Probleme der avs mit CCE 2.66

  • Hallo,

    erstmal ein supterdickes Lob an dieses Forum. Ich habe noch nie eine solche Informationsquelle zu Videobearbeitung gefunden!!!

    Aber jetzt zu meinem Problem: Ich habe noch vor kurzem mit DVD2SVCD gearbeitet, weil ich mich aber mehr mit der Materie auseinandersetzten wollte möchte ich alle Arbeitsschritte von Hand machen und habe mir deshalb erstmal den Guide zur Erstellung von SVCD zur Brust genommen. Es hat auch alles bestens geklappt, Ich habe die d2v erstellt und diese mit meinen Werten in FitCD weiterbearbeited und damit die avs erstellt. Als ich diese dann aber mit dem CCE 2.66 öffnen wollte kam die Fehlermeldung das dieser keine Frame size von 1248 x 56 unterstütz. Ich habe mir danach noch einemal das AVIsynth Script angeschaut und konnte aber nirgends auf diesen Wert treffen. Meine Film Pixel hatte ich nach den Weten aus DVD2AVI auf 720 x 536 eingetragen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Habe auch schon im Forum nach diesem Problem gesucht konnte aber bis jetzt noch keine Hilfe finden.

  • Hallo und willkommen im Forum,

    das ist ein Problem, welches bisher nicht oft vorgekommen ist. Und eine eindeutige Lösung dafür habe ich auch noch nicht gesehen, nur eine Vermutung. Diese bestand in der Feststellung, das der Fehler nach Neuinstallation von AviSynth aufgetreten sei.

    Hast Du eine Neuinstallation von AviSynth in einem anderen Verzeichnis vorgenommen, so dass die Pfadangaben in der Registry nicht mehr stimmen?

    Gruß Frank

  • Kann es sein das dieser Fehler vorkommen kann wenn ich unter dem DVD2SVCD Stammordner AVIsynth habe und es zusätzlich nochmal installiere? Habe es beim zweiten Mal in einem neuen Ordner installiert.

  • Eigentlich sollte man es nur einmal installieren, weil die Eintragungen in der Registry nicht geändert werden können. Wenn es neu installiert wird, muss das alte vorher komplett deinstalliert werden.

    Wichtig ist auf jeden Fall, dass die PlugIns im richtigen Verzeichnis stehen und somit verfügbar sind. Und es muss natürlich entweder Version 2.0x oder Version 2.5x sein, sonst ist noch mehr zu beachten.

    Gruß Frank

  • Du hast wahrscheinlich DVD2SVCD mit Avisynth 2.51 installiert. Dann ist das aktuelle Avisynth die Version 2.51. Und dafür braucht man neue Plugins für diese Version und auch das Avisynth-Skript muss um ein paar Einträge erweitert werden.
    D.h. am Ende der Zeile muss "ConvertToYUY2()" stehen.

    Gruß
    Arlsair

  • Hallo,
    nein eigentlich nicht, ich hab das bei mir genauso und bei mir läuft Avisynth einwandfrei. Was du mal versuchen kannst ist ein AVS Script mit dem Eintrag "Version () " zu erstellen und dieses dann in einem Software Player mal abzuspielen. Wenn Avisynth richtig installiert ist zeigt dir der Software Player die Versionsnummer des von dir installierten Avisynth an, sollte es nicht funktionieren solltest du auf jeden Fall Avisynth neu installieren. Aber erst die alte Version deinstallieren.
    Hätte ich jetzt fast vergessen ein AVS Script erstellt man mit dem Editor, einfach den Editor öffnen deinen Eintrag machen und beim Speichern darauf achten das die Dateiendung avs und nicht txt ist, das wars.

    MfG
    Morpheus

  • Danke erstmal für eure Hilfe, mein scrip kann ich zur Zeit leider nicht posten weil ich momentan kein eigenes Internet habe und bei einem Freund sitze.

  • Auch ich hatte schon mal solche Fehler mit ungeheuer unlogischen Größenangaben. In der Vorschau vom MainConcept MPEG Encoder war dann auch alles grün zu sehen.

    Bei mir lag's ganz klar an der Tatsache, dass ich ein für AviSynth 2.08 geschriebenes Skript (in dem die für AviSynth 2.0x gedachte MPEG2DEC#.DLL importiert wurde) in einem parallelen Betriebssystem aufgerufen habe, in dem AviSynth 2.51 installiert war. Nach der Korrektur des Verzeichnisses zur Position der AviSynth-2.5x-Variante von MPEG2DEC#.DLL lief es dann wieder richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!