Möchte Eure Meinung wissen !

  • hi pfirsichbluete
    nun habe ich mir das File auch mal anschauen dürfen :)).
    Wie ich gesehen habe, mit divx 5.02 erstellt. Auflösung 632X354, Ton selbstverständlich 48 Hz :D .
    Haut hin, würde sich auch supi weiterverarbeiten lassen (z.B. svcd). Mit welchem Programm hast Du das erstellt?
    Ich muss aber sagen, dass meine svcd's mit dem CCE 2,5 Pass 6 besser aussehen. Da Alien 1 z.B. eine Filmlänge von ca. 113 min hat geht das auch löcker auf zwei CD's. Also warum divx?
    by
    Bille

  • BaronVlad

    Zitat

    ...wobei ich ja ogg favorisiere.


    Mag sein, dass ogg eine (minimal) bessere Klangqualität bietet. Nur steht es mit dessen Kompatibilität (noch?) nicht zum besten.


    Zitat

    ..und wie es aussähe, wenn man Auflösung und Bitrate für eine CD anpassen würde...


    Was das angeht, so muss ich sagen, dass ich kein besonders grosser Fan von diesen 1CD-Projekten bin. Sowas ist nur mit (großen) Qualitätseinbußen realisierbar; deswegen nicht so mein Ding.


    Bille

    Zitat

    ...CCE 2,5 Pass 6 besser aussehen.


    Entweder Du besitzt eine Höllenmaschine, was die Leistung angeht. Oder Du bist unsterblich; und hast somit unbegenzt Zeit. ;)


    Zitat

    Also warum divx?


    Ich bearbeite die Filme mit VirtualDub; müsste also zur MPEG-Erstellung den Frameserver verwenden. Hinzu kommt, dass die gesamte Bearbeitung deutlich umfangreicher ist. Auch werden, bei ~gleicher Qualität, die MPEG-Dateien um einiges grösser.


    Was das Aufnehmen/Bearbeiten angeht, so gehe ich (vielleicht) etwas unorthodoxe Wege.

    Die ersten Erfahrungen machte ich mit WinDVR; was MPEG1/2 Dateien in Echtzeit erstellt. Nur gefiel mir dort das Endergebnis - auch nach etwas optimierter GOP - nicht besonders.

    Ein wenig dazugelernt, führte mich der Weg zu Huffyuv bzw. MJPEG. Die damit erstellten Dateien waren zwar schweinegross, jedoch dessen Qualität äusserst gut. Nur stellte sich mir ein Problem in den Weg: deInterlacing.

    Nach vielen Filtern, und ebenso vielen Einstellungen, musste ich feststellen, dass keiner dieser Filter einwandfrei deInterlaced. Unschönes bzw. zum Teil stark nervendes "Rieseln" war, je nach Motiv, ewiger Begleiter damit bearbeiteter Filme. Dies kommt einem Teufel<->Beelzebub Vergleich nah. Was für ein Rückschlag. :(

    Ich saß in der Zwickmühle. Entweder WinDVR, dass zwar keine Interlacefehler produzierte, dafür aber in Sachen Qualität nicht der Renner war (wie ich dachte; dazu aber gleich mehr). Oder aber die Huffyuv/MJPEG Methode; welche zwar sehr gutes (Quell-)Material erstellt - jedoch ziemliche deInterlace Probleme hat.

    Mit etwas mehr (Grund-)Wissen wagte ich mich also ein weiteres mal an WinDVR. Rein ins Optionsmenue, Aufnahemeinstellungen optimiert, Probeaufnahme. Jjjja, schon besser, aber noch nicht gut genug. Nach mehreren Versuchen war es dann soweit. Keine Artefakte oder sonstige "Macken" trübten das Sehvergnügen. Damit lies sich leben. Soviel zur Vorgeschichte.


    Folgend ein kleiner Überblick, wie ich dabei vorgehe - für alle, die es interessiert:

    1. Aufnehmen mit WinDVR (TerraTec Cinergy 400 TV, MPEG2, 7300KB, 720*576, 48kHz/224)

    2. Bearbeitung mit VirtualDub MPEG2 Mod
    .Filter (sharpen, spatial smoother, resize, null transform)
    .Compression Video (DivX 2-pass)
    .Compression Audio (MP3 48kHz/192 oder 256 (bin noch am testen))

    3. Encoden!


    Beim resizen wähle ich meisten 640*480. Dabei gehen nicht allzu viele Details verloren; wie es z.B. bei 512*384 der Fall wäre. Was die Audiorate angeht, da bin ich noch am austesten. Wäre lieb, wenn ihr mir mal Eure Meinung darüber (verlinkte Filme) sagen würdet.

    Zum Abschluss noch eine Frage an das Barönschen ;): Meinst Du, der Umstieg von DivX 5.0.2 auf 5.0.4 lohnt sich? Hatte mit der 5.0.3'er Version einige negative Erfahrungen gemacht.

    Wenn Ihr es bis hierher geschaft habt, und immer noch nicht eingeschlafen seid, wünsche ich Euch einen frohen Ostermontag. -gehe jetzt erst mal meine Finger entspannen. :)

    pfirsichbluete

  • hi pfirsichbluete

    Zitat

    ...CCE 2,5 Pass 6 besser aussehen.


    Entweder Du besitzt eine Höllenmaschine, was die Leistung angeht. Oder Du bist unsterblich; und hast somit unbegenzt Zeit. ;)

    he he :D:D geht doch, AMD 2,6 = ca. 8h
    Trotzdem, must mal probieren, es lohnt sich!
    Und nachts schläft man sowieso ;(
    by
    Bille

  • In meinem Rechner schlägt ein Thunderbird 1,33 GHz Herz. Da würde das ganze wohl ein wenig länger dauern; nur mal so grob geschätzt.

    Zitat

    Und nachts schläft man sowieso ;(


    Man(n) vielleicht ... ;)


    Kann keiner von Euch etwas über die Audioqualität der beiden Dateien sagen? -im direkten Vergleich.

    pfirsichbluete

  • Ich hab mir beide clips mal angesehen.

    - Gute Bildqualitaet (vielleicht haettest Du das Rauschen noch ein wenig filtern koennen?!?)
    - 256/192kbps halte ich fuer zu hoch angesetzt, aber das ist Ansichtssache. 160kbpsCBR oder 128kbpsABR sollten IMO ausreichen.

    welchen der beiden ich vorziehen sollte, wuesste ich jetzt nicht auf anhieb...

  • Sieht doch goil aus, also meine terrestrische Antenne gibt nicht soviel her. Mich wuerde interessieren mit welchem Filter ein eventuelles Sender-Logo entfernt wurde (das waren doch TV-Capts, oder habe ich das falsch verstanden?), oder wurde es weggecropt? Letzte Mutmassung: payTV? Sieht jut aus...! Hut ab!

    Ein Manko haben die Teilchen vielleicht... ich hab die Clips auf eine CD gebrannt und in meinen SA Player geschoben, jetzt steht im Display aber immer: "No disc" ... :D

    ;)

  • Zitat

    Original von Schlunz
    Ein Manko haben die Teilchen vielleicht... ich hab die Clips auf eine CD gebrannt und in meinen SA Player geschoben, jetzt steht im Display aber immer: "No disc" ... :D


    AVI im DVD-Player? 8o Hast einen KISS oder so?

    Du leidest wohl unter Schlaflosigkeit? Letzter Beitrag so kurz nach 3:00, erster kurz vor 7:00. :O

    Gruß Frank

  • Der Film lief vor kurzem auf VOX. Was das Senderlogo betrifft, dass befand sich innerhalb der oberen Letterbox - ist der Schere zum Opfer gefallen. :)

    Ich bin gerade ein wenig am testen, wie ich die Bildqualität verbessern kann. Priorität widme ich dabei dem Rauschen, oder eher der Rauschentfernung; sowie einem flüssigeren Bildablauf.

    Alles weitere demnächst hier im Theater. ;)

    pfirsichbluete

  • Also mir sagte neulich jemadn was von einem "FlaXXen" Filter... hat den schon jemand getestet? Wenn nicht, vielleicht magst Du den ja mal suchen und ausprobieren, Bluete? :rolleyes:

    Natuerlich nur wenn Du Bock hast und nicht schon jemand hier was negatives drueber weiss!


    Ergaenzung:

    der Filter heisst FlaXen, und eigentlich ist es ein kleine Sammlung von Filtern. Allerdings hab ich gesehen dass der eine der in Betracht kaeme hauptsaechlich fuer VHS-Capturing geeignet ist, hat Einstellungen wie Chromashift, Stabilizer und natuerlich Noise Reduction. Der Autor "wohnt" hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!