ein paar fragen zu xvid

  • hey,

    ich danke euch beiden für die erklärungen :)


    Zitat

    Video: AviSynth + VDub für XviD, in letzter Zeit benutze ich aber meistens x264 (dafür: AviSynth + MeGUI).
    Audio: BeSweet/BeLight (AAC)

    du hast nicht zufällig eine Anleitung zur Hand für mich :)


    edit: habe jetzt mal ein bißchen google abgefragt und ein paar sachen gefunden. Ich muss sagen, das das ganze sicher nicht von heute auf morgen zu lernen ist.
    Habe mir jetzt MEGUI gehollt und tja weiß nicht so recht wie ich da mit was machen soll.

    Habe ein paar einstellungen gemacht wie codec (video) x264 Container MP4 und codec (audio) ac3

    aber wie ich die dvd einlade um daraus die xvid zu erstellen weiß ich nicht. Genau mit dem Audio wie komme ich dazu.
    Vielleicht hat ja einer Lust und erklärt mir das ein bißchen wenn nicht trotzem erst mal vielen Dank für den Weg bis hierher :)

    Gute Nächtle

  • Zitat von Money

    du hast nicht zufällig eine Anleitung zur Hand für mich :)

    Leider nicht. Ich will zwar schon ne ganze Weile eine schreiben, bin noch nicht dazu gekommen.

    Zitat von Money

    MEGUI[...]
    aber wie ich die dvd einlade um daraus die xvid zu erstellen weiß ich nicht. Genau mit dem Audio wie komme ich dazu.

    Das geht auch nicht direkt.

    Eine kurze Anleitung kann ich dir schreiben.

    Du musst die DVD auf die Festplatte kopieren (rippen). Eventuell kannst du die Tonspur gleich beim Rippen demultiplexen. Dann erstellst du mit DGIndex eine Projektdatei (spätestens mit DGIndex kannst du die Tonspur demultiplexen).
    MeGUI kann nur AviSynth-Skripte öffnen, das heißt du musst dir eines schreiben. Dazu findest du jede Menge Infos hier im Forum. Du lädst die mit DGIndex erstellte Projektdatei, wendest Filter nach Lust und Laune darauf an und wenn das Skript fertig ist kannst du es mit MeGUI öffnen.
    Jetzt noch die Codeceinstellungen (hierzu sind die beiden "Wissenswertes rund um ..." von Selur sehr hilfreich!) und start. :)

    Leider habe ich heute keine Zeit dir das ausführlicher zu erklären, aber da du den Ablauf jetzt vom Prinzip her kennst, kannst du dich mit Hilfe der Forensuche ans Probieren wagen. :cool:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Vielleicht interessant:


    Quelle: http://www.flaskmpeg.info/board/thread.php?threadid=5916

  • Zitat von nexustheoriginal

    Wenn nur SAP-konforme Features benutzt werden dürfen stimme ich dir zu. :cool:


    tach auch !
    Ja o.k.
    Mit GMC und QUEL und 20 b Frames geht noch ein bischen mehr.
    Sagen wir 20-40 %.

    Aber wer behauptet eine Standard -US-SerienFolge sieht mit 350 MB SUuuuuuuuuuuuper aus, hat was an den Augen.
    Je nach Quelle brauche ich mit AutoGK mindestens 500-800MB.
    Ich schau das allerdings augf einm 70 cm LCD und der zeigt jeden Fehler.

    Mit GMC und Pi-Pa-Po bekommt man es vielleicht auf 450-730 MB.
    Ich würde aber behaupten, daß ich den UNterschied sehe.
    Mit der Auvisio Box könnte ich das ja mal testen.
    DIVx TestCD auf die Auvisio und mal schauen, welche von den Schmankerln diese kann.:)

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    Ich würde aber behaupten, daß ich den UNterschied sehe.

    Ich widerspreche dir ja gar nicht. Die Frage ist eher, was ist noch ok.

    Auf meinem alten Röhrenfernseher, sieht man viele Fehler nicht mehr. Auf nem LCD sieht das Ganze natürlich anders aus.

    Aber wir schweifen hier in eine "Subjektive-Qualtiäts-Diskussion" (SQD), die ich eigentlich nicht weiterführen will, da weder du meine Encodes anschauen musst noch umgekehrt. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von bergh

    Aber wer behauptet eine Standard -US-SerienFolge sieht mit 350 MB SUuuuuuuuuuuuper aus, hat was an den Augen.


    Kann sein, kann aber auch nicht sein ... :seher:

    Zitat

    Mit GMC und QUEL und 20 b Frames geht noch ein bischen mehr.
    Sagen wir 20-40 %.


    GMC bringt, kompressions-mäßig und hinsichtlich Bildqualität, fast NULL.
    "20 B-Frames" - heißt das "max. 20 BFrames hintereinander", oder "20 Bframes im gesamten Video" ?
    Egal, beides bringt nichts ...

    Zitat

    Je nach Quelle brauche ich mit AutoGK mindestens 500-800MB.
    [...]
    Mit GMC und Pi-Pa-Po bekommt man es vielleicht auf 450-730 MB.


    Mit GMC sowieso nicht, wie gesagt. Und das restliche Pi-Pa-Po vollbringt auch keine "Wunder" in Sachen Komprimierung.

    Zitat

    Ich schau das allerdings augf einm 70 cm LCD und der zeigt jeden Fehler.


    Ungünstig formuliert, das müsste heißen:
    "und das ist der Fehler." :zunge:

    Das "Signal" in digital komprimiertes Videomaterial ist grundsätzlich zerhackt. Eben digital. Allein schon aus diesem Grund ist der gute alte Kell-Faktor so ziemlich das beste, was man seinen Augen beim Betrachten von digitalem Videomaterial überhaupt nur antun kann.
    LCDs, die die inherente Unstetigkeit des digitalen Signales 100%ig "scharf" wiedergeben, sind m.E. für diesen Zweck völlig ungeeignet. Zumindest bei der typischerweise viel zu kleinen Entfernung Bildschirm--Betrachter, die normalerweise eingenommen wird. Bei "empfehlenswerter" Entfernung siehst Du auch auf'm LCD keine Fehler mehr ...)

    In diesem Sinne, ein älteres "Kell-Faktor-optimiertes" *hust* Beispiel:

    LOST-Comparison

    Etwa so sehen 40 Minuten LOST in 450MB XviD incl. Audio aus (oben) ... das "Original" (unten) hat durch die Re-Komprimierung gegenüber dem gesendeten Original wirklich nicht viel verloren.
    Und das ist mit "scharfem" Upsizing Letterboxed->anamorph. Beim Halten der geletterboxten Aüflösung wären 375 MB locker drin gewesen.
    (Sieht auf Deinem LCD bestimmt grauenhaft aus ... auf meinem PC (Röhrenmonitor) und meiner 16:9 TV-Röhre sieht's aber ziemlich gut aus. :)

    Es gibt Leute, die putzen die komplette Wohnung, bevor die Putzfrau kommt ... das macht wenig Sinn, ist ja wohl klar. Es macht aber durchaus Sinn, die Wohnung vorher zumindest soweit aufzuräumen, dass die Putzfrau überhaupt durch die Wohnung durchlaufen kann, anstatt an allen Ecken und Enden hängenzubleiben und zu stolpern. So kriegt die gute Frau nämlich nichts gerissen.

    Mit der Videokomprimierung ist's ganz ähnlich ...

  • HI


    Ich habe nun unter tools -> muxer -> mkv muxer gestartet und die angaben gemacht was dabei raus kam, war ein neues mkv file was mache ich nun damit?

  • tach auch !
    @Didee
    So weit liegen wir gar nicht auseinander.
    Ich sagte nur 350 MB sieht schlimm aus wenn es *hüstel* irgendjemand macht.
    Wenn Du mit DEINEM WIssen 450 machst sieht das bestimmt gut aus.

    Und mit AutoGK (Ich bin faul und habe keine Lust mehr rumzutesten wie bei SVCD) braucht man etwas mehr Bitrate um ähnlich gut zu werden.
    Deshalb die 500 MB.(Lost ist sehr danbkbar und wird auch mit AutoGK in XVID recht klein.
    Versuche das mal spasseshalber mit den GilmoreGirls.
    Grauenhaftes Bild , grobkörnig verrauscht ein EncoderKiller.
    Daher kommen die 800 MB. (Ich mache das für Töchterlein und die bekommt 6 Stück auf DVD = 748 MB und gut ist.)

    Auch auf der Röhre , die ich vorher hatte fand ich 350MB / Folge Encodes meisten Sch***limm.

    Gruss BergH

  • bergh

    könntest du mir vlt bei meinem Problem helfen? ich habe ein wenig gegoogelt und glaube nun, das dies ein Format ist und ich daran nichts mehr ändern kann. Beziehe mich grad auf mein postings eins über dir.


    Zitat

    Ich habe nun unter tools -> muxer -> mkv muxer gestartet und die angaben gemacht was dabei raus kam, war ein neues mkv file was mache ich nun damit?

    ich müsste dieses file auf cd/dvd speichern und am dvdplayer so gucken wenn er dieses format kann richtig oder falsch? denn mit dem vlc kann ich die datei abspeichern aber nicht mit dem medienplayer.

    Wäre nett wenn du das kurz bestätigen könntest?


    Danke.


    Grüße

  • Zitat von bergh

    tach auch !

    Ich kenne das Programm nicht, aber solltest Du nicht DEEEEEEEEE-Muxen, also De-Multiplexen= Audio und Video in einzelne Dateien aufsplitten?

    hi!

    wie meinstn du das jetzt? ich sollte das im Programm MeGui unter Tools auswählen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!