bester Brenner für Verbatim (MCC 004)

  • Hi,

    ich denke mal das Thema ist hier gut aufgehoben, ansonsten, QuiCo, einfach verschieben ;)

    Wer meine Scans mit dem OEM Sony (LiteOn) Laufwerk kennt, weiß wie "aussagekräftig" die Ergebnisse sind. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen Brenner zuzulegen, der sowohl gut brennen kann, als auch DVDs (zuverlässig) scannen kann.
    Mein bevorzugter Rohling ist der Verbatim MCC 004, mit dem der neue Brenner sehr gut zurechtkommen sollte.

    Was könnt ihr mir empfehlen ???


    Gruß,
    Todesengel

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • Mit MCC004 kommen 99% der erhältlichen Brenner gut klar. Es kommt jetzt noch darauf an was du für andere Anforderungen hast.

    Im jetztigen Fall würde ich dir den BenQ 1655, einen LiteOn Brenner, vorzugsweise den LiteOn SHM-165H6S, oder den Samsung SH-W162L empfehlen.
    Weiter gut sind der NEC 4551 und der Pioneer 110 (beide aber nicht so gut zum scannen geeignet)

  • wichtigstes Augenmerk ist natürlich die Qualität, da kommt es mir auf 30sec Zeitunterschied nicht an, wünschenswert wären natürlich 12x oder 16x bei mehreren Rohlingen, aber wie gesagt werde ich erstmal nur MCC004 brennen.
    Hab letztens irgendwas gelesen, dass die Brenner zwischendurch anhalten und die Qualität checken um sich selber etwas nachzustellen ... ist das mittlerweile auch "Standard" bei den neuen Brennern?

    LightScribe wäre eine nützliche Funktion .. wo wir schonmal dabei sind ;)

    Momentan tendiere ich wie du schon gesagt hast, QuiCo, zu BenQ und LiteOn ...... wie siehts bei den beiden genannten Modellen mit der Verträglichkeit zu anderen Rohlingen aus? (RICOHJPN, MBIPG, .... )

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • Zitat von Todesengel

    Hab letztens irgendwas gelesen, dass die Brenner zwischendurch anhalten und die Qualität checken um sich selber etwas nachzustellen ... ist das mittlerweile auch "Standard" bei den neuen Brennern?


    Das haben mittlerweile fast alle Brenner. Hat bei den Herstellern verschiedene Namen. Bei BenQ heißt das WOPC, bei NEC ACTOPC, bei LiteOn Smart Burn,...

    Zitat

    LightScribe wäre eine nützliche Funktion .. wo wir schonmal dabei sind ;)


    Haben die drei erst genannten im obigen Post.

    LiteOn Namensgebung:
    http://img208.imageshack.us/my.php?image=liteon5pr.png

    Zitat

    Momentan tendiere ich wie du schon gesagt hast, QuiCo, zu BenQ und LiteOn ...... wie siehts bei den beiden genannten Modellen mit der Verträglichkeit zu anderen Rohlingen aus? (RICOHJPN, MBIPG, .... )


    Insgesamt sollte es mit solchen Marken MIDs, wie MBI, Ricoh, CMC, keine Probleme geben. Wenn überhaupt dann nur mit sehr exotischen Rohlingen.

  • Ich würde dir zu nem Benq 1650/1655 raten. Ob die Ergebnisse bei 16x so toll sind, kann ich net genau sagen, da hat mein 1640 auch schon unschöne Ergebnisse fabriziert. Aber bei 12x war´s einfach top :)

  • Das perfekte Laufwerk gibt es bisher nicht, jedes hat Vor- und Nachteile.

    Welche Quali-Scans (ob z.B. von LiteOn oder BenQ) aussagekräftiger sind, wird wohl immer eine Glaubensfrage bleiben. Natürlich kannst Du dann auch den Kauf eines CATS-Systems erwägen :wink: .

    Hinsichtlich der Schreibqualität bin ich mit meinem BenQ 1640 sehr zufrieden :) . Das einzigste Manko ist für ich die Problematik der PIF-Spitzen von DVD+Rs bei 16x. Mit der 165X-Reihe scheint das auch behoben zu sein (siehe Forum cdfreaks.com). Weil mir 12x (und 8x) definitiv reicht, werde ich daher kaum umsteigen. Ob LiteOn bessere oder gleich gute Schreibqualität liefert, kann ich mangels eines DVD-Brenners von denen nicht beurteilen. Aber um gute Ergebnisse zu erhalten, sollte man nie nur auf den Brenner schauen, sondern auch ordentliche Rohlingssorten verwenden. Die MCC 004 sind bisher immer empfehlenswert.

    Was du Dir kaufen willst und auch brauchst, musst Du im Endeffekt allein entscheiden. Will man LightScribe, DVD-RAM oder andere Funktionen unbedingt haben? Ein neuer DVD-Brenner kostet heute nicht mehr viel (je nach Ausstattung zwischen 45 und 60 EUR) und man hat wieder 2 Jahre Gewährleistung (Garantie). Meine Empfehlung ist ein BenQ 165X.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • :? es ist zwar keine Entscheidung fürs Leben, aber es ist definitiv der letzte DVD-Brenner und 50€ sind für einen Studenten auch nicht gerade wenig :(

    ...wenigstens muss ich mich nur zwischen zwei Brennern entscheiden ;)
    Schade, dass der BenQ1655 nicht die tolle Blende bekommen hat ... den hätt ich direkt genommen ;)


    Also mein Freund schwört auf LiteOn und hier aus dem Forum kam von einem guten Gesprächspartner der Tipp LiteOn. Zudem sind diese etwas billiger ..... momentan tendiere ich zu LiteOn, aber "sicher" ist was anderes :(

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • ja, ich bin noch was unsicher .... und ja, das hat mir was geholfen. :)

    Ende der Woche muss ich bestellen, bis dato hab ich noch was Zeit ;)


    Aber sagt mir mal einer:
    Ist der LiteOn SHM-165H6S überhaupt schon draussen??? Ich finde den nirgends! Falls ja, könnt ihr mir nen Shop nennen/empfehlen? Falls nein, wann soll er kommen?

    Danke :)

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • Zitat von Todesengel

    Ist der LiteOn SHM-165H6S überhaupt schon draussen??? Ich finde den nirgends! Falls ja, könnt ihr mir nen Shop nennen/empfehlen? Falls nein, wann soll er kommen?

    Ja der ist seit Ende Januar draussen. Nur leider dauerts in Dtl. wieder mal etwas länger.

  • Hi allezusammen

    ich will meinn nec3500 vielleicht auch bald in die Rente schicken.

    Und würde ihn gerne durch einen Benq ersetzten. Nun die Frage welchen?

    1640 = ca. 40 Euro
    1650 = ca. 39 Euro
    und der 1655 = ca.44 Euro

    Was sind die genauen unterschiede? Werde wohl nur Verbatims damit brennen und die auch max 12fach. Gute Brennqualität geht mir über alles und ist entscheident.

    Welchen soll ich nehmen? ich tendiere zu dem 1655 aber wenn der schlechter ist als der 1650 dann lasse ich mich umstimmen den Lightscripe ist mir total egal.

    Achja und dazu brauche ich ein DVD-Laufwerk mit der besten Fehlerkorrektur. Aber wirklich die beste. ICh brauch das für meine alten billig dvd-rohlinge die ich auslesen möchte. Was kann man da kaufen?

    cu

  • Wenn du kein LS brauchst und nur Verbatim brennen willst, reicht kannst du auch den NEC 3500 behalten, der brennt die mit 12x auch hervorragend. Ansonsten würde ich dir den NEC 4551 oder den Pioneer 111 empfehlen.
    Die BenQ 1650 bzw. 1655 werden sich bei Verbatim Rohlingen nicht viel nehmen.

    Als DVD-ROM mit guter Fehlerkorrektur kommt eigentlich nur ein LiteOn SOHD-16P9S oder ein Plextor PX-130A in Frage.

  • Hi

    das mit meinem 3500 und den Verbatim will ich ja mit dem benq erstmal überprüfen. :)

    Nein der kommt natürlcih nicht weg kommt dann bei meiner Mutter in den rechner. Mal so ne frage kann man eigentlich einen Brenner auch Vertikal mit der öffnung nach oben einbauen?

    Pio will ich nicht mahr hatte ich damals und war kacke. Nec soll nicht so gut scannen können. Deswegen wollte ich ja den benq.

    Zu dem DVd-Roms hört sich gut an ich habe auch mal was von einem guten aber leider alten Toshiba gehört oder habe ich mich da verhört?

    MFG

    crash

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!