Frage zu Frank's miniDVD-Anleitung

  • Hallo !

    Ich habe eine Frage zu Fr_An's Anleitung "Erstellen von 2 miniDVD aus einer DVD" (sehr gut, dickes Lob), und zwar zu Arbeitsschritt 5:
    Wie bekomme ich das Bild unter der Zeile
    "Erstellen des AviSynth-Scriptes" (MPEG-Resizing) ?
    In welchem Programm befindet sich dieses Fenster ?
    AviSynth ist als eigenständiges Programm leider nicht zu finden.
    Bitte helft mir weiter, die Anleitung hat nämlich bis zu diesem Punkt tadellos funktioniert.

    Gruß, Thomas

  • Hallo und willkommen im Forum,

    dieses Programm heißt Fit2Disc und ist von shh. Ursprünglich hatte ich ein Bild genommen und es hinterher geteilt. Das ich Fit2Disc nicht erwähnt habe, ist mir gar nicht aufgefallen. Vielen Dank.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank !

    Geil, jetzt geht's ! Hat gut geklappt !!
    Allerdings sind da noch ein paar Fragen offen:

    1.Es sind viele Artefakte zu sehen. Wie kann ich das besser machen ?
    Videobitrate erhöhen und statt auf 2 auf 3 miniDVD's verteilen ? Geht das überhaupt ?
    (Der Film läuft 122 Minuten)
    Fit2Disc hat da folgendes ausgerechnet: Average:1234, max:4424, min:780
    Oder soll ich bei TMPEGEnc die "Motion Search Precision" umstellen ? Wenn ja, worauf ?

    2. Zu Arbeitsschritt 2 "Bestimmung der Schnittstelle":
    Ist doch richtig, wenn bei "uses-VOB ID: 1,2" steht, daß ich dann später in der "Stream List" bei "Keep" 1 und 2 ankreuzen muß, oder ?

    3. Zu Arbeitsschritt 2 "Auswahl der Spuren":
    Ich möchte gar keine Untertitel im fertigen Film, Film und Ton genügen mir. Muß man bei den
    Subpictures überhaupt irgendwo ein Häkchen setzen ?

    4.Zu Arbeitsschritt 4, AC3Machine:
    Bei mir steht bei "Set Delay to" -8 msec, da in der Zeile "Input(AC3)" schon -8 ms steht.
    Soll ich das Delay auf Null setzen ?

    5. Zu Arbeitsschritt 5, Ermitteln der Filmpixel:
    Wenn ich den Button mit der Kamera anklicke, erscheint folgende Meldung:
    Script error: there is no function named "mpeg2source"
    D:\...\Fit2Disc\~TmpSrc.avs, line 2
    Ich hab's einfach ignoriert und meine miniDVD läuft tadellos.
    Außerdem steht im Fenster von Fit2Disc ganz unten bei AviSynth Script:
    #LoadPlugin("D:\PathOf\AnyPlugin.dll")
    Fehlt mir da vielleicht ein wichtiges Plugin? Wenn ja, welches ?

    6. Zu Arbeitsschritt 7:
    Wenn ich die Datei CellTimes.txt lade, bleibt das Fenster bei "Scene changes / Chapters" leer. Da stehen bei mir keine Zahlen drin.


    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinen miniDVDs.

    Zitat

    Original von hans44
    1. Es sind viele Artefakte zu sehen. Wie kann ich das besser machen ?


    Mit das wichtigste ist die Videobitrate. 122 Minuten sind bei voller Auflösung mit Sicherheit zu viel für zwei miniDVDs. Ich denke bei 40-50 minuten liegt die Grenze. Bei mehr muss die Bildauflösung reduziert werden. Das wäre dann 1/2 DVD (352 * 576) und kleiner als SVCD. Die 480 * 576 der SVCD könnte man auch versuchen, doch kann es Schwierigkeiten geben, wenn zurück auf DVD will.

    Die Bitrate von 1234 geht schon in den Bereich der VCD, welche nur noch 1/4 der DVD Auflösung hat.

    Die "Motion Search Precision" habe ich mit "Normal" angegeben. Bei SVCD benutze ich "Motion estimate search"

    Zitat

    Original von hans44
    2. Zu Arbeitsschritt 2 "Bestimmung der Schnittstelle":
    Ist doch richtig, wenn bei "uses-VOB ID: 1,2" steht, daß ich dann später in der "Stream List" bei "Keep" 1 und 2 ankreuzen muß, oder ?


    Richtig.

    Zitat

    Original von hans44
    3. Zu Arbeitsschritt 2 "Auswahl der Spuren":


    Es werden nur die Spuren ausgewählt, welche Du behalten willst. Zwingend sind das Video und eine Audiospur in AC3, MP2 oder (L)PCM. Alle anderen kannst Du weglassen.

    Zitat

    Original von hans44
    4.Zu Arbeitsschritt 4, AC3Machine


    Der Delay wird automatisch aus dem Dateinamen übernommen und dadurch entfernt. Du solltest ihn nicht ändern. Sonst musst Du ihn beim Authoren angeben. Wenn der Ton zum Beispiel einige Sekunden eher anfängt sieht die Sache anders aus.

    Zitat

    Original von hans44
    5. Zu Arbeitsschritt 5, Ermitteln der Filmpixel


    Die Datei "TmpSrc.avs" ist ein temporäres AviSynthScript. In Zeile 2 steht meist die MPEG2DECx.DLL. Diesen Fehler hatte ih auch mal, weiß allerdings im Moment nicht, wie ich das gelöst hatte. Auf jeden solltest Du Dir mal das Script ansehen.

    Zitat

    Original von hans44
    #LoadPlugin("D:\PathOf\AnyPlugin.dll")


    # ist ein Kommentarzeichen und der Rest eine Syntaxbeschreibung

    Zitat

    Original von hans44
    6. Zu Arbeitsschritt 7


    Hast Du Dir den Inhalt der CellTimes.txt angesehen?
    Àlternativ kann man die Kapitel mit dem ChapterXTractor auslesen und die CellTimes.txt manuell erstellen.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank !

    Zunächst danke für deine ausführlichen Antworten !
    Okay, dann verteil ich den Film eben auf 3 miniDVD's mit höherer Videobitrate (3mal ca. 40 Minuten).
    Wie bring ich denn IfoEdit dazu, den Film zu dritteln ?

    Grüße, Thomas

  • Hallo Frank !

    Jetzt Klappt's !
    Ich habe den Film in 41, 38 und 33 Minuten gedrittelt und die Videobitrate von 1234 auf 1900 hochgesetzt, obwohl Fit2Disc nur 1749 ausgerechnet hat. Ich hab's einfach probiert.
    Wenn ich alle drei Teile fertig encodet habe, melde ich mich nochmal. Ich kucke jetzt noch, ob ich irgendwo 'ne gute Anleitung finde, wie ich das animierte Original-DVD-Menü noch auf meine miniDVD draufkriege.
    Das Problem mit der CellTimes.txt hat sich auch gelöst, ich habe eine andere PGC ausgewählt, nämlich nicht die zweite, sondern die erste.
    Wenn dir wieder einfällt, wie du bei dir das Problem mit der Fehlermeldung, wenn man auf das Kamera-Symbol klickt, gelöst hast, wäre ich dir dankbar, wenn du's postest.

    Gruß & Dank, Thomas

  • Hallo Thomas,

    wenn Du drei verschiedene Spielzeiten hast, hast Du auch drei verschiedene Bitraten. Wenn Du diese heraufsetzt, werden die Dateien größer und nicht mehr auf einen 80 min-Rohling passen. Du benötigst dann "größere" Rohlinge, was wieder zu Problemen mit dem DVD-Player führen kann.

    Gruß Frank

  • Klar, natürlich ! Da hast du recht.
    Ich hab' ja auch erst die 1.CD mal auf CD-RW gebrannt. Für die anderen beiden Filmteile, die ja kürzer sind, muß ich erst noch die passende Videobitrate ermitteln.
    Weißt du, wie ich das Menü der Original-DVD auf meine miniDVD's draufbringe? Gibt's da auch 'ne Anleitung irgendwo ? Ich würd's nämlich gern mal probieren. Wenn es klappt, wäre super, wenn nicht macht's auch nichts. Aber zumindest einen Test möchte ich gerne mal machen, ob mein DVD-Player damit klarkommt.

    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,

    Menüs sind so eine Sache. Mit Freeware ist da im Moment noch nichts zu machen. Ich kenne bisher nur IFOEdit. Mit der DVDToolBox, kann man, wie erst vor ein paar Minuten erfahren habe, mehrere Titelsets verknüpfen. Allerdings noch ohne Menü.

    Wenn Du es nur testen willst, kopiere einfach nur die notwendigen Dateien und brenne sie auf CD. Ich weiß jetzt allerdings nicht, inwieweit die einzelnen VTS kopiert werden müssen. Ich denke die Untermenüs sollten ausreichen.

    Sonst wird oft Maestreo erwähnt, das wird allerdings nicht mehr vertrieben. SpruceUp unterstützt ebenfalls Menüs. Eine Demo findest Du in unserer Database. Dieses englischsprachige Programm wird ebenfalls nicht mehr vertrieben. Die Demo unterstützt kein AC3 und ist, glaube ich, auf 5 DVDs beschränkt. Ein englisches Handbuch ist beim Spruce User Forum verfügbar.

    Sonst könnte man sich mal nach anderen Demos umsehen. Allerdings sind einige nicht mehr verfügbar, nachdem Cracks zum Freischalten usw aufgetaucht sind.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    Zitat

    Original von hans44
    Wenn ich den Button mit der Kamera anklicke, erscheint folgende Meldung:
    Script error: there is no function named "mpeg2source"
    D:\...\Fit2Disc\~TmpSrc.avs, line 2 ...


    Entschuldigung, irgendwie ist die Frage untergegangen.

    Der Fehler liegt daran, dass die MPEG2DEC*.DLL nicht gefunden wird. Diese sollte im PlugIn-Verzeichnis von AviSynth stehen.

    Das PlugIn-Verzeichnis ist in der Registry eingetragen. Der Fehler tritt dann auf, wenn das Verzeichnis nicht existiert und/oder das PlugIn sich nicht darin befindet.

    Das PlugIn ist in der Registry unter:

    Code
    Arbeitsplatz\HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\AviSynth


    eingetragen. Der Schlüssel heißt:

    Code
    plugindir


    Dort ist das Verzeichnis eingetragen. Dieses muss dann geändert werden.

    Für den Fall, das die MPEG2DEC*.DLL fehlt, kann man die passende aus der AviSynth Filter Collection auswählen. Ich verwende AviSynth 2.07/2.08 und die MPEG2DEC2.DLL

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,hätte da auch nochmal drei Fragen zur MiniDVD

    1.Welche Matrice nehme ich am besten für eine MiniDVD?

    2.Deine Anleitung wurde ja schon öfters mal geupdatet.
    Hat es einen bestimmten Grung warum in der Anleitung noch immer CCE 2.50 und keine neuere Version verwendet wird?

    3. Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen der 2.50 und einer neueren CCE Version?
    (wenn nicht hat sich meine zweite Frage ja eigentlich erledigt)

    Würde mich über eine Antwort freuen...Danke

  • Hallo LaMpI,

    Zitat von LaMpI

    1.Welche Matrice nehme ich am besten für eine MiniDVD?


    Im CCE 2.50 kann man die Matrix nicht direkt verändern. Es gibt wohl einen Patcher, welcher allerdings auch einen Crack beinhaltet und deshalb illegal ist. In späteren Versionen besteht die Möglichkeit der Matrixauswahl.

    Im TMPG Enc verwende ich in der Regel die Original-Matrix, welche ich mit ReStream extrahiere. In der Anleitung steht dies allerdings nicht drin.

    Zitat von LaMpI

    2.Deine Anleitung wurde ja schon öfters mal geupdatet.
    Hat es einen bestimmten Grung warum in der Anleitung noch immer CCE 2.50 und keine neuere Version verwendet wird?


    Die Kapitel zu den Encodern wurden am 11. Mai 2003 zuletzt geändert. Da habe ich seitdem nichts mehr geändert, obwohl das mit den Matrixen beim TMPG Enc eigentlich noch rein sollte. Seit Ende letzten Jahres erstelle ich keine miniDVDs mehr.

    Den CCE 2.50 SP hatte ich unter Windows 98 SE verwendet. Die neueren SP-Versionen setzen Windows NT 4.0 ab SP 6 (letztes SP war 6a) voraus.

    Zitat von LaMpI

    3. Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen der 2.50 und einer neueren CCE Version?


    Sicher gibt es Unterschiede zwischen den Versionen. Aber dazu können andere mehr aussagen, da ich lieber mit dem TMPG arbeite.

    Gruß Frank

  • Hi,

    ich habe an ein Problem.
    Also wenn ich FitCD 1.1.2 starte (also Fit2Disc kann man nicht runterladen nur FitCD)
    Kann ich auf dem ein paar sachen nicht ändern.
    Zb. gibt es kein Button mit einer Kamera wie du es beschrieben hast bei "Erstellen des AviSynth-Scripte" in Punkt 4.

    Und dann kann man im gleichen Kapitel weiter unten beim "Streaming & Authoring" bei Punkte 5 und 6 Wo man was mit DVD auswählen soll nicht auswählen da gibt es nur SVCD und VCD.

    Und dann kann man auch nicht bei Punkt 4 "Dolby Digital (AC3)" auswählen.

    Also was kann ich da machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!