Internet 2020 - Eure Vorstellung

  • Weil ich gerade auf heise.de die 'Beschreibung' des Internets 2020 lese ...

    ... wollte ich euch einfach mal fragen, wie ihr euch das Internet in knapp 20 Jahren vorstellt?

    Hier mal ein paar Punkte meiner Vorstellung:

    - privat gibt es keine Festplatten mehr; alle Anwender haben unbegrenzten Speicherplatz im Internet. Ob das so gut ist sei dahin gestellt, aber hochwertige On-The-Fly-Verschlüsselungstechniken schützen vor'm ausspioniert werden.

    - auch sämtliche Programme werden somit nur noch online betrieben, gegen eine sehr, sehr geringe Nutzungsgebühr.

    - Internet ist natürlich immer und problemlos verfügbar. Mobiltelefone nutzen 'eine Art Breitband-IP-Telefonie' kostenlos. Die Infrastruktur selbst ist ohne Kosten verfügbar.

    - der Fernseher zuhause hängt sowieso an der Wand und bezieht jegliches Programm über das Netz. Jeder Teilnehmer kann Sender und Empfänger sein. Die großen Sender (nach heutigen Maßstäben) produzieren individuell abrufbaren Content, also kein generelles Programm.
    FreeTV (durch Werbung finanziert) bestreitet bestenfalls noch 5% des TV-Konsums, jede Sendung wird individuell abgerechnet, zwar im Centbetrag, aber PayTV in seiner reinsten Form.
    Immerhin muss man nur bezahlen, was man auch tatsächlich sieht/hört. GEZ gibt es schon seit 10 Jahren nicht mehr ;)

    - Aufnahmen kann man sich knicken, sind schlichtweg unmöglich (extreme Echtzeitverschlüsselung). Dafür kann man jede Art von Content jederzeit (gegen geringen Preis) abrufen, also zB eine Unterhaltungssendung der 70er oder eine TV-Serie der 60er.
    Rekorder gibt es aus diesem Grund ebenfalls nicht mehr (von wegen BluRay oder HD). Private Geräte haben Sammler und Freaks - zur Vorführung alter Aufnahmen (in schlechter Qualität - bestenfalls HDTV, normalerweise nur DVD-like!).

    - Anonymisierungsmöglichkeiten im Netz sind verboten und werden streng geahndet, unabhängig davon, ob man etwas ausgefressen hat oder nicht.

    - 'Schurkenstaaten' haben nur ein nationales Netz. Das Internet kontrollieren die Industriestaaten (also auch China und Indien) mittels ausgefeilter 'nationaler' Filter.

    - gedruckte Zeitungen und sogar Bücher gibt es bestenfalls nur noch vereinzelt. Der Großbildschirm zuhause zeigt alles auf Wunsch an der Wand.

    - Spezialwissen abzurufen kostet deutlich, deutlich mehr als heute. 08/15-Informationen (was passierte heute in der Welt/Regional?) kosten nichts.

    - Internetforen zum Wissensaustausch bedürfen einer staatlichen Zertifizierung (zB Echtzeitkontrolle der Beiträge auf Rechtsverletzungen gegeben oder nicht?). Forenbetreiber müssen 'ihr Gewerbe' anmelden.


    Zugegeben großteils ein negativer Ausblick trotz aller Fortschritte.


    Seht ihr die Zukunft etwa anarchischer?

    Liebe Grüße

    Check It Out

  • Zitat von LigH

    1) Den Untergang der Papierindustrie kannste vergessen! :D


    Eine kleine Begründung wäre nicht schlecht.
    Papier ist aufgrund begrenzter Ressourcen nicht mehr so verfügbar wie heute - und deutlich teurer.


    Nachgetragen (neuer Aspekt?):

    Zitat

    Im Schnitt sah jeder Amerikaner in der Fernsehsaison 2005/2006 acht Stunden und 14 Minuten täglich fern. Damit wurde der Rekordwert aus dem Vorjahr um drei Minuten übertroffen.


    Uff!!
    Amerikaner sind ein 'sonderbar irrationales' Volk, obwohl ich sie gut kenne.

    Liebe Grüße

    Check It Out

  • Hehe, ich schließ mich LigH an. Spazieren gehen ist toll. :)

    Zum Thema Papier: Aufgrund der Beliebtheit, ganz einfach. Was gekauft wird, bleibt bestehen. Und solange Brandrodung zur Schaffung von Platz für Straßen oder Felder noch lohnt, gibt's auch noch genug Bäume für Papier.
    Nicht dass ich das alles gut heiße...

    Was bringt uns ein intelligenteres Netz, wenn die Leute immer dümmer werden (von 8h/Tag fernsehen wird man bestimmt nicht klüger)? Meiner Meinung nach nur eine stärkere Polarisierung (arm/technisch unbedarft vs. reich/technisch versiert). Und das ist immer schlecht!

    Ich seh mich schon als Johnny Mnemonic Daten mit meinem Hirn transportieren... :seher:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Eine kleine Begründung wäre nicht schlecht.
    Papier ist aufgrund begrenzter Ressourcen nicht mehr so verfügbar wie heute - und deutlich teurer.

    Als in den 50ern das Fernsehen für alle zugänglich wurde, hats auch geheissen "Bald gibts keine Bücher mehr".

    Das Internet wird vieles kontrollieren, sei es deine Kommunikation nach aussen, als auch die kommunikation innerhalb deiner Haus-Funktionen.

    Es wird viele geben, die gerne etwas zum lesen in der "Hand" haben, so bin ich z.B. auch ein Fan von gedruckten Betriebsanleitungen und nicht von "Nur" PDF-Anleitungen.

    Was Papier angeht ... da wird es weiterhin genug Rohstoffe geben, bzw. es gibt viell. eine Art Holz-Ersatz.


    Eine weitaus interessante "Denke" wäre .... wie siehts in 20-30 Jahren mit dem Öl aus? ;) Da wird es Konflikte geben, die du dir nicht vorstellen kannst, da wird das Thema Internet, geschweige denn "Holz" nebensächlich sein. Und selbst wenn es keine Autos die mit fossilen Brenstoffen laufen mehr geben wird ... viele andere alltägliche Dinge sind sodann nicht mehr finanzierbar. Kauf dir schon mal ne Menge Pullover ;) ;) ;)

  • mal hier lesen :

    Was nicht in der Zeitung steht
    http://www.bootsektorblog.de/2006/09/was_nicht_in_de.html#more

    #1 Future of Internet Debate Ignored by Media
    Was wir als Diskussion um "Netzneutralität" kennen, bedeutet in Wirklichkeit eine drohende massive Verteuerung von Internetzugang für den Bürger.

    Orginal :
    http://www.projectcensored.org/

    incredible

    Zitat

    wie siehts in 20-30 Jahren mit dem Öl aus? Da wird es Konflikte geben, die du dir nicht vorstellen kannst,

    ..Passiert doch jetzt schon.

    #17 Iraq Invasion Promotes OPEC Agenda
    Der Journalist Greg Palast hat Zugang zu Dokumenten, die zeigen, dass die Invasion des Irak der US-Regierung Kontrollmöglichkeiten über die OPEC einbringen sollte.

  • wie siehts in 20-30 Jahren mit dem Öl aus? ;) Da wird es Konflikte geben, die du dir nicht vorstellen kannst, da wird das Thema Internet, geschweige denn "Holz" nebensächlich sein.

    glaube,nicht dass da grosse ölkonflikte aufkommen.
    da stehen andere probleme an:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/e…,439215,00.html

    interessant fand ich in dem artikel folgendes:
    1. "Die Forscher weisen auf einen Bericht in der Wissenschaftszeitschrift "Nature" hin, wonach 1700 Pflanzen-, Tier- und Insektenarten begonnen haben, polwärts zu wandern - und zwar in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts jedes Jahr um durchschnittlich 6,5 Kilometer."

    2."In Hansens Aufsatz heißt es, dass die Erwärmung nur noch ein Grad Celsius von der höchsten Temperatur seit einer Million Jahren entfernt sei. "Wenn die globale Erwärmung noch zwei bis drei Grad weiter geht, werden wir wahrscheinlich Veränderungen sehen, die aus der Erde einen anderen Ort macht als den, den wir kennen", prophezeit Hansen. "Das letzte Mal war es im mittleren Pliozän so warm, vor rund drei Millionen Jahren - da lag der Meeresspiegel schätzungsweise 25 Meter höher als heute."

    erstmal ein schlauchboot kaufen...achne,ist ja aus erdöl :D

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Meine Begründung, dass Papier nicht verschwinden wird, schließt sich dem Argument von incredible an: Das "papierfreie Office" hat man lange angekündigt. Durchgesetzt hat es sich bisher nicht - gedruckte Unterlagen haben einfach den Vorteil, dass man keine erhebliche Technologie benötigt, um darauf zuzugreifen oder etwas zu ändern.

    Um mich weitgehend von Papier zu befreien, würde ich einen Laptop mit hoher Auflösung und großer Platte brauchen, der gleichzeitig auch stundenlang laufen kann. Bezahlbar ist das für mich derzeit nicht. E-Papier ist in der Entwicklung... mal schauen, was es bringen wird.

  • Zitat

    glaube,nicht dass da grosse ölkonflikte aufkommen.

    Da kannst du dir sicher sein. Bevor wir da am Nordpol wegen der Erwärmung angekommen sind, sind die "Primären" Öl-Förderungen abgeschlossen. Sodann gehts an sekundäre und zuletzt? tertiäre. Das Öl wird explosionsartig teuer ... und da es das wirkliche "industrielle" Gold dieser Erde ist, wird es ein Ringen darum geben wie nie zuvor. Solche US-Invasionen sind dagegen Peanuts. Der (hoffentlich nicht kommende) nächste Welt-Krieg wird kein Religionskrieg sein, -> er wird sich ums Öl drehen und als "Religionskrieg" deklariert werden.

    Wie gedenkst du in 10-20 Jahren zuhause zu heizen? Die Heizkosten werden sodann viell. sogar teurer als die Kaltmiete sein. Eine 19c-20c Wohnung wird sodann den "reichen" vorbehalten sein - daher der Hinweis mit den "Pullovern" ;)


  • Wie gedenkst du in 10-20 Jahren zuhause zu heizen?

    glaube nicht,dass man ab den nächsten 30 jahren noch ne heizung braucht.
    bis jetzt sind alle klimaprognosen fett nach oben korrigiert worden.

    habe die tage einen film gesehen,wo sie in amiland aus mineralien öl pressen (steinöl).raffineriert ist das genau so gut wie normales öl.das würde den amis für die nächsten 150 jahre reichen.müsste dann aber im grossen stil durchgezogen werden,weil die enormen verbrauch haben.
    und eben bei diesem verbrauch blasen die alles in die luft.ungefiltert meist,kioto lecken.

    klar wird öl nicht unwichtig werden,aber die prioritäten werden sich massiv verschieben.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Hallo Jungs..!

    Beim Lesen eurer letzten Posts wird einem ja Angst und Bange..! Obwohl selbst ich, der eigendlich immer ziemlich optimistisch in die Zukunkt schaut, zugeben muss, dass an dem, was ihr da an Gedanken von euch gebt, viel Wahres daran ist..!

    Das alle Recourcen immer teurer werden, von denen widerum einige immer weniger werden, liegt meines Erachtens ja nicht nur daran, DASS dem so ist.., sondern auch daran, dass sich irgendwelche Leute an dem "Bisschen", was noch vorhanden ist, eine goldene Nase verdienen wollen.., und dem Verbraucher auch noch den letzten Cent aus der Tasche ziehen möchten, um ihn in die eigene zu stecken..! Und Teuerung ist (und war schon immer) eine Sache von Angebot und Nachfrage..! :mad:

    Denjenigen, welche sich die Taschen auf diese Art und Weise füllen, ist es doch völlig wurscht, wie die Menschen leben sollen, die nicht so das große Geld haben. Solange der eigene Tisch gedeckt ist.., und die 15 Zimmer ihrer bescheidenen Bleibe im Winter immer noch schön beheizt werden, ist es doch total unrelevant, ob da draussen ein paar Leute mehr oder weniger erfrieren, weil sie die Kosten einfach nicht mehr aufbringen können..!

    Und sollten sich da Einige unterstehen, in den nächsten Wald zu gehen, um evtl. Fall-Holz zu "organisieren", damit man daheim wenigstens ein bissel Wärme aus dem Ofen locken kann, werden Diejenigen mit Sicherheit mit irgendwelchen "beauftragten" Personen zusammenrasseln, die dieses Treiben schnellstens verbieten werden, um das Recht des Eigentümers zu "schützen"..! (Es sei denn, man kann das aufgeklaubte Holz (teuer) bezahlen.., gelle..?) :hm:

    Zitat von incredible

    Der (hoffentlich nicht kommende) nächste Welt-Krieg wird kein Religionskrieg sein, -> er wird sich ums Öl drehen und als "Religionskrieg" deklariert werden.

    Genau so sehe ich das auch..!

    Dieser Konflikt WIRD kommen.., früher oder später..! Der Moloch U.S.A. wird, dank seines kaum zu stillenden Energie-(Öl-)Hungers, sicherlich nicht davor zurückschrecken, einen Krieg vom Zaun zu reissen, um an das begehrte Nass zu kommen..! (Wie sonst sollten sie die Motoren ihrer 6-Liter-Autos auch mit Treibstoff versorgen..?)

    Aber.., ich denke.., dass dazu noch erschwerend hinzukommt, dass sich die Chinesen ganz schnell in solch einen Konflikt einmischen werden..! Denn.., wenn DIE so weiterwachsen, wie in den letzten Jahren.., (und wer sollte sie davon abhalten?), indem sie riesige Industrien aus dem Boden stampfen.., teilweise, indem sie im Westen Europas "ausgediente Industrie-Technik" abbauen, um sie in China wieder aufzubauen.., (man denke nur an die Stahl-Erzeugung!), kann sich sicherlich vorstellen, welchen Energie-Bedarf DIESES Land haben wird..! Die kaufen schon Heute (fast) den gesamten Weltmarkt, was z.B. Kohle und Eisenerz angeht, leer. Früher kam aus China billige Kohle in unsere Gegend, um damit die Hochöfen billig am Leben zu erhalten..! Unsere Kohlenzechen wurden (nach und nach) geschlossen, weil die eigene Kohle ja VIEEL zu teuer war..! Heute brauchen die Chinesen ihre Kohle selbst.., und der Import chinesischer Kohle ist nicht nur drastisch zurückgegangen.., sondern auch so extrem teurer geworden, dass Heute hierzulande schon überlegt wird, alte Zechen wieder aufzumachen.., oder sogar neue zu erschliessen..! :nein:

    Wenn ich mir die ganze Misere, in die wir steuern, ansehe, bin ich, ehrlich gesagt, eigendlich ganz froh darüber, nicht mehr der Jüngste zu sein..! Ich werde wohl von dem ganzen Zinnober, der da über die Welt hereinbrechen wird, nicht mehr gar SOO viel mitbekommen..! Aber.., ihr jungen Leute werdet da wohl noch so Einiges auf euch zukommen sehen..!

    Wenn man danach gehen sollte, ist es heutzutage eine Sünde, überhaupt noch Kinder in die Welt zu setzen, oder gesetzt zu haben..! Denn allein schon damit, dass unsere Kinder SOLCHE Zukunfts-Aussichten haben, haben wir uns an ihnen versündigt..! Mögen sie uns unsere gute Absichten verzeihen, mit denen wir ihnen ein schönes Leben angedeihen lassen wollten..! :hm:

    Gruß, euer Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!