Welchen DVD-Brenner kaufen?

  • Wenn Scans wichtig sind, würd ich auch den Benq 1640 (eventl. den 1650) empfehlen.

    Andererseits wär ein NEc 4550 auch ein gutes Teil zum Brennen, aber weniger zum Lesen und Scannen

  • Ich seh halt mittlerweile, dass die Scans doch einen guten Anhaltspunkt zum Qualitätscheck und Vergleich untereinander bieten.

    Brennt der 4550 denn besser als der 1640? Und warum evtl. den 1650? Ich habe heute bei bm2 gelesen, dass es keine Unterschiede außer der Front gibt?

    Vielen Dank :)

  • Zitat von BlueScreen

    Brennt der 4550 denn besser als der 1640? Und warum evtl. den 1650? Ich habe heute bei bm2 gelesen, dass es keine Unterschiede außer der Front gibt?

    Der 4550 kommt besser mit DVD RW klar und kann zusätzlich DVD-RAM. Er hat Vorteile bei -R gegenüber dem Benq, kommt eigentlich mit allen medien sehr gut klar. Aber als Scanner ist er eben kaum zu gebrauchen.

    Der 1650 scheint technisch baugleich, endgültige Infos habe ich aber noch nicht. Aber bei jedem Hersteller ist es so, das die neueren Modelle besser supportet werden als ältere, auch bei Benq. Früher gab´s massig FW für den 1620, seit es den 1640 gibt, wird dieser sehr gut supportet und der 1620 kaum noch

  • DVD-R spielt keine Rolle.

    DVD-RAM => Dafür habe ich bei Bedarf den LG4082B im Zweitrechner.

    DVD-RW und DL spielen eine untergeordnete Rolle, aber wenn der BenQ diese gut beschreibt (Posting von JoeCool etwas weiter oben), dann genügt das.

    Medientechnisch setze ich eh auf Qualitätsrohlinge, das ist nicht das Problem. Was aber ein Problem mit dem NEC für mich wäre: Ich habe kein anderes, vernünftiges Leselaufwerk, sodass ich die Qualität nicht ansatzweise testen könnte.


    Zum 1650:
    Sind dessen Brennrezepte denn schon so gut abgestimmt wie beim 1640?

  • Zitat von Anonymous

    Was aber ein Problem mit dem NEC für mich wäre: Ich habe kein anderes, vernünftiges Leselaufwerk, sodass ich die Qualität nicht ansatzweise testen könnte.


    Zum 1650:
    Sind dessen Brennrezepte denn schon so gut abgestimmt wie beim 1640?

    Die NEC sind allesamt nicht gut zum Lesen. Der Benq ist da aber auch (trotz positiver Tests) keine große Leuchte und chancenlos gegen meinem LiteOn.

    Wenn der 1650 nahezu baugleich ist, werden sie wohl die aktuelle 1640-FW als Standard-FW nehmen, denke ich. Aber das sollte man erst abwarten.

  • Taugt der BenQ denn für Einschätzungen? Ein Extra Lese-LW kauf ich bestimmt nicht extra (es sei denn, es wäre extern). Aber auch das LiteOn hat doch nicht den Hauch einer Chance gegen CATS-Geräte?!

    Ich tendiere stark zum BenQ. Ein NEC i.V.m. einem separaten Leselaufwerk wäre sicherlich auch eine Option, sofern, der NEC mindestens genauso gut ist wie der BenQ und v.a. genauso gut brennt, vorausgesetzt, ein entsprechendes externes Leselaufwerk bietet brauchbare Lese-Resultate.

  • Sry bin gerade nicht angemeldet...

    Meine natürlich wenn überhaupt den BenQ 1640. Gibt es brauchbare Scan irgendwo von Bränden des NEC 4550?

    Ansonsten erst einmal eine gute Nacht!

  • Zitat von Anonymous

    Taugt der BenQ denn für Einschätzungen? Ein Extra Lese-LW kauf ich bestimmt nicht extra (es sei denn, es wäre extern). Aber auch das LiteOn hat doch nicht den Hauch einer Chance gegen CATS-Geräte?!

    Hab hier einige schlecht gebrannte DVDs, die der Benq nicht auslesen kann bzw. nicht erkennt, der Lite kann da einiges mehr. Hab meinn NEC 3500 nicht mehr, sonst hätt ich den mal getestet.

    Ich würd deshalb vorschlagen, du holst dir den Benq, probierst aus und dann merkste ob du nen zusätzliches Laufwerk brauchst.

    Soweit ich weiß, haben die CATS keine tolle Fehlerkorrektur. Ich las mal, das CATS eine DVD nicht erkannte, während ein billiges LiteOn DVD-Rom die DVD auslesen konnte.

    CATS eignet sich gut zum Messen der gebrannten Medien bzw. ist eben die Referenz. Allerdings sind die Geräte etwas empfindlich, das sieht man an den Tests der c´t. Ist auch gut so, denn wenn CATS ein gebranntes Medium als gut/sehr gut bewertet kann man sicher davon ausgehen, das es überall laufen sollte. Würde CATS jedoch alles einlesen können, dann könnte man nie sicher sein, ob auch schwächere Lesegeräte das Medium einlesen könnten.

  • Zitat von Anonymous

    Taugt der BenQ denn für Einschätzungen? Ein Extra Lese-LW kauf ich bestimmt nicht extra (es sei denn, es wäre extern). Aber auch das LiteOn hat doch nicht den Hauch einer Chance gegen CATS-Geräte?!

    Eigene Scans kann man nicht CATS vergleichen; egal mit welchen Laufwerk sei es Plextor, BenQ, LiteOn oder auch NEC.
    Außerdem macht es so gut wie keinen Unterschied ob du PIE avg. 5 oder 50 hast, die werden alle problemlos laufen.
    Mit einigermaßen aktuellen Brennern und Markenrohlingen wie deinen TY Fuji wirst du keine Probleme bekommen.

  • Siehe brennmeister-thread zu nec 4550:
    ich überlege nun, den 4550 zu kaufen, weil er anscheinend der beste allrounder ist und evtl. gar noch ein px712 extern als leselaufwerk (für PXScab) :)

  • Zitat von BlueScreen

    D.h., sofern es eine gute gebrannte DVD ist und der BenQ diese auslesen kann, dann taugt er für Scans?

    Der Benq liest gut gebrannte DVDs einwandfrei, aber er ist eben empfindlich bei schlecht gebrannten bzw. DVDs, die in bestimmten anderen Brennern gebrannt wurden

  • Ich warte auf jeden Fall noch das endgültige Review zum NEC 4550 von alexnoe auf hardtecs4u.de ab.

    Im Moment tendiere ich nämlich dazu, einen NEC 4550 zu kaufen und zusätzlich einen PX-712A (oder evtl. PX-716A) und für diesen ein externes Gehäuse. Problem: Ich weiß nicht, wo ich den 712 neu (gebraucht mag ich nicht) bekomme und welches Gehäuse empfehlenswert ist :(

  • Vielleicht erhoff ich mir nur auch zuviel vom Plextor / PXScan wegen alexnoe :lol:

    Sind bestimmte LiteOn-LWs (oder andere), wenn ja welche, genauso gut oder gar besser geeignet als die PX-712A/716A?

  • So, nun hab ich das Cookie mal protected und sollte dauerhaft eingelogged sein!

    Die Fragen von oben stellt sich mir leider immer noch!

    Mit LiteOn-LWs meinte ich auch DVD-ROMs, das LW soll ja ausschließlich zum Q-Scannen dienen :)

  • Der NEC kann auch scannen, DVD-ROMs sind zum scannen eher weniger geeignet. Sie können es zwar, aber die Ergebnisse sind wenig repräsentativ.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Der NEC liefert aber unbrauchbare Ergebnisse (laut Gabe, alexnoe etc.).

    Ich dachte, bestimmte DVD-ROMs wären geeignet (Lite-Ons z.B.). andere dagegen ungeeignet (AOpen 1648 / AAP z.B.)?

    Aber wenn dem so ist, dann werde ich den BenQ 1640 nehmen und von einem Plextor nur als Leselaufwerk absehen (Zu teuer, Angebot das ich gefunden hab hat keine Rechnung, mangelhafte Qualität in letzter Zeit).

    Evtl. wäre noch eine Möglichkeit, einen NEC 4550 und einen LiteOn DVD-Brenner in einem externen Gehäuse als Leselaufwerk zu nehmen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!