Benq DW1640 oder NEC ND4551A, welchen nutzen ?

  • Hallo
    ich habe einen neuen PC bekommen, da ist ein NEC ND-4551A Brenner eingebaut, am Noteboook hatte ich den BENQ DW1640 extern angeschlossen(hab ihn mir seinerzeit aufgrund des Tests in der CT gekauft)
    Rohlinge nutze ich Sony DVD+R 8x (D11)
    Der Benq hat extern nicht mehr wie 8 Fach gebracht, und mit den Rohlingen binn ich bis jetzt sehr zufrieden.

    Nun die Frage, welcher Brenner harmonisiert mit den Rohlingen besser ?

    Ich habe auf dem NEC mal 2 DVD`s gebrannt(die selben Daten)
    einmal 8 einmal 12, der Test mit dem Benq steht noch aus.

    Bild gibt es hier
    Bild DVD Vergleich

    kann mir das jemand "deuten" ? mich erstaunt das einige Werte beim 12 fach brennen schlechter sind.

    schon mal im voraus danke
    Klaus

  • Zu "deuten" gibts da kaum was! :shock:
    Wenn die Werte authentisch sind, dann solltest du beim Abspielen der DVD Probleme haben!!
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die DVDs funktionieren, hab bis jetzt hier im Forum nur ein schlimmeres Ergebnis gesehen....PIE sind sehr hoch, liegen eigentlich noch im Rahmen, PIF dagegen sind einfach nur grausam und übersteigen den zuläßigen Höchstwert um das über 150-fache!!!

    ....bin mal auf die anderen Scans gespannt!

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • Ich habe den 8 fach gebrannten mal im Benq
    eingelesen, scan
    http://mitglied.lycos.de/keineahnungwassonst/8benq.jpg

    der Benq ist momentan über USB 2.0 angeschlossen, macht das was ?

    ich werde nachher mal einen D11 Rohling mit den selben Daten im Benq brennen, mal sehen was dabei rauskommt.

    btw, ich hab beide (8 und 12 fach gebrannt) in allen DVD PLayern im Haus laufen lassen, ohne Probleme.

    Edit:

    so, hab einen D11durch den Benq mit 8 fach geschubst.

    http://mitglied.lycos.de/keineahnungwassonst/benq2.jpg

    Meinungen ? Brauchbar ?

    Eine andere Frage, ich hab noch ein paar D11 zu liegen, und werde diw wohl im Benq brennen, wenn ich neue kaufe, welche 16x Rohlinge harmonisieren mit dem ND-4551A ?

    J.

  • Was meinst du warum das hier Rohlingtest ist ? Warum lädst du deine Scans nicht hier hoch :?:

    Der Nec brand sieht schlimm aus, da scheint was nicht zu stimmen, ist die Firmware aktuell ?

    Im BenQ sehen die Rohlinge normal aus, jedenfalls für Sony Rohlinge, ich würde erstmal den BenQ nehmen bis das prob mit dem Nec behoben ist. Eigentlich ist der Nec ein sehr guter Brenner.

  • Hi,

    Zitat

    elche 16x Rohlinge harmonisieren mit dem ND-4551A ?


    z.B. Verbatim DVD+R 16x (MCC004 )
    Grüße

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • Hallo

    sorry, ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich die FAQ nicht gelesen habe, und mich wie den meistens anderen Foren verhalten habe, große Bilder nicht einzufügen, sonder extern zu verlinken.

    Firmware ist beim NEC 1.84, laut Webseite vom Nec aktuell.

    im anhang noch einmal die Bilder

    @ Todesengel, das gebrannte oder das gelesene ?
    Die Rohling der im NEC 8 fach gebrannt wurde, scheint im Benq getestet um einiges besser abzuschneiden als beim Test im NEC Laufwerk.

  • Zitat von immernefrage


    @ Todesengel, das gebrannte oder das gelesene ?
    Die Rohling der im NEC 8 fach gebrannt wurde, scheint im Benq getestet um einiges besser abzuschneiden als beim Test im NEC Laufwerk.


    Das geschriebene natürlich :)
    Wie bereits gesagt wurde würde ich zumindest die Sonys mit dem NEC nicht mehr beschreiben .... noch nichtmal daran denken!
    Was der BenQ mit den Sonys anstellt ist gut, zumal über USB. Da kannste getrost mit deine Sonys weiterrösten :)

    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • Moin

    das mit dem Firmware Update war nichts, auf dem Brenner steht zwar NEC drauf, aber im Text zum update steht drinn nur für Retail und Bulk Brenner, meinereiner ist leider OEM (FSC) und daher wohl nicht update fähig.
    Edit: ich habs natürlich trotzdem probiert, und es klappte nicht :(


    Was soll, fliegt der NEC raus, und ich bau den DW1640 ein.

    Nun dazu gleich ne Frage, gibt es Rohlinge wo ein 16 Fach Brand mit dem Benq empfehlenswert ist, oder lieber bei 12 Fach bleiben.

    Welcher Rohling harmonisiert so richtig Klasse mit dem Benq ?

    Muss demnächst eh wieder bestellen.
    (ich hätte da Sony D21 +R 16x / Verbatim MCC04 +R16x oder TDK TThos -R 16x im Auge)

  • Für 16-fach ist der 1640 eher nichts, da müsstest du schon zum 165x greifen. Da hat BenQ wohl noch nachgebessert.
    Ich denke mit den Verbatims fährst du am besten oder mit Taiyo Yuden -R Rohlingen.
    Wenn du ein bischen was riskieren willst, kannst du ja versuchen eine inoffizielle Firmware auf den NEC zu flashen. Die verwenden einen Flasher, der so ein OEM-Zeig bestimmt nicht prüft. Musst mal nach Liggy und Dee googeln. Da ich keinen NEC mehr habe, bin ich da auch nicht mehr auf dem laufenden.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Danke erstmal für die vielen anregungen
    Hab mich ein wenig eingelesen(bei liggy), und es hat gut geklappt.
    FW ist nun 1.08
    Werd am WE mal was brennen und sehen ob es was gebracht hat.

    @ Joe

    ist denn der NEC was für 16x, oder sollte man da pauschal eher die Finger von lassen und mit 12x brennen ?

  • Generell scheint es empfehlenswerter zu sein nur mit 12fach zu brennen. 16fach brennen bringt kaum noch einen Zeitvorteil, dafür ist aber die Gefahr eines "verunglückten Brennergebnisses" sehr viel gößer. Paradoxerweise dauert 16fach brennen auch mitunter länger als 12fach zu brennen.

  • Da hilft nur ausprobieren, schätze aber mal das es bei dem nicht zu den gleichen Effekten kommt wie beim 1640, beim 1655 ist das weg, obwohl es der gleiche Chipsatz ist (Philips irgendwas). Der NEC 3500 mochte 16-fach allerdings auch nicht.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Mahlzeit

    so, die 1.08 ist ja nun drauf, die originale.

    Habe ein paar DVD`s gebrannt, werte sahen halbwegs besser aus, und die D11 Sony Rohlinge sind jetzt eh alle, das einzige Problem was ich nun habe, ich meine, das ich mit der ersten Firmware bei Nero den Boojtype aif "-" stellen konne, und nun ist die Checkbox weg, ich hab einen Player der spielt die DVDs nicht mehr, ab, 3 andere im Haus dagegen ohne Probleme.

    Was kann man da nun machen ?
    J.

    edit, sorry RTFM ich weiss
    mann sollte einfach die Bitsetting FW nehmen, ich bin bloss stutzig geworden, ich ich mit der 1,84 von FSC den Booktype mit Nero CDSpeed einstellen konnt, und bei der Bitsetting Variante der 1.08 FW ging es nicht, aber mittels Binflash...voila, nun gehts auch wieder mit dem DVD Player

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!