DVD Brenngeschwindigkeiten Frage

  • Hallo ihr!

    wie ihr seht,bin ich ein Neuling hier.

    Ich habe vorhin gegogelt um rauszukriegen,was für Unterschiede innerhalb der Brenngeschwindigkeiten gibt.

    Bisher war ich immer der Meinung,je langsamer die Brenngeschwindigkteit,desto besser wird gebrannt.
    Also müsste ich demnach einen DVD rohling kaufen der 1 oder 2 fach hat.

    Nun aber stoß ich auf folgendes:


    Zitat

    Was bedeutet "2x", "4x", "16x" und so weiter auf beschreibbaren Discs und welches sollte ich benutzen?

    Beschreibbare Discs gibt es in verschiedenen Geschwindigkeitskategorien (2x = doppelte Standardschreibschwindigkeit, 8x = achtfache Standardgeschwindigkeit und so fort). Die Geschwindigkeitskategorien von Leerdiscs passen zu den Geschwindigkeitskategorien der Laufwerke (siehe 4.2). Wenn schnellere Laufwerke verfügbar werden, werden neue Discs entworfen, die auf den neuen Laufwerken und auch auf den alten Laufwerken funktionieren sollen. Das bedeutet, Sie sollten Discs benutzen, die der Geschwindigkeitskategorie Ihres Laufwerks entsprechen oder höher sind. Zum Beispiel: Sie haben ein 4x-Laufwerk - Sie sollten 4x oder schnellere Discs benutzen, nicht 1x oder 2x.

    Fast alle Heim-DVD-Videorekorder benutzen 1x-Laufwerke, also sollten Discs aller Geschwindigkeiten funktionieren.

    (von folgender Quelle:http://www.dvddemystifiziert.de/dvdfaq.html#0 )

    Demnach müsste ich dann 8 fach oder 16 fach DVD Rohlinge kaufen.
    Bin ein wenig irritiert und hoffe Bei Euch die Richtige Antwort zu finden.
    Ich möchte meine Privaten Filmaufnahmen für die Ewigkeit (oder solange wie es geht und dann umkopieren wenn das Ende naht.) archivieren.
    Ich schreibe mal die Daten von meinem DVD Brenner rein:

    (Wurde mit Everest Home Edition gefunden,erstellt)

    Tja,welchen DVD Rohling soll ich kaufen?
    Soviel ich hier mit bekommen habe,ist Verbatim eine gute Wahl und nun fragt sich nur noch,welche Geschwindigkeit?

    Ich hoffe Ihr könnt ihr helfen.

    Liebe Grüße Karina

  • Was du da auf dieser Seite gefunden hast, ist ziemlicher Unsinn.
    Für dich als LG 4081B-Besitzer ist es wichtig, Rohlinge zu benutzen, die der Brenner "kennt", daher solltest du die Firmware aktuell halten.
    Da der Brenner schon älter ist und nur ein 8-fach Brenner ist, werden 16-fach Rohlinge wohl eher nicht von der Firmware unterstützt.
    Das bedeutet, dass der Brenner die Rohlinge zwar durchaus schreiben kann, aber nicht mit einer angepaßten Strategie.
    So kann die optimale Qualität, zu der ein guter Rohling fähig wäre, nicht erreicht werden.
    Ich denke, wenn du Rohlinge von Ricoh, Taiyo Yuden oder die Verbatim Pearl White benutzt (in der 4x oder 8x-Version), kannst du nicht viel falsch machen. 8-fach Verbatims ohne den "Pearl Whiter"-Zusatz gibt es ja leider nicht mehr.
    Ricohs bekommst du z.B. hier: http://cgi.ebay.de/50-Ricoh-Silve…1QQcmdZViewItem
    Taiyo Yuden gibt es relativ günstig bei xmediatrade.de
    War das hilfreich?

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Hallo willkommen bei rohlingtest.

    JoeCool hat das ja schon sehr gute getroffen.
    Ich bin auch der Meinung es kommt nicht darauf an wie schnell man brennt, sondern womit man brennt. Am besten man brennt die Rohlinge mit der zertifizierten Speed, also 8x Rohlinge 8x.

    Da dein Brenner nicht mehr der jüngste ist würde ich auch 8x Rohlinge von Verbatim oder Ricoh empfehlen, die werden 8x gut laufen.

  • Zitat von JoeCool

    8-fach Verbatims ohne den "Pearl Whiter"-Zusatz gibt es ja leider nicht mehr.

    Wie bitte soll ich das denn verstehen ?
    Die Pearl White Verbatim von CMC sind doch die günstigere variante zu den Advanced Azo+,die nach wie vor angeboten werden. Made in India, by MBI. Die Data Life Plus gibts nicht mehr, sind ja aber die selben wie die Advanced Azo+, oder hab ich jetzt was falsch verstanden ?

    Gibt es in zukunft keine Verbatim mehr mit MCC code ?

  • Ich meinte, es gibt keine Verbatim DVD+R 8x mit MCC03 MID.
    Mit MCC04 gibt es natürlich noch, aber die sind 16x und eventl. für flipis Brenner nicht geeignet.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Hallo!

    Danke für Eure Antworten.Werde mir dann also die richtigen,empfohlenen Rohlinge holen. Habe mir,auch von der Fima die liste geholt welche Rohlinge empfehlenswert sind. Werde mich danach richten.
    Dachte nur eben hallt anders,weil die Seite mich ja irritiert hatte. Aber ihr habt mich ja aufgeklärt.


    Liebe Grüße Karina

  • Hallo!

    Ich bin nochmal,habe eine erneute Frage zu dem Thema.

    Ich habe ja einen HL-DT-ST DVDRAM GSA-4081B von LG einen Brenner,nicht mehr der jünste,also ein älteres Model.

    Nach dem ihr mir schon hilfreich geantwortet habe,ich aber noch nicht so richtig den Durchblick gefunden habe möchte ich eine erneute Frage stellen.

    Die meisten Marken DVD,die es zu kaufen gibt, sind 16x ausgeschrieben.
    könnte ich mit diesen trotzdem ,aber in 8x Geschwindigkeit fehlerlos brennen?

    Ich wollte neben der DVD,die LG empfiehl ( DVD+R Tayo Yuden oder Maxell) noch eine Verbatim brennen (auch wenn es nicht auf der Liste steht,möchte einfach 2 verschiedene DVD zum Archivieren haben)

    Es gibt hier einfach keine 8x DVD+R Marken Rohlinge mehr zu kaufen,selbst im Internet findet man sowas kaum.
    War letzten sogar im Medimaxx (früher promarkt) es gab dort keine Verbatim Rohlinge nicht mal in 16 fach. Und die anderen,gab es meistens nur in 16x.

    Tayo Yuden,die mein Brenner auch akzepiert,findet man im Internet auch selten.Und in 8 x schon gar nicht mehr.

    Mein Brenner brennt noch gut,sehe deswegen keinen Grund einen neuen zu kaufen.


    Liebe Grüße Karina

  • Ich denke mal das wirst du ausprobieren müssen. Die 16x Rohlinge von Verbatim gibt es ja auch 10er Packung in Jewelcases, da ist das finanzielle Risiko recht gering.
    Nach dem Brennen macht du dann mit CD-DVD-Speed eine Transferkurve, wenn die ohne Einbrüche verläuft, kann dein Brenner diese auch gut brennen.
    Ich persönlich würde den alten Brenner einfach bei eBay verscherbeln, da bekommst du noch ~20 Euro für und ein bischen was für nen neuen drauflegen. Hier in Dortmund geht ein LG 10A für etwa 40 Euro über den Tisch, bei solchen Preisen lohnt sich doch der Arger mit so veralteter Hardware nicht mehr.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Label: Maxell DVD+R 16x 10er Spindel
    MediaID: Maxell 003
    Brenner: GSA4082B FW207
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Qualitätstest: PX716A

    Label: Verbatim DVD+R 16x photoprintable 25er
    MediaID: MCC004
    Brenner: GSA4082B FW207
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Qualitätstest: PX716A

    So, hab jetzt mal den GSA4082B (ist der 8-fach Nachfolger des GSA4081B)
    mit zwei 16-fach Rohlingen angeworfen und und das Ergebnis ist voll in Ordnung. Er brennt die Dinger aber nur 4-fach. Also letzte Firmware für den Brenner und Markenrohlinge verwenden.

  • Danke für Eure Antworten,war heute im Saturn,weil ich paar Rohlinge brauchte,aber weit und breit keine 8 fach Rohlinge zu sehen,ausser die Emtec,das waren die einzigen. Aber im 50 er Spindel.
    Dann schaute ich die Brenner an,war begeistert von der auswahl und legte den 50 er Spindel wieder zurück und bin ohne Ware heim.

    Muss mich nun erstmal erkundigen,welcher Brenner nun das beste ist.
    Hatte LG (ca 50 €) ,Ben Q(64,99€) und Lite on mit schrightlibe(ca 69,99 €) in der näheren auswahl,konnte mich nicht enscheiden. (kann ja auch wo anders kaufen)

    Ich fahre demnächst in den Urlaub und wenn ich wieder komme,dann kann ich ja allemal weiterüberlegen,welchen ich mir nun kaufe.

    Was würdet ihr mir den Empfehlen?Bin über Tipps und eventuell Links dankbar. In einigen Test Empfehlungen bei chiponline ist der LG und bei PC Welt halt der Pioneer die Top 1.Wie soll man da noch klar sehen?
    Preislich soll er aber die 80-100 euro Marke nicht übersteigen.

    Ein Lightscribe Brenner,kann der,wenn ich keine Beschriftung will,auch normale Rohlinge brennen?
    Das man dazu spezielle Rohlinge und ne Software dazu braucht ist mir bekannt,wenn man die DVD oder CD beschriftet haben will.

    Liebe Grüße Karina

  • Bei Mindfactory gibts den Pioneer 111D für ~42 Euro plus ~7 Euro Versand, falls du bereit bist, online zu bestellen. Der BenQ liegt ähnlich. Einen LG würde ich nicht kaufen, da er wie der LiteOn zu höherem Jitter neigt. Das KANN Probleme machen, MUSS aber nicht.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Auf die Tests solcher Zeitschriften würd ich mich nicht verlassen, die bewerten teilweise recht unsinnig und haben nicht nachvollziehbare Bewertungskriterien. Bei chip gewinnt z.B. immer ein LG, aber nicht, weil er am besten brennt, sondern am schnellsten, die Brennqualität spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

    Ich persönlich halte auch den Pioneer 111 für den zur Zeit besten Brenner am Markt. Sowohl von der Brenn als auch von der Verarbeitunsqualität.
    Alternativ käme noch der Samsung S162L, NEC 4571, oder der BenQ 1655 in Frage.

    Wenn du englisch kannst, hier ein paar Tests zu den Brennern:
    Pioneer 111
    BenQ 1655
    Samsung SH-W162L


    zu Lightscribe (LS):
    LS Brenner brennen natürlich ganz normale Rohlinge. Nur für die LS Beschriftung sind spezielle Software und Rohlinge nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!