Viele Filme auf mehrere DVDs aufteilen

  • Hallo,

    mich beschäftigt nun schon den ganzen nachmittag folgendes Problem:

    Ich habe mehrere DVB Aufnahmen im TS Format die ich auf DVD(s) bringen möchte. Allerdings möchte ich auf keinen Fall neu encoden.

    Zuerst habe ich die TS dateien mit Project X demuxt und anschließend mit Cuttermaran framegenau und dvd-konform geschnitten.
    Also liegen die Filme jetzt als Elementarstreams vor.

    Diese habe ich ersteinmal mit IfoEdit in VOB Dateien umgewandelt, die ich natürlich jetzt auf DVD brennen könnte. Dabei ergibt sich aber das Problem, dass je nach Filmgröße relativ viel Speicherplatz auf der DVD ungenutzt bleibt. Denn in den seltensten Fällen passen zwei Filme genau auf eine DVD.

    Dieses Problem will ich umgehen, indem die Filme einfach am Ende der ersten DVD abgeschnitten werden und auf der nächsten DVD weitergehen.

    Am praktischsten wäre es, wenn ein DVD Authoring Programm die Ausgabe gleich auf zwei DVDs aufteilen könnte.
    Ich habe aber leider kein passendes gefunden. Aber von DVD Authoring habe ich auch noch nicht soviel Ahnung.

    Ein anderer Weg wäre, die Elementarstreams vor dem DVD Erstellen zu schneiden. Aber dazu kenne ich auch kein passendes Programm.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Ein anderer Weg wäre, die Elementarstreams vor dem DVD Erstellen zu schneiden. Aber dazu kenne ich auch kein passendes Programm.


    Du hast doch geschrieben, dass Du Cuttermaran zum Schneiden benutzt, damit kannst Du natürlich auch die Files in die erforderlichen Häppchen zerteilen.

    Wenn der Überhang nicht allzu groß ist, wäre es auch eine Möglichkeit, eine DVD-Struktur mit Übergröße zu erstellen und diese anschließend zu schrumpfen. Bei ohnehin meist schon recht stark komprimiertem DVB Material ist der Spielraum dafür allerdings begrenzt. Es gibt auch DVD Kopierprogramme, die einen DVD9 Struktur auf zwei DVD5 verteilen können.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • tach auch !

    Also wenn es DVB-T ist istschrumpfen nix.(Siehe iben).
    Bei DVB-S geht noch was.
    Je nach Sender sogar sehr viel.
    Schrumpfen tut man min Deinem Fall mit der legalen, weil CSS freien Version von DVD-Shri*** (englisches Wort für Schrumpfen).
    (Man ist hier immer etwas nervös wegen des deutshcen Urheberrechtes, obwohl Du ja legale Sachen machen möchtest)

    Alternativ zum Schneiden (was bei Schätzen mit Cuttermaran reine Glückssache ist.) würde ich ein Authoringprogramm mit Schnittfunktion empfehlen.

    Dem sagst Du Winnetou 1 komplett und Winnetou 2 bis dahin.

    Und auf der nächsten DVD sagst Du eben Winnetou 2 ab da.
    http://www.pegasys-inc.com Tsunami DVD Author kann das gut.

    Freeware wüßte ich jetzt nicht.

    Oder fast jedes andere DVD Authrongprogramm.

    Gruss BergH

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Zitat

    ... dass Du Cuttermaran zum Schneiden benutzt, damit kannst Du natürlich auch die Files in die erforderlichen Häppchen zerteilen.

    Das wusste ich, der Nachteil ist aber, dass man dann im ersten vorgang die Werbung rausschneiden müsste, dann das Ergebnis wieder in cuttermaran laden müsste und mittels der von cuttermaran geschätzten ausgabegröße an der entsprechenden Stelle nochmals schneiden müsste.
    Dann würde der erste Teil für DVD 1 ausgegeben. Um den zweiten Teil zu bekommen müsste man die ganze datei ohne werbung nochmal einladen und nun einen schnitt von machen der den zweiten Teil des Films enthält.
    Das ist insgesamt aber zu umständlich.

    Zitat

    Alternativ zum Schneiden würde ich ein Authoringprogramm mit Schnittfunktion empfehlen.
    Dem sagst Du Winnetou 1 komplett und Winnetou 2 bis dahin.

    Ich habe es mit dem TMPGENC DVD Author von der gleichen Firma versucht (hieß wahrscheinlich früher Tsunami). Das schneiden klappt zwar so schon deutlich einfacher als mit Cuttermaran, aber optimal ist es trotzdem nicht, weil die Schnittfunktionen in dem Programm (und leider auch in allen anderen DVD Authoring Programmen die ich getestet habe) nur zeitbasiert arbeiten. Ich bräuchte für meinen Zweck eine größenbasierte Schnittfunktion.

    Ich bräuchte eigentlich nur einen einfachen VOB Muxer, dem ich sagen kann, teile den Output bei X MB.

    Sollte es so ein tool nicht geben (was ich nach erneut langer Suche befürchte) werde ich wohl die VOBs mit IFo edit erstellen und dann ggf. mit DVD Shrink zurecht schrumpfen.

    Dazu habe ich auch noch eine Frage bezüglich der Qualität. Encodiert DVD Shrink neu oder wie verkleinert es den Film ? Wie ist in etwa die Qualität im vergleich zu einer neuencodierung mit einem richtigen MPEG2 Encoder?

    Meine TS Dateien stammen übrigens von einer DVB-S Karte.

  • Zitat

    Am praktischsten wäre es, wenn ein DVD Authoring Programm die Ausgabe gleich auf zwei DVDs aufteilen könnte.


    auf 2 oder Mehrere....vor dem Authoring, mit Procoder 2.

    Zitat

    Wie ist in etwa die Qualität im vergleich zu einer neuencodierung mit einem richtigen MPEG2 Encoder?

    Für einen unbedarften Zuschauer,ist da kein grosser Unterschied zu sehen,vorausgesetzt es muss nicht zu stark geschrumpft werden.
    Für die Anderen schon.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • tach auch !

    Dem kann man zustimmen, muß man aber nicht. ;)

    Bei Streams vom ZDF/ORF (Hohe Bitraten gute Encoder) kann man sicher 10-20% Shrinken , ohne daß selbst der bedarfte Zuschauer viel sieht.
    (Ich meine jetzt aus 3 Metern Entfernung und nicht mit der Lupe vor dem LCD ;) ).
    Bie anderen Sendern ist 1 % schon zuviel, weil das Material schon bis zum Anschlag (und darüber hinaus) geschrumpft ist.

    Fazit :
    Es hängt vom Material ab.
    Allgemeine Aussagen kann man nicht machen.

    Gruss BergH

  • Bei wirklich vielen Filmen lassen sich eigentlich fast immer 'Pärchen' finden, die auf eine DVD passen. Ansonsten kannst Du auch mal mein Gui for dvdauthor anschauen (respektive die neue Version mit MuxMan-Unterstützung - MuxMan ist ein besserer Muxer als mplex/ifoedit). Da ist ein Requantisierer (DVD Shrink ähnlich) schon mit 'drin'. Wenn Du partout keine Menüs haben willst, kann man auch abschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!