DVD zu mpg umwandeln ?

  • Hallo
    ich hab mich in der suchoption umgeguckt und kein thema gefunden das exakt meinem problem entsprach....
    also hier mein problem:

    aus dem fernsehen hab ich mehrere kleinere videosequenzen mittels dvd recorder aufgenommen und sie verteilt auf 4 verschiedene dvds gebrannt (wegen des platzes).
    jetzt hab ich vor diese einzelnen videos, die jetzt in vob*,ifo* und bup* dateien gesplittet sind (dvd halt), in mpg's umzuwandeln damit ich sie anschließend mit ulead video studio zusammenschneiden kann.
    ein bisschen hab ich mich schon informiert und im inet gefunden dass man die vob-dateien einfach auf die festplatte kopiert und in mpg's umbenennen kann...die quali bleibt zwar wie sie ist nur kann der player es dann nicht berechnen wie lang das video geht (egal ob wmp oder nero showtime).
    und genau das ist das problem weil ich das video so auf keinen fall schneiden kann...es liegt also an der berechnung, kann das an der ifo datei liegen, müsste ich die noch irgendwie mit einbeziehen?
    oder kann mir jemand ein programm nennen mit dem es einfach umzuwandeln ist?
    danke schon mal für die hilfe!! :)
    master06

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort !

    aber, 1. finde ich kein "pcg demux" im inet
    2. hab ich keine ahnung was demuxen/muxen bedeutet
    und 3. bin ich ein krasser einsteiger in diesem gebiet und bräuchte eine
    genauere anleitung

    danke :)

  • Ja, da solltest du dich mal ein bißchen schlau machen. Kurze laienhafte Erklärung: Muxen is kurz für "multiplexen", d.h. Video, Ton + Untertitel "verweben" (in einer Vob-Datei). Demuxen ("demultiplexen") bedeutet, das ganze wieder zu trennen (seperate Video-, Ton, Untertitel-Datei).
    Wenn ich bei Google "pgcdemux" eingebe ist es der erste link (mit Leertaste bekommt man das leider nicht :) http://jsoto.posunplugged.com/

  • Servus nochmal,

    erstmal danke für die Erklärung!! :)
    ich hab jezz auch mal ne datei mit dem prog demuxt und hab jezz halt ne *m2v und *ac3-datei...
    ich hab mich heute mal im inet schlau gemacht...in diesem fall müsste man nämlich eigentlich TMPGenc nehmen und die beiden dateien wieder zusammenmuxen...
    nur nimmt das prog keine m2v oder ac3 dateien an...auch mit dem plugin, was angeblich davon abhilfe schaffen soll, komm ich nicht zurecht.
    --> dieses hier:
    http://www.afterdawn.com/software/video…for_tmpgenc.cfm

    die ac3-datei ist ja einfach in wav umzuwandeln aber mit der m2v datei weiß ich nichts anzufangen...
    außerdem ist mir das auch alles ziemlich umständlich, ich bräuchte eine lösung wie man ac3-datei und m2v-datei wieder zu ner mpeg machen kann.

    wär nett wenn sich nochmal jemand mit dem problem befassen könnte.
    danke
    Master06

  • Also bei mir läuft das mit TMPGEnc und dem Plugin einwandfrei! Du hast schon die Readme gelesen?!?

    How to install:
    1. put m2v.vfp and m2vconf.exe into the same folder.
    2. execute m2vconf.exe
    3. select options
    4. push OK button

    Was willst du jetzt eigentlich am Schluss haben? Wieder ne DVD? Dann sollte das mit den m2v-Dateien doch gar kein Problem sein! Den Sound kannst du ja mittels BeSweet dann in das Format wandeln in das du ihn haben möchtest. Mit MPEGSchnitt kann man das dann ja auch rel. gut schneiden.

  • tach auch !

    BBMPEG ?
    Nö besser nicht.
    BB war super für SVCD sogar der Beste dafür.
    Für DVD ist er nicht/wenig geeignet(sagt er auch selber mit ~DVD)

    Besser MPLEX, Muxman und Co benutzen.

    TMPGENc kann man auch benutzen.
    Ich bevorzuge Cuttermaran (mit eingebautem MPLEX) damit kann man auf Wunsch auch schneiden.

    Gruss BergH

  • also erstmal zu TMPGenc mit dem Plugin:

    die beiden dateien in den selben ordner zu tun, dann m2vconf.exe auszuführen hab ich beides gemacht...nur wo stehen bei dem Plugin bitte die Optionen??

    dann zu MPLEX:

    immer nachdem man "mulitplexen" anklickt kommt plötzlich ein "laufzeitfehler 53 datei nicht gefunden" !

    jetzt zu Muxman:

    das Prog wandelt meine *m2v und *ac3 dateien wieder in vobs, ifos und bups um ... also genau wieder in die ausgangsform, das war nicht meine absicht.

    jetzt zu cuttermaran:

    kann das sein dass dieses Prog nur schneiden kann? ne mplex-funktion konnte ich bei diesem Programm nicht finden, also wieder kein Erfolg... :(


    langsam finde ich echt keine lösung mehr...

    heute morgen hab ich auch schon AutoGordianKnot ausprobiert, das programm braucht 1. ungefähr 10 minuten bis es eine kleine vob datei in avi umgewandelt hat und 2. verzögert es das video drastisch !

    vielleicht sollte ich es auch wieder probieren aus den *vobs --> *mpegs oder *avis zu machen, nur hab ich da bisher auch noch kein prog gefunden.

    weiß noch irgendjemand weiter? :nein:

  • tach auch !

    Wenn Du sie soweiso in Deinem Videoprogramm weiterbearbeiten willst warum muxed Du dann ?
    Gute Videoprogramme können Audio und Video getrennt.

    Cuttermaran :
    Schnittmarken setzen (Ganz am Anfang, Ganz am Ende) zur Schnittliste hinzufügen.
    Und dann in den Settings Muxen einstellen, mit oder ohen Löschen der Ausgangsfiles und so weiter.

    Liest Du eigentlich keine Readmes, keine Anleitungen etc.

    In der Zeit wo Du hier postest und wild rumfragst hättest Du besser mal die Anleitung von
    EINEM Programm gelesen, als 3 auszuprobieren.

    Und ausserdem braucht TMPGENC MPEG Tools genau 0 Plugins um so etwas zu muxen.
    Dann eben nicht simple demultiplex, sonder demultiplex.
    Und die anderen machen VOBs bestimmt nur auf Wunsch. MPLEX z.B. macht auch MPG,
    das weiß ich.
    Da ich aber Cuttermaran als GUI benutze kenne ich dessen Commandliine nicht.
    Und wenn ich sie kennenlernen möchte , lese ich die readmes und Anleitungen.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!