Cell Erklärung Und Funktion Bitte!!!

  • Hallo Gemeinde!

    Also ich habe die Suche benutzt aber finde einfach nicht das was ich wissen will... Was sind CELLS und wie benutzt man sie... das macht mich noch verrückt :( Ich glaube das die dazu dienen "können" in einem Menü ein bewegtes Video zu basteln usw. gibt da nen Thread wo einer nen Wappen vorbeifliegen lassen will usw... Ich glaube das würde mich auch interessieren.. aber nirgends findet man ne richtige Erklärung was CELLS genau sind und wie man sie einbaut und was man für braucht (Dateien etc) wie man sie verlinkt usw.. und in DVDLAB 1.6 find ich mich da nicht zurecht bzw bekomme das nicht hin.


    Grüsse :..-( :hm:

  • Wenn deine "Cells" das gleiche sind wie die, die ich kennengelernt habe...

    Dann sind Cells "Einsprungpunkte" im Video, Unterteilungsmarken. Ähnlich wie Kapitelmarken, nur dass man sie nicht mit der Fernbedienung anspringen kann, sondern nur über Befehle.

    Am Anfang eines Cells kann man einen Befehl festlegen, der am Ende des Cells ausgeführt werden soll. Das erfordert allerdings sorgfältige Planung, damit es keine Ruckler gibt, wo man sie nicht erwartet. Viele Authotingtools haben allerdings schon fertige Funktionen, die dem Anwender solche Details abnehmen.

  • Eine Hierarchie bei DVD-Video sieht folgendermaßen aus:

    Pack – Die eigentlichen Rohdaten in Paketen zu 2048 Bytes. Ein Pack entspricht einem Sektor der Disc und besteht immer nur aus einer Type, also entweder Video-, Audio-, Subpictureinformationen oder das NAV-Pack am Beginn jeder VOBU .
    Video Object Unit (VOBU) – Eine Gruppe von Packs, üblicherweise eine GOP lang von 0,4 bis 1,2 Sekunden Länge. Beginnt immer mit einem NAV-Pack.
    Cell – Sammlung von einzelnen Video Object Units (VOBUs). Zellen sind miteinander verknüpft und lassen sich nacheinander, willkürlich oder per Zufallsgenerator anwählen. Eine Cell ist die kleinste adressierbare Einheit in einer VOB.
    In einer *.VOB Datei gibt es nur diese bisherige Gliederung. Jede Cell erhält eine eindeutige Nummer aus VobID und CellID und ist deshalb eindeutig identifizierbar.

    Erstellst du z.b in DVD Lab mehrere Movies in einem VTS erhalten die Daten (Cells) aus Movie 1 die VobID 1 und CellID 1 bis ...., Movie 2 Cells erhalten VobID 2 und CellID 1 bis ....
    Erstellst du ein Movie ohne Kapitel entsteht eine große Cell. Durch Einteilung in Kapitel im Authoringprogramm wird dieses beim Muxen in Cells geteilt.
    Über diese Cells wird nun in der Ifo die Navigation bzw weitere Navigationseinheiten gestülpt.

    Program (PG) – Ein Container von einer oder mehreren Cells. Üblicherweise entspricht ein PG einem Kapitel (ein Kapitel ist immer ein PG, ein PG nicht immer ein Kapitel). Die Prev und Next Taste auf der Fernbedienung springt von PG zu PG (und nicht zu Kapiteln).
    Die Trennung PG und Kapitel ist auch deshalb notwendig da es in Menüs keine Kapitel gibt, die Navigation aber erhalten bleiben muss. In der VOB Datei selbst wird nicht zwischen Menü und Title unterschieden.
    Program Chain (PGC) – Ein Container von einem oder mehreren PGs.
    Kapitel – Ein Kapitel ist kein Container sondern ein Pointer zu einem PG. Kapitel gibt es nur in der Titles.
    Title – Der einzelne Film. Jeder Film kann aus einem PGC oder aus mehreren PGCs bestehen.
    Video Title Set (VTS) – Sammlung von Filmen mit den gleichen Attributen.
    ----------
    In deinem Fall soll ein Menü in mehrere Cells unterteilt werden um den Loop eines Motion Menüs zu gestalten.
    Beispiel:
    Die DVD beginnt mit einem Motion Menü. Es fliegen die Wappen durch das Bild und bleiben dann stehen. Diese stehenden Wappen entsprechen dann Links zu Movies. Wird dieses Menü geloopt würde es wieder mit dem Einfliegen der Wappen beginnen. Es soll aber nur der Teil mit den stehenden Wappen geloopt werden. Dieses Menü wird nun in zwei Cells geteilt (mittels des L-Markers in der Timeline), hier erscheinen auch erst die Buttons.
    Beim Loop wird mittels Cellcommand nur zu Beginn von Cell 2 gesprungen, das Menü loopt nun mit den stehenden Wappen und beginnt nicht immer mit dem Einfliegen derselben.

  • Habe etwas Eindruck gewonnen. Heißt das man braucht nen Film den man in Kapitel teilt bevor man Cell nutzen kann? Im moment fällt mir nix ein was ich noch fragen will weil ich voll Müde bin :D


    Grüsse!

  • Man benutzt Cells (und Programs), um den Film in Kapitel zu unterteilen.

    Und man kann Cells auch benutzen, um z.B. Motion-Menüs in Loop- und Übergangs-Bereiche (von einem Menü zum anderen) zu unterteilen, falls man so was benutzt.

  • dann kann man es ja auch mit Cells hinbekommen nen animierten Button zu bauen wenn man in nem Bearbeitungsprogramm solch ein Video fertig macht.


    Grüsse

  • Die Katjarella stellt ja fragen :D
    Cells sind Objekte in DVD LAB.. genau das stelle ich mir drunter vor. Im groben denke ich kann man CELLS als eine Art Markierung für Movies sehen. Mit denen man zb. eine bestimmte Stelle widerholen kann, bzw. eine Stelle nach Wunsch einblenden kann.


    Grüsse

  • Sicher geht das. Beispielsweise hat man

    - ein stehendes Menü
    - eine Animation des Buttons

    und ein Button-Kommando, das beim Auslösen des Buttons im Menü-Kontainer zu der Cell springt, in der die Button-Animation abgespielt wird, wobei diese Cell auch noch ein Cell-Kommando hat, das nach Ablauf der Button-Animation dann zum eigentlichen Ziel weiterspringt.

  • Die Katjarella stellt ja fragen :D
    Cells sind Objekte in DVD LAB.. genau das stelle ich mir drunter vor. Im groben denke ich kann man CELLS als eine Art Markierung für Movies sehen. Mit denen man zb. eine bestimmte Stelle widerholen kann, bzw. eine Stelle nach Wunsch einblenden kann.


    Gut das ich gefragt habe... Deine Vorstellung ist zum Teil Richtig. Cells sind KEINE Objekte in DVD LAB. Aber Markierungen in der VOB, wie zb diese Kilometersteine/Warnpfosten/Markierungen am Straßenrand, nicht mehr und nicht weniger. Nur an diesen Markierungen, kann man Kapitel erstellen oder Commandos für den DVDPlayer einbauen.

  • Soweit so gut!
    Mein Problem ist nur, das ich nicht weiß wie man das in DVD LAB macht mit den CELLS... Könnte vielleicht jemand eine Funktion mit Cells erstellen (geht ja mit dummys) dann kann ich daran ansetzen. Vielleicht anhand einer Cell Funktion mit nem animierten Button?

    Grüsse

  • Zitat


    Könnte vielleicht jemand eine Funktion mit Cells erstellen (geht ja mit dummys) dann kann ich daran ansetzen. Vielleicht anhand einer Cell Funktion mit nem animierten Button?



    Keine Ahnung was du meinst.

    Vielleicht hilft dies.

    Beispiel:

    Jemand möchte ein Motion-Menü mit vier Buttons. Diese vier Buttons sollen zu Beginn ins Bild fliegen, stehen bleiben, der User wählt einen aus, nach Aktivierung des Buttons sollen die vier Buttons aus dem Bild fliegen und ein mit dem Button gewähltes Video oder Untermenü soll gestartet werden.
    Das Einfliegen der Buttons dauert zwei Sekunden, dann stehen die Buttons 20 Sekunden, das Ausfliegen dauert wieder zwei Sekunden.
    Dieses durchgehende Video wurde mit einer Animationssoftware erstellt und nach MPEG 2 kodiert.
    Dieses Video wird nun in DVDLab als Motionmenü verwendet.
    Ich ziehe nun dieses 24 Sekunden lange Video in das Menüfenster.
    Würde ich jetzt die Highlights erstellen und kompilieren würde man bereits beim Einfliegen der Buttons bereits das Highlight an seinem späteren Platz sehen, ebenso würden das Highlight beim Ausfliegen stehen bleiben.
    Alle 24 Sekunden würden die Buttons ein- bzw ausfliegen. Sieht doch seltsam aus oder?

    Hier wird nun das Video in drei Cells geteilt. Man schiebt den L-Marker unten im Menüfenster an die Stelle an der das Einfliegen der Buttons beendet ist und das Dreieck am Ende nach links zu der Stelle wo das Ausfliegen der Buttons beginnt.
    Damit wird das Video in Cells geteilt. Lab bezeichnet Cell 1 als Intro Cell, Cell 2 als Loop Cell, Cell 3 als End Cell.
    Wird das Menü aufgerufen beginnt es ganz normal mit dem Einfliegen, bei Cell 2 kommen dann die Highlights, am Ende von Cell 2 gibts ein Cellcommand womit zu Beginn von Cell 2 zurückgesprungen wird (geloopt),
    wird ein Button gewählt wird zu Cell 3 gesprungen (meist wird zusätzlich ein GPRM gesetzt für das Ziel des Buttons).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!