untertitel zu bestehenden Avi hinzufügen

  • Ich hab gerade "Wir waren Helden" fertig bekommen und nun hab ich bemerkt, dass ich die Untertitel vergessen habe.

    Wie kann ich die nachzträglich einfügen ?

  • Probier mal folgendes,

    Unter Virtual DUB dein Video laden, Dann unter Video-Filters VobSUB Laden, falls noch nicht in der Liste ist mit Load den Stanort der *vdf Datei festlegen.
    Untertiteldatei erstellen lassen, die benötigte Spur raussuchen, und dann das Video neu abspeichern. Unter Video muß das Häkchen allerdings bei Full Prozessing Mode stehen.

    Schau mal ob das klappt :hm:

  • :hallo:

    1) Man kann die VobSub-Untertitel mitliefern (wobei *.idx und *.sub den selben Dateinamen haben müssen wie die *.avi) - und auf dem Zielrechner muss der DirectVobSub-Filter installiert sein. Dann werden die Untertitel während des Abspielens eingeblendet. Allerdings sind sie recht groß.

    2) Man kann die DVD-Untertitel mittels OCR von SubRip in eine Textdatei konvertieren lassen; auch dieses Format lässt sich mit bestimmten Filtern einblenden, und es ist wesentlich kleiner. Konvertiert in das SMI-Format zeigt sie der WMP 6.4 sogar selber an, ohne Filter - und zwar unter dem Video, jedoch nicht im Vollbild-Modus.

    3) Man kann die Untertitel im AviSynth-Skript einblenden und das gesamte Video noch einmal neu encodieren.

  • man kann aber auch zb den BSPlayer nutzen .. da lade ich einfach die untertitel datei zum video und schon gehts los .. ohne großen aufwand

    der bsplayer ist aber auch was für bastler .. damit kann man so vieles machen - davon träumen andere player nur .. stichwort: ini files :D

  • Natürlich muss der BSplayer-Übersetzer den BSplayer empfehlen - klar. ;D

    Aber auch der "Media Player Classic" hat einige hervorragende Funktionen; mein Vater hat z.B. ewig nach einem Programm gesucht, das halbwegs synchron eine Audio-Datei (MP3 / WAV) und ein MIDI gleichzeitig abspielen kann (im MIDI sind nur SYSEX-Steuerdaten für Effekt-Geräte); mit dem MPC klappt das wunderbar (außer mit einem Gericom-Notebook - das bringt regelmäßig mit Festplatten-Interrupts jedes Timing durcheinander).

    Dann besteht nur eine kleine Gefahr: Es ist möglich, dass mit einem installierten Subtitle-Filter die Untertitel doppelt überblendet werden - erst durch den Filter, dann nochmal durch den Player.

  • AVI in Mülleimer schmeissen, den Film mitsamt subtitel einstweilen in OGM muxen und ein wenig warten bis matroska die USF subtitel unterstützt, dann in VdubMod OGM --> matroska ... :D ...

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!