Welcher Brenner mit guter Brennqualität zu empfehlen??

  • Hallo,

    da ich mir jetzt einen neuen Brenner zulegen möchte, würde ich gerne wissen, welchen ihr mir empfehlen könnt.

    Ich tendiere zu dem BenQ 1655 oder Pioneer 111 und Plextor PX 760A

    Wichtig ist, das der Brenner eine gute Brennqualität bei DVD's sowie bei CD's erreicht.

    Was haltet ihr davon??:)


    Gruss, Turnschuh

    mfg Turnschuh[SCHILD]Danke[/SCHILD]

    4. LG HL-DL-ST DVD-RAM GH20NS10 (EL01)
    3. LG HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10 (2.0)
    2. LITE ON DVDRW LH-20A 1L (BL06)
    1. Pioneer DVD-RW-DVR -216D (1.09)

  • Meine Empfehlung: Pioneer DVR-111

    Begründung: Der Pio 111 ist IMHO mit einer der zur Zeit besten Brenner am Markt. Er brennt ausgezeichnet (auch bei RW, DL und CD-R Medien). Außerdem ist er dazu noch sehr wertig verarbeitet.

    Mittlerweile bringen fast alle Brennerhersteller auf High-Quality Rohlingen hervorragende Ergebnisse zustande. Damit kommt es meist nur auf die individuellen Anforderungen an die Zusatzfeatures an, welchen Brenner man letztendlich kauft.

    Vom BenQ würd ich eher abraten und das nicht weil er schlecht brennt, ganz im Gegenteil. Einfach aus dem Grund, da Liteon die BenQ Brennersparte aufgekauft hat und es in Zukunft keine BenQ mehr geben wird. Hier wird man also im Schadensfall wohl auch keine neuen Austauschgeräte mehr bekommen, höchstens refurbished und auf das kann man gerne verzichten, denke ich.

    Bei Plextor stimmt einfach das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.

  • hallo,
    ich hoffe, es ist OK, wenn ich mich an den Thread dranhänge.
    Bin selber auf der Suche nach einem neuen Brenner, (mein alter RICOH RW 5240 nervt so allmählich).
    Da ich zudem neue Rohlinge brauche, bietet es sich sich an, bei der Gelegenheit bei Damrotech gleich einen Brenner mitzubestellen.
    Auch bei mir sind der Pioneer DVR-111 D und der BenQ 1655 (jeweils ca . 35 EUR) die Favoriten.
    Übrigens: ich dachte immer, der DVR-111 D könnte im Gegenteil zum DVR-111 kein DVD-RAM und kein Labelflash. Laut Infoseite bei Damrotech kann der DVR-111 D aber zumindest DVD_RAM. Vielleicht ist es ein Druckfehler. Ist ja auch relativ egal, da man ihn wohl ganz einfach zum DVR_111 umflashen kann.

    Soweit ich aus den diversen Diskussionen schlau werden konnte, scheint der Pioneer bezüglich der Schreibqualität die Nase einen Tick vorne zu haben.

    Und obwohl der Pioneer ja seit Firmware Version 1.19 auch sehr gut zum Scannen geeignet sein soll, ist mit dem BenQ wohl besser bedient, wer viel Wert auf Quality-Scans legt.

    Dafür bietet der Pioneer die Möglichkeit, auf DVD-RAM zu schreiben, was für die Archivierung wichtiger Daten sicherer ist. Andererseits muß man sich hierbei auch fragen, wie sinnvoll DVD-RAM auf lange Sicht tatsächlich ist.
    Denn solange man keine billigen Schrott-Rohlinge benutzt, sollten diese auch ein paar Jährchen halten.
    Und wenn dann demnächst Blu-Ray oder HD-DVD auch für Normalsterbliche erschwinglich sein wird, würde man die wichtigen Daten sowieso von den DVDs umkopieren. Da stellt sich zumindest mir schon die Frage, ob man DVD-RAM wirklich braucht.
    Außer man benötigt die Möglichkeit der DVD-RAMS, sie wie normale Laufwerke beschreiben und löschen zu können.

    Was wohl hauptsächlich gegen den Pioneer spricht, ist die fehlende Möglichkeit des Booktype-Settings.
    Denke ich zumindest mal. Wie wichtig ist das denn in der Praxis tatsächlich?
    Muß man mit Problemen rechnen, wenn man im Pioneer gebrannte DVDs in Standalone-DVD-Playern abspielen möchte? Oder ist das unnötige Panikmacherei?

    Zuguterletzt wäre zusätzlich der SAMSUNG SH-S182M (ca. 31 EUR) in der engeren Auswahl.
    Was ist denn von ihm zu halten?

  • Laut Infoseite bei Damrotech kann der DVR-111 D aber zumindest DVD_RAM.

    Der 111D kann DVD-RAM lesen aber nicht schreiben.


    Wie wichtig ist das denn in der Praxis tatsächlich? Muß man mit Problemen rechnen, wenn man im Pioneer gebrannte DVDs in Standalone-DVD-Playern abspielen möchte? Oder ist das unnötige Panikmacherei?

    Auf älteren Playern kann es durchaus von Vorteil sein, wenn man +R Medien "bitsetted". Aber normalerweise gibts da mit aktuellen SAP keine Probleme.


    Zuguterletzt wäre zusätzlich der SAMSUNG SH-S182M (ca. 31 EUR) in der engeren Auswahl. Was ist denn von ihm zu halten?


    Der S182M ist ein sehr gutes Gerät. Auf jeden Fall auch zu empfehlen.

  • Der Pioneer kann Bitsetting, wenn man ihn mit der Firmware von Buffalo flasht.
    Man kann den Pioneer aus Labelflash fähig machen, die gibt es aber nicht in einer "Buffalo"-Version.
    Hab mir auch mal einen Pioneer bestellt, ist aber noch nicht da. Bin mal gespannt, welcher meiner Brenner dann mit eher nicht so guten Rohlingen besser zurecht kommt.
    Hab hier noch ne Menge "suboptimaler" Titanium DVD-R 8x printables von CMC Magnetics ;)
    Falls man noch ein bischen warten kann/will, sollte man auf die nächste LiteOn-Generation warten. Codekings Vorab-Tests sehen wirklich vielversprechend aus!

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • So ich denke ich werde mir doch den Pioneer DVR-111 bestellen ich habe den nochmal mit den BenQ 1655 verglichen und so sieht der Vergleich aus siehe unten, jetzt noch eine Frage die den Pioneer haben, da meine Rohlinge jetzt auch alle sind, was für welche sind für denn Brenner die richtigen (Pioneer DVR-111), verbatim +oder- was sagt ihr oder andere Rohlinge? Ich brenne viele DVD Filme und mache viel mit Datensicherung!

    mfg Turnschuh

  • Super, und für DVD Filme er plus oder minus, habe immer plus genommen, da mein Brenner Sony DVD RW DRU-700A mit den minus nicht zurecht Kamm, geschrieben ja aber immer Fehler im Film. Nochmal danke für deine Hilfe und den Tipps!

    mfg Turnschuh[SCHILD]Danke[/SCHILD]

    4. LG HL-DL-ST DVD-RAM GH20NS10 (EL01)
    3. LG HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10 (2.0)
    2. LITE ON DVDRW LH-20A 1L (BL06)
    1. Pioneer DVD-RW-DVR -216D (1.09)

  • hi,
    werde mir wohl den SAMSUNG SH-S182M bestellen.
    Der Test bei CDrfreaks sieht ja ganz gut aus.
    Und da er einen Mediatek Chipsatz hat, ist er wohl zum Scannen ähnlich gut geeignet wie LiteOn.
    Außerdem ist er der günstigste der 3 genannten, wobei der BenQ 1655 bei Damrotech eh nicht mehr zu haben ist, und ich muß mich nicht mit Frimware-Hacks rumschlagen, um ihn Bitsettingfähig zu machen.
    Daß er DVDs nicht überbrennen kann und ein paar Probleme mit DVD minus R und Double Layer - DVDs hat, finde ich nicht so dramatisch.

    Jedenfalls überwiegen die positiven Eigenschaften


    ganz klar die negativen

    Zitat

    # Reads CD-R/CD-RW/CD-DA only at 40x
    # Reads DVD±R/RW/±R DL only at 12x/8x/8x
    # Can not overburn DVD±R media
    # Quality improvements of DVD-R and DVD±R DL media
    # Green LED for both reading and writing

  • tach auch !

    Und das er nicht überbrennt halte ich für ein PLUS.

    Stellt Euch mal vor die DVD Brenner könnten (wirklich) überbrenne.
    Weiviele tausend Threads :
    Mein Video ruckelt am Ende, Kann nicht kopieren, Beim einem Freund läuft es aber, usw.
    hätten wir hier gehabt ? :kotz:

    Gruss BergH

  • so,
    habe den Samsung bestellt.
    Ob er überbrennen kann, ist mir ehrlich gesagt egal.
    Mit der Lesegeschwindigkeit kann ich leben, daß er nur ein Lämpchen hat, ist auch kein Beinbruch. Ist ja mittlerweile bei (fast) allen so.
    ±DL- und -D- Medien werde ich wohl kaum nutzen, aber selbst wenn, QuiCo meinte ja, daß sich da mit der neuen Firmware einiges gebessert hätte.
    (PS: wo auf der Tastaur findet man eigentlich das "±" - Zeichen? Habe eben mit Copy-Paste gearbeitet)

    Ich habe da aber eine ganz andere Frage, deretwegen ich keinen neuen Thread erstellen will.
    Das ist das erste mal, daß ich DVDs bei einem Händler außerhalb Deutschlands bestelle. Damrotech ist ja in Luxemburg.
    Jetzt haben die mir 2 Bankverbindungen für die Überweisung genannt. Eine in Deutschland, eine in Luxemburg.
    Ich denke mal, daß ich eine ganz normale Inlandsüberweisung an das deutsche Konto tätigen und die Daten für die EU-Überweisung (IBAN-Nummer und BIC-Code) nach Luxemburg getrost ignorieren kann.
    Sehe ich das richtig?

  • (PS: wo auf der Tastaur findet man eigentlich das "±" - Zeichen? Habe eben mit Copy-Paste gearbeitet)

    :) ALT-Taste gedrückt lassen, auf dem Ziffernblock(!) der Tastatur die Zahl 241 eingeben und ALT-Taste loslassen.

    ±BJ1


  • Ich denke mal, daß ich eine ganz normale Inlandsüberweisung an das deutsche Konto tätigen und die Daten für die EU-Überweisung (IBAN-Nummer und BIC-Code) nach Luxemburg getrost ignorieren kann.
    Sehe ich das richtig?

    Ja ist richtig. So kannst du es machen. :)

  • ja und für DVD Filme er plus oder minus, habe immer plus genommen, da mein Brenner Sony DVD RW DRU-700A mit den minus nicht zurecht Kamm, geschrieben ja aber immer Fehler im Film.

    mfg Turnschuh[SCHILD]Danke[/SCHILD]

    4. LG HL-DL-ST DVD-RAM GH20NS10 (EL01)
    3. LG HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10 (2.0)
    2. LITE ON DVDRW LH-20A 1L (BL06)
    1. Pioneer DVD-RW-DVR -216D (1.09)

  • jo Danke dann werde ich mir mal 100 stück verbatim + bestellen.

    mfg Turnschuh

    mfg Turnschuh[SCHILD]Danke[/SCHILD]

    4. LG HL-DL-ST DVD-RAM GH20NS10 (EL01)
    3. LG HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10 (2.0)
    2. LITE ON DVDRW LH-20A 1L (BL06)
    1. Pioneer DVD-RW-DVR -216D (1.09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!