2SVCD hängengeblieben bin.
    Es ging mir eigentlich doch nur um die einfache Handhabung des Programms und die gute Qualität.
    Sonst nichts...wollte nicht BELEHREN oder so.
    Ich selbst habe mit DVD2SVCD nur deshalb vorher
    nie gearbeitet und auf meinem Rechner angetestet,
    weil mir etliche Kumpel von Schwierigkeiten, das Prog.
    sei einfach zu Umständlich u.s.w. abgeraten haben.

    Ich möchte es nicht mehr missen.

    Nochmals TSCHULDIGUNG!!!

    Gruß
    rhodan

  • Hallo Fangemeinde,

    auch ich habe so ein halbes Jahr mit DVDx 1.8 bis 2.0 gearbeitet, meist ging's ganz gut und ich war happy. Vorher hatte ich mir MovieJack 1 und das Pendant dazu (Name entfallen, Alzie lässt grüßen) gekauft; beide konnte ich nicht auf meinem PC zum laufen bringen, trotz 10x Hotline antelefonieren usw.

    DVDx lief bei mir sofort.

    Durch Zufall bin ich auf DVD2SVCD gestossen und daraufhin durch Zufall auf dieses - wirklich hervorragende - Forum. Diesem Forum ist es zu verdanken, dass ich nun eine super SVCD-Qualität erzeuge und mich über all die Filme ärgere, die mit DVDx bearbeitet wurden...

    Ich muss nicht alles aus einer Software rauskitzeln, hauptsache ist, es läuft gut. Und die Software arbeitet wirklich gut. Ach ja: Erst mit Win2000, auf Win98SE auch nicht fehlerfrei. Vielleicht liegt's daran.

    Gruß
    kuka38

  • Zitat

    Original von Rhodan
    (alle anderen Proggis kannste vergessen!!)

    <klugscheissermodus> Soweit ich weiss ist DVD2SVCD nur eine Grafische Oberfläsche für das Verwalten und Einstellen "anderer Proggis" und besteht aus diesen Programmen. :D</klugscheissermodus>

    Aber mal im Ernst, ich hatte am anfang auch mal damit gespielt Movie Jack zu benutzten, nur leider bietet das zu wenig einstellungen (auch schon damals für mich als Anfänger) und somit habe ich direkt mit DVD2Avi und TempEnc gearbeitet und später dann mit DVD2SVCD :) mit den Tut's vonn Doom9.org klappt das auch alles wunderbar ;)

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Zitat

    Original von _ZriX_
    <klugscheissermodus> Soweit ich weiss ist DVD2SVCD nur eine Grafische Oberfläsche für das Verwalten und Einstellen "anderer Proggis" und besteht aus diesen Programmen. :D</klugscheissermodus>


    8o

    DVD2SVCD ist nicht nur eine GUI. Es führt einige Arbeitsschritte selbständig aus. Soweit ich beobachten konnte, sind das Untertitelauswahl, -extraktion, Audioextraktion, AviSynthScript-Erstellung, Bitratenberechnung und sicher noch mehr. DVD2AVI wurde modifiziert.

    Gruß Frank

  • Toll! Selbständig ausführt? Da schreibe ich mir auch ein Script was verschiedene Programme nacheinander "anspricht" und ausführt mit entsprechend eingestellten Parametern. DVD2SVCD schekct nur die GUI ab was eingestellt wurde und weisst dann den anderen Programmen die einstellungen zu, sieht man ja wenn z.b. das Dos-Eingebefenster geöffnet wurde. Da einzigste wo ich mir nicht sicher bin ist der DVD Ripper der anscheinend wirklich selbst programmiert ist. Aber selbst die Subtitels werden von einer externene DLL Datei ausgelesen und verarbeitet. Ich programmiere selber seid mehreren Jahren und für mich ist das ein GUI welches andere Programme anspricht. Ein total eigenständiges Programm hingegen ist z.B. DVDx, Movie Jack usw die nicht auf Freeware Programm zurückgreifen und wirklich alles selbst Programmiert haben und ins Programm fest eingebunden haben. Bei DVD2SVCD kann ich ja nach belieben die Programm in den Versionen ändern, wie etwa BeSweep oder den Encoder.

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!