richtige Auflösung bestimmen

  • Hallöchen,

    kann mir jemand in dieser Sache mal helfen. Habe mich schon ein wenig durchgelesen z.B Brother John aber irgendwie versteh ich das noch nicht so richtig.

    Bei AGK kann man unter Advanced Options Output resolution settings folgendes wählen

    • Auto width
    • Minimum width
    • fixed width
    • Maximum width

    nun hatte ich bisher immer Auto width stehen aber das avi was am ende raus kommt sieht auf dem tv manchmal ganz schön schmal aus.

    Nun würde ich gerne fixed width nehmen aber da steht nun 640


    Nun weiß ich nicht, ob die 640 okay sind. Weiter weiß ich auch nicht trotz lesen wie ich das berechne.

    Ich habe hier im Forum gelesen, das es wichtig ist folgendes zu wissen: 1. Filmlänge und 2.Zielgröße


    Dann hier mal die Daten:

    1. Laufzeit: 100 Minuten
    2. Sollen 2 CDs werden das ich den Origional Ton behalten will AC3


    Wie berechne ich das jetzt am besten? man kann ja sicher nicht bei jedem Film die selbe Einstellung "640" stehen haben nicht wahr?

    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.


    Edit:
    Ich habe jetzt mal FitCD gestartet & habe das Vob File eingeladen folgendes zeigt mir das Programm an:

    Source: 704 x 576
    Bei Destination : kann ich nicht AVI wählen daher weiß ich nicht ob ich damit arbeiten kann?


    wäre echt lieb, wenn mir jemand helfen würde.

  • Hallöchen !!!

    Zitat


    Croppen wir die Balken unter Berücksichtigung des Mod16-Kriteriums, bleiben von den 720 × 576 Pixeln der DVD noch 704 × 432 übrig,

    bis hierher habe ich jetzt alles komplett gelesen aber ich weiß nicht wie das gerechnet wird also wie man auf 704 x 432 kommt. kann mir das einer veraten?

    Zitat


    was einem Seitenverhältnis von 1,63 entspricht


    wie errechnet man das?


    Zitat

    Vertikal stauchen. Das ist die klassische Methode, die seit DivX 3.11 überwiegend verwendet wird. Wir schrumpfen also die Auflösung auf 704 × 288.


    es werden in diesem Tut ziemlich viel mit Zahlen gewirbelt aber wie man darauf kommt ist, nicht beschrieben. Deswegen meine frage: wie kommt er, auf die 288

    Zitat


    von 720 × 576 Pixeln bleiben nach dem Cropping (je 4 Pixel links und rechts, je 72 Pixel oben und unten) noch 712 × 432 Pixel übrig


    wie er auf die 712 x 432 kommt vertsehe ich aber woher er weiß das er 4 Pixel links und rechts abrechnen muss, verstehe ich nicht. Woher nimmt er die Information?

    Zitat


    Angenommen, wir entscheiden uns im fertigen Encoding für eine horizontale Auflösung von 608 Pixeln. Das entspricht 85,4 % der ursprünglichen 712 Pixel. Die Höhe um den gleichen Faktor geschrumpft ergibt eine Zielauflösung von 608 × 369 Pixeln


    wie rechnet man das aus, das 85,4 %...und wie rechnet man das die höhe um den gleichen Faktor geschrumpft.

    Zitat


    1 h 58 min 52,32 s bei 25 Frames pro Sekunde = 178.308 Frames.


    wie wird das gerechnet komme einfach nicht auf die 178.308


    Das denke ich wärs erst mal. Wäre sehr freundlich wenn sich jemand die Mühe machen würde und mir das erklären würde.


    Ein kleines Dankeschön im voraus.


    Grüße

  • Auf welchen Text beziehst du dich?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • @ Kopernikus:

    Eventuell

    Habe mich schon ein wenig durchgelesen z.B Brother John

    Ich vermute mal, da wird sich konkret auf einen bestimmten Film im Cinemascope-Format bezogen, der mit 16:9-Pixelverhältnis encodiert war. Nach dem Durchführen eines AutoCrop-Tests und leichter manueller Nachbesserung wurde dann sicherlich festgestellt, dass für diesen speziellen Film das Croppen von 720x576 auf 704x432 sinnvoll war.

    Leichter fällt diese Beurteilung natürlich, wenn Money seine Zitate auch noch mit schnell nachvollziehbaren Quellenangaben versehen würde.

  • hi

    die zitate sind von Broher John seite Seite. Da bin ich einfach von a bis z durchgegangen.

    eine frage die mit den frames wäre beantwortet. Danke erst mal an dieser stelle. Die anderen fragen sind noch offen wäre schön, wenn sich die einer annehmen könnte/würde.

    thxalot


    edit: ich habe hier grad ein file liegen was ich umgewandelt habe via vdub nun wollte ich das ganze nochmal machen mit den was ich bisher gelesen habe.

    Die DVD ist 16:9 720 x 576 croppen brauche ich nur oben und unten jeweils 70 macht 720 x 436 nun gehe wie folgt fort:

    Zitat


    Angenommen, wir entscheiden uns im fertigen Encoding für eine horizontale Auflösung von 608 Pixeln.


    genau dafür habe ich mich entschieden wobei ich schon oft was von 640 gelesen habe. Aber ich gehe jetzt mal von 608 aus.
    Weiter gehts...

    Zitat


    Das entspricht 85,4 % der ursprünglichen 712 Pixel. Die Höhe um den gleichen Faktor geschrumpft ergibt eine Zielauflösung von 608 × 369 Pixeln


    Was wäre dann bei mir der Wert? Wie errechnet man sowas wieviel Prozent wären das von meinen 720 ??? und wie wende ich das auf meine 436 an??

    Quelle: http://encodingwissen.brother-john.net/video/aufloesung.html


    Wäre schön wenn nochmal der ein oder andere helfen würde.


    thxalot

  • Brother John erklärt dort, was intern in GordianKnot abläuft. Das bdeutet nicht, dass du es nachrechnen sollst. Er schreibt das lediglich, damit man es verstehen kann, wenn man sich dafür so sehr interessiert, dass man es auch ohne Hilfe von GordianKnot können wollte.

    Mein Rat: Rechne nicht so viel manuell herum.

    Verlass dich einfach darauf, dass GordianKnot die Verhältnisse beachtet, während du (nach der Optimierung des Cropping) unten den Slider für die Auflösung nach links oder rechts ziehst und dabei darauf achtest, dass keines der Felder darunter gelb oder gar rot wird. Voraussetzung dafür ist, dass du links oben das Quell-Seitenverhältnis richtig eingetragen hast (PAL 4:3 oder PAL 16:9) - aber du siehst ja im Vorschaufenster, ob das Video irgendwie gestreckt oder gestaucht ist.

    Welche Breite bzw. Bildfläche sinnvoll ist, hängt von sehr vielen Faktoren ab: Fläche nach dem Cropping, gewünschte Ziel-Dateigröße und dadurch Pixel-Bitrate (bppf), deine persönlichen Qualitätsansprüche, und letztendlich mögliche Wunschgrößen, die ein Consumer-DivX-Player haben könnte.

    Glaube ja nicht, sämtliche Filme, die du je umwandeln willst, würden immer mit 608 Pixel Breite optimal encodiert! Du solltest für jeden Film einzeln über den Slider herausfinden, in welchem Bereich ein guter Kompromiss von Bildfläche und Pixel-Bitrate erreicht werden kann.

  • Erst mal Danke für das Posting. Ja der erklärt dort den abgang von GK aber da ich damit nicht arbeite sondern mit VDUB muss ich schon ein paar angaben selber treffen & rechnen.

    Zitat


    Glaube ja nicht, sämtliche Filme, die du je umwandeln willst, würden immer mit 608 Pixel Breite optimal encodiert! Du solltest für jeden Film einzeln über den Slider herausfinden, in welchem Bereich ein guter Kompromiss von Bildfläche und Pixel-Bitrate erreicht werden kann.

    ja da hast du wohl recht aber wenn ich das jetzt richtig sehe, hängt das nur davon ab, wieviel ich croppen muss richtig? aber John sagt ja, ich habe mich für 608 entschieden das entspricht 85,4 % der ursprünglichen 712 Pixel. Irgendwie muss er das ja gerechnet haben und ich finde das schon Interresant zu wissen denn das ist ja eine entscheidene Entscheidung die man da treffen muss oder sehe ich das falsch?


    Ich habe mir grad mal eine Test AVI gezogen also nur ca. 10 MIN und habe ide mit meinen AVI verglichen.

    In beiden Fällen diente eine DVD als Quelle. Ich benutze VDUB und die Jungs die das Test.AVI gemacht haben benutzen Nandub v1.0rc2 und verwendete Encoder Bibliothek : Nandub build 1853/relea

    Mein AVI : AC3 1496 kbps, 608*272 (Custom Matrix)
    Test AVI: AC3 1095 kbps , 640*272 (BVOP / Packed Bitstream)

    Ich finde von der Quali die Test.AVI besser als meins. Kann mir einer sagen was Vorteilhafter ist mehr kbps oder weniger? ich liege bei mir immer um die 1400 und das ist jetzt schon die Zweite Test AVI die ich aus dem Netz habe wo die kbps sich immer so um die 1000 dreht und die Quali gut ist.

    Wie ist das mit der Matrix?? was ist BVOP / Packed Bitstream


    Danke nochmal.


    edit: Thema Croppen:

    habe folgendes gelesen:

    Zitat


    croppen: Teile wegschneiden (die schwarzen Balken sinnvoller Weise)
    mod16: Die Auflösung sollte danach immer noch ganzzahlig durch 16 teilbar sein


    mir gehts jetzt um das mod16 Ich muss dieses mod 16 also schon beim croppen bzw nach dem croppen beachten habe ich das richtig verstanden?? das heisst, wenn ich Material von 720*576 habe und nur oben und unten 70 wegschneiden muss also croppen so habe ich eine Auflösung von 720*436 das würde heissen, 720:16=45 , 436:16=27,25 das wäre also falsch so dürfte ich nicht 70 croppen sondern müsste einen anderen Wert eingeben richtig/falsch? Was ich jetzt aber nicht verstehe ist, das ich ein Tool habe was ich nach dem Croppen starten soll und dort meine Angaben machen soll : Breite: Höhe: Aspect x1: x2: y1: y2: Zielbreite. Wenn ich dann auf Calc klicke so wird der mod 16 dabei berücksichtigt. Nun versteh ich nicht warum ich schon beim croppen drauf achten muss, die mod16 zu beachten wenn es das tool danach auch nochmal macht. Irgendwie habe ich da einen Denkfehler stimmts? kann mir auch einer sagen, welchen? Ich habe mit dem Editor folgendes angelegt...

    mpeg2source("L:\temp\VideoFile.d2v")
    Lanczos4Resize(608, 272, 0, 70, -0, -70)

    die 608 ist das was ich bei Zielbreite angegeben habe. die anderen Zahlen (0 und 70) ist das was ich gecroppt habe dazu hatte ich das d2.v file in vdub eingeladen & habe den Filter "Null transform" geladen und dann gecroppt. Was bei raus kam, ist ja 720*436 wobei das 436 ja schon nicht die anforderungen des mod16 erfüllt was wohl aber das Tool berücksichtigt wo ich mir nun aber nicht sicher bin. Vllt. sollte ich schon beim croppen drauf achten, das ich im Rahmen des mod16 bleibe. Was sagen die Experten dazu???


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!