Zu viele Sender mit schlechter Sendequalität über DVB-S

  • Diesen Film habe ich noch nie gesehen. Gibt ja recht widersprüchliche Meinungen dazu. Werde ihn mir morgen zumindest mal ansehen.

    3sat ist von der Sendequalität ähnlich gut wie das ZDF einzuschätzen. Bildqualität ist meist sehr gut, die scheinen sehr gute Encoder zu verwenden. Bis 16 Mbit/s bei Pal habe ich bislang nur bei einigen Hotbird-Sendern gesehen.

    16:9 wäre fein, ebenso 5.1-Ton. Sollte heute eigentlich schon Standard sein. In England wird z.B. seit wenigen Jahren ausschließlich nur mehr in 16:9 gesendet.

  • Eventuell gerade für Vienna interessant :)

    http://www.linowsat.de

    Da gibt es Bitraten-Charts drin :) ich glaube die messen da immer den Durchschnitt über eine Woche für jeden Sender.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • NDR; Die Brücke von Remagen

    Erbärmlich. Bildqualität zum vergessen mit Bitraten im sich großteils im SVCD-Bereich bewegen. Das Bild war sehr unscharf und trotzdem gab´s haufenweise Artefakte. Selbst am Screenshot ist die Unschärfe deutlich zu sein. 2,2GB für einen Film der fast zwei Stunden dauert sind einfach viel zu wenig. Selbst auf MGM war die Sendequalität dieses Filmes sehr, sehr viel besser.

    Avg: 2255 kbps
    Peak: 6433 kbps

  • Also ich möchte mal zustimmen...

    ich habe analoges Kabel TV und seit es immer mehr Digital zugeht, wird das Bild immer schlechter also ich habe gelernt das das anderstrum sein sollte... :lol:

    das Bild ist unscharf, hat Artefakte und ist Matschig und nein ich benutzte kein LCD ich hab ne Röhre... :wink:

    OUT

  • Digital ist zum Glück nicht grundsätzlich schlechter. Es kommt halt darauf an was die Sender daraus machen. Wenn du dir Sender ansiehst wie die ARD, ZDF, ORF und SF, die senden allerfeinste digitale Qualität die um einiges besser ist als analog. Das ist durchaus vergleichbar mit Top-DVDs. Dolby Digital-Ton oft inklusive.

    Leider gibt es auch viele Sender die nur die Ausstrahlungskosten berücksichtigen und die Datenrate soweit runterfahren dass die Bildqualität einfach grottig wird. Ein Negativbeispiel dieser Art z.B. hier:


    Premiere 5 am 13. Juni um 20:15: Madhouse

    Dateigröße: 1,22 GB für ca. 90 min. Einfach nur erbärmlich. Ohnehin nur SVCD-Auflösung (480x576) und dann auch noch solche Bitraten. Die VCD lässt hier fast schon grüßen. Das Bild auf 82cm war einfach nur grottig hoch zwei. Sehr unscharf, verwaschen und ohne alle Details und Tiefenschärfe. Artefakte, Verpixelungen, stufige Farbverläufe usw. gabs die ganze Zeit. Weiter so Premiere und dann sind bald auch noch die letzten Abonnenten mit minimalstem Qualitätsanspruch weg. Mit bester digitaler Bild- und Tonqualität werben und dann so einen Mist veranstalten...

  • Ich durfte "beim Nachbarn" auch mal ins akt. Brummiere reingucken, bekam auch solche Aufnahmen, echt traurig was da abgeht. Nicht mal die Direktkanäle kommen an die ORF Bitraten auch nur annähernd heran.

    Und für sowas sollen die Leute auch noch zahlen, habe meinem Nachbarn ein Sonderkündigsrecht empfohlen,denn das ist doch wirklich eine Ver@rschung des zahlenden Kunden.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Zitat von Vienna

    Digital ist zum Glück nicht grundsätzlich schlechter. Es kommt halt darauf an was die Sender daraus machen. Wenn du dir Sender ansiehst wie die ARD, ZDF, ORF und SF, die senden allerfeinste digitale Qualität die um einiges besser ist als analog. Das ist durchaus vergleichbar mit Top-DVDs. Dolby Digital-Ton oft inklusive.

    Leider gibt es auch viele Sender die nur die Ausstrahlungskosten berücksichtigen und die Datenrate soweit runterfahren dass die Bildqualität einfach grottig wird.


    Über diese Problematik ärgere ich mich immer wieder :!:. So hab ich gerade dieses Wochenende beim ZDF eine Doku über 45 min aufgenommen, waren fast 2 GB. Ist richtig tolle Bildqualität :D . Wo bei anderen Sendern auf einen DVD-Rohling (4,37 GB) dann manchmal über 300 min passen :evil: .

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Premiere hat teilweise echt absolute grotten Qualität... Man nehme z.B. die Fussball WM... während bei ARD und ZDF maximal Bitraten bei teilweise 8Mbit sind, sind die Maximal Bitraten von den Premiere Übertragungen so hoch wie die niedrigsten Bitraten von ARD und ZDF.... und dann muss man sogar noch extra dafür bezahlen... Werbung schaltet Premiere auch mehr als ARD/ZDF :shock: Finde das echt zu k*****... Da brauch sich der Herr Kofler nicht wundern wenn bald keiner mehr Premiere gucken will..

    Gibt gott sei dank ab und an auch positiv Beispiele.. Wie z.B. LOST auf Premiere 4... Immer Klasse Quali..

  • Von ordentlicher Bildqualität hält man auch bei Pro7 nicht allzu viel. Recht bescheidene Datenraten. Durch den Weichzeichner kams aber wenigstens kaum zu Artefakten, dafür liess das Bild permanent Schärfe und Tiefe vermissen. 16:9 gibts nicht aber zumindest Dolby Digital 5.1. Trotz der Nachausstrahlung verzichtete Pro7 nicht auf diese nervigen "Ankündigungs-Pings" im Programm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!