SVCD oder VCD auf DVD Rohling

  • ist es möglich mehrere SVCD oder VCD Filme auf DVD zu brennen.
    Ich selbst habe schon davon gehört weiss nur nicht welches Proggi ich nehmen muss.

  • "Willkommen im Forum", denke ich mal...

    Das sicherste (abgesehen vom Resizen des Video und Reencoden von Video und Audio ins DVD-Format) wäre vermutlich, zumindest Audio und Video zu demultiplexen und die verschiedenen Filme dann als Titlesets einer DVD zu authoren.

    Mit Google habe ich viele Anleitungen gefunden, unter anderem auch bei doom9.

  • In der Download-Section von Doom9 (weiss nicht sicher ob auch .de, hab nur .net gecheckt) gibt es ein Tool, ich meine ich hatte das mal ausprobiert. Es kann einen Satz SVCD-MPGs im Batch in der gewuenschten Art und weise verarbeiten, d.h. es patcht entweder die Header, oder es demuxt, oder es macht beides, je nach verwendeter Authoring Software. Z.b. braucht Maestro ja einzelne Streams, wohingegen Ulead DVD Power Tools / DVD Factory / WinDVD ja fertig gemuxte MPG-Programs akzeptieren. Also wenn es interessiert, das Teil heisst SVCD2DVDMPG 1.1

    Ansonsten wuerde ich mich an die bereits genannten Resourcen halten!

  • Hallo,

    wir hatten auch schon mal die Kombination IFOEdit und DVDToolbox diskutiert.

    Die (S)VCDs wurden demuxt und mit IFOEdit authort. Da IFOEdit alle VTS mit 01 benennt, werden die VTS umbenannt. Beispiel:

    VTS_01_0.IFO
    VTS_01_0.BUP
    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB

    VTS_02_0.IFO
    VTS_02_0.BUP
    VTS_02_1.VOB
    VTS_02_2.VOB

    VTS_03_0.IFO
    VTS_03_0.BUP
    VTS_03_1.VOB
    VTS_03_2.VOB

    Diese VTS werden dann mit der DVDToolbox verbunden.

    IFOEdit
    DVD Toolbox

    Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob IFOEdit MPEG-1 akzeptiert.

    @ Schlunz,

    warum soll das nicht interessieren? Das ist das Thema hier.

    PS: Im übrigen habe ich im Forum von Spruce Technologies einen Download-Link zu DVD Maestro 2.9.2915a gefunden. Dass dürfte wohl nicht legal sein? :(

    Gruß Frank

  • Danke erstmal für eure Hilfe.
    Ich habe die Progarmme getestet sind alle OK.
    Was ich aber meine ist ein Programm mit welchem ich die SVCD Dateien direckt ohne umwandeln einfach nur auf den DVD Rohling brennen kann.
    So mit einem keinen Menü wie bei Nero oder so.
    Gibt es überhaupt sowas?

  • Fr_An

    Ich schrieb "...wen's interessiert..." weil es doch schon ganz gute Anleitungen dazu gibt, man muss ja nicht jeden Gaul reiten ;)

    Und wie Du schon sagst, es hat einen Haken. Ich mag .net frame auch nicht!


    Also ich habe aehnliche Probleme, allerdings wandele ich im Moment keine SVCD-MPGs um, sondern DVB-Streams. Ich hatte immer angenommen, wenn ein Sender eine bestimmte Aufloesung benutzt, dann auch in jeder Sendung, aber scheinbar... jedenfalls sind Streams dabei die in 2/3 D1, also 480x576, ausgestrahlt werden. Full und Half D1 ist beim DVD-Authoring ja kein Problem, aber fast alle Progs machen halt Meckereien beim hinzufuegen der 2/3 D1 Sachen.

    Bis jetzt habe ich auch eine "1-Click-Loesung" gesucht, aber das hat alles nur eingeschraenkt oder auch einfach mal gar nicht funktioniert.

    Im Moment mache ich es so: Demux der Streams mit TMPGEnc. Dann muesste Cesar wahrscheinlich seine Tonspuren anpassen... wenn sie denn nicht schon 48khz Rate haben. Als naechstes lade ich die demuxte Videospur (ist glaube ich *.m2v) in den DVD Patcher. Dort stelle ich die horizontale Aufloesung von 480 auf 352 ein. Ausserdem die Option, das ganze File zu patchen, nicht nur den ersten Header. Dann Start und los. Das gepatchte File kann ich dann problemlos in DVD Maestro laden, Scenarist funktioniert auch, ebenso SpruceUp. Wenn das DVD Layout letztendlich fertiggestellt ist und die DVD kompiliert wurde (wichtig, einen VIDEO_TS Ordner erstellen lassen, kein Disc-Image!) muss man mittels DVD Patcher die VOBs zurueckpatchen, auf 480x576, sonst sieht das im Player hinterher verheizt aus oder laeuft, wie auf dem Metz DG 71, ueberhaupt nicht.

  • Also mit WinonCD 6.0DVd Edition geht es einwandfrei so wie ich wollte.
    Jezt kann ich 3-4 Filme auf eine DVD mit Menue brennen.
    Nur das problem was ich habe ist dass ich meine geteilen Filme(immer 2CDs) nicht mehr zusammen bekomme.

  • Hallo,
    hast du es schon mit dem TMPGEnc versucht? Unter Merge&Cut kannst du deine Files zusammen fügen. Oder bei Bedarf auch schneiden.

    MfG
    Morpheus

  • Kann WinOn das nicht? Ich kenne die Software leider nicht, ist eine weit zurueckliegende Roxio-Allergie und soll hiermit auch nichts zu tun haben.

    Kann Dir keinen Nonplusultra-Tip aussprechen, aber wirf doch mal einen Blick auf DVD Menu Studio... das habe ich mal ausprobiert und war recht angetan von diesem Prog. Recht flexibel was die Ausgabe angeht, man kann einstellen welche Authoringsoftware man verwendet usw. usf. Hat allerdings einen Haken, und das ist der Preis. Naja schaus halt mal an.

    Ansonsten gilt: zu "SpruceUp" ist schon Info hier im Forum vorhanden. Allerdings ist das eine komplett andere Vorgehensweise, bzw. Du kannst WinOnCD dann erstmal vergessen.

  • Ich benuze jezt gerade Ulead DVD Picture Show.
    Mein problem ist dass wen ich eine CD erstelle mir immer den Ton von dem Film verschiebt,es ist nicht mehr syncron ca.3 sec.
    Wie so das alle anderen Filme sind OK

  • Ja dann tritt bei der DVD Picture Show ein aehnliches Problem wie bei anderen Ulead DVD Produkten auf, z.b. Movie Factory. Ich kann das noch nicht genau begruenden, aber wo Du es jetzt so erwaehnst... es passiert ja wieder mal bei SVCD auf DVD, da koennte ich mir nun denken dass es an den unterschiedlichen Bitraten der SVCDs und der Ulead Authoringmethode liegen muss. Ich suche gerade nach Hinweisen darauf, aber die Ulead NG ist im Moment pladd... :(

    BTW, Du denkst ja daran dass Du, wenn Du derartige Software einsetzt, Du die Header der SVCD-MPGs patchen musst... und auch nach dem Authoring wieder zurueckpatchen! Denn sonst will Ulead Software solche Files neu encoden, das kommt echt langatmig und entspraeche nicht Deinem Vorhaben, denke ich.

    Ich meld mich wieder und suche mal ein bisschen.

  • Schau mal in meinem weiter oben gelegenen Post, da ist ein Link zu Doom9, Software-Sektion. Das Wort "DVD Patcher" hab ich als Link unterstrichen. Diesen besagten DVD Patcher kannst Du mal runterladen.

    Schau auf den Screen unten:

    unter 1 siehst Du die Daten Deines Input-MPEGs. Also in diesem Fall siehst Du bei mir auch ein Aufloesung die der einer SVCD entspricht, allerdings ist das hier ein Transport-Stream, soll aber nicht weiter stoeren.

    Du kannst auf dem Screenshot sehen dass der Patcher automatisch eine neue horizontale Aufloesung vorschlaegt, die sollte man auch nehmen.
    Das entpraeche dann den Einstellungen, sichtbar an Spot 2 im Screen.

    Bei Spot 3 solltest Du einstellen, dass der Patcher alle Header bearbeitet, also Patch: Entire File. Diese Option ist in meinem Screen nicht ausgewaehlt, aber Du solltest das machen.

    Dann kommt nur noch der Klick auf "Patch now!"


    Fuer Authoringsoftware á la Maestro und SpruceUp reicht diese Behandlung. Diese Programme esrstellen fuer jede Input-MPEG einen eigenen Movie in der DVD Struktur. Anders scheint das bei Ulead zu funktionieren, dort werden alle Inputs automatisch in ein Movie geauthort. Soweit ich mich jetzt erinnere muss man dann zusaetzlich mittels DVD Patcher die Bitrate der Files patchen und somit auch vereinheitlichen. Das Problem ist, ich finde die Quelle aus der ich das weiss im Moment nicht wieder (peinlich peinlich), aber ich suche noch danach!

    Jedenfalls muss nach der Authoring das ganze Gepatche wieder zurueckgenommen werden, und dazu musst Du dann die von Ulead erstellten VOBs patchen. Du laedst die VOBs im DVD Patcher und schaust nach der Aufloesung die Du reingepatcht hattest, 352x576 also. Diese Vobs muessen zurueckgepatcht werden auf 480x576!

    Wenn Du das alles gemacht hast kannst Du Deinen VIDEO_TS Ordner brennen, oder ihn mittels Imgtools in ein ISO-Image schreiben und dann brennen.

    Ein weiteres Problem, das betrifft speziell meine Erklaerungen hier, ist, dass ich mit den DVD-Authoring-technischen Fachbegriffen noch nicht so um mich schmeissen kann... :( Muss da erst noch richtig fit werden. Dann haette ich die entsprechenden Begriffe in meiner Erklaerung hier auch eingebaut, allerdings bin ich mir ueber PGC, private Streams und dergleichen wirklich noch nicht so im klaren. Wenn das jemand mit Ahnung von der DVD-Materie schnell ergaenzen kann, dann sollte er das also tun, dann wissen alle mehr :)

    Michael???!!! *gggg*


    Edit 22.04.03:

    Ich habe gerade festgestellt: man muss AUF JEDEN FALL in den VOBs hinterher auch die Bitrate zuruecksetzen! Ich hab das Ganze nochmal probiert, aber vergessen die Bitrate zu setzen - hatte das abschliessend nur fuer die Aufloesung gemacht. Ergebnis, einer von zwei zur Verfuegung stehenden SA Playern hat die DVD nicht mehr korrekt abspielen koennen, das wird sofort aysnchron. Hab die VOBs dann nochmal gepatcht, siehe da, es geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!