RiDisc Xtreme 16x DVD-R
Mediacode: RITEKF1
Brenner: Plextor PX-716A
Firmware: 1.8
Brenndauer: 11:28 Min.
RiDisc Xtreme 16x DVD-R
-
-
Insgesamt noch akzeptabel. Aber sicher zu schlecht, wenn man bedenkt, dass nicht mal mit 8x gebrannt wurde.
-
-
wo gibts die rohlinge und zu welchem preis?
-
Hallo,
Quote from MajorKongwo gibts die rohlinge und zu welchem preis?
ich habe den Testrohling vom ehemaligen https://localhost/www.dvd-r.tv - Betreiber. Ein Preis wurde mir nicht genannt.
Bis dann... Helmuth
-
Abgesehen von den Ricoh und den Verbatims scheint es kaum 16x-Rohlinge zu geben die sich
1. mit 16fach brennen lassen
2. dabei auch noch eine gute Qualität aufweisen.Wird wohl noch etwas dauern....
-
Media ID: RitekF1
Brenner: NEC ND-3500A
Firmware: LD 2.TG
Brenngeschwindigkeit: 12xVerarbeitung:
Die Rohlinge machen optisch einen guten und sauberen Eindruck. Randversiegelung ist gut, nur einige kleinere Kleberrückstände.Brennvorgang:
Der Rohling lies sich problemlos 12x beschreiben. Brenndauer 6:26min.
Mit dem NEC 3500A und der modifizierten Firmware LD 2.TG ist es auch möglich diese Rohlinge 16x zu beschreiben, was aber aufgrund der wenigen Sekunden Zeitersparnis nicht sinnvoll ist.Fazit:
Die Werte des Qualitätsscan sind insgesamt gut. Die Transferrate zeigt wieder das typische abfallen am Ende, das ich bei allen Ritek DVD-R bis jetzt feststellen musste. -
Die Scans sehen recht gut aus, wenn auch die NEC-typischen PIF-spikes auftauchen.
Hab mal gelesen, das NEC-Brenner generell Probleme mit dem 16x-Lesen von Ritek-Rohlingen haben.
-
-
Quote from QuiCo
Hast du da zufällig noch die Quelle oder die Erklärung warum das so ist?
Sicher bin ich nur, das es bei einem Brennertest (muß kein NEC gewesen sein) bei CDFreaks stand. Leider kann ich nemmer sagen, bei welchem Brenner das erwähnt wurde. Aber ich weiß noch, das bei einem nicht optimalen Transfer-Test, der bei CDFreaks meistens mit einem NEC 35xx gemacht wurde, das Ritek-Problem erwähnt wurde.
Warum? Nur ne Theorie, aber ich vermute, das die Reflektion einiger Ritek-Dye´s dem NEC bei hohen Speeds nicht entgegenkommen.
-
Quote from QuiCo
Hast du da zufällig noch die Quelle oder die Erklärung warum das so ist?
Habs gefunden, stand beim Review des Pioneer 109:
"The K-probe result is very good, but the reading curve shows some problems. This could be due to various reasons; one reason is that we have seen that NEC drives have some slight compatibility problems with Ritek +/-R media for reading. Other reasons could be jitter or reflectivity issues."
-
Eigentlich wollte ich hier die Scans von einem Benq 1640 und LiteOn 1653S einer im Benq 1640 F1 posten, aber das ging nicht.
Der Benq schaltete bei ca. 17% auf 8x und hielt die Speed bis zum Ende durch, der Vergleichstest in Nero zeigte alles als lesbar an, hatte aber ab 79% heftige Slowdowns bis zum Ende.
Der 1640 und LiteOn 1653S meldeten die fertige DVD als "Blank media", somit war kein Scan möglich.
Seltsamerweise wurde die DVD aber erkannt und abgespielt in:
Toshiba SD-M 1912
LiteOn LTD 166SCyberhome CH DVD 402
Panasonic DMR-E 53
JVC DR-M 10SHab mal nen Scan mit dem 166S gemacht, konnte aber in CDSpeed nur max. speed einstellen. Ergebnis sieht eklig aus
-
Quote from Gabe
Habs gefunden, stand beim Review des Pioneer 109:"The K-probe result is very good, but the reading curve shows some problems. This could be due to various reasons; one reason is that we have seen that NEC drives have some slight compatibility problems with Ritek +/-R media for reading. Other reasons could be jitter or reflectivity issues."
Aha. Dankeschön.
-
Auch hier erlaubt der Asus wieder mal nur 12x, bei 82% schaltete er auf 8x zurück
Die Rohlinge stammen bei mir aus einem Testpack von Rolandori
Kann nicht direkt mit dem Brand im Benq vergleichen, da jeder Brenner diesen Rohling als leer ansah.
Sieht aber sehr gut aus, die PIF-gesamt beim LiteOn-Scan geht schon in die Richtung "hervorragend". Wenn die PI etwas niedriger wären, könnte man das schon fast mit TY und MCC vergleichen
Tolle Arbeit von Pioneer/Asus mit den F1
-
Rohling: Ridisc Extreme DVD-R 16x RITEKF1
Brenner: LG GH-20N EL00
Brennspeed: 16 x
Scanner: Benq DW 1640 BSNB
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!