welches format für eine serie

  • hallo zusammen. ich bin neu hier.

    ich habe eine frage, dessen lösung ich durch suchen leider noch nicht gefunden habe.

    problem:
    a) 8 teile einer serie. je 45min und 450mb. video: *.avi, 576x432, 1250kbps, divx(4/5/6), 25fps. audio: 128kbps, 28000hz, mp3
    b) 8 teile einer anderen serie. je 65min und 650mb. video: *.avi, 448x336, 1300kbps, xvid, 25fps. audio: 98kbps, 48000hz, mp3.

    frage:
    was sollte ich tun, um meine serien so platzsparend wie möglich auf scheibe zu bekommen? JEDE SERIE FÜR SICH NATÜRLICH. ich möchte diese videos später ausschließlich in der stube am tv ansehen (dvd-player also). dieser spielt keine avis oder xvid glaube ich, aber svcd, vcd und dvd funktioniert. bisher habe ich aufgenommene filme immer ins vcd-format gewandelt, da ich keinen dvd-brenner habe. ich könnte mir aber vorstellen, in naher zukunft einen zu besitzen...
    insbesondere interessiert mich, ob man mpeg1-format (1005 vcd konform), auch auf dvd brennen kann. oder ist das dann "nur" eine daten-dvd? ich frage auch deshalb, weil ich glaube, die bitraten meiner serien sind eher nicht geeignet, um mpeg2 draus zu machen, weil sie so niedrig sind.

    ziel ist also, die serien auf so wenig scheiben wie möglich zu bringen, ohne daß die qualität schlechter wird, als sie jetzt ist.

    vielen dank

    flieger

  • Das mußt Du jetzt natürlich für Dich entscheiden, ob Du im VCD (MPEG1) oder SVCD (MPEG2) ReEncodest. Besonders kommt es hier auf das Quellmaterial an. Machmal erreichst Du die gleich Qualität mit VCD, aber odt brauchst Du schon das SVCD mit guter Bitraten Verteilung. Wenn Du nun an der Qualität nicht sparen willst, wirst Du sicherlich nur eine Folge (45min) auf einen Rohling (CDR) bekommen. Bitte höre nicht auf evt. folgende Beiträge in Richtung MVCD, XYZ-SVCD oder ähnliches. Denn wenn Du schön im VCD/SVCD Standard belibst, kannst Du Dir sicher sein, das Deine Filme überall funktionieren.

    Wenn Du Dir natürlich einen DVD-Brenner kaufst, sieht die Sache ein wenig anders aus, auch dort gibt es Standard und dieses solltest Du einhalten. Und dort gibt es verschiedene Auflösungen, wo Du schauen kannst welche Qualität für Dich in Frage kommt. Schon alleine Durch die größe des Rohlings (DVD5) bekommst Du hier schon mal ein paar Serien unter und brauchst nicht ewig Wechseln, wenn Du einen Themenabend machen möchtest.

    An Deiner stelle würde ich mich eine Serie nehmen und iese von Hand in das jeweilge Format wandlen. dann siehst Du schnell, welches für Dich am besten ist.

    Viel Spaß beim basteln.

  • zuerst mal vielen dank für deine antwort.

    und genau deshalb frage ich ja: ich will nicht rumexperimentieren, ich will ergebnisse schaffen. bisher ging das ja bei meinen aufgenommenen filmen auch prima mit vcd. nur eben ich wollte nicht 8 serienteile auf acht scheiben tun.

    Zitat von katjarella

    ...Und dort gibt es verschiedene Auflösungen, wo Du schauen kannst welche Qualität für Dich in Frage kommt. Schon alleine Durch die größe des Rohlings (DVD5) bekommst Du hier schon mal ein paar Serien unter und brauchst nicht ewig Wechseln, wenn Du einen Themenabend machen möchtest...

    könnte ich bitte noch erklärt bekommen, was es mit den verschiedenen auflösungen auf sich hat. ich dachte bisher, auf dvd gehört nur mpeg2, quasi svcd mit höherer bitrate. gibt es denn da sogar eine möglichkeit, meine 8 teile dvd-konform auf einen rohling zu brennen? menü und so etwas würde ich aus platzgründen auch weglassen, hauptsache abspielen funktioniert immer.
    welches wandlungsformat (endziel soll dvd sein, ich kann ja nach meinem geburtstag brennen...) sollte ich nun wählen. achso, ich benutze immer vd in verbindung mit tmpeg.

    vielen dank

    flieger

  • Standard DVD Auflösungen:

    Zitat

    720 x 576 pixels MPEG2
    704 x 576 pixels MPEG2
    352 x 576 pixels MPEG2
    352 x 288 pixels MPEG2
    352 x 288 pixels MPEG1

    MPEG1 video bis zu: 1.856 Mbps (1856 kbps)
    MPEG2 video bis zu: 9.8 Mbps (9800 kbps)

    Audio muß IMMER 48khz haben.

    welche Auflösung Du nun brauchst, kann ich Dir nicht sagen, kommt auf den Inhalt an. Deshalb MUßT Du "rumexperimentieren".

  • katjarella

    fast alles klar. danke.

    eine thema ist noch offen bei mir in diesem zusammenhang:
    ist es denn sinnvoll, einen film, der als avi mit 1200kbps vorliegt nach mpeg2 mit einer bitrate zu konvertieren, die vielleicht 3mal so hoch ist? bei gleicher/ähnlicher auflösung natürlich. meine serien sind tv-serien mit viel mensch, flugzeug und manchmal fahrendes auto...also keine actionreißer in dem sinne. ich frage desderwegen, ob ich quasi manche möglichkeiten vom probieren von vornherein ausschließen kann. wie ist das also mit den bitraten (die sind ja mw auch entscheidend für die größe des entstehenden files, und damit ausschlaggebend dafür, wieviele teile ich letztlich auf die dvd bekomme).

  • MPEG4 (dazu gehört auch DivX/XviD) komprimiert wsentlich effizienter als MPEG2 (DVD/SVCD).

    Hier mal meine Empfehlungen (Erfahrungswerte):

    Code
    720 x 576 pixels 4000 kbps
    704 x 576 pixels 4000 kbps
    480 x 576 pixels 2000 kbps
    352 x 576 pixels 1600 kbps
    352 x 288 pixels 1152 kbps

    Wo hast du die Serien denn her ?
    Won der Original-DVD zu encoden wäre wohl besser als von bereits encodiertem Material.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Eastermeyer

    Wo hast du die Serien denn her ?

    na doch vom fernseher aufgenommen. wenn´s die auf dvd gäbe, bräuchte ich hier doch nicht kundzutun, daß ich keine ahnung habe. oder verstehe ich jetzt was falsch?

    mpeg4, wie du vorschlugst, setzt aber voraus, daß mein dvd-player das abspielen kann, da´s nicht dvd-konform ist. richtig?

  • Zitat von flieger

    eine thema ist noch offen bei mir in diesem zusammenhang:
    ist es den sinnvoll, einen film, der als avi mit 1200kbps vorliegt nach mpeg2 mit einer bitrate zu konvertieren, die vielleicht 3mal so hoch ist? bei gleicher/ähnlicher auflösung natürlich. meine serien sind tv-serien mit viel mensch, flugzeug und manchmal fahrendes auto...also keine actionreißer in dem sinne. ich frage desderwegen, ob ich quasi manche möglichkeiten vom probieren von vornherein ausschließen kann. wie ist das also mit den bitraten (die sind ja mw auch entscheidend für die größe des entstehenden files, und damit ausschlaggebend dafür, wieviele teile ich letztlich auf die dvd bekomme).

    Wenn du die auf eine DVD brennen willst natürlich. Die meisten erstellen ihre mpeg4-Videos in einer Auflösung um die 600x400 - auf sowas kam ich auch immer bei meinen Versuchen mit GKnot. Da musst du natürlich die Auflösung noch anpassen, je nachdem ob die VCD, SVCD oder DVD machen willst.

    Wieso rechnest du nicht mal kurz ca. 10 Minuten Video um. Den CCE gibts in einer kostenlosen Trail-Version die nur ein Logo einblendet, das aber beim testen nicht stört. Dor tkannst du auch einstellen, dass er nur eine bestimmte Anzahl an Frames encoden soll. dauert - abhängig vom rechner - nicht lange. Dann guckst du mal ob dir das reicht, bzw. brennst es auf eine -RW und spielst das mal kurz auf'm Player ab.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • also zum wandeln habe ich tmpeg, der hat auch eine einstellung für dvd´s. aber probebrennen klappt ja erst nach meinem geburtstag, eher habe ich doch keinen brenner. und divx spielt mein player in der stube nicht ab. daher könnte ich nur am pc testen, wie´s aussieht.

    ich will halt nur noch rausbekommen, ob es überhaupt sinnig ist, meine vorliegenden avis mit 1200 kbps nach 4000kbps zu wandeln.

  • Drück ich mich denn immer so kompliziert aus ? :D

    Das was du da hast ist MPEG4.
    Um die selbe Qualität wie MPEG4 mit 1200kbps zu erreichen braucht man in MPEG2 eine höherer Bitrate , weil MPEG2 wesentlich uneffizienter codiert.

    Verstanden ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Eastermeyer

    das habe ich verstanden. mir war nur nicht klar, wieso du was von original-dvd schriebst. und da gibt es doch keine.

    nur das mit dem belassen der dateien, so wie sie sind, geht nicht, weil mein player das format nicht kann. aber das mpeg4 effizienter ist als mpeg2, habe ich deinen sätzen entnommen.

    ich wußte auch nicht, daß 352*288 mpeg1 auch ein gültiges dvd-format ist.

  • Zitat von Eastermeyer

    Hier mal meine Empfehlungen (Erfahrungswerte):

    Code
    720 x 576 pixels 4000 kbps
    352 x 288 pixels 1152 kbps


    Sach mal lieber Eastermeyer, was hast denn Du für Video's die sich sooo komprimieren lassen? Passiert da überhaupt etwas im Film? :ani_lol:

    Hier mal ein Test von meinen und Deinen Bitraten (KEINE manuelle Zonen!)

    Katjarella DVD720 16x9 VBR:500>9800<9800 ( hier reicht nicht mal die Bitrate, das ich auf die Quali komme)
    [Blockierte Grafik: http://katjarella.gleitz.info/board/katjarella_DVD720_16x9.png]

    Eastermeyer DVD720 16x9 VBR:500>4000<9800
    [Blockierte Grafik: http://katjarella.gleitz.info/board/Eastermeyer_DVD720_16x9.png]

    --------------------------------------------------

    Katjarella DVD352 4x3 VBR:500>4000<9800
    [Blockierte Grafik: http://katjarella.gleitz.info/board/katjarella_DVD352_04x3.png]

    Eastermeyer DVD352 4x3 VBR:500>1152<9800
    [Blockierte Grafik: http://katjarella.gleitz.info/board/Eastermeyer_DVD352_04x3.png]

  • also in meinen serien passiert schon was...
    und ich entnehme katjarella´s post, daß ich die bitraten schon gleichsetzen kann. also ein 352avi mit 1200kbps ist von der bildqualität "ähnlich" 352mpeg1 mit 1200 kbps.

    wenn nicht, habt ihr´s geschafft, das licht, welches sich in meinem dunkel auftat, auszublasen.

    katjarella sei so nett und gib mir bitte einen link zu der übersicht mit den dvd-konformen formaten. ich habe mich entschlossen, aus der serie mit den 448x336xvid > 352x288mpeg1 zu machen.
    ich danke dir

    flieger

  • Zitat von flieger

    also in meinen serien passiert schon was...
    und ich entnehme katjarella´s post, daß ich die bitraten schon gleichsetzen kann. also ein 352avi mit 1200kbps ist von der bildqualität "ähnlich" 352mpeg1 mit 1200 kbps.

    ????? Gerade durch mein Posting solltest Du erkennen, das man VIEEEL MEHR Bitrate braucht als das AVI. Und nicht gleich.

    evt. habe ich vergessen, das meine Quelle 704 x 396 DivX und rund 3000kbps hat.

    Zitat von flieger

    katjarella sei so nett und gib mir bitte einen link zu der übersicht mit den dvd-konformen formaten. ich habe mich entschlossen, aus der serie mit den 448x336xvid > 352x288mpeg1 zu machen.
    ich danke dir

    flieger


    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=356

    und 448x336xvid > 352x288mpeg1 ist eine SEHR große Bildverschlechterung!

  • @katja:

    Wenn ich mal davon ausgehe eine normalen 120 Minuten Film auf DVD zu bannen komm ich auf 5080 - 448 - 448 = 4184 kbps und das ohne Menüs und so...

    Und ich habe mich da noch nie beschweren müssen.

    Apocalypse Now in der langen Fassung ist 202 Minuten lang da musste ich also eine Gesammtbitrate von 2771 kbps verwenden und auch das sah noch definitiv nach DVD aus. Gut , ich hab' dann Letterboxed und Stereo Audio encodiert...

    Bei meinen Erfahrungen mit normalen Spielfilmen hat sich eben herauskristalisiert das ~4000 kbps eine ziemlich perfekte Qualität ergeben.

    Ich weiß nicht , was du da wieder für Testmaterial hast...

    Du musst natürlich auch bedenken , das ich weiß was ich tue und grundsätzlich nur mit 2Pass und einem optimal eingestellten Encoder arbeite.

    Grüße

    Christian
    ...der sowas von gespannt auf katjarellas Reaktion zu diesem Beitrag ist

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • @ flieger

    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass du die Probe-Encodings auf DVD brennen sollst. Die kannste auch auf eine CD brennen (als VCD oder SVCD oder MiniDVD*, wenn es DVD-konforme Dateien werden sollen). Wenn du nur mal 10 Minuten encodest, passt das auch auf eine CD. Ist ja nur um zu sehen, ob du mit der Quali zurecht kommst.

    *) Das sind DVD-konforme Dateien, die auf eine CD gebrannt werden. Manche Player, wie mein 505, haben damit Probleme. Vielleicht lag es auch an mir.

    Mal was anderes:
    Du versuchst hier, theoretisch das "beste" für deine Bedürfnisse zu finden, ohne selber das mal versucht zu haben. Du kannst nicht erwarten, dass wenn du hier einfach postest "ich hab ne avi, mit <wasweißich>x<wasweißich> und ner Bitrate von <Zahl> und will daraus ne DVD machen" und man dir sagt, ob das gut ist. Es gibt keine Werte wo man sagen kann <soviel> Bitrate mpeg4 ist <soviel> Bitrate mpeg2. Daher wirst du das selber versuchen müssen, was dir am besten gefällt.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • DerEineRing
    da gebe ich Dir 100% Recht mit dem das "beste"

    flieger
    Warum machst Du nicht mal einen Test? Ich versteh das wirklich nicht. Du möchtest doch, das Du Deine Serien so schön wie möglich auf einen Rohling laden und Du Dich nicht ärgern willst, wenn Du es Dir nochmal anschaust.

    Eastermeyer
    Da brauchst net "gespannt auf katjarellas Reaktion" sein. Leider war es schon zu früh (spät) das ich eine zweite Quelle TestEncoden konnte. Und da brauch ich nicht mal Deine Werte. Sondern sicherlich weniger.

    Bei meiner ersten Quelle sind sehr viele aufeinandere Folgende Unterschiede Szenen, mit vielem Farben, Glemmer, Klitzer, Feuerwerk etc. In anderen Bereichen geht die gebrauchte Bitrate bis auf 2mb/s runter.

    Aber ich wollte nur klarstellen, das man hier nach Inhalt gehen muß und nicht einfach sagt: nimm XYZmb/s und das dann wird schon. Und wenn man denn einen CCE hat und dort die man. Bitratenverteilung anwenden kann, warum sollte man es nicht tun? So machen das auch viele Herstellerfirmen und wenn man dann auf den DVDRohling schaut, wau soviel Film bei der Quali hier drauf... coooool, aber wenn man sich das Teil genauer anschaut, gibt es Szenen, wo genau diese Verteilung angewendet ist.

    Deshalb mach ich immer erst einen AnalysePass, stelle die globale mittlere Bitrate ein und dann bearbeite ich div. Zonen mit einer hören Bitrate. Erst dann hab ich ein optimales Ergebnis.

  • Es kam irgendwie für mich so rüber als wolltest du sagen
    4000 ? Das ist viel zu wenig !

    Natürlich muss man immer nach dem Inhalt gehen , aber trotzdem gibt es ja so gewisse Richtwerte.

    Und weil ich deinen Post oben falsch verstanden hatte , habe ich mal einen Test gemacht:

    Source : MPEG HDTV 1080p 35mbps (X-Men III Trailer)
    Encoding : MPEG2 FullD1 Anamorph VBR 4000 kbps Average

    Ich könnt mir kein besseres Testmaterial vorstellen , scharf wie Chili , viel Action und ~100 Scene Changes.

    Und was kommt bei raus ?

    Average SSIM= 96.27

    Der Wert 100 Würde bedeuten , identisch mit dem Original.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von DerEineRing

    ...Es gibt keine Werte wo man sagen kann <soviel> Bitrate mpeg4 ist <soviel> Bitrate mpeg2...

    aber auf genau so eine aussage habe ich doch gewartet. damit kann ich nämlich was anfangen, auch wenn eine "umrechnungstabelle" hilfreich wäre.
    ok, ich habe nicht mitgeteilt, daß ich nur einen 500mhz rechner habe. ich brauche also richtig viel zeit zum umwandeln, auch wenn´s nur ausschnitte sind. daher wollte ich gerne die möglichkeiten, welche eben nach eurer erfahrung unsinnig sind, von vornherein weglassen. so wie dieser tip hier (der wirklich konstruktiv ist):

    Zitat von katjarella

    ...448x336xvid > 352x288mpeg1 ist eine SEHR große Bildverschlechterung!...

    deshalb habe ich ja auch mein ausgangsmaterial beschrieben in bezug auf auflösung und bitrate.
    nun weiß ich nämlich auch, daß man bei einer (für mich gering erscheinenden) reduzierung der auflösung seine qualität drastisch verschlechtert. was ich nun leider nicht weiß, welche änderungen erfahrungsgemäß bei der auflösung was bewirken.

    ich will doch testen und dann das beste ergebnis nutzen. unter zuhilfe eurer erfahrung eben.

  • Wenn du nur nen 500Mhz CPu hast, wohe rhast du denn die Videos? Capture? Dann musst du die ja trotzdem irgendwann mal in avi codiert haben. Ich hab früher auch mal mit meinem 600er Duron verschiedene mpeg-Files erstellt, hat zwar gedauert, aber man muss ja nicht die ganze Zeit vor der Kiste hocken und warten. mach's mal über Nacht - die meisten Programme, so auch der CCE, haben eine Funktion zum automatischen runterfahren, wenn er fertig ist.

    Es gibt keine "Umrechnungstabelle", mpeg4->mpeg1/2.

    Zitat von flieger

    nun weiß ich nämlich auch, daß man bei einer (für mich gering erscheinenden) reduzierung der auflösung seine qualität drastisch verschlechtert.



    Nein, das weißt du nicht, das hast du nur gelesen. :D Vielleicht erscheint dir die Verschlechterung gar nicht soooo stark wie manch anderen. Das musste testen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!