neues Board mit CPU

  • Ich habe gestern mein Board geschrottet.
    Jetzt bin ich am Überlegen was ich mir bestellen soll , einen X2 3800 oder den Conroe 6300.
    Demnach bräuchte ich auch noch das passende Board .
    2 OC DDR Riegel hätte ich , die ich gerne weiterverwenden würde . Sie sind schon mit FSB 245 /2.75 Vdim gelaufen .
    An die Grafik stelle ich keine besonderen Ansprüche - also kein Spielen .
    Demnach würde theoretisch meine GF2 MMX400 oder Readon 9000 reichen .
    Preislich währe meine Vorstellung so 200 und wenn es sein muss 250 €
    ps
    währe schön wenn man den Tackt im laufenden Betrieb anpassen könnte (auch automatisch)

  • Wenn du die alten Sachen behalten willst, kommt der Conroe nicht in Frage. Die Boards dafür wollen alle DDR2 und PCI-E.
    Das beste wär nen AMD auf Sockel 939, da gibt es auch den X2 für.
    Da du auch AGP weiterverwenden willst, käme ein nForce3 oder eins mit ULI-Chipsatz in Frage.
    Der nForce 3 wird aber nicht mehr hergestellt, vielleicht mal bei eBay gucken.
    Den ULI gibt es aber noch neu, zB hier: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindSt…ct/View/0022724
    Ich würde dir aber raten das Geld für eine neue PCI-E Karte auszugeben und ein nForce 4-Board zu kaufen.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Es wurde ja schon gesagt, wenn du deine DDR Riegel weiterverwenden willst, ist der Sockel 939 die einzige Möglichkeit, also X2 3800+.
    Leider wirds den 3600+ nicht für den Sockel 939 geben, soweit mir bekannt ist.

    Würde dir ein µATX Board mit onboard Grafik auch reichen? Ich glaub, die Grafikleistung eines 6100/6150 übersteigt wohl die einer Radeon 9000. Zumindest sind die Boards sehr billig zu bekommen und ein Platz für eine PCIe Graka ist dennoch frei. Ausstattung ist je nach Anforderung nicht schlecht.

    Ansonsten eine gebrauchte PCIe Graka von ebay ersteigern und ein günstiges nforce4 Board kaufen. Natürlich ohne SLI. ;)

    Je nachdem, ob du einfach den boxed-Kühler nimmst, oder doch lieber z.B. den Arctic Cooling Freezer 64 Pro nimmst (leiser), kostet die CPU mind. 130-140 €.

    Beim Board ist der nforce 4 Ultra gut. Hoffe, du kriegst einen mit leisem Lüfter. :D Die wirklich leisen nforce5 gibts leider nur für AM2.
    Ohne notwendigen Firewire und mit Firewire.
    Asus, MSI, Gigabyte und Abit kann man empfehlen. Näheres kannst du bei den Bewertungen nachlesen.
    Wenn du aber OCen willst, solltest du dich noch etwas erkundigen. Vielleicht reichen die Ultra Modell eh. Hängt dann vom Hersteller ab. Bei den SLI Modellen hast dann aber einen PCIex16-Slot zuviel.

  • Eine PCI-Karte und welche? Soundkarte?

    Zum OCen ist DFI empfehlenswert und dafür auch bekannt. Dementsprechend ist dieses Board dafür geeignet und hat auch Firewire. Das Gigabyte nforce4 Ultra Board ist auch sehr gut, aber nicht zum OCen da. Asus und Abit kann man auch empfehlen und OCen wird auch relativ gehen, aber die haben kein Firewire.

    Gute Kühler zum OCen sind jene Kandidaten: Thermalright SI-128 (SI-120), Scythe Ninja, Scythe Mine, Zalman CNPS-9700 und weitere.
    Dafür interessante Artikel findest du auf https://localhost/www.computerbase.de. Mitunter sollte auch folgender Artikel zu einer Wärmeleitpaste sein. ;)

  • Zitat

    Wenn du die alten Sachen behalten willst, kommt der Conroe nicht in Frage. Die Boards dafür wollen alle DDR2 und PCI-E.

    Nicht ganz richtig, manche ASrock Boards können beides, DDR/DDR2 und PCIe/AGP. Und Asrock hat mittlerweile sogar einen guten Ruf.

    seeigel
    Wenn du die AGP Karte und den DDR Ram behalten willst, dann hole dir das Asrock 775DUAL-VSTA S775 oder das Asrock ConRoe865PE S775 i865PE

    Die Boards sollen gut laufen und mit einem 6400er und 8er Multi kannst du bis max. 300*8 gehen, also 2.400Mhz.

    Der Vorteil jenes Boards ist zudem, dass du weiterhin 4 IDE Geräte anschliessen kannst und zudem 4 PCI Steckplätze hast, da im Audio/Video Bereich eh kaum was ausser GraKa's via PCIe läuft.

  • Verflucht, du hast Recht. Asrock hab ich ganz vergessen. Billige und dennoch gute Boards sind selten.

    Das Conroe865PE würd ich dir nur empfehlen, wenn du später bereit bist, wieder mehr auf einmal aufzurüsten. Dürfte dafür aber etwas mehr Leistung bringen.

    Somit ist meine Empfehlung C2D E6400 (wegen übertakten) und Asrock S775Dual-VSTA. Du kannst dann aber nur jeweils 2xDDR1 oder nur 2xDDR2 verwenden. Firewire besitzen beide nicht.
    Dieser Artikel wäre noch interessant.

    Anfang kommenden Jahres kommt ein neuer Mainstream-Prozessor raus. Der E4300. Hat 1,8 GHz und nur 200 MHz FSB. Den könntest du theoretisch auf bis zu 2,7 GHz mit dem Board hochtakten, da durch den niedrigeren FSB der Multiplikator höher ist. Aber dafür müsstest du warten... naja, vergiss es. ;)

    Beim Overclocken eines Core 2 Duo reicht dann wiederum ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!