fehler in faq von 1&1

  • moin,
    bei 1&1 gibts ja dieses programm 'softphone' für voip.dafür muss man diverse ports in seiner software-firewall öffnen.ich beziehe mich jetzt auf die faq,wo beschrieben wird,wie man die kerio-firewall einstellen muss.
    meiner meinung nach enthält die anleitung fehler.

    http://hilfe-center.1und1.de/voip/11_softph…firewall/5.html

    im dritten bild steht bei anwendung 'any' drin.meine frage nun,wofür der button rechts (suchen) da ist und wofür personal firewalls eine programmsteuerung haben.so wie ich das lese soll man jeder anwendung erlauben,diese ports zu benutzen.

    im untersten bild geht es dann weiter.remote ist 'jeder'.das würde bedeuten,dass jede ip über diese ports rein darf!
    warum trägt man da nicht die ip des sip-servers ein,wo der doch ne feste ip hat?

    ich fasse zusammen:laut anleitung darf jede anwendung raus an jede ip über diese ports,jede ip darf über die ports antworten.

    wenn man mal den router und dessen konfiguration aussen vorlässt oder die routerfunktion ganz abstellt und nur als dsl modem verwendet müsste das eine schöne sicherheitslücke sein...

    wie seht ihr das?

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • In der Tat klingt das ziemlich übertrieben. Das Öffnen für spezielle Zwecke ist eigentlich "sicherer"...

    Aber in der aktuellen c't wurde wieder einmal deutlich darauf hingewiesen, dass Desktop-Firewalls nur Augenwischerei sind. Im Falle gutartiger Software funktioniert sie, richtig hinterhältige Umleitungen kann sie nicht erkennen (oder macht den Anwender mit Fehlalarmen mürbe). Jeder DSL-Nutzer sollte die Router-Funktion verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!