Probleme mit dem Frameserver

  • Hallo.
    Ich wollte nun nach meinem PC auch mein Notebook mit Avisynth zur Videobearbeitung ausstatten, jedoch kann ich nach erfolgreicher Installation kein Video öffnen. Sowohl AVISource als auch DirectShowSource kann ich nicht verwenden.
    Haali Media Splitter und ffdshow sind installiert und ich kann meine Videos (avi, mkv, mp4) auch normal in einem Direct Show Player (MPC) abspielen.

    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?

  • Hast du alles in der ffdshow VfW configuration entsprechend eingestellt?
    Der MPC benutzt teilweise eigene Splitter/Filter.

    Ansonsten wären die Fehlermeldungen beim Öffnen der Skripte interessant.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Was muss unbedingt eingestellt werden?
    Ich meine mich erinnern zu können, dass ich bei der Installation des Haali Media Splitters gefragt wurde, ob ich den Gabest-Splitter deaktivieren wolle, was ich auch getan habe.

    Bei avi (AVISource) und mkv (DirectShowSource) kommt jeweils die MPC-Fehlermeldung. Sound habe ich aber und bei der Matroska-Datei erscheint der Haali Media Splitter im Tray.
    Bei einem mp4-Video bekomme ich folgendes:

    Zitat

    DirectShowSource: Could not open as video or audio.

    Video returned: "DirectShowSource: couldn't open file [Dateipfad]:
    Der Quellfilter für diese Datei konnte nicht geladen werden."

    Audio returned: "DirectShowSource: couldn't open file [Dateipfad]:
    Der Quellfilter für diese Datei konnte nicht geladen werden."

    ([Scriptpfad], line 1)

    Mein Script besteht einfach aus einem AVI- bzw. DirectShowSource und der entsprechenden Datei.

  • Zitat

    Ja, habe ich.

    ..Will heißen,das du nachgeschaut hast ?
    Also wenn die dll vorhanden ist,kann es sich nicht dann um eine verkehrte Pfadangabe handeln,in deinem Script ? Ist nur eine Vermutung,um Fehler auszuschließen,nichts weiter.

  • ..Will heißen,das du nachgeschaut hast ?


    Ja. Entferne ich die dll, kommt eine Fehlermeldung, dass es keine Funktion mit dem Namen "DirectShowSource" gäbe.

    Zitat

    Also wenn die dll vorhanden ist,kann es sich nicht dann um eine verkehrte Pfadangabe handeln,in deinem Script ?


    Ich habe den Pfad kopiert und auch versucht, mit einer relativen Pfadangabe (nur Dateiname, Script im selben Verzeichnis wie das Video) zu arbeiten. Beides bringt dasselbe Ergebnis.

  • Wenn der Quellfilter nicht geladen werden kann, bedeutet das wahrscheinlich, dass keine geeigneten Splitter- oder Decoderfilter gefunden werden konnten. Das steht aber im Widerspruch dazu, dass die Videos in Mediaplayern laufen.

    Sicherlich wird GSpot auch entsprechende Fehler melden, wenn du die Dateien damit öffnest und im unteren linken Bereich die Buttons mit den Ziffern 1 und 2 klickst?

  • Ich denke es wäre sinnvoll wenn du uns Infos über ein problematisches Videofile geben (MediaInfo) und dein AviSynth-Skript posten würdest.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ja, klar - bei dir funktioniert es nun.

    Und der nächste, der das gleiche Problem hat, wird hier nur noch lesen, dass du keine Lust hattest, die Ergebnisse deiner Forschungen so detailliert zu präsentieren, dass er sein Problem damit auch lösen kann... :nein:
    __

    Meine Vermutung wäre, dass an irgend einer Stelle ein Ausgabe-Farbraum nicht akzeptiert wurde (vielleicht musste YV12 in ein anderes Format konvertiert werden).

    Wenn das stimmt, dann müsste statt der Raw-Video-Unterstützung ebenso auch eine Änderung in den Ausgabe-Formaten in ffdshow helfen (z.B. "Planare Formate" wie YV12 verbieten, und Konvertierungen in die nächsten ähnlichen unterstützten Formate erlauben).

  • Und hier ist der Nächste.

    Ich möchte ebenfalls AVISynth und "DirectShowSource()" benutzen.
    Außerdem möchte ich dafür, wenn´s geht nur ffdshow verwenden.
    Mein Sytem ist gerade frisch aufgesetzt und ich hab sonst noch nichts an Codecs oder Splittern (auch nicht den Haali Splitter) installiert.
    Hab in Kombination mit dem MPC, was das Abspielen angeht auch keine Probleme und da der MPC ja auf DirectShow basiert, dachte ich, ich könnte auch die avs-Files öffnen und abspielen, aber Pustekuchen.
    Das Script besteht lediglich aus der Zeile:

    DirectShowSource("blabla.bla")

    Die dll ist natürlich im Pluginordner und mit dem Hinweis "RAW-Video" anzuschalten, kann ich zumindest DivX/XviD+AC3@AVI über avs abspielen, allerdings ohne Audio (warum?), außerdem öffnet sich ffdshow in der Shortcutleiste 2x (warum?).

    Möchte ich H.264+AC3@MKV über DirectShow abspielen verabschiedet sich der MPC mit der Fehlermeldung aus Post 3, obwohl das Video, wenn man es direkt öffnet abgespielt wird. Die erste Überlegung war den Matroska-Splitter im MPC auszuschalten, da dieser ja intern ist und nicht über DSS angesprochen werden kann. Verblüffenderweise kann der MPC das nun immer noch abspielen (Erinnerung: keine externen Splitter installiert).
    Dann hab ich Graphedit angeworfen und der sagt mir ich hätte einen wortwörtlich: "Matroska Splitter - (Low Merit)" im System. Der MPC selbst gibt bei "Rechtsklick" -> "Filter" -> "Matroska Splitter (low merit)" folgende Info aus:


    Diesen Filter kann ich aber über den Radlight Filtermanager und noch einen anderen Filtermanager nicht finden. Weder über den Namen, noch über die CLSID - ID. Nichtmal in anderen Kategorien im Manager.
    Ich dachte ich hätte das System verstanden, aber jetzt bin ich wieder verwirrt.

    Wer könnte da Klarheit reinbringen?
    Muß ich u.U. doch die Codecs installieren?

    thx
    LTJ

  • Wenn du keinen Splitter für Matroska installiert hast, kann das DirectShow-System keine Matroska-Videos verstehen, und dadurch nicht in Video, Audio und evtl. weiteres zerlegen. Und dann bekommt ffdshow auch nichts zum Decodieren.

    MPC und VLC haben ihren eigenen Splitter eingebaut, damit sie keine DirectShow-Splitter brauchen. Alle anderen Media-Player aber brauchen erst einen Splitter, um die Streams aus dem Container zu holen, und dann Decoder, um sie abzuspielen.

    Also: ffdshow + Haali. Sonst kein DirectShowSource("*.mkv").

  • Es geht mit dem Haali Splitter, dennoch:

    Wenn du keinen Splitter für Matroska installiert hast, kann das DirectShow-System keine Matroska-Videos verstehen, und dadurch nicht in Video, Audio und evtl. weiteres zerlegen. Und dann bekommt ffdshow auch nichts zum Decodieren.
    MPC und VLC haben ihren eigenen Splitter eingebaut, damit sie keine DirectShow-Splitter brauchen. Alle anderen Media-Player aber brauchen erst einen Splitter, um die Streams aus dem Container zu holen, und dann Decoder, um sie abzuspielen.

    Das ist mir ja alles klar, nur warum kann ich mkv dann ohne Haali Splitter und ohne den im MPC angehakten internen Splitter abspielen? Es scheint ja ein anderer Splitter im DirectShowSystem vorhanden zu sein und DirectShowSource() müsste somit auch gehen, was aber eben nicht der Fall ist. Hab ich oben eigentlich auch erwähnt.
    Mir geht es jetzt primär nur ums Prinzip, nicht falsch verstehen. :)

    greets
    LTJ

  • Zitat

    Es scheint ja ein anderer Splitter im DirectShowSystem vorhanden zu sein


    Oder der MPC stellt beim Playback fest, dass kein anderer Splitter vorhanden ist und greift dann doch auf seinen eigenen zurück. ;)

    Wenn es mit einem DirectShowFilter geht der nicht vom MPC ist, dann sollte sich das File in Graphedit ohnr Probleme rendern (File->Render Media) lassen.

    Cu Selur

  • Oder der MPC stellt beim Playback fest, dass kein anderer Splitter vorhanden ist und greift dann doch auf seinen eigenen zurück. ;)


    Das glaube ich nicht, der Graph bei ausgeschaltetem MPC-Splitter sieht so aus wie im Anhang, ist er angeschaltet, fehlt er im Graph.
    Der interne Splitter hat ja auch keine CLSID-ID, (wozu auch, er braucht ja auch nicht systemweit arbeiten).

    Zitat


    Wenn es mit einem DirectShowFilter geht der nicht vom MPC ist, dann sollte sich das File in Graphedit ohnr Probleme rendern (File->Render Media) lassen.
    Cu Selur


    Rendern geht wiederum nur mit dem installierten Haali Splitter, irgendwie finde ich das überhaupt nicht einleuchtend.

    greets
    LTJ

  • Zitat

    Rendern geht wiederum nur mit dem installierten Haali Splitter,..


    Höh? Wieso ist den Haali installiert, dachte der wäre nicht installiert:

    Zitat

    Mein Sytem ist gerade frisch aufgesetzt und ich hab sonst noch nichts an Codecs oder Splittern (auch nicht den Haali Splitter) installiert.
    ....
    warum kann ich mkv dann ohne Haali Splitter und ohne den im MPC angehakten internen Splitter abspielen?

    Zitat

    Rendern geht wiederum nur mit dem installierten Haali Splitter, irgendwie finde ich das überhaupt nicht einleuchtend.

    1. Graphedit hat nichts damit zu tun was Du im MPC machst. Die Einstellungen im MPC sollten sich nur auf den MPC beziehen.
    2. Wenn Haali installiert ist wird Graphedit ihn benutzen.
    -> nichts verwunderliches

    -----------------------------

    Schreib nochmal sauber auf:

    1. Was für Codecs&Splitter hast Du installiert.
    2. Was haste in ffdshow (Directshow und vfw Konfigutration) bzgl. h264 eingestellt?
    3. Wie sieht genau die Zeile auf mit der Du das File im Avisynthscript laden willst?
    4. Wie sieht die Fehlermeldung in Virtual Dub aus wenn Du das Avisynthscript lädst?

    Cu Selur

  • OK, vielleicht ist das gerade ein bißchen wirr.

    Zitat

    Höh? Wieso ist den Haali installiert, dachte der wäre nicht installiert:


    Ich hab den Haali später dann doch installiert, um zu sehen ob es damit klappt.

    --------------------------
    Jetzige Sytemkonfiguration:

    Installierte Codecs: nur ffdshow
    Installierte Splitter: keiner (Haali wieder deinstalliert)
    ffdshow -> Video decoder configuration: nichts angehakt, codecs: H.264 aktiviert, AVISynth: aktiviert, Raw video: disabled, Rest: Voreinstellung
    ffdshow -> vfw configuration -> Decoder: nichts angehakt, codecs: H.264 aktiviert, AVISynth: aktiviert, Raw video: all supported, Rest: Voreinstellung
    Script: DirectShowSource("sample.mkv")
    Fehlermeldung in VDM: siehe hier
    Fehlemeldung im MPC: identlisch mit der VDM-Fehlermeldung, nur eben rote Schrift im Playerfenster
    --------------------------

    Mit dieser Konfiguration kann ich:
    (Es befindet sich immer nur die Zeile DirecShowSource("http://sample.mkv/avi") im avs Script, nichts weiter.)

    - xvid, divx + AC3 @ avi direkt öffnen in VDM
    - xvid, divx + AC3 @ avi direkt abspielen im MPC
    - xvid, divx + AC3 @ avi per avs öffnen in VDM
    - xvid, divx + AC3 @ avi per avs abspielen im MPC

    - H.264 + AC3 @ mkv nur zum Teil direkt öffnen in VDM (Warnmeldung)
    - H.264 + AC3 @ mkv direkt abspielen im MPC und Matroskasplitter aus (Filter, Filtergraph per "Connect to Remotegraph")
    - H.264 + AC3 @ mkv direkt abspielen im MPC und Matroskasplitter an (Filter, Filtergraph per "Connect to Remotegraph")
    - H.264 + AC3 @ mkv per avs nicht öffnen in VDM (Fehlermeldung)
    - H.264 + AC3 @ mkv per avs nicht abspielen im MPC (gleiche Fehlermeldung, rote Schrift im Playerfenster)

    --------------------------

    Ich möchte
    - möglichst viele Container+Videoformate, darunter mkv+H264, per avs-Script über DirectShowSource() öffnen können.
    - diese mit x.264_CLI und xvid_ecraw weiterverarbeiten können
    - dabei möglichst wenig Codecs und Splitter im System haben.

    greets
    LTJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!