Mediacode: MCC 004
Brenner: Benq 1640 BSRB
Brenngeschwindigkeit: 8x, WOPC aus, Solid Burn aus
Qualitätstest mit Benq 1640
SK DVD+R 8x in 10er Spindel
Heute habe ich mir bei Woolworth mal wieder eine 10er Spindel SK DVD+R 8x gekauft. Das ganze in der Hoffnung darin Scheiben mit Optodisc Mediacode vorzufinden. Mit diesen kommt mein BENQ 1640 normalerweise gut zurecht. Umso erstaunter war ich dann als sich die Rohlinge als MCC 004 zu erkennen gaben und Nero diese gleich mit 16x Geschwindigkeit brennen wollte. Ein Test mit Qscan empfahl dann allerdings lediglich 8x beim ersten Rohling und gar nur 4x beim Zweiten aus der Spindel (Tracking Error überschritt Grenzwerte).
Die Verarbeitung der Rohlinge ist übrigens ganz ordentlich und ohne Auffälligkeiten.
Der erste 8x gebrannte Rohling sah dann so wie im nachfolgenden 1. Scan aus. Alles in allem eher mittelmäßig, wobei die PIF noch Ok sind.
Rohling Nummer 2 wurde dann auf Empfehlung von Qscan nur mit 4x gebrannt. Zusätzlich habe ich mal testweise WOPC und Solidburn aktiviert.
Wie man sieht, ist der Brand deutlich schlechter geworden. Ob daran nun Qualitätsschwankungen beim Rohling, die Brenngeschwindigkeit oder WOPC/Solidburn Schuld sind kann ich nicht beurteilen. Der erhöhte Jitter liegt aber definitiv an WOPC=an.
Der dritte und letzte Rohling wurde dann wieder 8x mit Solidburn an und WOPC aus gebrannt. PIE Fehler gibt es deutlich weniger aber die vielen PIFs gefallen mir nicht. Alles in allem also keine sonderlich berauschenden Ergebnisse. Echte MCC 004 von Verbatim sahen bei mir bisher anders aus.
Gruß
docbrown