ein paar fragen zu xvid

  • HI,

    da ich mich bis jetzt immer nur mit SVCD und DVD beschäftigt habe will ich jetzt ein bißchen was über xvid erfahren da ich mir wohl einen xvid player zulegen möchte.

    nebenbei kann mir jemand einen guten Player empfehlen?


    so nun aber zu meinen fragen:


    1. eine internet-kollege meinte grade, das xvid einfach nur geil ist daraufhin meinte ich wieso er sagte, weil damit einfach alles möglich ist. Da sagte ich, ja mir sind aber dvds lieber da habe wenigestens DD (Dolby Digital) da meinte er das hat xvid auch, stimmt das?

    2. weiter was hab ich davon zu halten -> XVID HDTV 1080p <- der kollege meinte, das ich weil ich einen HDTV habe auch dann solche Filme auf meinen TV angucken könnte und somit HDTV genießen könnte. Ist das wirklich so? wenn ja dann ist ja xvid richtig geil und werde mir bald so einen abspieler gönnen kostet ja fast nix mehr so ein player.

    Das wars auch schon mit meinem fragen ihr könnt ja wenn Ihr Lust habt noch falls ich was vergessen habe erweitern.

    Habt vielen Dank.


    Freundliche Grüße
    Money

  • zu 1.: Xivd ist ein Videocodec und gar nix mit dem Audio zu tun.
    zu 2.: Weise deinen Freund mal auf die Gesetzgebung in Deutschland hin, davon mal abgesehen, dass die meisten StandAlonePlayer die DivX unterstützen vermutlich nicht 1080p Xvid Material Decoden können.

    Cu Selur

  • hm danke dir aber das klärt mich jetzt nicht so richtig auf. kann es vielleicht jemand anderes nochmal ein bißchen genauer erklären *g also gibt es kaum player die das können hab ich das so richtig verstanden? aber fakt ist, das es sowas gibt?

    und wie ist das nun mit dem audio? ist dd möglich? weil dann würde ja xvid die dvd ablösen nach einer meinung außer, das man bei ner dvd mehrer sprachen hat & ein paar extra aber davon abgesehen braucht das eh kaum einer das wichtigste an einer dvd war für mich bisher immer Bild+Ton und wenn das bei xvid auch alles möglich ist also geiles bild+dd sound dann spricht für mich nix mehr für eine dvd

    danke nochmal.

  • Zitat von Money

    es kaum player die das können hab ich das so richtig verstanden? aber fakt ist, das es sowas gibt?

    Ich kenn keinen Player, der das kann. Aber vielleicht sagt katjarella was dazu.

    Zitat von Money

    und wie ist das nun mit dem audio? ist dd möglich? weil dann würde ja xvid die dvd ablösen nach einer meinung außer, das man bei ner dvd mehrer sprachen hat & ein paar extra aber davon abgesehen braucht das eh kaum einer das wichtigste an einer dvd war für mich bisher immer Bild+Ton und wenn das bei xvid auch alles möglich ist also geiles bild+dd sound dann spricht für mich nix mehr für eine dvd

    XviD ist ein Videocodec, das hat also absolut nichts damit zu tun, mit was du den Ton komprimierst. Du kannst natürlich nur die Features von XviD benutzen, die der SAP auch decoden kann. GMC z.B. kann meistens nicht benutzt werden.

    Zum Ton: Du kannst jeden Codec benutzen, den dein SAP decoden kann, AC3, MP3, ...
    Wie viele Ton- und Untertitelspuren du benutzen kannst hängt vom Kontainer und wiederum vom SAP ab. Die können allerdings oft nur AVI. Das kann zwar auch 2 Tonspuren aufnehmen, aber ob das dein SAP versteht ist fraglich.
    In MKV kannst du jede Menge Tonspuren und UT speichern. Kann leider kein SAP mit umgehen, soweit ich weiß.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wegen den Playern ist vermutlich Katjarella die richtige Ansprechpartnerin.

    Zitat

    und wie ist das nun mit dem audio? ist dd möglich? weil dann würde ja xvid die dvd ablösen nach einer meinung außer, das man bei ner dvd mehrer sprachen hat & ein paar extra aber davon abgesehen braucht das eh kaum einer das wichtigste an einer dvd war für mich bisher immer Bild+Ton und wenn das bei xvid auch alles möglich ist also geiles bild+dd sound dann spricht für mich nix mehr für eine dvd

    Dateien mit Videostreams und Audiostreams drinne stecken meist zusammen in einem Container (avi, mp4, mkv, mov,...), der eine Stream hat aber nix mit dem anderen zu tun so lange der Container und etweilige Decoder mit beiden umgehen können.
    => ein Xvid-Videostream hat nichts mit dem Audiostream zu tun, d.h. die Frage ob ein Xvid Videostream DolbyDigital Unterstützt ist unsinnig.

    Cu Selur

    Ps.: Oh, da war Nexus flotter. ;)

  • danke für eure aufklärung auch wenn ich glaube noch nicht richtig da durch blicke denn dd braucht auf einer dvd ca. 1 GB an Speicher. Wenn ich jetzt eine xvid sehe die in netz gestellt wurde die 700 MB hat und DD habe soll frage ich mich, was da der unterschied ist zum dd der auf dvd ist.


    also xvid ist xvid und hat ansich nix mit dem sound zu tun wenn ich euch richtig verstandne habe ja?

    dann hätte ich meine frage evtl. etwas anders formulieren sollen, und zwar wenn die sprache von xvid+ac3 das dies ein xvid film ist mit dd ja? nur warum passt da in den 700 MB dd rein wenn dd normal soviel speicher braucht gut ich nehme an, das wird komprimiert ne?

    ich weiß nicht, wie ich mich da richtig ausdrücken soll. Ich hoffe es ist ein bißchen rüber gekommen, was ich meine?


    z.B


    ****.****DVDRiP.AC3.Dubbed.German.XViD-*** so da ist die sprache von ac3 und mein kumpel meinte, das da jetzt DD drin ist stimmt das? und was ich meine ist, ob man dieses ac3 mit dem dd auf einer dvd vergleichen kann puhh ganz schön kompliziert*g

    Hoffe es nervt euch nicht allzusehr mir diese fragen zu beantworten.


    edit: hat vielleicht jemand eine schöne Anleitung für mich wie ich aus meiner Originalen mal so ein xvid machen kann damit ich das mal vergleichen könnte? habe absolut kein plan von xvid und was ich da für tools und so brauche daher würde eine Anleitung echt nicht schlecht sein. Würde gerne mit ac3 arbeiten also ein xvid erstellen was am ende eine ac3 ts enthalten hat.


    Freundliche Grüße
    Money

  • Die meisten Player können nur die Standard Auflösungen darstellen:
    Maximale Auflösung: 720x576.25fps // 720x480.30fps

    der KissDP600 kann eine Maximale Auflösung von 1920x1080 darstellen, jedoch ist er bei Nero nur mit 1280x720@30fps eingetragen.

    Auf der DivX Webseite finden sich noch andere DivXHD Player

    bei XviD sieht das eigentlich gleich aus. Jedoch kommt Irgendwann mal ein Hardware Certified Zeuch...

  • da ist sie/er ja, danke nun weiß ich das mit dem player aber es sind immer noch viele fragen offen kannst du dazu noch was sagen? oder wer anders? wenn ich schon mal bei bin dann muss ich ja nicht extra ein weiteren Thread öffnen...


    ...habe ne Dolby Digital Anlange habe aber einen DVD PLayer wo der Verstärker in den DVD hat wo meine DD Analge dran hängt. Wie sieht das jetzt aus wenn ich mir jetzt so einen xvid player hole denn da, bekomme ich doch bestimmt nicht meine Dolby Boxen angeschlossen oder muss ich einfach drauf achten das ich mir einen xvid hole der einen verstärker incl. hat?

    sorry für diese vielen newbie fragen ist sicher nervend.


    Grüße

  • Zitat von Money

    ****.****DVDRiP.AC3.Dubbed.German.XViD-***

    Also erstmal: :esel: :regeln:

    Eine AC3-Tonspur auf der DVD hat meist um 300-400 MB. Die kannst du unverändert benutzen und hast dann den gleichen Ton wie bei der DVD.


    Anleitungen wie man eine DVD umwandelt gibt es hier doch zuhauf. Werf mal einen Blick auf http://encodingwissen.brother-john.net/

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Forengel hab ich gelesen was hab ich jetzt übersehen? geht ja um, ****.****DVDRiP.AC3.Dubbed.German.XViD-*** das hier...

    wollte es nur verständlich rüber bringen und worum es dabei geht kann man doch nicht erkennen, wenn ich dennoch gegen eine rulez verstoßen habe so Entschuldigt bitte wollte es halt nur verständlich rüber bringen. habe das über google gefunden, gesucht und dabei kam halt das ****.****DVDRiP.AC3.Dubbed.German.XViD-*** heraus.


    dachte wenn das bei google raus kommt, kann ja auch hier nicht so schlimm sein außerdem hab ich den namen unkenntlich gemacht.


    Wegen dein Link -> Danke! :)


    Edit: habe grad mal dieses Auto Gordian Knot installiert und bin jetzt grad dabei die grösse zu bestimmen wie entscheide ich da obs 2 cds werden sollen oder nur 1ne?? sehr das die meistens 1ne nehmen bin mir jetzt aber nicht sicher wie ich das zu rechne & wie liegt der Vorteil bei 2 xvid da knn ich a auch 2 SVCD nehmen

  • Zitat von Money

    Forengel...

    Sollte nur ein freundlicher Hinweis sein, vorsichtshalber. :)

    Zitat von Money

    Edit: habe grad mal dieses Auto Gordian Knot installiert und bin jetzt grad dabei die grösse zu bestimmen wie entscheide ich da obs 2 cds werden sollen oder nur 1ne??

    Na das kommt darauf an, ob du eine CD oder zwei haben willst. Wenn du die Original AC3 behalten willst, ist eine CD wohl etwas wenig, da hast du ja nur 400MB fürs Video. Außerdem kommt es darauf an wie lange der Film geht.

    Zitat von Money

    wie liegt der Vorteil bei 2 xvid da knn ich a auch 2 SVCD nehmen

    Die Qualität ist besser.

    Versuch mal bitte etwas verständlicheres Deutsch zu schreiben. Die meisten die dir antworten geben sich schließlich auch Mühe. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Na das kommt darauf an, ob du eine CD oder zwei haben willst. Wenn du die Original AC3 behalten willst, ist eine CD wohl etwas wenig, da hast du ja nur 400MB fürs Video. Außerdem kommt es darauf an wie lange der Film geht.


    gut, aber woher woher weiß ich, wann ich 2 CDs wählen muss meine jetzt, wegen der Spiellänge her. Ab wann sagt man denn 2 CDs? mir bringt es nichts, wenn man sagt, es kommt auf die lang der Film ist. Etwas genauer wäre es schon schön und du siehst ja wo ich hier poste ;) das kann sich nähmlich auch jeder selbst denken, das es davon abhängt wie lange der Film geht. Bei den Bollywood streifen wäre es sicher, nicht klug eine CD zu wählen. Aber ab wann sagt man ca. 2 CDs? ab 120 Min?

    das mit dem AC3 habe ich noch nicht ganz verstanden wenn ich die Originale beibehalte also wenn ich bei Auto Gordian Knot sage AC3 dann sollte man generell 2 CDs wählen ja?

    Zitat

    Die Qualität ist besser.


    aha, wobei ich mich ja bei meinen SVCDs auch nicht beklagen kann die ich mit DVD2SVCD+CCE erstelle. Hab mir mal ein xvis-sample gezogen und konnte jedenfalls auf dem PC kein Unterschied feststellen wie es auf dem TV ist weiß ich jetzt noch nicht da ich, noch keinen xvid player habe deswegen hab ich gefragt.


    Zitat

    Versuch mal bitte etwas verständlicheres Deutsch zu schreiben. Die meisten die dir antworten geben sich schließlich auch Mühe.

    Okay, werde ich tun obwohl ich Deutscher bin und auch in DE geboren bin. Hab vielleicht ab und zu ein paar Rechtsschreibfehler aber, die dürften doch eigentlich noch akzeptabel sein. Es sei denn du meinst, das ich öfters mal ein Komma nutzen sollte.

    So nochmal Danke für deinen Hinweis und Hilfe :)


    Freundliche Grüße

    Money

  • Zitat von Money

    Aber ab wann sagt man ca. 2 CDs? ab 120 Min?

    Ist schon ne Weile her dass ich Videos auf CDs gebrannt hatte. Ich glaube ich hatte für mich damals 100 Minuten als Grenze festgelegt (aber nur mit Stereo-MP3-Ton). Am besten wird es, wenn du es selbst mal testest. Du siehst dann ja, ob du mit den Ergebnis zufrieden sein kannst. Es kommt zusätzlich zur Länge des Films auch auf die Auflösung und die Art des Filmes an. Ein Actionfilm braucht mehr Bitrate als ein ruhiger Film um die gleiche subjektive Qualität zu haben. Außerdem kommt es darauf an, wieviel Platz die Tonspur benötigt.

    Zitat von Money

    das mit dem AC3 habe ich noch nicht ganz verstanden wenn ich die Originale beibehalte also wenn ich bei Auto Gordian Knot sage AC3 dann sollte man generell 2 CDs wählen ja?

    Ja. AGK kann zwar AC3 neu encoden (soweit ich weiß), so dass es kleiner wird, aber es wird immer noch um die 200-300 MB Platz belegen. Da bleibt dann zu wenig Platz fürs Video.

    Zitat von Money

    Hab mir mal ein xvis-sample gezogen und konnte jedenfalls auf dem PC kein Unterschied feststellen wie es auf dem TV ist weiß ich jetzt noch nicht da ich, noch keinen xvid player habe deswegen hab ich gefragt.

    Wenn du auf dem PC keinen Unterschied siehst, wirst du auf dem TV auch keinen sehen.

    Zitat von Money

    Es sei denn du meinst, das ich öfters mal ein Komma nutzen sollte.

    Das meinte ich. Und Groß-/Kleinschreibung macht auch Sinn. :cool:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ok werd ich ein bißchen mehr drauf achten. Du bist der erste der dies wünscht in so einem Forum aber okay wenn du es wünschst :)


    kennst du dich mit diesem AGK aus? hätte diesbezüglich ein paar fragen die ich spezielle durch die Suche nicht lösen konnte.

    Habe AGK gestartet habe meine Originale DVD ins DVD LW eingelegt & habe und habe bei Input File auf die DVD verwiesen.
    Bei Output habe ich ebenfalls, meine Angaben gemacht.

    Bei diesem Film da er länger geht (hat kein Kopierschutz) ist eine DVD aus der TV Movie Zeitschrift 2 CDs gewählt.

    Ich habe jetzt ein kleines Problem mit den Advanced Options. In diesem Reiter, soll ich ein paar Angaben machen.

    1. Output resolution settings.
    da habe ich auf Auto width stehn

    2. Output audio type
    und da auch auf Auto da steht aber noch Original (AC3/DTS/MPA) genau das hatte ich bei meinem ersten Versuch eben gewählt allerdings hatte ich da bei Step2: Select audio track and subtitle track DTS gewählt. Als ich am Ende dann die fertig avi hatte, hatte ich keinen Ton.

    Jetzt weiß ich nicht, ob es daran lag, das ich Original gewählt hatte, oder obs an der DTS Tonspur lag.


    Könnte mir da nochmal jemand behilflich sein? hatte eben ca. 2 Stunden oder länger gewartet bis der Film ins Avi umgewandelt nur das ich ihn anschließend löschen darf.

    Wäre, echt toll wenn sich dem einer annehmen könnte. Hab schon ein paar Anleitungen gelesen aber nicht wirklich fündig geworden.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß

  • Zitat von Money

    kennst du dich mit diesem AGK aus?

    Nein, ich habe das Tool noch nie benutzt.

    Zitat von Money

    Als ich am Ende dann die fertig avi hatte, hatte ich keinen Ton.

    Zwei Möglichkeiten:
    - keine Tonspur in der AVI
    - Tonspur in der AVI, kann aber nicht abgespielt werden, weil dir die Filter fehlen
    Installier dir mal MediaInfo, öffne das AVI damit und schau nach, ob eine Tonspur drin ist und wenn ja, welche (AC3, DTS, sonstwas).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • schade jetzt bist du off. wenn du das AutoKG nicht benutzt womit machst du das sofern du xvids erstellst. Bei DVD -> SVCD habe ich auch so meine Methode und kann sagen, das diese echt super ist. Nehme DVD2SVCD in Verbindung mit dem CCE und muss sagen, die Quali ist echt Top. Genau so würde ich es gerne bei xvid auch machen.

    Würde gerne xvids in guter Qualität erstellen wo auch noch ein AC3 enthalten ist da ich viel Wert auf gutes Bild und guten Sound lege.

    Kann leider nicht mehr gucken, da ich das AVI schon von der Platte geputzt habe.

    Hat jemand noch eine bessere Methode? dann bitte raus damit *danke* jeder weiß, das es im Netz Groups gibt die Ihre xvids rellen zwar nicht für die Allgemeinheit sondern für Freunde oder intern das es nicht immer so gehalten wird ist ja jedem klar (emule & co) ist ja auch latte wollte damit nur sagen, das ich schon so manches mal gelesen habe das deren Qualität richtig gut ist. Will mir sowas jetzt nicht ziehen da dies ja Warez ist und nicht legal ist aber, ich würde gerne wissen ob jemand weiß, wie die das machen. Die benutezn doch mit sicherheit auch nicht solche 1-Klick Tools.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich will nicht wissen, wo ich solche xvids finde nur damit ich mich klar ausgedrückt habe bei mir kommt nix auf die Platte was nicht legal ist. Ich würde nur gerne wissen, ob jemand weiß wie die Ihre xvids erstellen ob die nun wirklich so gut sind kann ich nicht sagen das weiß ich nur vom hören sagen.

    Gruss
    Money

  • Glaube nicht das AutoGK versuchen wird DTS Audio in avi zu packen, soweit ich mich entsinne gab/gibt es da einige Probleme. :)
    => in AutoGK: Finger Weg von DTS
    (macht auch meist wenig Sinn, da DTS Stream ziemlich groß sind)

    Zitat

    Ich würde nur gerne wissen, ob jemand weiß wie die Ihre xvids erstellen


    Ja. Manche kleinere Releasegroups benutzen sogar AutoGK. Die meisten anderen benutzen wie die meisten erfahrerenen User hier auch Avisynth zum Filtern und Virtual Dub oder commandline tools oder GUis für diese zum Encoden.
    (Aber auch ReleaseGroups benutzen i.d.R. keine DTS Sound in avis. )

    Zitat

    ob die nun wirklich so gut sind


    Sind meist nicht besser als ein AutoGK Encoder.
    (Nur wenige ReleaseGroups außerhalb der AnimeSzene benutzen sinnig&ordentlich Filter.)


    Cu Selur

  • Zitat von Money

    da ich viel Wert auf gutes Bild und guten Sound lege.

    Da hast du aber Glück, denn genau darum geht es in diesem Forum. :cool:

    Zitat von Money

    wenn du das AutoKG nicht benutzt womit machst du das sofern du xvids erstellst.

    Video: AviSynth + VDub für XviD, in letzter Zeit benutze ich aber meistens x264 (dafür: AviSynth + MeGUI).
    Audio: BeSweet/BeLight (AAC)

    DVDs wandle ich eigentlich nicht mehr nach MPEG4 um, seit ich nen DVD-Brenner habe.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • tach auch !

    O.K. Das mit den Containern und Audio und Video Codecs scheint klar zu sein.

    SAP können teilweise mit DIVX / XVID und AC3 ,MP3 usw. umgehen.
    Mit DD/DTS eher nicht.
    Auf dieser französischen Seite mit der DIVx TestCD kannst Du Dir eine übersicht anschauen, was welcher Player kann.

    Mein Panasonic S295 S kann mit AVI DIVx und 3 Tonspuren und 3 Untertitelspuren.
    AC3 und MP3 sowieso.
    MP2 kann er wieder nicht im AVI Container.

    Das ist alles ein Gehampel==>

    AVI : EIne DIVx/XVID Videospur und eine MP3 oder AC3 Tonspur läuft auf (fast) allen DIVx Playern. Natürlich ohne GMC und QPEL und zuvielen B-Frames. :)

    Dateigröße ?
    Das ist so eine Sache und daraus werden Glaubens- und Forenkriege geführt.

    Meine Meinung.
    MP4 (DIVx / XVID) komprimieren etwas besser, als MPG 2.
    Vielleicht 20-30 % besser.

    Also kann man bei gleicher Qualy aus einer DVD
    etwas 1400 MB (2 CD) SVCD/oder XVCD machen und
    etwa 1000 MB MP4
    wer behauptet es geht noch mehr ,
    BEI GLEICHER QUALY hat imho was an den Augen.

    Meine Faustformel.
    Bei DVB-S (Digi TV vom Satelliten) :
    etwa 30 % Filegröße weniger, als das Original.

    Allerdings muß man WIE BEI DVD auch hier aufpassen.
    Hat der Sender das bis zum Anschlag komprimiert (wie z.B. bei DVB-T) , dann holst Du da nichts mehr raus,
    ohne Augenkrebs zu bekommen.
    Hat der Sender Bitraten bis zum Anschlag spendiert (average 5000-7000),
    dann kann man da mit MP4 einiges rausholen.

    Fazit : Es hängt soooooooooooooooviel vom Quell-Material ab.

    Deshalb sind das oben alles Mittelwerte und gelten
    halt nicht allgemein.

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    MP4 (DIVx / XVID) komprimieren etwas besser, als MPG 2.
    Vielleicht 20-30 % besser.
    [...]
    wer behauptet es geht noch mehr ,
    BEI GLEICHER QUALY hat imho was an den Augen.

    Wenn nur SAP-konforme Features benutzt werden dürfen stimme ich dir zu. :cool:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!