DT. DVDShrink Support by Avalon

  • Hallo Gleitz,
    und bist du schon weiter gekommen? Ich hoffe mal das ich heute abend noch Zeit finde zu schreiben wie es mit der Bitrate bei DVDShrink aussieht. Ich hab mal testweise 2 VOB Dateien mal durchlaufen lassen, was mir dabei aufgefallen ist das die Einträge im Header grundverschieden waren bei den ersten VOB File wurde 4:3 zb. angegeben das kann gar nicht. Und beim 2. VOB File 16:9, was ja auch richtig ist, was aber auf gar keinen Fall stimmt ist das der Film interlaced sein soll. So steht es im Header vom 2. VOB File, ich weiß das die Angaben im Header nicht stimmen müßen aber das sie so verschieden sind. 8o

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Morpheus,

    ich habe jetzt ein und den selben Film mit fast identischer Senkung der Bitrate berechnen lassen. Am Ende musste ich feststellen, das bei beiden Filmen die min. Bitrate zum Teil bis auf 700 kbps herunter geht. Wir wissen ja beide, das sowas bei einer SVCD schon kritisch werden kann. Aber bei einer DVD mit einer höheren Datendichte ist das schon mehr als heftig.

    Was mir noch aufgefallen ist, das DVD Shrink gewaltig die max. Bitrate nach unten gedrückt hat. Während IC7 noch ein max. Bitrate von ca. 8000 kpbs hatte, erreicht DVD Shrink nur noch ca. 5000 kpbs.
    Was mich gewaltig wundert, ist die Tatsache, das der Q.Level bei DVD Shrink stark zu niedrigeren Werte neigt als IC7. Was da hinter steckt kann ich jetzt nur vermuten und müsste ein bischen recherchieren. Nur nichts positives für DVD Shrink. Auf jedenfall wird dieses Verhalten mit größter Wahrscheinlichkeit im Zusammenhang stehen, das DVD Shrink bei kritischen Szenen zu starker Verblockung neigt.

    Avalon,

    Es gibt doch gewisse Standards, die definieren wie Audio und Video komprimiert und die Datenströme verpackt werden. Die Systemschicht legt die Syntax für die Zeitsteuerung sowie die Synchronisation und Verschachtlung der einzelnen Komponenten fest. Sie bildet damit sozusagen die Hülle für die Kompressionschicht und ermöglicht die Kombination von Audio- und Video-Elemtarströme in ein Bitrstrom. Bei Mpeg-2 ist es außerdem möglich, mehrere Systemströme zu Transportströmen zu verbinden. Die Daten werden paketiert, mit Zusatzinformationen und Fehlerschutzmechanismen versehen.

    Die MPEG-Systemschicht ist durch eine Paketstruktur organisiert. Jedes Paket wird durch Startcodes eingeleitet. dies sind 4-Byte Marken, die ohne Decodierung der eigentlichen Audio- und Videodaten erkennbar sind. Der Systemdecoder analysiert den Bitstrom, erkennt die Pakete anhand der Marken und verteilt die Pakete entsprechend an die Audio- und Videomodule. Sie decodieren in den Pakten enthaltenen Daten.

    Das dürfte dir ja nicht unbekannt sein. Also erkläre mir doch bitte endlich wo ihr da was gesperrt habt?

    Wir können auch noch eine Stufe höher gehen, wie eine VOB aufgebaut ist. Da gibt es aber auch nichts zum sperren.

  • So, ich hab mir mal alle Vorschläge genau von Euch durchgelesen...

    Das ist dabei rausgekommen:

    Auf dem Index der Seite kommt Ihr sofort ins Forum.

    Um auf die Hauptseite zu kommen klickt Ihr auf die jeweilige Flagge.

    Style hällt sich an den von DVDShrink.org (mit meiner persönlichen Note.)

    Tija was soll ich noch sagen...

    Ach ja! Wir arbeiten an der Version 1.04.

    Die deutsche Hilfedatei funktioniert noch nicht in der Version 1.03de3.alpha im Programm selber. Öffnet diese bitte seperat über Start>Programme>DVDShrink1.03.de3.alpha> DVDShrink1.03.de3.alpha Hilfe. Oder über die Desktopverknüpfung... Ich bin dabei dies zu regeln.

    Avalon

    Gleitz:

    Zitat

    Das dürfte dir ja nicht unbekannt sein. Also erkläre mir doch bitte endlich wo ihr da was gesperrt habt?

    Sorry! Es war ein Bug! Ich hatte mit DVDShrink gesprochen. Die Audiospur wurde nicht richtig gespeichert. Du hast recht, man kann in VOB nichts sperren.

    Danke noch mal für die tolle Aufzählung...

    ... ich kenne die schon auswendig

    Avalon

    Avalon

  • Tut mir leid, aber bei http://www.dvdshrink.tk/ bekomme ich mit Opera kein Forum zu Gesicht. Dazu muss ich erst diesen M$ Internet Explorer anschmeißen, wo dann noch zig Fenster aufgehen. Nicht allzu Anwenderfreundlich.

    Auf der DVD Shrink Seite ist ein Fehler. Wenn ich auf der Seite "Wie" bin und auf eine andere Seite wechseln will, sind die Seiten dann alle englisch.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Avalon
    Version 15.04.03 (Ich arbeite auch an meinem Geburtstag!!!!)

    ....


    Dann erst mal herzlichen Glückwunsch nachträglich...

    (Sorry für OT, aber ist mir beim durchlesen gerade aufgefallen)

  • Fr_An: Fehler auf der https://localhost/www.dvdshrink.tk - Seite wurden verbessert. Das Forum ist nun als extra Link... Im Internetexplorer öffnet sich nun nur noch die nic.tk-Werbung...

    FHN_Spice: Danke für die Blumen :P

    DVDShrink Version 1.03.de4 ist nun online.
    Es wurden alle bis jetzt bekannten Fehler ausgemerzt.
    Die Hilfe funktioniert nun auch deutsch im Programm.

    Version 1.04 kommt in 8 Tagen...

    Avalon

    Avalon

  • Zitat

    Original von Gleitz
    Was mir noch aufgefallen ist, das DVD Shrink gewaltig die max. Bitrate nach unten gedrückt hat. Während IC7 noch ein max. Bitrate von ca. 8000 kpbs hatte, erreicht DVD Shrink nur noch ca. 5000 kpbs.
    Was mich gewaltig wundert, ist die Tatsache, das der Q.Level bei DVD Shrink stark zu niedrigeren Werte neigt als IC7.

    Sag´ mal Avalon, wie quantisierte den DVDShrink? Oder soll ich besser bei DVDShrink auf Digital Digest oder bei Areku auf DVDShrink.org fragen?

  • Zitat

    Original von Avalon
    Das dauert ein bisschen, bis ich es Dir detailiert aufzeigen kann...

    Avalon

    Warum? Ist vielleicht in 5 Sätze zu erklären.

    Hm, kennst du eigentlich DVDtoOgg von unserem Moderator DVD? Bestimmt!

    Kommst dir das bekannt vor...

    Oder das hier...

    Auszug aus der Quelltext-Datei von https://localhost/www.dvdshrink.tk

    Code
    <frameset onLoad=\"JavaScript:popup()\" rows=\"*,1\" framespacing=\"0\" border=\"0\" frameborder=\"NO\">    <frame src=\"http://scifi.pages.at/avanet/Index.htm\" name=\"content\" scrolling=\"auto\" noresize>  </frameset>

    Auszug aus der Quelldatei http://scifi.pages.at/avanet/Index.htm

    Code
    <p align=\"center\"><b><font face=\"Verdana\" size=\"1\">
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------</font></b></p>
    <p align=\"center\"><b><font face=\"Verdana\">Wie ist eine Video-DVD aufgebaut?</font></b></p>
    <p align=\"center\"><b><font face=\"Verdana\" size=\"2\">
    <a target=\"_blank\" href=\"video.htm\">Hier die Antwort</a></font></b></p>
    <p align=\"center\"><b><font face=\"Verdana\" size=\"1\">
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------</font></b></p>

    Leihst du dir als gerne was aus?

  • ... Ich suche Informationen und verlinke es dann...

    [Blockierte Grafik: http://scifi.pages.at/avanet/images/DVDAva.gif]

    Hier steht eindeutig:

    http://members.aon.at/neuhold/dvd/dvd_video.html

    Das mit ...avanet/video.htm war nur so vür zwei Minuten.

    Ich hatte den Artikel durchgelesen. Er ist gut. Ich will ihn aber nicht als meinen darstellen!!!

    Avalon

    Avalon

  • Hallo Gleitz,
    bei mir war die max Biterate bei 6000 kbps und die min. bei ca. 900 kbps. Ich versuch das jetzt mal anders ich dampfe mit DVDShrink nur die Extras ein und lasse den Hauptfilm so wie er ist. Nach dem DVDShrink fertig ist mach ich den Hauptfilm dann mit dem CCE von der Qualli her dürfte das sowieso der beste Weg sein.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,
    ich hab auch Level1 benutzt. Trotzdem hat es geruckelt, aber damit ist DVDShrink in bester Geselschaft bei DVD2One und IC 7 ist es das Gleiche. Vielleicht liegt es auch daran das ich die One Click Tools immer verteufelt hab (außer D2S wenn man es dazu zählen möchte).

    MfG
    Morpheus

  • Zitat

    Original von Morpheus
    Hallo Gleitz,
    bei mir war die max Biterate bei 6000 kbps und die min. bei ca. 900 kbps. Ich versuch das jetzt mal anders ich dampfe mit DVDShrink nur die Extras ein und lasse den Hauptfilm so wie er ist. Nach dem DVDShrink fertig ist mach ich den Hauptfilm dann mit dem CCE von der Qualli her dürfte das sowieso der beste Weg sein.

    Hallo Morpheus,

    willst du als die Extras haben oder nur den Hauptfilm inkl. Menü.

    Wenn es nur um das Menü geht, dann gibt es geeignetere Wege mit IfoUpdate und MenuEdit.

    Avalon

    DVDtoOgg war auch auf einmal deutsch und der Autor fand das gar nicht lustig. Wie sieht es mit deiner deutschen Version von DVD Shrink aus? Ist es auch so das der Autor nichts weis? 8o

    Als großer Mit-Entwickler kann du mir doch jetzt endlich erklären wie DVD Shrink quantisiert.

  • Ich hab ja auch die OneKlickTools anfangs verteufelt.
    Ich nehm die eh nur her, um den Hauptfilm einfach wie möglich neu zu authoren.

    DVD Shrink war halt in englisch und ich war der Erste der DVDShrink fragte sein Programm zu übersetzen.

    Das war vor 2 Wochen. Nun haben wir täglich Emailkontakt. Er hockt irgendwo in Japan. Er gibt mir immer die aktuellen News über sein Programm.

    Die Version 1.04 will er in 7 Tagen zur Verfügung stellen. Desweiteren plant er Geld für das Programm zu verlangen. Wie er das anstellt weiß er selbst noch nicht. Bis jetzt ist das Programm noch Freeware.

    Natürlich kann man über CCE die DVD in besserer Qualität archivieren, dauert halt dem entsprechent. Wer dafür Zeit hat solls machen.

    Gleitz: Wie DVDShrink den Q.Level verarbeitet weiß ich noch nicht. Ich hab bis jetzt nur die Anfragen von Euch ins Englishe übersetzt und geleich an DVDShrink weitergegeben. So wars mit ihm ausgemacht.
    Ich bin nur der Übersetzer. Mit der Zeit weis ich auch mehr.

    Das DVDShrink machmal die Header verhaut ist mir schon länger bekannt, da ich die Alpha- und Betaversionen bekomme damit ich nicht beim Übersetzen ins Schwitzen komme...

    Die genaue FAQ über DVDShrink ist zur Zeit in Arbeit. Eine kleine findet Ihr in der deutschen Hilfedatei, die es seid der Version 1.03.de4 gibt.

    Damit Benutzer von https://localhost/www.dvdshrink.tk sich über das Medium DVD informieren können habe ich eine Linkliste hinzugefügt. Diese enthält unterschiedliche Quellen. (z.B. TUs, UNIs und auch Foren oder HPs)

    Avalon, das wandlnde Wörterbuch

    Avalon

  • Stimmt!

    DVDShrink plannt diese Funktion für Version 1.04 hatt aber bis jetzt noch Probleme damit.

    Aus Dialog 127:

    Zitat

    Damit kannst Du Material von den Menü VOBS hinzufügen. Dieses Material wird aber nicht korrekt wie ein Menü funktionieren

    Ich warte ja auch schon auf diese Funktion.

    Die ISO-Funktion sollte ja auch in der Version 1.04 kommen

    Avalon

    Avalon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!