DVB Aufzeichnung - Problem beim cutten

  • Eventuell weiss hier jemand Rat für mich warum ich nicht mit Project X eine ordentliche Schneiderei mit meiner DVB-s Aufnahme (PVA) zusammenbringe.

    Bei Aufnahmen, wo ich nur den Beginn und Ende zurechtstutzen muss, kein Problem, wird mit Project X demuxt, quasi Essfertig für ifoedit.

    Wenn ich nun aber mehr aus der Aufnahme herausschneiden muss, also mal ordentlich violett hinterlegte "+" Taste nutze, dann ist das Endergebniss zwar auch werbefrei, sogar am PC ruckelfrei abzuspielen, aber am Standalone DVD Player dann nicht.Mit dem ruckeln meine ich nicht das es asynchron wird, sondern das Bild immer kurz "steckt" so, als ob Frames fehlen, aber laut Project X fehlt nix.

    Wenn ich nun ein ur-alt PVA Cut Tool von einer dahinmodernden WatchTV Version und das PVA damit werbefrei mache, funzt alles bestens nach dem demuxen und authoren, auch am Standalone.

    PVA cut ist mir einfach zu umständlich, wie mach ich das nun mit Project X, sodass es auch am SA klappt ?

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Ich verwende ProjectX nicht zum Schneiden, sondern nur zur Fehlerkorrektur. Für's Schneiden ist Cuttermaran bestens geeignet. Versuche das doch auch mal: Video erst mit ProjectX bereinigen, dann mit Cuttermaran schneiden. Das funktioniert bei mir seit langem problemlos.

    bb

  • 100% Ackn.

    Wenn man in Cuttermaran TMPGENC 2.5* , oder den freien QEnc (?) einbindet, kann man bis aufs B-Frame genau schneiden.
    Steht alles in der Anleitung.(Readmes etc.)

    Mit ProjectX schneide ich , wenn überhaupt, nur ganz grob vor.

    Gruss BergH


  • Mit ProjectX schneide ich , wenn überhaupt, nur ganz grob vor.

    jo,habe auch so einen langen nachlauf (ca.15 min),das schneide ich hinten grob ab mit px.den rest dann mit cuttermaran framegenau.....

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Bei werbefreien Filmen kann man auch Anfang und Ende einfach mit ProjectX auswählen und der Film ist wie man ihn haben will. Bei Werbung im Film nimmt man aber besser Cuttermaran oder eben MPEG2Schnitt. Funktioniert genauso wie Cuttermaran. Bei DVD - Recorder Aufnahmen macht ProjectX nur Probleme beim demuxen, das muss ich immer mit PGCDemux machen. Aber da du ja DVB Files hast ist das ja uninteressant für dich.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Bei DVD - Recorder Aufnahmen macht ProjectX nur Probleme beim demuxen, das muss ich immer mit PGCDemux machen.


    tach auch !

    Da gibt es bestimmt was von Rathiopharm ähhh eine Einstellung in PX,
    die dem Fehler entgegenwirkt.

    Poste doch mal ein log von PX, dann kann man sehen woran das liegt.

    Gruss BergH

  • Ok, Danke für Eure Tipps, werde mich wohl mit noch einem Tool beim Einlernen herumschlagen müssen, aber was tut mann nicht alles für Werbeblockfreie Unterhaltung :)

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • tach auch !

    Nicht erschrecken:
    ProjectX sieht am Anfang WÜST aus, ist aber ganz einfach.
    ZieVerzeichnis festlegen.
    Datei auswählen.
    Einstellungen mal durchsehen
    (Entferne CFF Flag oder so ähnlich IMMER anklicken) alles andere nach Wunsch bzw. so lassen wie es ist.
    Da gab es doch mal ein Forum mit Anleitungen zu PX ?
    http://forum.dvbtechnics.info/

    Gruss BergH

  • bergh : mit noch ein tool "einlernen" meinte ich eher cuttermaran oder das andere teil :) die einfachen Schritte bei PX hab ich eh schon herausbekommen.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Cuttermaran ist einfach zu bedienen und arbeitet recht schnell. Es verwendet Positiv-Schnittlisten, d.h. man markiert, was man im geschnittenen Video haben möchte, nicht was man wegschneiden möchte.

    Sehr gut finde ich die Frame-Suche, mit der man bequem nahtlos schneiden kann, wenn nach einer Werbeeinblendung einige Sekunden des Films wiederholt werden, die schon vor der Werbung zu sehen waren.

    Auch sehr gut: das frame-genaue Schneiden bei Verwendung eines Encoders.

    Für DVB benötige ich nicht viele Programme:

    1. Aufnahmeprogramm (bei mir WatchTV Pro)
    2. ProjectX
    3. Cuttermaran
    4. Authoring-Programm (bei mir DVD-lab)
    5. Brennprogramm (bei mir Nero)

    Zu der Zeit, als ich noch analoges Capturing betrieben habe, war der (Programm-, Rechen- und Zeit-) Aufwand wesentlich höher.

    Gruß
    bb

  • Für DVB benötige ich nicht viele Programme:

    1. Aufnahmeprogramm (bei mir WatchTV Pro) / DVBVIEWER
    2. ProjectX Jupp !
    3. Cuttermaran Jupp!
    4. Authoring-Programm (bei mir DVD-lab) / TDA 1.6
    4 Alternative : AutoGK > XVID
    5. Brennprogramm (bei mir Nero) / Jupp !
    5. Alternative Festplattenbox an 2 TVs (tragbar)

    Zu der Zeit, als ich noch analoges Capturing betrieben habe, war der (Programm-, Rechen- und Zeit-) Aufwand wesentlich höher.
    Jau Kär !!!!!11111elf


    :) :) :)

    Gruss BergH

  • tach auch !

    Da gibt es bestimmt was von Rathiopharm ähhh eine Einstellung in PX,
    die dem Fehler entgegenwirkt.

    Poste doch mal ein log von PX, dann kann man sehen woran das liegt.

    Hab den "Exorzist" am Sonntag damit aufgenommen. Sobald der andere Kram von der Platte is und der Exorzist an der Reihe ist wird die Log gepostet.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • tach auch !

    dussel

    @Den (hoffentlich ehemaligen) nur in PX Schneider.

    Es kann gut sein, daß PX beim Schneiden die GOPs zerhaut und der Player deshalb stockt.

    Bei Cuttermaran kommt das nicht vor, weil er entweder
    a.) Nur an I-Frames schneidet, oder
    b.) Eben die Schnittstelle neu encodet.
    (Auf Wunsch auch Non-DVD konforme GOPs, aber das habe ich noch nie gebraucht und deshlab abgeschaltet.
    (Erzeuge DVD konformes Ergebnis , oder so heißt die Funktion. Beim ZDF encodet er dann fast 30 % des Films neu und das sieht man dann.)

    Gruss BergH

  • Hallo,

    ich hätt auch noch ne Frage zum Schneiden bzw Encodieren von DVB-Streams. Ich zeichne die Filme in MPEG2 mittels der Nexus DVB-Software von Hauppauge. Dort ist es der Fall, dass der DVB Stream mit 15mbit aufgenommen wird, aber eine DVD normalerweise nur 8mbit hat. Da es "fast die Hälfte" ist, sollte doch die Datei auch nur "halb so groß" sein, beim neuencodieren, als das Original. Bei mir ist es aber immer so, dass die mit VBR 8mbit sogar noch größer sind, als die Originalen. Woran kann das liegen? Ich würde einfach gern mehr auf eine DVD draufpacken. Weil mit den 15mbit krieg ich grad mal 2h auf eine 4,7GB DVD. Nachdem es aber Serien / Dokus sind, die aus mehreren Teilen bestehen und die würde ich dann schon gern auf eine DVD packen. Gibt es da gute Tipps? Ich nutze zum Schneiden momentan von Womble MPEG Video Wizard.

    Gruß
    névtelen

  • Hallo,

    DVB-S wird im Schnitt mit 3-4MBit/s ausgestrahlt (https://localhost/www.linowsat.de). Andere Angaben stehen vielleicht im Header, stimmen aber nicht.

    Warum willst Du neu encodieren? DVB=MPEG2, DVD=MPEG2. Abweichungen in der Spezifikation schlucken vor allem billige DVD-Player problemlos, und eine Neuencodierung kostet nur Zeit und Qualität.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    Dort ist es der Fall, dass der DVB Stream mit 15mbit aufgenommen wird, aber eine DVD normalerweise nur 8mbit hat. Gruß
    névtelen


    tach auch !
    Nur
    damit da voll rüberkommt :
    15 mBits stehen im Header in Wirklichkeit ist es viel weniger.
    Man kann die Header patchen, oder es gleich richtig machen.
    Demxen und Reparieren mit
    ProjectX oder PVAstrumento
    Schneiden mit
    Cuttermaran oder MPEg2Schnitt
    ab auf DVD authoren und brennen fertig.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!