Aldi schlägt wieder zu

  • Ab Mittwoch, den 26. März ist von Aldi ein Multimedia Rechner mit DVD-Brenner im Angebot.
    Die Ausstattung:

    • Intel P4 mit 2,6 GHz
    • Pioneer 4-fach DVD-Brenner
    • Sony DVD-Rom
    • Seagate 160 GB Festplatte mit 7200 Upm
    • ATI Radeon 9600TX
    • Samsung 512 MB DDR 333 MHz
    • Medion Stereo TV-, FM-Radio Karte
    • Medion Fernbedienung
    • 3 Firewire Anschlüsse
    • 6-Kanal Soundkarte
    • Netzwerkkontroller 10/100 MBit
    • 5x USB 2.0
    • Medion 56k Modem
    • Mircosoft IntelliMaus
    • Medion PS/2 tastatur

    Das ganze wird mit einem großen Software-Paket abgerundet und kommt zu einen Preis von 1.179,--€.

    Weiter Infos...

  • Moin,

    sieht eigentlich ganz nett aus.

    Verstößt aber gegen meine Philosophie. Ich hatte noch nie einen Intel und WinXP mag ich nicht. Gegen eine Recovery-CD ist eigentlich nichts einzuwenden, wenn sie ordentlich gemacht ist.

    Für einen Normalverbraucher sicher ein gutes Angebot.

    Gruß Frank

  • Das Ding ist eigentlich total schwach wenn man ein bisschen Ahnung von Komponenten hat.
    1. P4 2,6 GHz - nur 400 MHz FSB nicht 533 MHz ,wie es aktuell ist
    2. Das Mainboard wird nirgends erwähnt - Wird ein billigmodell sein.
    3. TV- Karte wird nicht erläutert- Was für ein Chipsatz, mpeg2 und,und,und... ???

    Da ich auch einen Rechner benötigte, habe ich mir folgenden zusammengestellt:
    AthlonXP 2800+ Barton
    256 MB-DDR 333 MHz von Nanya
    Connect3D Radeon 9700
    NEC ND-1300 DVD + - Brenner
    MSI K7N2-L mit nForce2

    -->1130,80 €
    Es ist alles mitgerechnet ( Gehäuse, Lüfter usw. außer eine HD (die nehm ich aus meinem alten Rechner :) ))

    Da ich die Software und eine TV-Karte habe komme ich so wesentlich besser . Und ich glaube das auf einer Radeon 9700 Spiele auch recht annehmbar laufen :D !

    hannibal

  • Du bist ja ein Held ! 256 MB sind schon ein bissel schwach auf der Brust, oder ? Deine Festplatte wird nicht erwähnt. Scheint ein billigmodell zu sein...

    Aber im Ernst: Hier geht es um ein gerät für "Normalbenutzer" und dafür ist es recht satt. Wenn Du Software, TV Karte... dazurechnest bist Du auch etwas teurer dabei, abgesehen davon, daß Intel Prozessoren nen bissel teurer sind als Athlons. Ein "Einsteiger" möchte die Kiste komplett haben und nicht noch die Qual der Wahl einer Fernsehkarte haben.

    Richtig gut an dem Aldi Ding finde ich die Idee, eine Fernbedienung mitzuliefern, ob die allerdings noch geht, wenn man einige Teile austauscht, daß sollte man mal lieber wissen.

    Früher hab ich immer über die Aldi Rechner gelästert, aber je länger die daran arbeiten, desto besser werden die, wenn es so weitergeht, kann es (fast) eine annehmbare Alternative werden.

    Zum Thema Recovery: Wenn ich die Kiste hätte, dann würde ich als allererstes meine XP CD einlegen und den Rechner neu installieren. Vor dem ersten normalen Start. Während der Rechner damit beschäftigt ist, würde ich ein gemütliches Lagerfeuer machen und darin alles bis auf die Treiber CD verbrennen. Wer möchte, der kann dann gerne mit seiner DaVideo etc CD vorbeikommen... :D

  • Ich geb ja zu dass die Platte nicht das beste Modell ist ,obwohl das nichts beiträgt. Aber zu dem das Pentium teurer ist: Super ich gebe für weniger Leistung also mehr Geld aus ,oder wie ?

    Aber überleg mal selber, würdest du diesen Rechner wirklich kaufen ? Du stellst mich dar wie das letzte Arschloch das Aldi niedermachen will. Ich würde aber gern mal in der nächsten c't lesen wie toll das Mainboard ist welches eingebaut ist. Es ist ja wohlö wesentlich entscheidender für die Leistung als eine Festplatte. Dann die Graka (Radeon 9600TX): Hoch getaktet aber nur 4 Pixelpipelines und 128 Bit Speicherinterface.
    Mein 2. Rechner hat einen XP 1700+ - und der langt bis zum 2,2 GHz P4 in der Leistung. um den 2,6er zu überholen, nehme ich einen 2100+ !
    Und jetzt lass das Mainboard den P4 nochmal um 20% ausbremsen !!
    Speicher 256 MB kostet 38 € ,kann ich mir wenns nicht langt auch noch holen. Der 512 er im Aldi ist vielleicht im cl 3 oder cl2,5 und nicht wie meiner im cl2 der enorm schneller ist.

    Zitat

    Hier geht es um ein gerät für "Normalbenutzer" und dafür ist es recht satt

    ...Hab ich IRGENDWAS anderes behauptet ?

    Wenn ich dir ein gleichstarkes System mit Medion Billigkomponenten zusammenstellen soll komme ich bestimmt immer noch billiger!

    hannibal

  • Man mag ja sagen was man will, aber letztendlich gibt der Erfolg Aldi recht. Und solange es genügend Käufer gibt wird es auch weiterhin Angebote geben.
    Ausserdem glaube ich nicht das es nur noch die "dummen" Leute sind, die bei Aldi PCs kaufen. Vom Preis/Leistungsverhältnis sind die Dinger garnicht mal so schlecht. Insbesondere wenn man auf legale Software Wert legt. Bei den Schraubern fällt der Posten Software doch sowieso unter die Kategorie "Nachbar/Kollege", sprich für Lau. Wenn man das aber einrechnet ist der vermeintliche Preisvorteil schnell wieder weg.

    Just my 2 Cents...

    Gruß
    I-Frame

  • ...jepp, der Meinung bin ich auch !

    Zitat

    Ausserdem glaube ich nicht das es nur noch die "dummen" Leute sind

    Wer sagt was von dumm ??
    Nur weil ich zum Beispiel nicht viel von Autos verstehe, bin ich doch nicht dumm. Und um gottes Willen: Ich werfe keinem der den Rechner kauft vor das er dumm ist !
    Ich wollte nur drauf hinweisen. Denn ich kenne schon ein paar Rechner (in meinem Fall Vobis), bei denen eine Topkonfiguration durch ein Billigmainboard 30 % langsamer war.

    hannibal

  • Hallo miteinander,

    bei der News selber habe ich meine Meinung dazu unterdrückt.
    Es ist und bleibt eine mehr als vernünftiges Angebot. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht und versucht einen gleichwertigen Rechner du konfigurieren. Mit aller Sicherheit ist der Preis nicht zu schlagen. Da ist alleine schon die Masse die Aldi Nord und Süd in der Aktionswoche absetzt, was zu ganz anderen Konditionen bei der Herstellern führt. Ich könnte wetten bei den Absatzzahlen werden die größten Versandhändler neidisch.

    Ich wette um einen Keks, selbst wenn ich den Aldi-Rechner kaufe, mir eine neues Motherboard "besseres" besorge, mich um andere Lüfter umschauen und vielleicht noch ein Big-Tower Gehäuse kaufe, bin ich immer noch billiger als wenn ich mir einen Rechner in Einzelteile kaufe.

    Für die Masse an Käufer ist der Rechner mit seiner Ausstattung viel zu groß. Die sind nicht in der Lage diesen Rechner auszureizen bis an seine Schmerzgrenze und werden noch in 2 Jahre ihre Freude haben. Mein Rechner zuhause ist in etwa gleich konfiguriert und hat mit allem bedeutend mehr gekostet. Einige Komponenten bei mir sind Leistungsstärker und einige Leistungsschwächer.

    Ich möchte mal mein System auflisten und den ca. Kaufpreis den ich bezahlt habe gegenstellen.

    • AMD 1800er T-Bred
    • 1x Corsair 256 DDR PC 2100
    • 1x Corsair 256 MB DDR-2700
    • NVidia GeForce 3
    • SB Live 5.1 + Creative Boxensystem
    • Enermax 350 Watt Netzteil
    • Promise Raidcontroller
    • 2x 40 GB IBM Deskstar 60
    • 1x 80 GB IBM Deskstar 60
    • Ethernet 10/100 MB
    • Aqua-Computer WaKü
    • Black Noise Plexmaster Gehäuse
    • Haupauge Win-TV PCI
    • Plextor 16x CD-Brenner
    • Toshiba 1510 DVD-Rom
    • AOpen DVD-Brenner
    • diverse Kleinteile

    Bis jetzt mit diversen Modifikationen zwischenzeitlich über 3000 €.

    Und jetzt kommt der Aldi-Rechner für ca. 1100,-- €

  • Immer mit der Ruhe, o Herr der Elefanten. Ich wollte hier gar niemanden angreifen, auch ist mir egal, was andere zu Hause stehen haben, bei mir verrichtet auch kein Aldi Rechner seinen Dienst, aber ich finde es nicht so schön, wenn man diese Dinger von vornherein verteufelt. Sie sind ganz objektiv für den größten Teil der Computernutzer (den Durchschnittsbürger) die bessere Wahl, unabhängig davon, ob Du oder ich mir son Ding ins Zimmer stellen würde...obwohl ich mir das schon in der Ferne am Horizont vorstellen könnte... :)

    Also: Wenn Du rauchst, dann steck Dir eine Friedenspfeife an, ansonsten öffne ein (nicht)alkoholisches Getränk Deiner Wahl 8)

  • michael

    Wie gesagt, ich habe die obige Konfiguration genommen undkomme billiger. Gut, es gibt noch ne TV-Karte und eine 160 GB Platte (abgesehen von der Software), aber rein Hardwaretechnisch würde es für den Vordenker in die nächsten Jahre einfach nicht haltbar sein den Rechner lange zu behalten. Ein Problem ist ja auch der DVD-Brenner. Heute knapp 300€ verfeuert ,und morgen ist das Format (DVD-R/RW) nicht mehr gebräuchlich.

    Dan zu deinem Rechner . Ich nehme an dass du diesen sicher schon ne Weile hast. Vor einem knappen Jahr waren diese Komponenten auch Ihr geld wert. Du kannst z.Bsp. auf keinen Fall sagen dass du mit der Geforce 3 schon Probleme hast. Die Radeon 9600TX jedoch scheint mir Zukunftsunsicher .

    Dein Rechner war vor einem Jahr Zeitgemäß und vom feinsten. Und jetzt kannst du einen Zeitgemäßen Rechner heute zusammenbauen:

    P4 3,06 GHz
    Radeon 9800 Pro
    512 MB Rambus 1066
    E702(oder so ähnlich) mit ICH4
    Wasserkühlung
    und so weiter und so fort...

    Meinst du du kommst unter 2500-3000€.

    Der Aldi ist ein Mainstream-Rechner. Deiner war ein High-End-Rechner. In der Hinsicht kannst du die Preise nicht vergleichen.

    Aber ich geb mich geschlagen. Ich hätte den ja selber fast gekauft wenn mir nicht aufgefallen wär das kein MB erwähnt wird und dass der P4 nur mit 400 MHz FSB läuft. ;)
    Der ist halt nicht Zukunftstauglich !

    hannibal

  • Ich habe die Möglichkeit meinen PC berufswegen abzusetzen und daher muss meine Kiste schon ca. 4 Jahre mitmachen. Da schlage ich lieber einmal richtig zu und aktualisiere nur geringe Bauteile nach und nach.

    Ob ich heute wieder eine Grafikkarte für 1000 DM kaufen wurde, sei dahin gestellt. Warscheinlich nicht mehr.

    Die Soundkarte und das Boxensystem waren damals so gut wie die einzigen mit 5.1 Sound. Heute hat das jedes Board schon drauf. usw. usw.

    Ich darf nicht nachdenken, sonst wird es einem schlecht.

  • Hallo,

    wem es interessiert, ich habe heute eine Reklame von Vobis gelesen und die bieten jetzt ein Schlepptop für nur sage und schreibe 799,- Euronen an.
    14 TFT
    XP1500+ mobile Athlon
    256 Ram
    20Gb HD
    USB, Lan
    Lithium Ionen Akku

    Wenn das so weiter geht, kriegt man seinen Rechner bestimmt demnächst als Beigabe zur Tüte Tchibo :)

    Gruß Sistenix

  • Ich bin vor allem auf den Gegenschlag von MediaMarkt gespannt. Was wollen wohl alles eintüten werden. Bis jetzt haben die immer Reagiert. Die letzten Angebote waren vergleichende Rechner mit Dell.

  • Na gut Fairerweise muss man dazu sagen, das bei dem Angebot das Betriebssystem fehlt. Wenn man von dem beiliegendem Dos 7 (etwas für die Mülltonne) absieht.
    Würde ich aber trotzdem nicht unbedingt als Nachteil ansehen, die meisten haben ja so was zuhause.

    Gruß Sistenix

  • Ein Schlepptopf für 800 € ist nicht verkehrt. Wenn ich noch auf Montage gehen würde, würde ich den vielleicht holen.

    Und DOS? Warum denn nicht? Meine kleine Tochter hat Caldera DR-Dos 7.03 (Freeware), Win3.1 und Calmira II (Freeware) sowie Win32s auf ihrem 486 DX 80. Und ich überlege, ob ich es mit dem alten K6-200 genauso mache.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Und DOS? Warum denn nicht? Meine kleine Tochter hat Caldera DR-Dos 7.03 (Freeware), Win3.1 und Calmira II (Freeware) sowie Win32s auf ihrem 486 DX 80. Und ich überlege, ob ich es mit dem alten K6-200 genauso mache.

    Oh, oh Win3.1, das ist doch was für Masochisten :D

    Gruß Sistenix

  • Wenn ich daran denke, wie oft ich Windows neu installieren durfte.
    Am schlimmsten war es, wenn man das 32bit Update gemacht hatte.
    Wie hieß das:
    Windows kann dank 32 BIT alles, wenn ich 32 BIT getrunken habe, denke ich auch dass ich alles kann. :D

    Was mich damals begeisterte war OS/2, super stabil lief das und für den unverbesserlichen war ja das Win3.1 auch enthalten.

    Gruß Sistenix

  • Hallo,

    habe heute gelesen das die im Aldi-Rechner verbaute Radeon 9600 TX doch nur eine beschnittene Radeon 9500 sein soll. Ich habe also wieder mal recht gehabt :D ; irgendwas ist immer faul an solchen Volks PCs !

    hannibal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!